Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
218
3
ANZEIGE
Ohne dass ich über eigene Erfahrungen verfüge, aber meinen jüngsten Nachforschungen zufolge, kann man in SYD im internationalen Transit verbleiben und muss vor einem internationalen Anschlussflug nicht einreisen oder sonstwie eine Grenzkontrolle passieren. Wie es mit evtl. SiKo ist, weiß ich aber nicht! Du reist hoffentlich ohne Aufgabegepäck!?

Ein eVisitor Visum 651 solltest du besser trotzdem haben - einerseits für den Fall der Fälle und andererseits um in ICN nicht evtl. das Boarding verweigert zu bekommen.

Ich reise ohne Aufgabegepäck. Man muss durch die SiKo und angeblich wird man befragt und es kann bis zu 90 Minuten dauern.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
Darf ich nochmals bzgl. BUD nachfragen auf LX? Aktuelle Erfahrungswerte, ob LX da (Flug ist auf einem A320) eine Bridge bekommt? Online-check-in sollte ja kein Problem sein für BUD-ZRH. Alles ohne Gepäck.

Danke.
 

a011828

Neues Mitglied
08.07.2019
3
0
Ich begleite meine Tochter auf einem Flug nach Südfrankreich / direkter Rückflug

hallo forum

ich bin neu hier und habe eine vielleicht etwas komische frage: ich werde meine tochter auf einem flug nach südfrankreich/sprachaufenthalt begleiten, da sie die altersgrenze noch nicht erreicht hat (easy jet). ich habe also einmal ein hinflug-ticket für sie gebucht und ein retour-ticket für mich, da ich mit demselben flugzeug direkt wieder in die schweiz zurückfliegen werde (meine tochter wird am flughafen abgeholt).

ist es möglich - quasi via transit - direkt wieder an den boarding-desk zu gelangen, ohne dass ich (nochmals) die security-checks durchlaufen muss? es handelt sich um denselben flieger, welcher von montpellier direkt wieder nach basel zurück fliegen wird. ich werde am selben tag den online-check-in für sämtliche flüge machen.

danke im voraus für euren input.

viele grüsse
st
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
308
16
NRW
Wenn du deine Tochter an die Gastfamilie/Betreuer übergeben willst, dann musst du ohnehin den Sicherheitsbereich verlassen und wieder durch die Kontrolle.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
hallo forum

ich bin neu hier und habe eine vielleicht etwas komische frage: ich werde meine tochter auf einem flug nach südfrankreich/sprachaufenthalt begleiten, da sie die altersgrenze noch nicht erreicht hat (easy jet). ich habe also einmal ein hinflug-ticket für sie gebucht und ein retour-ticket für mich, da ich mit demselben flugzeug direkt wieder in die schweiz zurückfliegen werde (meine tochter wird am flughafen abgeholt).

ist es möglich - quasi via transit - direkt wieder an den boarding-desk zu gelangen, ohne dass ich (nochmals) die security-checks durchlaufen muss? es handelt sich um denselben flieger, welcher von montpellier direkt wieder nach basel zurück fliegen wird. ich werde am selben tag den online-check-in für sämtliche flüge machen.

danke im voraus für euren input.

viele grüsse
st

Bei meinem letzten Besuch in MPL (2017) gab es meines Wissens keine Möglichkeit, im Abflugbereich zu verbleiben. Will heissen, Du müsstest raus und wieder durch die SiKo. Die Wege in Montpellier sind zwar kurz, aber die Turnaround-Time von easyJet ist es leider ebenso (glaube 30 Minuten oder?). Möglicherweise steht noch eine Dokumentenkontrolle bei der Ankunft an, von daher kann das schon ganz eng werden. Einfluss hast Du im Prinzip nur, indem Du die erste Reihe im Flieger reservierst und dich vorher online mit dem Gebäudeplan auseinandersetzt; so kannst Du ein paar Minuten einsparen.
Nichtsdestotzotz: Wenn der Flieger nicht pünktlich ankommt, wird es wohl nicht machbar sein, denn Airlines wie easyJet, Ryanair, Volotea etc. boarden häufig schon während der Flieger noch im Anflug ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.753
12.907
Möglicherweise steht noch eine Dokumentenkontrolle bei der Ankunft an

Die Franzosen machen da zwar manchmal ziemlich merkwuerdige Sachen, trotz Schengen, und haben mich dami auch ab und zu auf dem linken Fuss erwischt, da hast Du recht. Aber auf einem Inlandsflug erwarte ich eher keine Einreisekontrolle.
 

a011828

Neues Mitglied
08.07.2019
3
0
hallo mladen,

danke dir, Wir kennen diese familie seit jahren sehr gut und meine tochter würde nach der gepäckabholung empfangen werden... ich müsste sie also nicht bis dorthin begleiten.

gruss
St
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Die Franzosen machen da zwar manchmal ziemlich merkwuerdige Sachen, trotz Schengen, und haben mich dami auch ab und zu auf dem linken Fuss erwischt, da hast Du recht. Aber auf einem Inlandsflug erwarte ich eher keine Einreisekontrolle.

Der Flug nach MPL findet ab BSL statt und ist deswegen ja technisch kein Inlandflug.


Bei meiner letzten Ankunft in MPL kam ich aus SXB, da gab es keine Einreisekontrolle. Ich weiss aber beispielsweise von Passagieren, die BSL-NCE geflogen sind und kontrolliert wurden. Klingt komisch, is' aber so ;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.233
6.598
FRA / FMO
Ich bin in der letzten zeit häufiger von MUC/FRA nach LYS und MRS geflogen. Ob es eine Kontrolle gab, war meistens Glücksspiel. Die Kontrollen haben aber gefühlt im letzten Jahr stark abgenommen. Bei den letzten Flügen nach/ab LYS und MRS gab es keine Kontrolle.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo zusammen.
Reichen 40min Umsteigezeit für einen Direct Turnaround in Leipzig mit LH (Flug FRA-LEJ)? Kann ich aus dem Ankunftsbereich direkt wieder zu den Boarding Gates kommen?
Zumindest theoretisch, und ohne Ortskenntnis in LEJ, würde ich es bejahen...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.699
437
STR
Nein, man muss üblicherweise in LEJ raus und durch die Siko wieder rein, sollte m.E. wenn man nicht zu weit hinten sitzt reichen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.674
6.618
Nein, man muss üblicherweise in LEJ raus und durch die Siko wieder rein, sollte m.E. wenn man nicht zu weit hinten sitzt reichen.
Dass es "üblich" ist, erneut durch die SiKo zu müssen, das kann ich so nicht bestätigen. Die Strecke spricht allerdings sehr für eine Cityjet Avro, welche wiederum für Bustransfer steht. Das könnte die Sache kompliziert machen, an einigen Airports (z.B. PMI) bedeutet Bus automatisch eine neuerliche SiKo.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
LH erlaubt über die Buchungsseite nur eine MCT von 45min. Die 40min wären so also nicht möglich, v.a. wenn dann noch Bus hinzukommt.

Danke für die Einschätzungen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Warum Palma wenn es um Leipzig geht?

Und ja, man muss raus und wieder durch die Siko. Auch wenn es wohl die theoretische Möglichkeit gibt ohne SiKo ab den Fingern:
8cdf24ab31ea37458efc9d5ba8a97b98.jpg


Allerdings ist das wie das LH A350 Klo
bd0885e464e2eb137d08ac0b3470bfc8.jpg


Und wenn es ein CRJ ist halt 2 Mal Bus fahren...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.503
5.575
Darf ich nochmals bzgl. BUD nachfragen auf LX? Aktuelle Erfahrungswerte, ob LX da (Flug ist auf einem A320) eine Bridge bekommt? Online-check-in sollte ja kein Problem sein für BUD-ZRH. Alles ohne Gepäck.

Danke.

Hatte mit LX in BUD sowohl Jetty wie auch Aussenposition mit A319/320 oder A220 (CS). Meistens jedoch Jetty.
Den direkten Turnaround habe ich 1x in BUD gemacht. Ankunft am Jetty, am Ende der Brücke Treppe runter, im Terminal Treppe rauf. War eine Sache von nicht mal 2 Minuten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Airport Name: Danzig (GDN)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): direkt wieder einsteigen am Gate möglich
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Es gibt auch Busgates, wie es dann läuft weiss ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RiKo und jetblue

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
175
0
Weiß jemand, wie es in VCE mit direct turnaround ankommend mit LH (also Schengen) aussieht?
Muss man raus und erneut durch die Security oder kommt man direkt im Abflugbereich wieder raus?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
924
206
Weiß jemand, wie es in VCE mit direct turnaround ankommend mit LH (also Schengen) aussieht?
Muss man raus und erneut durch die Security oder kommt man direkt im Abflugbereich wieder raus?

Venedig ist easy weil du nicht erneut durch die SiKo musst (bei Schengen Ankunft). Bei Busankunft gehst du vor den Gepäckbändern eine Treppe eine Etage höher und bist im Abflugbereich.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.457
807
Sorry für Missbrauch dieses Threads für MCT-Thema. Ich fand leider keinen passenden Thread.
Es geht um JNB, Ankunft International, Weiterflug Inland vom anderen Terminal. Getrennte Tickets, also Gepäck holen und neu einchecken. Welcher Zeitbedarf ist realistisch?