Direct-Turnaround Thread

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that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
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9
Wien/VIE
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20:20 BUD – 21:40 WAW

23:00 WAW – 03:45 TLV +1



06:00 TLV – 08:10 ATH

22:55 ATH – 00:55 TLV +1



05:20 TLV – 08:25 WAW

10:45 WAW – 12:05 BUD


Hättet Ihr mit der Buchung bedenken, das TLV etwas dagegen hat? Der onward in TLV ist wie gesagt eine Einzelbuchung.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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20:20 BUD – 21:40 WAW

23:00 WAW – 03:45 TLV +1



06:00 TLV – 08:10 ATH

22:55 ATH – 00:55 TLV +1



05:20 TLV – 08:25 WAW

10:45 WAW – 12:05 BUD


Hättet Ihr mit der Buchung bedenken, das TLV etwas dagegen hat? Der onward in TLV ist wie gesagt eine Einzelbuchung.
Noch einmal. Was sollen Sie denn dagegen haben? Könnte halt nur bei der Wiedereinreise sein das sie ein wenig mehr mit Dir reden möchten ;) Ob die Zeit dann noch reicht, keine Ahnung.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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20:20 BUD – 21:40 WAW

23:00 WAW – 03:45 TLV +1



06:00 TLV – 08:10 ATH

22:55 ATH – 00:55 TLV +1



05:20 TLV – 08:25 WAW

10:45 WAW – 12:05 BUD


Hättet Ihr mit der Buchung bedenken, das TLV etwas dagegen hat? Der onward in TLV ist wie gesagt eine Einzelbuchung.

such dir lieber andere Ziele für den "Direct Return" als Israel aus, zweimal innerhalb kurzer Zeit dort umsteigen auf getrennten Tickets macht schon verdächtig...
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
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Wien/VIE
such dir lieber andere Ziele für den "Direct Return" als Israel aus, zweimal innerhalb kurzer Zeit dort umsteigen auf getrennten Tickets macht schon verdächtig...
Verdächtig heisst aber nicht, dass Sie einen nicht fliegen lassen würde ich einmal meinen. Es wäre ein 1000€ / 880 Punkte Umlauf, habe noch keinen anderen Sweet Spot gefunden Anfang 2024
 

that.alexander

Reguläres Mitglied
06.10.2018
58
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Wien/VIE
Ich glaube über dieses Thema wird ja sehr viel spekuliert, ob dann nachher tatsächlich einer die Eier dazu hat ist fraglich. :LOL: :ROFLMAO:

Aber über Berichte bis Mitte Januar würde ich mich dennoch freuen ;)
der Umlauf wäre Anfang Januar. Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen. Anscheinend gibt es doch ein Restrisiko :D
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
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ZRH
Verdächtig heisst aber nicht, dass Sie einen nicht fliegen lassen würde ich einmal meinen. Es wäre ein 1000€ / 880 Punkte Umlauf, habe noch keinen anderen Sweet Spot gefunden Anfang 2024
@that.alexander Ganz ehrlich: Das wird mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Die Facts:

Du musst in TLV einreisen. Hier ist Stolperstein Nr. 1. Du musst mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit dort vor Ort ein Interview machen (egal, ob Du ggf. im Verlauf der Reise am Abflugort oder Umsteigeort schon mal ein Interview hattest). Hierfür würde ich als Puffer ca. 1 Stunde rechnen. Danach bist Du auf der "landside".

Dann brauchst Du den Boarding Pass für den Flug ab TLV. Hier ist ggf. Stolperstein Nr. 2: Du musst (voraussichtlich) zum Check-In-Schalter (nach meinem letzten Stand ist der Online-Check-In ggf. nicht möglich). Hierfür würde ich als Puffer ca. 30 Minuten kalkulieren.

Dann musst Du wieder in die "airside". Hier liegt Stolperstein Nr. 3: Dann kommt erneut das Interview-Procedere und (sehr aufwändig) Sicherheitskontrollen. Dies ist exorbitant aufwändiger als an allen anderen Flughäfen, die ich kenne. Hierfür würde ich als Puffer 1-2 Stunden kalkulieren.

Wenn man dann vor Abflug für Boarding nochmals 30-45 Minuten einkalkuliert, kommt man auf ca. 4 Stunden. Und das ist schon ein Case ohne jegliche unvorhergesehene Sachen (z. B. zusätzliches Interview mit einem zweiten Officer - wo geprüft wird, ob Du beiden das gleiche erzählst). Also voll der "Best case". Und Inbound dürftest Du auch keine Verspätung mitgebracht haben...

Schlussfolgerung: Jeglichen (Wieder-)Abflug ab TLV würde ich nicht unter 6 Stunden nach der Ankunft des Inbound-Fluges planen...
 
Zuletzt bearbeitet:

that.alexander

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06.10.2018
58
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Wien/VIE
@that.alexander Ganz ehrlich: Das wird mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen. Die Facts:

Du musst in TLV einreisen. Hier ist Stolperstein Nr. 1. Du musst ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit dort vor Ort ein Interview machen (egal, ob Du ggf. Im Verlauf der Reise am Abflugort oder Umsteigeort schon mal ein Interview hattest). Hierfür würde ich als Puffer ca. 1 Stunde rechnen. Danach bist Du auf der "landside".

Dann brauchst Du den Boarding Pass für den Flug ab TLV. Hier ist ggf. Stolperstein Nr. 2: Du musst (voraussichtlich) zum Check-In-Schalter (nach meinem letzten Stand ist der Online-Check-In ggf. nicht möglich). Hierfür würde ich als Puffer ca. 30 Minuten kalkulieren.

Dann musst Du wieder in die "airside". Hier liegt Stolperstein Nr. 3: Dann kommt erneut das Interview-Procedere und (sehr aufwändig) Sicherheitskontrollen. Dies ist exorbitant aufwändiger als an allen anderen Flughäfen, die ich kenne. Hierfür würde ich als Puffer 1-2 Stunden kalkulieren.

Wenn man dann vor Abflug für Boarding nochmals 30-45 Minuten einkalkuliert, kommt man auf ca. 4 Stunden. Und das ist schon ein Case ohne jegliche unvorhergesehene Sachen (z. B. zusätzliches Interview mit einem zweiten Officer - wo geprüft wird, ob Du beiden das gleiche erzählst). Also voll der "Best case". Und Inbound dürftest Du auch keine Verspätung mitgebracht haben...

Schlussfolgerung: Jeglichen (Wieder-)Abflug ab TLV würde ich nicht unter 6 Stunden nach der Ankunft des Inbound-Fluges planen...
Vielen Dank für die ausführliche Info! Dann wird doch umgeplant, den Direct Turn Around würde es auch mit ca 4 bis 5 Stunden aufenthalt in TLV geben, dadurch würde sich denke ich ATH auch noch ausgehen. Aber vielleicht geht es dann doch über eines der Nachbarländer. Nochmals DANKE!
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
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ZRH
Vielen Dank für die ausführliche Info! Dann wird doch umgeplant, den Direct Turn Around würde es auch mit ca 4 bis 5 Stunden aufenthalt in TLV geben, dadurch würde sich denke ich ATH auch noch ausgehen. Aber vielleicht geht es dann doch über eines der Nachbarländer. Nochmals DANKE!
@that.alexander Gerne. Und... Ein "Direct turnaround" wäre (im engeren Sinne) nur dann gegeben, wenn Du mit derselben Maschine, mit der Du gelandet bist, wieder abfliegen würdest. ;)
 
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Onkel Dubai

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01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
Kann hier nur zustimmen. Habe selbst aus anderen Gründen einen ähnlichen Flug gemacht (kam aus ATH und wollte weiter nach LCA), das ganze auf 2 verschiedenen Tickets und der ganze Spaß mit 2x Immigration, Interview und genauer Durchsuchung meines Handgepäcks hat über 4h gedauert. Ich würde also von jeglichen Statuspunkt Flügen von/nach TLV abraten. Wer das unbedingt braucht, sollte lieber AMM in Betracht ziehen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man häufiger als 1x auftaucht.
 

that.alexander

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06.10.2018
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Wien/VIE
Kann hier nur zustimmen. Habe selbst aus anderen Gründen einen ähnlichen Flug gemacht (kam aus ATH und wollte weiter nach LCA), das ganze auf 2 verschiedenen Tickets und der ganze Spaß mit 2x Immigration, Interview und genauer Durchsuchung meines Handgepäcks hat über 4h gedauert. Ich würde also von jeglichen Statuspunkt Flügen von/nach TLV abraten. Wer das unbedingt braucht, sollte lieber AMM in Betracht ziehen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man häufiger als 1x auftaucht.
AMM oder BEY wären meine Alternativen, dann wahrscheinlich statt ATH aber CAI. Und zum Glück geht es nur um den einen Umlauf. Da bis Ende Februar sonst alles schon ausreichend geplant ist von den Punkten.
Glaubt ihr ist BEY ähnlich unproblematisch wie AMM? In Jordanien war meine Erfahrung ähnlich wie deine.
 

rolandditz

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Hat jemand Erfahrung mit dem Direct-Turnaround in IBZ Ibiza? Ich würde innerbalearisch mit Uepfly aus PMI mit WT 7884 um 13 Uhr landen und mit WT 7885 um 13:30 Uhr wieder zurück fliegen. Problematisch scheint zu sein, dass laut FR24 die Rotation nicht immer eine Gate-Position bekommt.

Hintergrund: Hier fliegt die letzte aktive Passagier-ATR 72-201. Weltweit. Die Chance liegt zwar aktuell bei 1:3, zwei ATR 72-500 fliegen bei Uepfly abwechselnd ebenfalls auf der Strecke. Aber der Flugpreis ist so günstig, dass wenn der Direct-Turnaround zu schaffen wäre, ich die Runde buchen würde.
 

red_travels

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Hat jemand Erfahrung mit dem Direct-Turnaround in IBZ Ibiza? Ich würde innerbalearisch mit Uepfly aus PMI mit WT 7884 um 13 Uhr landen und mit WT 7885 um 13:30 Uhr wieder zurück fliegen. Problematisch scheint zu sein, dass laut FR24 die Rotation nicht immer eine Gate-Position bekommt.

Hintergrund: Hier fliegt die letzte aktive Passagier-ATR 72-201. Weltweit. Die Chance liegt zwar aktuell bei 1:3, zwei ATR 72-500 fliegen bei Uepfly abwechselnd ebenfalls auf der Strecke. Aber der Flugpreis ist so günstig, dass wenn der Direct-Turnaround zu schaffen wäre, ich die Runde buchen würde.

ist zwar schon einige Zeit her, meine Intention war damals die gleiche nur als Wetlease bei Air Europa Express :D

30 Min sind machbar, wenn Gateposition und du direkt airside bleiben kannst, wenn Bus sollte nicht viel anderer Verkehr sein, weil du idR in der Gepäckhalle rauskommst und nochmal durch die SiKo musst..

allerdings wie ich beim letzten Mal in IBZ gelernt habe kann auch jemand per Funk gerufen werden, der einen ins Terminal bringt (war da allerdings ein IB Umstieg nach VLC, Ticket wollte aber keiner sehen)

sollte die LST auch mal nach MAH fliegen, oder jemand den DR dort Vorhaben 35min gehen im Winter mit wenig Verkehr auch mit SiKo.
 
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danix

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Hat jemand Erfahrung mit dem Direct-Turnaround in IBZ Ibiza? Ich würde innerbalearisch mit Uepfly aus PMI mit WT 7884 um 13 Uhr landen und mit WT 7885 um 13:30 Uhr wieder zurück fliegen. Problematisch scheint zu sein, dass laut FR24 die Rotation nicht immer eine Gate-Position bekommt.

Hintergrund: Hier fliegt die letzte aktive Passagier-ATR 72-201. Weltweit. Die Chance liegt zwar aktuell bei 1:3, zwei ATR 72-500 fliegen bei Uepfly abwechselnd ebenfalls auf der Strecke. Aber der Flugpreis ist so günstig, dass wenn der Direct-Turnaround zu schaffen wäre, ich die Runde buchen würde.
Falls es den Flug mehrmals täglich gibt, würde doch ein andere Return die Chance auf einmal die spezielle Maschine eher erhöhen als senken, oder?
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Falls es den Flug mehrmals täglich gibt, würde doch ein andere Return die Chance auf einmal die spezielle Maschine eher erhöhen als senken, oder?

Richtig, auf 2:3. Verfolgt man FR24, werden die ATRs tageweise eingesetzt. Zumeist ist nach WT 7885 "Schichtwechsel" und eine zweite ATR übernimmt. Allerdings ist erst WT 7774 der nächste Rückflug nach PMI, 18:30 - 19:10 Uhr. Der ist aber zu spät für mich, da mein Rückflug mit LEAV, der ursprüngliche Grund für diesen Tagestrip, bereits um 16:50 Uhr PMI verlässt. Und der frühere PMI-IBZ WT 7771 verlässt PMI bereits um 10:10 Uhr, mein Hinflug mit dem Condor A332 erreicht Palma aber erst um 10:20 Uhr. Ursprünglich war nur ein wenig fotografieren am Flughafenzaun geplant, die EC-LST hatte ich nicht auf dem Schirm. Dieser spezielle Direct-Turnaround ist nur eine Idee, die letzte Passagier-ATR 72-201 nachträglich einzubauen.
 

pemko

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03.03.2015
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Richtig, auf 2:3. Verfolgt man FR24, werden die ATRs tageweise eingesetzt. Zumeist ist nach WT 7885 "Schichtwechsel" und eine zweite ATR übernimmt. Allerdings ist erst WT 7774 der nächste Rückflug nach PMI, 18:30 - 19:10 Uhr. Der ist aber zu spät für mich, da mein Rückflug mit LEAV, der ursprüngliche Grund für diesen Tagestrip, bereits um 16:50 Uhr PMI verlässt. Und der frühere PMI-IBZ WT 7771 verlässt PMI bereits um 10:10 Uhr, mein Hinflug mit dem Condor A332 erreicht Palma aber erst um 10:20 Uhr. Ursprünglich war nur ein wenig fotografieren am Flughafenzaun geplant, die EC-LST hatte ich nicht auf dem Schirm. Dieser spezielle Direct-Turnaround ist nur eine Idee, die letzte Passagier-ATR 72-201 nachträglich einzubauen.
Klingt nach ner schönen Idee... aber wenn Du den DT nicht schaffst, dann brauchst Du auch einen neuen Heimflug, oder?