Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.457
807
ANZEIGE
Wie man in diesem Thread nachlesen konnte, bereitet der Direct Turnround in MXP OHNE Gepäck keine Probleme. Wie sieht das MIT Gepäck aus?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie man in diesem Thread nachlesen konnte, bereitet der Direct Turnround in MXP OHNE Gepäck keine Probleme. Wie sieht das MIT Gepäck aus?
So nicht beantwortbar.
Kommt auf die Motvitation der Gepäckarbeiter an, auf die Bodenzeit des Flugzeugs, ob intra-Schengen flug oder nicht, Abflugsterminal der Airline, etc.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.457
807
So nicht beantwortbar.
Kommt auf die Motvitation der Gepäckarbeiter an, auf die Bodenzeit des Flugzeugs, ob intra-Schengen flug oder nicht, Abflugsterminal der Airline, etc.

Ok.... ich vergaß: LX ZRH-MXP-ZRH. Über Motivation kann ich nichts sagen. Vermutlich höher als in FRA[emoji23]
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.457
807
Immer noch nicht klar beantwortbar, da sich je nach Tag die Turnaround Time in MXP von 0:50 bis 1:40 Stunden betragen...
Ist Dir denn die Preiserspartnis keine Zeit wert?

Offizielle Zeit beim betreffenden LX-Flug: 60 min. Zeit, die man sinnvoll für was anderes verwenden kann, ist natürlich was wert. Darum frage ich ja auch, ob direct return mit Gepäck auch klappt. „In der Lounge sitzen“ verstehe ich nicht als sinnvollen Zeitvertreib. Das reicht mir auch 3x an diesem Tag. Aufs 4. Mal würde ich gerne verzichten.
 

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Wie man in diesem Thread nachlesen konnte, bereitet der Direct Turnround in MXP OHNE Gepäck keine Probleme. Wie sieht das MIT Gepäck aus?


Mit Gepäck eher schwierig, ich habe schon mehrere Male sehr lange >30min auf das Gepäck gewartet von ZRH, dann wirds knapp, da die Schalter auch nicht gleich um die Ecke sind. Gepäck in ZRH einchecken für den 2. Flug hängt etwas vom Mittarbeiter beim CI in ZRH ab, wurde bei mir 2x als "Standby" entgegengenommen und ich musste das am Transitschalter in ZRH dann bestätigen. Beide Male ist das Gepäck angekommen.
 

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Hallo zusammen!

Hab das Angebot gesehen mit Air China für 1500€ nach Peking. Auch überlegt, direkt den Retourflug wieder zurückzunehmen (Fare Rules erlauben dies bei Sa/So). Reichen da 2:10h dafür oder muss man durch die Passkontrolle ins Land und wieder ausreisen?

Danke und happy landings :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.753
12.907
Hab das Angebot gesehen mit Air China für 1500€ nach Peking. Auch überlegt, direkt den Retourflug wieder zurückzunehmen (Fare Rules erlauben dies bei Sa/So). Reichen da 2:10h dafür oder muss man durch die Passkontrolle ins Land und wieder ausreisen?

2:10 h reichen locker fuer Ein- und Ausreise. Visumerfordernis beachten! Ausserdem ist es kein Direct Return, da nicht das selbe Flugzeug fliegt. Somit kann eine Verspaetung auf dem Hinflug ein Verpassen des Rueckfluges verursachen, was beim Direct Return schwierig bis unmoeglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und jetblue

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
463
104
CDG
Wenn man am Gebäude steht ja, Busankunft weiß ich nicht.

Ich kenne nur die Busankunft (V7 und FR). Da fährt der Bus zum westlichen Ende des Gebäudes. Anschliessend müsste man (nach eventueller Passkontrolle) an den Gepäckbändern vorbei, rechts raus, direkt wieder links und am Ostende des Gebäudes wieder durch die SiKo. Die Laufwege sind aber kurz und der Fast Track lässt sich auch käuflich erwerben (würde ich bei einem Direct-Turnaround unbedingt machen).

Wenn es kein Vorhaben mit Ryanair ist, würde ich sagen machbar.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
242
9
FRA
Ich fliege PRG-FRA-JNB. Zubringer aus FRA mit Ankunft 17.25Uhr.
Abflug aus PRG ist 18.20Uhr
Geht das als direct Turnaround?
Ich müsste ja die Koffer nach JNB in PRG aufgeben.Das könnte knapp werden. Oder geht das anders.
Ansonsten müsste ich früher fliegen und mir evtl. die Stadt per Hop on Hop off noch ansehen, was auch nicht schlimm wäre.
Aber vielleicht hat jemand einen Tip.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Ja 55 min mit Gepäck abholen und wieder abgeben ist es doch eher unmöglich.

Gib den Koffer in FRA doch einfach direkt und nur für den FRA-JNB Flug auf, dann ist der direct Turn Around ja kein Problem, da du mit dem gleichen Flugzeug ankommst und zurück nach Frankfurt fliegst und nur Handgepäck hast.
 
  • Like
Reaktionen: hicom300

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
242
9
FRA
Ja 55 min mit Gepäck abholen und wieder abgeben ist es doch eher unmöglich.

Gib den Koffer in FRA doch einfach direkt und nur für den FRA-JNB Flug auf, dann ist der direct Turn Around ja kein Problem, da du mit dem gleichen Flugzeug ankommst und zurück nach Frankfurt fliegst und nur Handgepäck hast.

Ich weis/wusste halt nicht ob das geht mit den Koffern in Frankfurt nur für das Leg FRA-JNB aufgeben.Das wäre ja schonmal sehr gut.
Weis jemand ob in Prag der Flieger am Finger oder auf einer Aussenstelle geparkt wird?
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Ich weis/wusste halt nicht ob das geht mit den Koffern in Frankfurt nur für das Leg FRA-JNB aufgeben.Das wäre ja schonmal sehr gut.
Weis jemand ob in Prag der Flieger am Finger oder auf einer Aussenstelle geparkt wird?

In der Regel Finger.
Falls Busankunft, dauert es max.5 Minuten zurück ans Gate
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Ich weis/wusste halt nicht ob das geht mit den Koffern in Frankfurt nur für das Leg FRA-JNB aufgeben.Das wäre ja schonmal sehr gut.
Weis jemand ob in Prag der Flieger am Finger oder auf einer Aussenstelle geparkt wird?

Das ist eigentlich strikt untersagt! Kann sein, dass es mal gemacht wird/wurde, aber darauf verlassen kannst Du dich nicht!
Wenn Du in FRA Zeit hast, dann kannst Du den Koffer in FRA einstellen und nach abgeflogenem Leg PRG-FRA den Koffer in FRA einchecken.
Auf dem Rückweg wird dann das shortchecken bis FRA auch ein Problem sein, wenn nicht über Nacht in FRA geplant ist!
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das ist eigentlich strikt untersagt! Kann sein, dass es mal gemacht wird/wurde, aber darauf verlassen kannst Du dich nicht!
Wenn Du in FRA Zeit hast, dann kannst Du den Koffer in FRA einstellen und nach abgeflogenem Leg PRG-FRA den Koffer in FRA einchecken.
Auf dem Rückweg wird dann das shortchecken bis FRA auch ein Problem sein, wenn nicht über Nacht in FRA geplant ist!

Wirklich? Ich hab das bis jetzt immer so gemacht in ZRH. Ist das anders in ZRH als in FRA?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Wirklich? Ich hab das bis jetzt immer so gemacht in ZRH. Ist das anders in ZRH als in FRA?

Ich weiss von einem Angestellten bei Swissport, dass es offiziell verboten ist, Gepäck für ZRH-XXX einzuchecken, solange der Flug YYY-ZRH im selben Ticket (YYY-ZRH-XXX) noch nicht abgeflogen wurde.
Ich löse dies wenn immer möglich so, dass ich das erste Leg am Vorabend fliege, dann ist es natürlich kein, Gepäck für den Weiterflug einzuchecken.
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
242
9
FRA
Das ist eigentlich strikt untersagt! Kann sein, dass es mal gemacht wird/wurde, aber darauf verlassen kannst Du dich nicht!
Wenn Du in FRA Zeit hast, dann kannst Du den Koffer in FRA einstellen und nach abgeflogenem Leg PRG-FRA den Koffer in FRA einchecken.
Auf dem Rückweg wird dann das shortchecken bis FRA auch ein Problem sein, wenn nicht über Nacht in FRA geplant ist!

Na, bei 11 Stunden Layover in FRA werden die mir das Gepäck schon shortchecken auf dem Rückflug.
Möchte ja ein paar frische Unterhosen beim Duschen im Hotel haben. :)-))


Ich probiere es mal einzuchecken. Wenn nicht in die Aufbewahrung.
Aber das ist mir dann auch wieder zu tricky......
Wenn der Zubringer aus Prag verspätet ist:eek:
2,5 Std. sollten aber in FRA genügen.
Ich muss da nochmal in Ruhe drüber nachdenken.
Meine +2 bringen mich um , wenn da was schiefgeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
218
3
Direct Turnaround in Sydney

Ich überlege mir für den Mileagerun einen Flug von FRA über Seoul nach Sydney zu buchen. In Sydney muss ich den direct Turnaround hinbekommen: von Seoul kommend ist die Flugnummer OZ601, zurück geht es mit OZ602. Zum "Umsteigen" habe ich etwa 2 Stunden, dabei weiß ich nicht ob ich im Transitbereich bleiben darf oder muss ich durch die SiKo oder sorag durch die Immigration? Reicht denn die Zeit aus?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.121
358
Ohne dass ich über eigene Erfahrungen verfüge, aber meinen jüngsten Nachforschungen zufolge, kann man in SYD im internationalen Transit verbleiben und muss vor einem internationalen Anschlussflug nicht einreisen oder sonstwie eine Grenzkontrolle passieren. Wie es mit evtl. SiKo ist, weiß ich aber nicht! Du reist hoffentlich ohne Aufgabegepäck!?

Ein eVisitor Visum 651 solltest du besser trotzdem haben - einerseits für den Fall der Fälle und andererseits um in ICN nicht evtl. das Boarding verweigert zu bekommen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Ich weiss von einem Angestellten bei Swissport, dass es offiziell verboten ist, Gepäck für ZRH-XXX einzuchecken, solange der Flug YYY-ZRH im selben Ticket (YYY-ZRH-XXX) noch nicht abgeflogen wurde.
Ich löse dies wenn immer möglich so, dass ich das erste Leg am Vorabend fliege, dann ist es natürlich kein, Gepäck für den Weiterflug einzuchecken.

Ich habe das schon drölfzigmal erfolgreich und ohne Nachfrage ex MUC gemacht. Getrennte Tickets, alles am gleichen Tag: MUC-XXX (Kurzstrecke, klassische Direct-Turnaround-Flughäfen wie MXP, DUB, ATH) + XXX-MUC-YYY (Langstrecke). Gepäck wurde vor Antritt von MUC-XXX aufgegeben, gleich mit MUC-YYY gelabelt und dann erst später auf die Langstrecke nach YYY verladen.
Bei einem der erstem Male erklärte mir die CI-Agentin, dass das auch gar nicht anders gehe, da das Gepäck einen Flughafen innerhalb von 23 Stunden nur einmal "berühren" darf. MUC-XXX-MUC-YYY wäre technisch also gar nicht möglich.
Ich sehe das Problem auch nicht: Wenn Du die Langstrecke MUC-YYY nicht antrittst (beispielsweise, weil XXX-MUC verspätet ist), wird der Koffer gar nicht erst geladen / wieder ausgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: hicom300