Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
ANZEIGE
Frage zu CDG an die werten Experten:

Aufgrund des LX F Partner Specials wird Abflug ab CDG nach ZRH gebucht.
Positionierung ex VIE entweder via OS (Terminal 2D) oder LX/LH (Terminal 1).

Um die lt. Info (PARIS CHARLES de GAULLE (CDG) AIRPORT France) den Weg von 2D <=> 1 nicht antreten zu müssen (Dauer ca. 1 Stunde) wäre ein Direct Turnaround eine Option.

Ist dies mit LX möglich?

Danke vorab!
LG Tom

PS: Suche war nicht wirklich hilfreich
 

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
Hallo in die Runde.

Hat jemand Erfahrungen für Göteborg GOT? Ankommend mit LX um 14:00, Rückflug um 14:40.

Reise nur mit Handgepäck.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Direct Turnarounds in NCE? Ist es nach wie vor so, dass man durch die Security muss?
 
H

HGFan

Guest
PMI mit EWE funktioniert am Gate kommt man genau da raus wo man wieder im Flieger geht.
LIS mit SWR funktioniert auch
PSA mit EWE funktioniert theoretisch auch wenn man im Flieger Sitzenbleiben kann.
INN, SZG können je nach Flexibilität des Bodenpersonal auch entspannt funktionieren.
VIE je nachdem wo man ankommt könnte es haarig werden.
 

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Airport Name: Phuket (HKT)
Ankunft mit dieser Airline: EW (Operated by SunExpress)
Terminal: gibt nur eins
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen: (J/N): J
Einreise notwendig: (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig: (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround: (min): ca. 30 min
Online Checkin möglich: (J/N): N


Bemerkungen:
Nach Landung mit über 10h Verspätung direkt Bodenpersonal angesprochen, da unklar war, ob Check-In Schalter noch geöffnet war. Wurde dann mit Prio durch die Diplomaten Immigrations geschleust und zum Check-In Bereich eskortiert.

Prio Check-In, Fastlane SiKo und Ausreise waren sehr schnell - dank EW Best Tarif/Status. Mit Standard Check-In, Eco SiKo und Passkontrolle würde es wohl knapp werden, da Groundtime des Fliegers nur 1:20h beträgt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Die 30min direct-turnaround sind utopisch. Mind. 2h würde ich kalkulieren (aus eigenen Erfahrungen).
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Airport Name: Phuket (HKT)
Ankunft mit dieser Airline: EW (Operated by SunExpress)
Terminal: gibt nur eins
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen: (J/N): J
Einreise notwendig: (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig: (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround: (min): ca. 30 min
Online Checkin möglich: (J/N): N


Bemerkungen:
Nach Landung mit über 10h Verspätung direkt Bodenpersonal angesprochen, da unklar war, ob Check-In Schalter noch geöffnet war. Wurde dann mit Prio durch die Diplomaten Immigrations geschleust und zum Check-In Bereich eskortiert.

Prio Check-In, Fastlane SiKo und Ausreise waren sehr schnell - dank EW Best Tarif/Status. Mit Standard Check-In, Eco SiKo und Passkontrolle würde es wohl knapp werden, da Groundtime des Fliegers nur 1:20h beträgt.

Die 30min direct-turnaround sind utopisch. Mind. 2h würde ich kalkulieren (aus eigenen Erfahrungen).

HKT würde ich definitiv nicht empfehlen, da kein Transferflughafen!
BKK hingegen würde ohne Einreise, aber mit Siko eher passen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
Ja BKK ist ziemlich schnell erledigt. Gibt mehrere Sikos für airside-transit und lange warten musste ich da nie (max 5min), da gefühlt 95% der inbound-PAX die Immi ansteuert. Allerdings können die Laufwege in BKK recht lang sein, wenn Gate-Kombi beim Transfer unglücklich ist.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
PMI mit EWE funktioniert am Gate kommt man genau da raus wo man wieder im Flieger geht.

In PMI ist ein direct turnaround sehr gut machbar, richtig, aber bei EW kann es dir passieren das deine Inbound Maschine nicht gleich deine Outbound Maschine ist. Die Fliegen gerne W Pattern um Crews bzw. Flieger auszutauschen ...
 

mailman23

Neues Mitglied
06.12.2017
1
0
hallo zusammen, das ist mein erster beitrag hier, und dann gleich eine so naive frage... allerdings hoffe ich, dass ich in diesem thread richtig bin und ihr mir helfen könnt. ZHR wurde ja schon beschrieben mit LH und OS. um meine letzten drei segmente für den frequent traveller zu erfliegen, hab' ich mir für € 198.- die verbindung FKB-HAM-ZRH-HAM-FKB ausgesucht, da ich davon ausgehe, dass diesselbe maschine in ZRH auch wieder zurück fliegen wird. klappt das auch nach euren erfahrungen? vielen lieben dank und viele grüße aus dem schwarzwald
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
hallo zusammen, das ist mein erster beitrag hier, und dann gleich eine so naive frage... allerdings hoffe ich, dass ich in diesem thread richtig bin und ihr mir helfen könnt. ZHR wurde ja schon beschrieben mit LH und OS. um meine letzten drei segmente für den frequent traveller zu erfliegen, hab' ich mir für € 198.- die verbindung FKB-HAM-ZRH-HAM-FKB ausgesucht, da ich davon ausgehe, dass diesselbe maschine in ZRH auch wieder zurück fliegen wird. klappt das auch nach euren erfahrungen? vielen lieben dank und viele grüße aus dem schwarzwald

Wingsdings eher ja, Swiss wäre reiner Zufall.
 

aigoo

Neues Mitglied
14.02.2016
3
0
Weiss jemand, ob ein direct turnaround mit EW in CPT möglich ist? Nur Handgepäck + mobile boarding pass versteht sich ;)
 

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
172
Hallo,

ich überlege mit SN nach BMA und gleich wieder zurück zu fliegen.
Hat jemand schon Erfahrung, ob das machbar ist?
Danke
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

ich überelege in März eine Direct Turnaround in BCN zu machen,
allerdings ist es eine Lufthansa Operateur by Sunexpress mit LH Flugnummer.
Normalerweise gibt es ja in BCN keine Probleme aber ich bin mir nicht sicher
ob dies Sunexpress kritisch sein kann ??
gibt es auch Busgates oder andere Terminals in ElPrat ??

danke und lg
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Für alle, die es zum Abschluss nochmal wissen wollen

Airport Name: Weeze (NRN)
Ankunft mit dieser Airline: EW
Terminal: -
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sitzplatz nah hinten oder vorne am Ausgang buchen, raus, zur Ankunft und nach der Ankunft direkt zur Sicherheit. Nettes Personal, gleich ist man wieder durch und wartet aufs Boarding.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.468
10.507
CPT / DTM
Für alle, die es zum Abschluss nochmal wissen wollen

Airport Name: Weeze (NRN)
Ankunft mit dieser Airline: EW
Terminal: -
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Sitzplatz nah hinten oder vorne am Ausgang buchen, raus, zur Ankunft und nach der Ankunft direkt zur Sicherheit. Nettes Personal, gleich ist man wieder durch und wartet aufs Boarding.

So ist das üblicherweise.

Die Freundlichkeit des Personals ist umgekehrt proportional zur Größe des Airports....
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Wie sieht es mit dem Direct-Turnaround in Pula aus?

Flug mit EW, 40 Minuten Zeit zwischen Ankunft und Abflug. Es ist wohl der einzige Flug des Tages, da hätte ich nur Bedenken wenn ich durch die SIKo müsste.
Könnte ja sein das die bei einer Verspätung schon geschlossen ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Du mußt definitiv durch die Siko und 2x (! - Einreise und Ausreise) durch die Passkontrolle, da HR noch kein Schengen-Mitglied ist.

Gerade weil Pula auf Umsteiger nicht eingerichtet ist, müssen die aus ZAD kommenden Transit-Passagiere auf dem täglichen OU-Dreiecksflug ZAD-PUY-ZAG in PUY im Flieger sitzen bleiben während das Cleaning Team um sie herum werkelt.
 
  • Like
Reaktionen: merpati