Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung für einen Direct turnaround in DME auf LH oder LX?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.608
1.120
Gibt's Erfahrung mit Direct Turnaround in CAI - ankommend und abfliegend mit Turkish Airlines?
 

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Für die ganz Mutigen. Die Frage wäre auch, ob man dich überhaupt den outbound boarden ließe.

TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.

Es sollte also in DME gehen wenn ich zB MUC-DME-ZRH fliegen würde, FRA-DME-FRA ist wohl etwas unklar, aber laut Berichten auf Flyertalk auch machbar.

Die Frage ist nur ob es vor Ort logistisch klappt. MCT wäre 1h, aber wenn man quasi nur aus der jetbridge raus geht und dann einfach dort warten kann, dann wäre es ja sehr entspannt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.875
371
airside
third country geht bei einem direct return aber dann wohl eher nicht.

Wie gesagt, imho für die Mutigen. Wenn du meinst, es *sollte* gehen, dann probier es aus und berichte dem Forum.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Für Leute mit richtig „Sitzfleisch“ ...

EW fliegt CGN-LAS, Ankunft ca 14:30, Rückflug ca 20:00
 

Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
51
6
Wie sieht es z.Zt. In KRK aus? Weiter oben hatte ich gelesen Transit wäre zu. Airline: A3, Zeit: 45 Min.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
In TUN reichen da knapp 6h für den Transit mit AF auf getrennten Tickets? Visum gibt es ja nicht mehr... also normale Einreise/Gepäck/Check-In/Siko
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.757
12.915
Mit Visum im Pass ja

Ich bin mir nicht sicher, ob man es bei der Passkontrolle beim Ausreisen sehr lustig findet, wenn jemand nur zehn Minuten im Land war. Viel Spass dabei, ohne Sprachkenntnisse zu erklaeren, dass man kein шпио́н ist.

Die Visumerleichterungen während der WM Mal außen vor

Das wuerde ich auf alle Faelle lassen. Einreisen, das Spiel "verpassen" und eine Woche spaeter wieder Ausreisen mag ja noch funktionieren. Aber direkt bei der Ausreise zehn Minuten nach der Einreise zu sagen "hallo, ich habe gerade die visafreie Einreise zur WM genutzt, aber ein Spiel anzugucken hatte ich nie vor, hihi, Ihr Trottel", halte ich nicht fuer die beste Idee.


TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Passengers with a confirmed onward
ticket for a flight to a third country within 24 hours. They
must stay in the international transit area of the airport and
have documents required for the next destination.

Es sollte also in DME gehen wenn ich zB MUC-DME-ZRH fliegen würde, FRA-DME-FRA ist wohl etwas unklar, aber laut Berichten auf Flyertalk auch machbar.

Was genau ist unklar daran, dass Deutschland-Russland-Deutschland kein Transit (Du schreibst selbst "third country") ist? Deutschland-Russland-Schweiz waere unklar, weil Deutschland und die Schweiz beide in Schengen sind und somit argumentiert werden koennte (und teilweise wird), dass das ein Routing SChengen-Russland-Schengen und somit auch kein "third country" waere.

Die Frage ist nur ob es vor Ort logistisch klappt.

Das tut es natuerlich, DME ist easy zum Umsteigen.

wenn man quasi nur aus der jetbridge raus geht und dann einfach dort warten kann

So easy nun auch wieder nicht.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.536
1.885
MUC
Ich bin mir nicht sicher, ob man es bei der Passkontrolle beim Ausreisen sehr lustig findet, wenn jemand nur zehn Minuten im Land war. Viel Spass dabei, ohne Sprachkenntnisse zu erklaeren, dass man kein шпио́н ist.

Zu den Zeiten, zu denen Russland bei US in Nordasien gewesen ist, habe ich genau das beim letzten Transit in LED gemacht, weil ich verhindern wollte, ein teilweise unbenutztes Zweifach-Visum zu haben. Ich habe im Hinterkopf, dass jemand (damals) berichtet hat, keine Mehrfach-Visa mehr in Folge von Nichtbenutzung bekommen zu haben. Jedenfalls war dem Grenzbeamten mein Aufenthalt von etwa fünf bis zehn Minuten mehr als egal, auch wenn er angemerkt hat, dass der Aufenthalt ja recht kurz gewesen sei.

Nichtsdestotrotz ist das Visum im Pass deutlich stressfreier, als dem Securitas-Dokumentenprüfer was zu TWOV von DE via RU nach AT o.ä. zu erklären.



Das wuerde ich auf alle Faelle lassen. Einreisen, das Spiel "verpassen" und eine Woche spaeter wieder Ausreisen mag ja noch funktionieren. Aber direkt bei der Ausreise zehn Minuten nach der Einreise zu sagen "hallo, ich habe gerade die visafreie Einreise zur WM genutzt, aber ein Spiel anzugucken hatte ich nie vor, hihi, Ihr Trottel", halte ich nicht fuer die beste Idee.

Das wollte ich auch nie empfehlen, es war vielmehr als Hinweis für die Visa-Spezialisten, die damit voraussichtlich um's Eck gekommen wären, gedacht, dass ich davon weiß, aber mich aufgrund der von die geäußerten Bedenken gar nicht erst äußere.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ach so. :idea: Dann also mein Beitrag:

QR fliegt DOH-AKL, Ankunft ca. 04:00, Rückflug ca. 14:30

Direct turnaround DOH-AKL AKL-DOH z.B. als Milagerun mit QR

Aufgrund der Ankunftszeit / Abflugszeit in AKL ganz easy zu schaffen
;)

Ich könnte jetzt noch 20 weitere posten, ich sehe nur gerade den Sinn und Informationsgehalt nicht...
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich glaube Du hast meinen Punkt nicht verstanden.

In diesem Thema geht es eher um konkrete Fragen und Tipps zu Direct Turnarounds an bestimmten Flughäfen, im Sinne von "ist ein Direct Turnaround am Flughafen X mit Airline Y in z Minuten möglich?"

Ich glaube nicht, dass das posten von bestimmten Flügen von X nach Y mit x Stunden Turnaround Zeit irgendwelchen Informationsgehalt hat.
Flüge mit x Stunden Aufenthalt am Zielort, die problemlos für einen Direct Turnaround reichen, gibt es wohl x-hunderte täglich rund um den Globus.
 

abmed

Neues Mitglied
01.04.2018
19
0
MUC
Hallo zusammen,
denkt ihr in HKG (SAS Terminal 1) sind in den 2 Stunden ein Direct Turnaround möglich?
Alle anderen Punkte in meinem A3-Run machen mir keine Sorgen, aber in HKG war ich noch nie...
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
345
190
Hallo zusammen,
denkt ihr in HKG (SAS Terminal 1) sind in den 2 Stunden ein Direct Turnaround möglich?
Alle anderen Punkte in meinem A3-Run machen mir keine Sorgen, aber in HKG war ich noch nie...

Ist kein Problem. Nach dem Aussteigen musst du durch die Transfersicherheit und dann wieder zum Gate. Die Wege sind relativ kurz und zumindest bei meinen Verbindungen in HKG (meist SAS -> Dragonair) war dort morgens wenig los.
 
  • Like
Reaktionen: abmed

abmed

Neues Mitglied
01.04.2018
19
0
MUC
Ist kein Problem. Nach dem Aussteigen musst du durch die Transfersicherheit und dann wieder zum Gate. Die Wege sind relativ kurz und zumindest bei meinen Verbindungen in HKG (meist SAS -> Dragonair) war dort morgens wenig los.

Das eröffnet ja sogar die Möglichkeit die Lounge (Centurion, für die United & Co. erst nächstes Mal) in HKG zu besuchen, wenn die Sicherheit nicht zu lange braucht :)
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.847
6.880
Odessa/ODS/UA
Flughafen SGN

Ich bin dabei Tickets ab/bis BKK nach Australien/Neuseeland zu kaufen. TG möchte bei Abflug/Ankunft in C schlanke US$ 3'000, bei Abflug/Ankunft SGN nur US$ 1'800, der Flug BKK - SGN - BKK schlägt zusätzlich in Y mit ca. US$ 350 zu Buche.

Nun hat TG aber nur einen Flug am Morgen und einen am Abend, d.h. ich würde 2x einen Tag in SGN verbringen. Buche ich z.B. den Morgenflug BKK - SGN und dann direkt den Rückflug SGN - BKK, habe ich nur 50 Minuten Zeit, für Immigration, Security usw. zu wenig.

Wer von Euch kennt sich aus, ob ich in SGN bei 'Transit' durch das ganze Procedere muss, oder ab ich sozusagen direkt bei Ankunft wieder zum Abfluggate kann, mir also Immigration und Security ersparen kann?

Danke!!