Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.091
1.393
TXL
ANZEIGE
Gehört hier rein:
http://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/89284-direct-turnaround-thread.html

Aber: Die 747 wird 100% eine Außenposition bekommen, d.h es gibt Busboarding. Du müsstest in Terminal E ankommen. Von welchem Terminal du wieder abfliegst, kann ich dir nicht sagen. Laut Flugplan soll die Maschine in 55 Minuten drehen. Das wird schwierig, denke ich.
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Hallo,

wie der ein oder andere bestimmt mitbekommen hat, setzt die LH auf der Strecke FRA-TXL im November die 747-400 ein. Und es ist sicherlich eine der letzten Male (und für mich das 1.), wo man damit fliegen kann :)

Nun würde ich gerne nur von Frankfurt nach Berlin und zurück. Es geht nur ums fliegen :)

Nun ist es natürlich so, dass die Maschine, in der ich hinfliege, direkt wieder zurückfliegt.

Wie viel Zeit benötige ich in TXL um wieder zum Boarding zu kommen ?

Checkin kann man vermutlich schon vorher zu hause machen oder?
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Wie viel Zeit benötige ich in TXL um wieder zum Boarding zu kommen ?

Checkin kann man vermutlich schon vorher zu hause machen oder?

Durch das notwendige Bus-Boarding würde ich in TXL schon gleich von einem Direct-Turnaround völlig absehen.

Eher einen Return mit ein paar Stunden Aufenthalt buchen, an vielen Terminen fliegt Madame ja mehrmals täglich die Route.

Online-Check-In ist natürlich möglich.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.902
3.067
FRA
Ohne Gepaeck wuerd ich es riskieren. Man haengt ja dann nicht in Tasmanien fest. Check-In online. Sitz in Naehe der 2.Tuere links und gut ist. Koennte mir vorstellen dass du nicht der Einzigste bist. Viel Spass
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Hallo,

wie der ein oder andere bestimmt mitbekommen hat, setzt die LH auf der Strecke FRA-TXL im November die 747-400 ein. Und es ist sicherlich eine der letzten Male (und für mich das 1.), wo man damit fliegen kann :)

Nun würde ich gerne nur von Frankfurt nach Berlin und zurück. Es geht nur ums fliegen :)

Nun ist es natürlich so, dass die Maschine, in der ich hinfliege, direkt wieder zurückfliegt.

Wie viel Zeit benötige ich in TXL um wieder zum Boarding zu kommen ?

Checkin kann man vermutlich schon vorher zu hause machen oder?

Ich werde es riskieren.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Ich werde es riskieren.

Die 747 hat ja auch eine ganz andere MGT als ein 320er.

Wer TXL ein wenig kennt und gut zu Fuß ist und auf dem inbound eine geschickte Sitzplatzwahl tätigt, sollte hier in der Tat keine großen Probleme bekommen.
Auch ich halte das Risiko bei dieser Aktion für recht gering und wie Spotterking bereits anmerkte, man ja nicht irgendwo fernab der Zivilisation stranden würde.
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Was ist ein MGT? :)

Also ich habe 50 Minuten Zeit. Der Rückflug ist um 19:15h.

Ich war allerdings noch nie in TXL :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Minimum Ground Time, also vereinfacht gesagt die Zeit, die man am Boden braucht, "um den Flieger zu drehen", das heißt vom Moment wo die Maschine on-block ist, bis er wieder off-block gehen kann.

Die MGT variiert je nach Flugzeugtyp, Airline und Flughafen und stellt somit in diesem Thread eine zentrale Größe dar.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.110
12
Minimum Ground Time. Die Zeit, die mindestens für einen Turnaround benötigt wird. In der Regel definiert für die Kombination Flugzeugtyp/Flughafen.
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Ah Ok. Danke :)

Kann mir jemand erklären, wo ich bei TXL jeweils hin muss? Ich habe schon häufiger gelesen, dass ich in Richtung Transit gehen muss.

Ich habe noch eine Frage, welche mir eben eingefallen ist.
Ist es sicher, dass ich auf dem Hin und Rückflug die gleiche 747 habe? Nicht, dass ich auf dem Hinflug Verspätung habe und daher den Rückflug nicht kriege :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Tegel ist so ein schnuckliger Airport, deshlab mögen ihn die Berliner. Hierkann man ruhig mal risikofreudig sein, da fast alles in 5min zu erlaufen ist. Eine Möglichkeit Airside zu bleiben gibt es allerdings nicht.
Plan: Airport map

Am Finger (für LH in Terminal A) gehst du nur kurz am Band vorbei und dann gleich wieder zur Gatesecurity. Da hat man mit 10min schon reichlich Zeit verplempert.

Bus ist tricky. Er sollte aber am D oder E ankommen und auch dort abfahren. Die Security ist hier für mehrere Flüge zuständig, daher etwas langsamer.

Man kann sich auf der Airportseite mal anschauen, wo die Flüge so ankommen und abgehen. Sehr wahrscheinlich hast du damit schon die richtigen Gatenummern und musst nicht lange suchen.
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Hi,

laut den üblichen Flügen kommt man am Gate A11 an. Aber passt dort die 747 dran? Die letzte 47 der LH war 2010 an E17 angekommen :)

Ist eigentlich zu erwarten, dass der Flugzeugtyp nochmal getauscht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Ich meinte natürlich erst gucken, wenn die 747 fliegt! Das "Monster" ist immerhin die längste Maschine auf dem Markt.
Die Warteräume speziell am Gepäckband sind in Tegel Terminal A (7-12) recht begrenzt. Ich glaube nicht, dass man es dort versuchen wird.
Vielleicht bei A1-3, dort sah ich immer mal größeres Fluggerät der Air Berlin, bin aber nie von dort geflogen.

Die letzte 747 der LH in Tegel war wohl die "Siegermaschine" der Fußballweltmeisterschaft 2014. Frei buchbar war der Flug eher nicht ;).
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Nürnberg (NUE)?

Liebes Forum,

habt Ihr Erfahrung mit einem LH-Direct Turnaround in Nürnberg?
Konkret:
Ankunft aus München: 12:10 Uhr,
Abflug nach München: 13:20 Uhr.

Dürfte die gleiche Maschine sein und wohl auch nicht unmöglich zu schaffen. Aber gibt es irgendwelche Tricks & ähnliches, zum Beispiel im Verspätungsfall?

Danke :)

Ps: Goolge spuckt dazu nichts auf vielfliegertreff.de aus...
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
P.s. Hast du dir mal Nürnberg angeschaut auf Google ? 1Std und 10Min ... viel Spaß in der Lounge ... ist machbar, auch wenn Aussenposition - einfach zum Gate gehen oder halt in die Lounge
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
P.s. Hast du dir mal Nürnberg angeschaut auf Google ? 1Std und 10Min ... viel Spaß in der Lounge ... ist machbar, auch wenn Aussenposition - einfach zum Gate gehen oder halt in die Lounge

Du hast ja Recht, grundsätzlich war auch eher positiv gestimmt ;-)
Aber dann vertraue ich auf mein Gefühl und deine Einschätzung.

Danke dir.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Nürnberg (NUE)

Zwecks kleiner Verspätung auf meiner MUC-NUE Route nun doch die eilige Frage:
Wie gestaltet sich das in Nürnberg? Muss in ankommend und abgehend mit LH raus aus dem Sicherheitsbereich und neu durch die SiKo oder gibt es einen Trick?

Edit: hat geklappt, hier also nun mein Bericht:


Airport Name: Nürnberg (NUE)
Ankunft mit dieser Airline:
LH
Terminal:

Ankunft Gate oder Bus:
Bus
Abflug Gate oder Bus:
Bus
Muss man Landside gehen (J/N):
J
Einreise notwendig (J/N):
N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):
J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
~5-10 min
Online Checkin möglich (J/N):
J
Bemerkungen:
Problemlos, es gibt zwar definitiv keinen Weg von Ankunft Bus zu den Gates ohne landside zu gehen, aber der Weg "außen rum" ist sehr kurz, schnellen Schrittes in wenigen Minuten zu machen. Um die Mittagszeit waren 3 Kontrollspuren an der SiKo geöffnet, kein Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: heinz963

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.757
12.916
Hat jemand Erfahrungen mit schwedischen Doerfern? Ich habe demnaechst jeweils 25- bis 30-minuetige Direct Returns in Umea, Kiruna, Skelleftea, Oestersund, Sundsvall und Aengelholm. Jeweils H/R ex ARN auf ein Ticket, insofern und angesichts der Groesse der Flughaefen denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Selbst fuer den Fall, dass ich, anders als in Norwegen, aussteigen muss.

Sieht das jemand anders bzw. kann etwas konkret zu den oder einem der Flughaefen sagen?

Um das mal zu selbst zu beantworten bzw. die gegebenen Antworten zu ergaenzen: Alles kein Problem. Vom Aussteigen bis zum Gate inkl. Sicherheitskontrolle vielleicht jeweils drei Minuten.

Kleineres Problem in Umea, da 30 Minuten verspaetet und nur 15 Passagiere zurueck, da war sich die Crew nicht sicher, ob vielleicht zur Verspaetungsminimierung das Boarding frueher abgeschlossen sein wuerde. Dort durfte ich dann an Bord bleiben und meine Bordkarte rausreichen.


Zu Kiruna kann ich sagen, dass der Flughafen übersichtlich ist. Von Arrival zur SiKo sind es nur wenige Meter. Wenn Du als einer der ersten aussteigst, bist Du vielleicht schon am Gate während die letzten Paxe aussteigen.

Ja, so war es ueberall, wo wir voll ankamen.

Wird dir nicht helfen, aber in Lulea hätte man iirc sogar Airside bleiben können. Aengelholm wirst du raus müssen, aber das sind ja alles irgendwie Dörfer und der einzige Unsicherheitsfaktor "Busboarding" fällt weg wegen iss nich.

Stimmt, nirgends Busse. In Sundsvall gab es einen Finger, aber auch da musste man ueber Arrivals und dann ganz raus.


Generell ist SK recht puenktlich, aber die Flugzeiten haben wenig bis keine Luft. Aber, macht nichts, wie gesagt, wenn man frueh rauskommt, ist man noch vor Beginn des Boardings wieder am Gate.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Hat jemand mit LIR Erfahrung? Ankunft aus IAH und mit der gleichen Maschine nach 1 Std wieder zurück nach IAH ...
 

Nachtstute

Aktives Mitglied
24.05.2013
142
17
Hi, noch irgendwelche Tips und tricks für den Turnaround in Tegelam 01.11 ? :) Wo sollte ich im Flieger am besten sitzen? Hauptsache an der Tür oder gibt es dort noch unterschiede?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Da mir dieses Jahr noch 4 Segmente für die Beibehaltung des FTL fehlen (welcher mir mit Heimatflughafen VIE durchaus was bringt), plane ich 2 Direct-Turnarounds in Nürnberg. Gibt es dazu Erfahrungen? Konkret geht es um EW5808 und EW5809. Es müsste doch so laufen: Aus dem Flieger raus, zum Gate, wieder einsteigen. Ich war noch nie in NUE - gibt es da Busse, so dass man ggfs. am falschen Ende des Flughafens rauskommt und sich dann sputen müsste?

EW zeigt mir beim Buchen übrigens die Meldung "Zwischen Hin- und Rückflug bestehen weniger als 3 Stunden Aufenthaltsdauer. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es in der Verantwortung des Passagiers liegt, sich mindestens 40 Minuten vor Abflug einzuchecken." an. Wobei ich ja bereits vor dem Hinflug einchecken werde, von daher sollte das kein Problem darstellen. Oder übersehe ich etwas?

Edit: Habe jetzt erst den Eintrag von ICE4711 gesehen. Mmh, das gefällt mir natürlich nicht, wenn man Landside gehen müsste; überlege jetzt gerade, ob dann nicht ein Flug nach BCN oder PMI die besser Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Edit: Habe jetzt erst den Eintrag von ICE4711 gesehen. Mmh, das gefällt mir natürlich nicht, wenn man Landside gehen müsste; überlege jetzt gerade, ob dann nicht ein Flug nach BCN oder PMI die besser Wahl wäre.

Es ging wirklich zügig - habe das nun zwei Mal gemacht und beide Male bin ich binnen weniger Minuten von Busankunft bis Gate gekommen. Man hat eine Fußstrecke von so ca. 4-5 Min und an der SIKO waren bisher immer seeehr großzügig Spuren geöffnet.
Ich kann dir NUE eigentlich echt empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
787
481
HAM
Dann werde ich es mal trotz der 35 Minuten zwischen geplanter Ankunft und geplantem Abflug riskieren. Abends um ~20 Uhr sollte an der Siko hoffentlich eh nicht allzu viel los sein.
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Dann werde ich es mal trotz der 35 Minuten zwischen geplanter Ankunft und geplantem Abflug riskieren. Abends um ~20 Uhr sollte an der Siko hoffentlich eh nicht allzu viel los sein.

Drücke dir die Daumen, bin aber auf jeden Fall zuversichtlich. Und im besten Fall hast du eh einen Finger, bei deinem A319 oder A320 ist das ja möglich.