Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Zu LHR: Wie läuft der Direct Turnaround ab? Muss man in UK nicht generell durch Pass und Security?
Security ja, Passkontrolle nein.

Der Zeitaufwand ist etwas davon abhängig, an welcher Position das Fluggerät geparkt wird. LH und OS stehen im Normalfall am T2A, Fußweg von Finger zur Security somit max. 10 Minuten, plus dann max. 10 Minuten zurück zum Gate. In der Regel hat das Boarding dann noch nicht begonnen.

Tricky wird es es nur bei einer Position am T2B, was bei LX gelegentlich der Fall ist. Hier sind es im Worst Case 2x 15-20 Minuten zu Fuß, da muss man sich dann sehr beeilen - und sollte nach Möglichkeit nicht ganz hinten im ankommenden Flieger sitzen.

Bei direkten Turnarounds auf LH hat es bei mir in den meisten Fällen in der Praxis noch für entspannte 10-15 Minuten in der Lounge gereicht...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Nachdem PEK nicht in der Liste ist: Hat jemand Erfahrung mit dem Direct Turnaround dort? Konkret gehts um die gleiche Maschine (LOT ex WAW bzw nach WAW zurück)

Wie lang ist denn der Aufenthalt der Maschine in PEK? Das Prozedere läuft theoretisch wie folgt ab: Du kommst in T3E an, läufst zum Transferschalter, von dort geht es runter zur Security. Knackpunkt wird die Länge der Schlange vor dem Transferschalter sein. Bei meinen bisherigen Einreisen war die teilweise schon recht lang, speziell wenn zur gleichen Zeit mehrere Air China-Flieger mit Umsteigern ankommen.

Abgesehen davon bin ich mir recht sicher, dass Du für das Vorhaben ein Chinavisum brauchst. TWOV gilt ja nur für ein Transit in ein Drittland.
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
146
2
56
ZHI
Prag mit LX ist easy. Kommt meist Gate D6 am Finger an. Klappt in einer Minute. Keine Siko. Reicht sogar gut noch schnell in die Lounge. Achtung bei Handgepäck sind die in Prag zum Teil sehr scharf ob die Limiten eingehalten werden. Ankunft Bus / Abflug Bus reicht auch. Bei Ankunft Bus aussteigen, eine Treppe hoch und zu Gate D6 oder ähnlich wenn Finger, sonst vorher links wieder nach unten zum Busgatebereich. Ist gut ausgeschildert. Online Check-in beide Wege möglich, Bordkarte Rückflug gibts sonst auch am Gate. Sollte man sich doch verlaufen und irrtümlicherweise einreisen, mit *Gold oder C Class Ticket zur Fastlane bei der Security - sollte immernoch reichen. Terminal D Prag ist etwa mit Terminal A in ZRH vergleichbar.
 

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
75
174
Zuerst einmal schöne Weihnachten Euch allen.

Ich plane nächstes Jahr ein direkt Turnaround mit LH in Dublin. Ich werde nur Handgepäck dabei haben und in C Hin- und Rückflug gebucht sein. Also wenigstens schnell aus der Masachine kommen. Der Flug ist an einem Samstag geplante Ankunft wird für 11:05 angegeben und der Abflug für 12:10. Jetzt habe ich ja schon gelesen man muss Landside gehen, also einreisen und wieder durch die Siko. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit C (SEN bin ich auch) den Fasttrack nutzen kann, oder ist der für andere Passagiere reserviert?
Könnt ihr mir bitte noch von Euren Erfahrungen berichten. Habt ihr das schon gemacht und vor allem hat das in der angegebenen Zeit 15-20 Minuten funktioniert oder habt ihr den Flieger auch schon mal verpasst. Vielen Dank für Eure zusätzlichen Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Hallo MGrund,

ich hatte vor knapp vier Wochen das gleiche Vorhaben FRA-DUB-FRA als Direct Turnaround in Eco mit *G Status und nur mit Handgepäck. Hier meine Erfahrungen:
Habe den Purser auf dem Hinflug gefragt, ob die Crew wieder direkt zurückfliegt und nach positiver Antwort gebeten, meine Daten (BN-Nr. und Name) sowie mein Unterfangen ans Gate zur Info weiterzugeben. Bin als dritter PAX aus der Maschine raus, dann zur Immigration (>2 Min), kurzer Ausweischeck (>1 Min). Dann bist du im Baggage Claim Bereich. Dort befindet sich ganz rechts (am letzten Gepäckband) eine Rolltreppe mit einer Transfer Siko, die lt. inoffizieller Aussage eines Flughafenmitarbeiters nur bis 13 Uhr geöffnet ist, da nur solange Transferverbindungen ankommen/abfliegen. Da ich gegen 17 Uhr ankam, musste ich komplett landside, rechts abbiegen, die Treppe hoch und dann Fast-Lane Siko (ca. 2 Min). Mit *G war dies kein Problem, an der Siko nichts los (ca. 3 Min). Als ich am Gate ankam (>2 Min), hatte das Boarding noch garnicht begonnen. Bin als vierter PAX wieder an Board gegangen und wurde dort vom Purser wieder mit den Worten begrüßt: "Dass Sie so schnell sind, hätte ich nicht gedacht, hier haben Sie eine kleine Stärkung - schön Sie wieder an Bord zu haben" und überreichte mir eine kleineTafel Schokolade (y)


Alles in allem ist hier die Siko das Bottleneck, wenn du die Fast-Lane benutzen kannst, sehe ich absolut kein Problem.

Frohes Fest und guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MGrund und klaus79856

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
75
174
Danke gaul0pp für Deinen Erfahrungsbericht.
Da ich bereits um ca. 11:05 Vormittags ankomme (Abflug ist um 12:10), kann ich ja anscheinend die Transfer-Siko nehmen. Wenn da nicht so viel los ist, dann kann es ja nur noch zügiger gehn. Da ich zwischen Ankunft und Abflug 65 Minuten Zeit habe werde ich es riskieren und meine Buchung mit dem Direktturnaround buchen. Wenn Du die Abendverbindung mit Ankunft um 17:10 Uhr in DUB hattest dann liegen ja nur offiziel 45 Minuten zwischen Ankunft und dem Abflug um 17:55. Somit habe ich nochmal 20 Minuten mehr. Vielen Dank nochmal für die Info.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Hatte auch den Direct Turnaround in DUB. Von mir stammt auch der Eintrag in der Tabelle am Anfang.

Ich konnte nicht den Transfer in Anspruch nehmen sondern musste komplett raus. War am Ende ca. 15min unterwegs.
Risiko 1: Immigration Schlange
Risiko 2: SiKo

1 sollte kein Problem sein als EU Bürger und 2 mit C-Ticket und Fasttrack ebenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MGrund

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
75
174
Danke travelben, ja ganz so entspannt wie in AMS wird es nicht, aber falls nicht irgendwelche unvorherbaren Unregelmäßigkeiten auftreten (Streik des Sicherheitspersonals...) sollte auch dies gut machbar sein. Ich werde dann berichten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.299
63
MUC
Bei meinem Besuch war die Non-EU/Non-Schengen Immigration Schlange sehr sehr lang. Die andere war extrem kurz. Das nur zur Info.

Updates appreciated
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Kann man direkt wieder einsteigen oder muß man durch die Siko?

Wenn du am Finger ankommst keine Siko, wenn du mit dem Bus ankommst weiss ich es nicht zu 100% da es da wahrscheinlich einige Wege gibt, dort wo ich bisher Busgates hatte hätte es geklappt - einfach Treppe hoch und du bist im Terminal.

PS:

Noch mal nachgedacht - müsste eigentlich immer klappen weil ja in allen Maschinen auch Umsteiger sein könnten - würde also keinen Sinn machen da was zu verzögern - weil AY ja gerade auf schnelle Verbindungen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fear of Coach

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Weiss jemand, ob in IST auch ein Direct Turnaround möglich ist? Respektive kann man bei Ankunft mit LX irgendwie in den Transferbereich kommen, ohne landside gehen zu müssen? Web CI mit mobiler Bordkarte ist laut LX in IST möglich.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.156
177
Bayern
Weiss jemand, ob in IST auch ein Direct Turnaround möglich ist? Respektive kann man bei Ankunft mit LX irgendwie in den Transferbereich kommen, ohne landside gehen zu müssen? Web CI mit mobiler Bordkarte ist laut LX in IST möglich.

Ja, das geht! Einfach der netten Dame (Herr) dein Rückflugticket nach dem Aussteigen zeigen und du gehst ohne SIKO hoch ins Terminal.