Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Insofern ist die Frage nicht von vornherein absurd.
Das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, diesen Satz hast Du auf den Tisch gebracht!

Es geht nur um den Austruck "Transit". Wollte nur darauf aufmerksam machen dass "Transit" nicht gleich "Transfer" ist gerade wenn es auch um Einreisebestimmungen geht. Grad in Länder wo es keine Visa vor Ort gibt könnte dass dann ein vorzeitiges Ende einer Flugreise bedeuten... Man sagt ja auch nicht, einen "Stopover" für 2 Stunden an einem Flughafen zu machen, obwohl man dies nennen könnte... Aber egal!
 

jansp

Neues Mitglied
25.06.2016
6
0
Geheimdienst? Kommt halt ganz darauf, was Du alles auf dem Kerbholz hast und welche Vergehen Du am Tag davor begangen hast :). Ich kenne die Immigration in RU nur als sehr entspannt!

Hört sich gut an, vielen Dank für die schnelle Info.
Werde mich in RU also lieber zurückhalten. ;-)
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
154
76
FRA
In FRU ist mir ein solcher nicht erinnerlich, ein Transit ist mW baulich nicht vorgesehen. Allerdings ist die Einreise einfach und schnell, Stempel in den Pass, zack feddich. Wie dann allerdings die Ausreise reagiert, wenn man fuenf Minuten spaeter wieder raus will, weiss ich nicht.

Ich war erst kürzlich wieder da und hatte die Augen offen gehalten, da ich diese Info selbst brauche für eine meiner nächsten Reisen. Ich habe keine Transitmöglichkeit entdeckt. Ggf. kann man das ausdiskutieren mit einem der anwesenden Herren in Khaki und großer Mütze - das setzt aber fundierte Russischkenntnisse voraus.
Ich kann hingegen bestätigen dass die Einreise in FRU immer sehr flott ist. Selbst wer in Economy bei Aeroflot ganz hinten sitzen muss wartet nur ein paar Minuten. Die Treppen hoch und dann gehen Check-in, Ausreise und Sicherheitskontrolle ebenfalls sehr fix (der Aeroflot-Schalter ist direkt neben der Passkontrolle). Also man könnte es sicherlich wagen, aber eine Nacht in Bishkek ist auch keine schlechte Idee (coole Stadt).
 
  • Like
Reaktionen: AF14 und red_travels

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Ich war erst kürzlich wieder da und hatte die Augen offen gehalten, da ich diese Info selbst brauche für eine meiner nächsten Reisen. Ich habe keine Transitmöglichkeit entdeckt. Ggf. kann man das ausdiskutieren mit einem der anwesenden Herren in Khaki und großer Mütze - das setzt aber fundierte Russischkenntnisse voraus.
Ich kann hingegen bestätigen dass die Einreise in FRU immer sehr flott ist. Selbst wer in Economy bei Aeroflot ganz hinten sitzen muss wartet nur ein paar Minuten. Die Treppen hoch und dann gehen Check-in, Ausreise und Sicherheitskontrolle ebenfalls sehr fix (der Aeroflot-Schalter ist direkt neben der Passkontrolle). Also man könnte es sicherlich wagen, aber eine Nacht in Bishkek ist auch keine schlechte Idee (coole Stadt).

Vielen Dank für die Antwort.

Meine Russischkenntnisse halten sich in engen Grenzen. Ich stehe aber noch in Kontakt mit dem Flughafen, der meine Anfrage derzeit noch abklärt.

Auf Tripadvisor und Lonelyplanet finden sich Erfahrungsberichte, wonach man sich nach Verlassen des Flugzeuges an das Bodenpersonal wenden könne. Bei vorliegendem BP werde man dann gleich wieder in den Abflugbereich begleitet. Daher eine Anschlussfrage: Funktioniert das OLCI für FRU bei SU? Sie haben den Flughafen zumindest nicht auf ihrer Liste jener Airports, wo man sich fürs Check-In an den Schalter begeben muss.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
154
76
FRA
Funktioniert das OLCI für FRU bei SU? Sie haben den Flughafen zumindest nicht auf ihrer Liste jener Airports, wo man sich fürs Check-In an den Schalter begeben muss.

Ja, ich kann bestätigen dass das problemlos funktioniert mit dem Online-Checkin ab Bishkek. Man bekommt per E-Mail den Boardingpass als PDF und ggf. den Lounge-Voucher geschickt.
BP_SU.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AF14

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Da ich in der Übersicht nichts gefunden habe und die Suche auch nicht weiterhilft:

CDG - Paris: Wie ist hier die Turn Around Möglichkeit mit LH? Würde mit LH ankommen und wieder abfliegen, kommt man direkt am Gate an und fliegt am Gate ab? Bin zwar schon mal von CDG mit LH abgeflogen, aber noch keine Erfahrungen mit Ankunft. Danke!
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Da ich in der Übersicht nichts gefunden habe und die Suche auch nicht weiterhilft:


CDG - Paris: Wie ist hier die Turn Around Möglichkeit mit LH? Würde mit LH ankommen und wieder abfliegen, kommt man direkt am Gate an und fliegt am Gate ab? Bin zwar schon mal von CDG mit LH abgeflogen, aber noch keine Erfahrungen mit Ankunft. Danke!


Mit Lufthansa (und auch Swiss) kommt man im Terminal 1 an, Gates 60-68 (einer der Satelliten). Gate ist immer eine Jetbridge. Nach dem Ausstieg, muss man durch die Schleuse, bleibt aber im Satelliten. Insofern kann man sich gleich rechts wieder für die SiKo anstellen. Bei einem Sitzplatz im vorderen Bereich des Flugzeuges ist man wieder durch die SiKo durch, bevor das Flugzeug leer ist. Direct-Turnaround unbedenklich, wenn man kein Aufgabegepäck hat.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
737
92
Danke sehr.. Dann sollte das passen. Wie ist das wenn man mit Air France/HOP ankommt und LH zurück fliegt? Ich vermute, das beansprucht sicherlich 1-2 Stunden Zeit da Terminalwechsel? Gepäck wirds keins geben.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Danke sehr.. Dann sollte das passen. Wie ist das wenn man mit Air France/HOP ankommt und LH zurück fliegt? Ich vermute, das beansprucht sicherlich 1-2 Stunden Zeit da Terminalwechsel? Gepäck wirds keins geben.


Kommt auf das Fluggerät und damit auf den Ausgangsflughafen an. Airbus-Flüge (ZRH*, GVA..) kommen am 2F an. Bei pünktlicher Ankunft reichen da 60-70 Minuten für den Terminalwechsel ins T1.
Bei Ankunft im Terminal 2G (Embraer- und Wet-Lease-Flüge) würde ich sagen, dass 90 Minuten reichen. Wie auch immer, darauf anlegen würde ich es nicht. Der Direct-Turnaround ist die sicherere Variante.


* derzeit fliegt AF mit einer E190 zwischen CDG und ZRH, was eine Ankunft am 2G bedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Sunseeker

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
154
76
FRA
Danke sehr.. Dann sollte das passen. Wie ist das wenn man mit Air France/HOP ankommt und LH zurück fliegt? Ich vermute, das beansprucht sicherlich 1-2 Stunden Zeit da Terminalwechsel? Gepäck wirds keins geben.

Das ist ein ziemlicher Aufwand. AF aus Frankfurt kommt am Terminal 2G an, das liegt am komplett anderen Ende des Flughafens. Da musst du entweder landside und dann mit Bus N2 und dem Bähnchen fahren oder, wenn du airside bleiben möchtest, den ganzen Regenbogen der Navettes benutzen. Auf dieser Seite findest du den Plan mit der Busübersicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Direct turnaround in GMP ist übrigens auch easy. (Bin gerade in der OZ Lounge).
Ankunft HND-GMP mit NH, Rückflug mit OZ GMP-HND.

Am Gate stand eine OZ Mitarbeiterin und hat mich abgeholt und Bordkarte in die Hand gedrückt. Transit Security musste allerdings aufgeschlossen werden und Staff gesucht werden. Ging aber alles innerhalb von 5 Minuten.

.... was man nicht alles macht um billig LH Först auf FRA-HND-FRA zu fliegen.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: A320

gomar1985

Neues Mitglied
15.08.2019
5
0
Sofortiger Rückflug in CDG

Hallo zusammen,

ich plane mit der SWISS über ZRH nach CDG zu fliegen und sofort wieder zurück.
Ankunft ist um 09:00 (LX632, Terminal 1), Rückflug (LX633, Terminal 1) ist um 09:50.
Müsste ja eigentlich die selbe Maschine sein, d.h. wenn der Hinflug Verspätung hat, hat auch mein Rückflug Verspätung :)
Klappt das oder ist es einfach zu knapp?

Danke und viele Grüße
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Hallo zusammen,

ich plane mit der SWISS über ZRH nach CDG zu fliegen und sofort wieder zurück.
Ankunft ist um 09:00 (LX632, Terminal 1), Rückflug (LX633, Terminal 1) ist um 09:50.
Müsste ja eigentlich die selbe Maschine sein, d.h. wenn der Hinflug Verspätung hat, hat auch mein Rückflug Verspätung :)
Klappt das oder ist es einfach zu knapp?

Danke und viele Grüße

https://www.vielfliegertreff.de/mileage-runs/89284-direct-turnaround-thread-58.html#post2966468
 
J

jsm1955

Guest
Sorry, dass ich hier auf Uralt-Beiträge referenziere. Bis vor kurzem waren für mich Leute, die direct turnarounds machen einfach Bekloppte :p, und nun bin ich selbst einer :eek: (LH Sale ex CDG sei Dank!)
Nachdem ich im Sommer hier nachgefragt hatte und es noch keinen Eintrag gibt, hier also CDG:

Airport Name: Paris Charles De Gaulle (CDG)
Ankunft mit dieser Airline: LH/LX
Terminal: 1
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): J <-- ist das richtig?
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 5mins (ohne Wartezeit SiKo)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Da die SiKo pro Sektion und nur für ein paar Gates ist, hatte ich dort nie mehr als ein paar Leute in der Schlange. Entgegen aller bisherigen Meldungen, dass Frankreich wieder Ausweise kontrolliert, hatte ich dies im letzten halben Jahr noch nie.

Das klingt erstmal beruhigend!

Habe ich zur Rush Hour auch schon anders erlebt, speziell bei LH...

Was wäre denn Rush hour? Ich plane einen Direct Turnaround LH1046/LH1047 (18:45-19:30) an einem Montag.


Mit Lufthansa (und auch Swiss) kommt man im Terminal 1 an, Gates 60-68 (einer der Satelliten). Gate ist immer eine Jetbridge. Nach dem Ausstieg, muss man durch die Schleuse, bleibt aber im Satelliten. Insofern kann man sich gleich rechts wieder für die SiKo anstellen. Bei einem Sitzplatz im vorderen Bereich des Flugzeuges ist man wieder durch die SiKo durch, bevor das Flugzeug leer ist. Direct-Turnaround unbedenklich, wenn man kein Aufgabegepäck hat.
Das wäre natürlich gut. Gibt es eine Prio-Lane?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.908
2.017
Frankfurt am Main und Köln
EVA Hello Kitty - Wiedereinreise Taiwan

Hallo zusammen ,

ich habe eine etwas speziellere Frage und brauche daher eure Hilfe.

ich würde gerne während meines Taiwan Aufenthaltes mit EVA Air Hello Kitty Flieger morgens nach Singapur fliegen und nachmittags zurück. Quasi ein Direktreturn.

1. Frage dazu: kann ich ohne weiteres wieder in Taiwan einreisen oder wird eine Mindestabwesenheitszeit benötigt die man vor Wiedereinreise einhalten muss (bin natürlich innerhalb des visafreien Touristenzeitraums.

2. Frage: Direktturnaround in Sin sollte ja möglich sein so wie ich den Airport kenne. Oder sieht das jemand anders?

Ganz lieben Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.323
434
FDH
1. Frage dazu: kann ich ohne weiteres wieder in Taiwan einreisen oder wird eine Mindestabwesenheitszeit benötigt die man vor Wiedereinreise einhalten muss (bin natürlich innerhalb des visafreien Touristenzeitraums.

Ich habe diebezüglich mit einigen anderen Ländern Erfahrung, jedoch nicht mit Taiwan, deshalb hier meine Einschätzung:

Der taiwanesische Immi Beamte wird bei der Wiedereireise dieses Vorgehen zunächst wahrscheinlich als "Visa Run" interpretieren.

Seine Entscheidung wird aber wohl u.a. in erheblichem Maas davon abhängen, wie lange du zuvor bereits im Land verbracht hast.
Wer die 90 Tage schon nahezu ausgeschöpft hat wird hierbei deutlich schlechtere Chancen haben, als einer der zuvor erst einige Tage im Land verbracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.753
12.908
Ich bin sicher, dass auch in Taiwan Tagesausfluege (z.B. nach Hong Kong) bekannt sind, so dass man noch nicht einmal die Karte "bekloppt aber harmlos" spielen muss. Solange man also ohne Probleme nachweisen kann, dass es kein "Visa run" ist (kurzer tatsaechlicher erster Aufenthalt, kurzer geplanter zweiter Aufenthalt), haette ich keinerlei Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

gomar1985

Neues Mitglied
15.08.2019
5
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerade STR - AMS über ZRH buchen mit Direct Turnaround (45 Minuten).
Online kann ich es nicht buchen aufgrund der kurzen Transitzeit. Hotline zweimal angerufen: (1) geht nicht, (2) kostet fast das doppelte wie Online (kriege den Preis ja angezeigt, kann aber nicht buchen).
Gibt es irgendwelche Tricks / Kniffe?

Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.505
5.575
Hallo zusammen,

ich wollte gerade STR - AMS über ZRH buchen mit Direct Turnaround (45 Minuten).
Online kann ich es nicht buchen aufgrund der kurzen Transitzeit. Hotline zweimal angerufen: (1) geht nicht, (2) kostet fast das doppelte wie Online (kriege den Preis ja angezeigt, kann aber nicht buchen).
Gibt es irgendwelche Tricks / Kniffe?

Danke

Ich weiss nicht wann/wo/zu welchen Zeiten Du suchst und welchen Preis Du gefunden hast, aber auf swiss.com lässt sich der Direkt Turnaround mit 40 Min. in AMS buchen. Ich komme problemlos bis zum Bezahlvorgang.

Bildschirmfoto 2019-09-18 um 09.32.08.png
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.505
5.575
Ja soweit komme ich auch - erst wenn du hier auch Buchen klickst, kommt die Fehlermeldung
Anhang anzeigen 130443

OK, auf Buchen habe ich nicht geklickt, weil ich keine Lust hatte bei LX anzurufen um zu stornieren für den Fall wo die Buchung geht.

Es geht ja offensichtlich nur um die Meilen oder Segmente. Frühere Verbindung nach AMS fliegen, 2-3 Stunden in die Stadt rein und Nachmittags wieder wegfliegen. Macht keinen grossen Unterscheid.

Oder vielleicht bekommt es ein Reisebüro hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

gomar1985

Neues Mitglied
15.08.2019
5
0
Reisebüro bekommt es scheinbar auch nicht hin - schade.
Dann werde ich wohl einen späteren Rückflug nehmen. Falls es jemand trotzdem mal geschafft hat so einen Flug zu buchen - freue mich auf Ideen :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.304
12.354
www.red-travels.com
Reisebüro bekommt es scheinbar auch nicht hin - schade.
Dann werde ich wohl einen späteren Rückflug nehmen. Falls es jemand trotzdem mal geschafft hat so einen Flug zu buchen - freue mich auf Ideen :)

an anderen Orten (MAH, IBZ, GMZ, VDE) schon OTA genommen weil's zum einen günstiger als 2 Oneways und zum anderen nicht über die Airline buchbar war als Directreturn