Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

MrFX

Neues Mitglied
15.10.2025
2
0
Moin!

Naja, man hat schon davon gelesen, dass mache einfach ohne aktive Zustimmung umgestellt wurden...

MfG
MrFX

Urmel_

Neues Mitglied
27.09.2018
16
3
Gestern allerdings eröffnete mir Barclays, dass sie sich freuen, dass ich auf das Barclays Platinum Double umgestellt habe. Ich habe natürlich sofort widersprochen, worauf ich heute diese Nachricht erhielt:

Mich hats jetzt auch erwischt. Habe vor ein paar Minuten eine Email bekommen, dass ich ab dem nächsten Monat gewechselt werde. Keine weiteren Informationen in der Email. Werde lediglich über ein Startguthaben informiert.

Mir ist nicht bewusst irgendwo aktiv zugestimmt zu habe. Vor 2 Wochen gab es nur in der App ein kleines Popup mit einem Einzeiler was ich aber mit einer App-Änderung assoziiert habe. Nichts, was mich stutzig gemacht hätte und entsprechende Aufmerksamkeit erweckt hat. Ich hab danach auch nirgends Informationen über ein evtl. neues Produkt bekommen. Also keine weiteren Gedanken gemacht. Bis gerade ...

Die Kontaktmöglicheiten sind ja auch mehr als bescheiden. "Anruf & Chat" geht gar nicht. Hab jetzt ne Mail mit Widerruf geschrieben und danach noch direkt gekündigt.

Noch nie erlebt sowas. Auf jeden Fall haben sie das Ziel erreicht. Kunde kündigt. Hoffentlich entstehen jetzt nicht noch weitere Kosten.

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
137
28
Ich bin seit 2019 Kunde und nutze die Karte sehr häufig mit ca. 100 Umsätzen pro Monat. Denke also, dass an mir schon Geld verdient wird, auch wenn ich noch nie die Teilzahlungsfunktion in Anspruch genommen habe.
Seit einigen Tagen habe ich in der App auch die Info, dass ich auf die Platinum umstellen soll und ich muss entweder zustimmen oder ablehnen (die Meldung über ein „X“ weg klicken ist nicht mehr möglich). Ich werde jetzt erstmal gar nichts machen und bin gespannt was passieren wird.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.056
3.498
Ablehnen kannst Du ja... musst Du ja auch, wenn Du die App nutzen willst... Die Meldung kommt doch bei jedem Start...?

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
869
530
Zählen Revolut-Buchungen zu normalen Umsätzen, um Mindestanforderungen an etwaige Prämien zu generieren?

Meister Eder

Aktives Mitglied
25.02.2023
101
100
Wir haben die Ablehnung nun erfasst.
Wir können das Leistungsversprechen unseres Kernprodukts nachhaltig nur dann halten, wenn wir allen Kundinnen und Kunden die gleichen Konditionen anbieten. Mit Kundinnen und Kunden, die nicht wechseln möchten, müssen wir daher das Geschäftsverhältnis beenden.

Wenn das wirklich so ist, wie sie schreiben (und nicht nur bei einigen Kunden vorgeschoben), läuft das wohl auf einen größeren Kundenverlust hinaus.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
702
410
  • Like
Reaktionen: arnie

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
490
304
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, was meine letzte Abrechnung bei Barclays betrifft. Dort wurden mir 76€ Zinsen für Einkäufe und Überweisungen berechnet. Ich begleiche meine Monatsabrechnungen immer per Überweisung. Entweder ich habe einen Denkfehler, oder Barclays hat falsch gerechnet. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen:

Abrechnung August:
1000026104.png
Gutschrift i.H.v. 833,32€ am 04.09.2025

Abrechnung September:
1000026105.png
Gutschrift i.H.v. 3.833,36€ am 07.10.2025
(= 2666,71€ Allgemeine Umsätze + 1166,65€ Raten)

Abrechnung Oktober:
1000026107.jpg

Barclays schreibt dazu:
Ihnen wurden diese Zinsen berechnet, weil Sie zum Abrechnungstag nicht die 100% Rückzahlungsoption eingestellt hatten. Zudem hat die manuelle Buchung nicht ausgereicht, um ihren Saldo vollständig zu tilgen.
Das sehe ich anders. Meines Erachtens habe ich meine Salden immer pünktlich und ausreichend getilgt. Oder wo übersehe ich etwas?

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
490
304
Diese Ratenkäufe wurden noch alle mit 3 monatiger Laufzeit zu 0% Zinsen abgeschlossen und stehen auch noch als solche in der Übersicht.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.258
1.383
NRW
Das sehe ich anders. Meines Erachtens habe ich meine Salden immer pünktlich und ausreichend getilgt. Oder wo übersehe ich etwas?
M.M. nach hast du zwischen den Abrechnungen weiterhin einen offenen Saldo, der dann von Barclays zu ca. 20% verzinst wird. Du zahlst ja nicht den kompletten Betrag zurück (August: 1333,33 und September 5166,68), sondern nur einen Teilbetrag.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.971
7.933
Sieht mir nach einem Fehler auf BAWAG-Seite aus. Könnte mit den jüngsten Umstellungen zusammenhängen.
Ich würde BAWAG vorrechnen, wieso die Zahlung ausreichend war, und um konkreten Hinweis bitten, falls sie weiter der Auffassung sein sollten, dass der Ausgleich nicht ausreichend war, um die allgemeinen Umsätze vollständig auszugleichen sowie die fälligen Raten aus den laufenden Ratenkäufen vollständig zu bedienen.

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.258
1.383
NRW
@eham
Bei dem "offenen Saldo" handelt es sich um die Ratenkäufe, die zu 0% verzinst werden und nicht zu 20%.
Hm, muss ich leider passen, da müsste man sich jetzt alle Auszüge im Detail ansehen. Vielleicht hat Barclays die € 3.833 auch zuerst auf die offenen Ratenkredite angerechnet (als Tilgung über die Rate hinaus), so dass für Allgemeinen Umsätze dann Zinsen berechnet wurden??!
Jedenfalls leider alles sehr unübersichtlich.

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.971
7.933
ANZEIGE
Die Reihenfolge, wofür eingehende Zahlungen verwendet werden, wäre interessant. Sowas müsste im PLV irgendwo festgelegt sein, zumindest wenn es zu Ungunsten des Kunden sein sollte, also wenn Tilgungen aus offenen Ratenkäufen vor dem Ausgleich aktueller Umsätze erfolgen sollte.
Anderseits kann das hier ja nicht zutreffen, sonst würde man das an den Saldi der Raten oben sehen.