Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
47
Heidelberg
Ist ein direct turnaround in HEL immer noch bzw. wieder möglich? Bin leider selbst noch nie in HEL gewesen und kenne mich dort dementsprechend nicht aus!

Aviator_J

Neues Mitglied
06.01.2020
23
29
Ja, sollte problemlos gehen. Zumindest bei einer Position direkt am Terminal kommst du direkt am Boardingschalter raus (jedenfalls bei mir Anfang Juli mit BT aus RIX so gewesen)

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
464
107
CDG
In OTP funktioniert es nicht mehr einwandfrei: Der Transferschalter sowie die Transfer-SiKo sind (seit Corona?) zu. Man muss also einreisen, den Zoll passieren, je nach Ticket zum Check-In-Schalter, durch die SiKo, wieder ausreisen und nochmal durch den Zoll. Ist machbar in 25 Minuten, hängt aber sicher auch vom Reisetag ab.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Ist BUD direct turnaround möglich mit Austrian?

Blöde Situation. Wir sollten gestern Abend mit KLM in BUD ankommen für Abflug heute 11:20.

Leider haben wir wegen verspätetem Abflug in NUE unseren Anschluss verpasst. Einzige Möglichkeit den Flieger morgen in BUD zu erreichen war auf OS umzubuchen, um dann einen Direct Turnaround zu machen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Ist BUD direct turnaround möglich mit Austrian?

Blöde Situation. Wir sollten gestern Abend mit KLM in BUD ankommen für Abflug heute 11:20.

Leider haben wir wegen verspätetem Abflug in NUE unseren Anschluss verpasst. Einzige Möglichkeit den Flieger morgen in BUD zu erreichen war auf OS umzubuchen, um dann einen Direct Turnaround zu machen.

Sofern es eine Gate-Position ist, ist das stressfrei. Bei einer Busposition kommt man im Allgemeinen nur beim Ausgang raus; vor Corona konnte man den Busfahrer wohl bitten, einen im Transitbereich rauszulassen. Das gab es dann allerdings eine Zeit lang nicht und ich weiß leider nicht, ob es wieder möglich ist.

• Like
Reaktionen: Pegasos und f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Sofern es eine Gate-Position ist, ist das stressfrei. Bei einer Busposition kommt man im Allgemeinen nur beim Ausgang raus; vor Corona konnte man den Busfahrer wohl bitten, einen im Transitbereich rauszulassen. Das gab es dann allerdings eine Zeit lang nicht und ich weiß leider nicht, ob es wieder möglich ist.

Danle.

Hat glücklicherweise gut geklappt mit Gate-Position. Hatte noch auf Flightradar24 gestalked wo die Flieger in BUD abgestellt werden - das war in den letzten Wochen immer ein Finger-Gate bei unserer Flugnummer.

Gruß von OS51

• Like
Reaktionen: Pegasos

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.935
2.593
ZRH
Danle.

Hat glücklicherweise gut geklappt mit Gate-Position. Hatte noch auf Flightradar24 gestalked wo die Flieger in BUD abgestellt werden - das war in den letzten Wochen immer ein Finger-Gate bei unserer Flugnummer.

Gruß von OS51
Bei FR24 kann man die Gates nicht sehen, oder? Nur auf der Karte schauen, wo der Flieger schlussendlich parkiert wurde.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Bei FR24 kann man die Gates nicht sehen, oder? Nur auf der Karte schauen, wo der Flieger schlussendlich parkiert wurde.
Nein - du siehst keine Gatenummern - aber wenn man FR24 Karten auf Satellit oder Hybrid umstellt, dann sieht man sehr leicht ob der Flieger an einem Fingergate oder am Apron stand als das FR24 Tracking beendet wurde.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Jemand Erfahrungen mit AES oder BGO, jeweils ankommend mit SAS?
Um es aufzulösen (und so wie hier prognostiziert):

AES muss man landside
BGO ankommend Domestic bleibt man airside
(-> BGO übrigens trotz neuem Terminal ziemlich überfüllt, Schlangen vor Toiletten, nicht genug Sitzplätze (zumindest im neuen Terminal).

• Like
Reaktionen: red_travels

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.205
547
Berner Oberland
In OTP funktioniert es nicht mehr einwandfrei: Der Transferschalter sowie die Transfer-SiKo sind (seit Corona?) zu. Man muss also einreisen, den Zoll passieren, je nach Ticket zum Check-In-Schalter, durch die SiKo, wieder ausreisen und nochmal durch den Zoll. Ist machbar in 25 Minuten, hängt aber sicher auch vom Reisetag ab.
Und OTP hat keine Fast Track SiKo

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.842
3.455
Die Wege in OTP sind auch recht lang.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
Vorgestern Vormittag (20.09.23) war der Transfer Schalter/SiKo in OTP geöffnet.

Mit meinem Wizz Weiterflug (self connecting) war die Nutzung möglich. Sehr angenehm, denn die reguläre SiKo in Otopeni erinnert schon an Viehtrieb.

Leider lese ich das erst jetzt. Sonst hätte ich natürlich gefragt, ob das dauerhaft ist, es bestimmte Öffnungszeiten gibt, etc.

• Like
Reaktionen: AF14

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
468
346
In TIA waren die eGates bereits in 11/22 aktiv. An einen Transitbereich kann ich mich auch nicht erinnern, habe aber damals nicht darauf geachtet.

• Like
Reaktionen: FM77

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Hallo! Hat hier jemand erfahrung mit Transit in TLV mit einzelnen Tickets, also WAW-TLV mit LOT und dann TLV-ATH mit Aegean. Rückflug mit gleichem Routing wäre 6 Stunden später am gleichen Tag oder in der Früh am nächsten Tag. Also sollte es in ATH kein Problem geben, bin mir aber mit den Kontrollen in TLV nicht ganz sicher und wenn es nicht als Transit klappt dann könnte es eng werden mit der Zeit.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.004
11.160
Hallo! Hat hier jemand erfahrung mit Transit in TLV mit einzelnen Tickets, also WAW-TLV mit LOT und dann TLV-ATH mit Aegean. Rückflug mit gleichem Routing wäre 6 Stunden später am gleichen Tag oder in der Früh am nächsten Tag. Also sollte es in ATH kein Problem geben, bin mir aber mit den Kontrollen in TLV nicht ganz sicher und wenn es nicht als Transit klappt dann könnte es eng werden mit der Zeit.
Ich glaube mit dem Transit das kannst Du schon einmal knicken.. Die wollen sich ja sicher im Anschluss noch gerne mit Dir persönlich unterhalten. ;)

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
9
Wien/VIE
Es gibt Dinge, die ich nicht auf meine Bucket-List nehmen würde. Direct Turnaround in Israel gehört definitiv dazu!
Ist ja grundsätzlich kein direct turnaround sondern ein onward mit einzeltickets und ca. 2 1/2 Aufenthalt (sogar noch beides Star Alliance). Aber meine TLV erfahrungen bei "normaler" Einreise sprechen auch nicht dafür :D

• Like
Reaktionen: taenkas