Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
ANZEIGE
alles nur für einen, mit Verlaub, blöden Status?
Genau darum geht es doch in diesem Forum.

Und ob wer 20 Mileage Runs oder nur 2 Mileage Runs macht, muss doch jedem selbst überlassen sein. Keiner wird gezwungen und jeder sollte für sich selbst ermitteln, ob es für ihn oder sie das wert ist.

• Like
Reaktionen: Jungerspund

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
361
267
Genau darum geht es doch in diesem Forum.

Und ob wer 20 Mileage Runs oder nur 2 Mileage Runs macht, muss doch jedem selbst überlassen sein. Keiner wird gezwungen und jeder sollte für sich selbst ermitteln, ob es für ihn oder sie das wert ist.
Ich gebe dir recht. Es wurde nur nach der Machbarkeit eines Runs nach Erbil gefragt. Und ich persönlich würde stark davon abraten.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.485
1.629
TXL
Und genau diese Gründe bleiben ja jedem selbst überlassen. ;-)

Genau wie die Diskussion, ob jemand xxx oder yyyy oder zzzzz für seinen Status ausgibt.
Klar. Aber das dringende Abraten wegen möglicher - ggf. gar nicht auf dem Schirm des Fragestellers befindllichen - Folgeprobleme ist eben auch Sinn und Zweck so eines Forums... 🤓

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.183
FRA
Klar. Aber das dringende Abraten wegen möglicher - ggf. gar nicht auf dem Schirm des Fragestellers befindllichen - Folgeprobleme ist eben auch Sinn und Zweck so eines Forums..
Logo, aber dabei sollte zumindest im Ansatz auf die Frage eingegangen werden, die hier auf die Möglichkeit eines DT ohne Einreise abzielte. Kann man auf die eventuelle Visumpflicht hinweisen, aber dass die erste Antwort auf mögliche Probleme bei zukünftigen USA-Einreisen hinweist, finde ich schon abwegig, man sollte davon ausgehen, dass die Leute vom VFT auch etwas Basiswissen mitbringen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
Und die Erkenntnisse über den Zielort hast Du woher?
Solange EW dorthin fliegt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn die LH Gruppe entscheidet z.B. nicht mehr nach TLV zu fliegen, dann haben sie Erkenntnisse, dass die Sicherheit ihrer Crews, Equipment und Passagiere nicht mehr gewährleistet ist. Dann würde ich darüber nachdenken.
Aber im gleichen Zeitraum ist z.B. TK weiterhin nach TLV geflogen.

Ich bin selbst vor dem Beginn des Bürgerkrieges sehr oft nach SAH geflogen. Mal mit EK und oft mit LH über RUH oder JED. Nach dem Angriff auf die US Botschaft hat LH seine Flüge eingestellt. EK ist weiter geflogen und ich auch. Weil ich mir vor Ort selbst ein Bild gemacht hatte.

Der OP will nach Erbil fliegen. Dort nur im Airport bleiben und einen Direct Turnaround versuchen. Wenn möglich airside. Ich sehe die Problematik gar nicht.

Was das Thema Folgeprobleme betrifft: Hier bringen alle immer die Einreise in die USA ins Spiel. Die allerwenigsten haben hier tatsächlich Erfahrung mit der Einreise mit diversen Einreisen aus "banned countries" dort.
Da kursieren die tollsten und besten Vermutungen.
Ebenso was Israel und arabische Stempel betrifft.

Ich kann Euch aus erster Hand sagen:

a) in den meisten Fällen schaut der CBP Officer gar nicht den Pass komplett durch, sondern stellt die Standardfragen
b) ab und zu werden Fragen gestellt und wenn man sie gut beantworten kann und dabei ehrlich bleibt, dann ist es zumeist okay und es entwickeln sich sogar witzige Gespräche daraus
c) und wer immer noch nicht überzeugt ist: Ich habe vor ein paar Jahren meine private Pilotenlizenz in den USA gemacht. Dazu braucht man ein Visum, weil man ja für einen Moment "student" ist. Alle Stempel aus Yemen, Irak, Afghanistan, Pakistan, China, Kambodscha, Vietnam, etc. haben dort zwar interessiert. Aber weil die Geschichte dazu passte (Business, Tourismus, Mileage Run), wurde das Visum ausgestellt und es gab keine Probleme.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.201
5.286
Paralleluniversum
man sollte davon ausgehen, dass die Leute vom VFT auch etwas Basiswissen mitbringen.
Nein! Leider kann man nicht mehr davon ausgehen :(
Das war auch jahrelang meine Devise, aber in den letzten 2-3 Jahren hat sich das stark verschlechtert. Leider!
Insassen hier gehen ins Krankenhaus, sagen sie hätten Schmerzen am Bein, setzen aber voraus, dass der Arzt direkt weiß, dass es eigentlich Ohrenschmerzen sind.
Beispiel: Man will von FFM nach JFK fliegen. Nein, es gibt keine Linienflüge vom Fergus Falls Municipal Airport in Minnesota nach New York JFK.🤷‍♀️ Ist nunmal so aber taucht regelmäßig hier auf.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.183
FRA
Insassen hier gehen ins Krankenhaus, sagen sie hätten Schmerzen am Bein, setzen aber voraus, dass der Arzt direkt weiß, dass es eigentlich Ohrenschmerzen sind.
Aber dennoch würde ich jederzeit Fragen zum Bein beantworten, so lange danach gefragt wird. Oder wieso sollte ich den OP darüber belehren, dass er eine Brille benötigt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.322
16.444
www.red-travels.com
Aber dennoch würde ich jederzeit Fragen zum Bein beantworten, so lange danach gefragt wird. Oder wieso sollte ich den OP darüber belehren, dass er eine Brille benötigt?

zumindest versucht man den Neuankömmling vor einem schweren Fehler zu bewahren, nicht dass irgendwann ein Thread aus der Airportzelle von Erbil kommt, wie er denn nun raus kommt ;)

@travelben wenn es denn so einfach mit dem Direct Return in Erbil ist, wieder gibt's im ganzen Thread keinen einzigen Post dazu, an dem man sich orientieren kann, der ganz im Sinne deiner Vorgaben dieses Threads gepostet wurde? :eyeb:

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem direct return in EBL mit EW. Flieger steht 60 Minuten dort. Die Airline sagt ich muss den Flughafen fragen. Nur gibt es weder per E-Mail noch auf Kontaktformular eine Antwort. Danke

hast du es gemacht oder doch gelassen?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.183
FRA
zumindest versucht man den Neuankömmling vor einem schweren Fehler zu bewahren, nicht dass irgendwann ein Thread aus der Airportzelle von Erbil kommt, wie er denn nun raus kommt
Kann man sicher machen, wenn allgemein danach gefragt wird, was bei einem DT in Erbil beachtet werden muss. Ich bleibe dabei, wer sich wegen eines MR für einen DT in Kurdistan interessiert, ist schon im Thema drin. Außerdem, dieser TR aus der Abschiebezelle in EBL würde massig Likes bekommen, mal was anderes als die Nusstemperatur in der Launsch.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.322
16.444
www.red-travels.com
Ich bleibe dabei, wer sich wegen eines MR für einen DT in Kurdistan interessiert, ist schon im Thema drin.

hier scheint nur die Flugzeit entscheidend zu sein ;)

Neben der ganzjährigen Verfügbarkeit sind die Flüge auch deutlich kürzer, sodass der Zeitfaktor hier entscheidend ist

normalerweise sucht man sich ja einfache und günstige Destinationen, um den Statuserhalt so bequem wie möglich zu halten.

Die Stunde ist eben schon sehr heiß an so einem Ziel... da es ja nur um den Zeitfaktor der Flüge geht, könnte man auch mit mehr Puffer arbeiten und statt des DTs auch BER-EBL-STR/DUS-BER machen, hätte 2-2,5h Bodenzeit

• Like
Reaktionen: hannoi75

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
zumindest versucht man den Neuankömmling vor einem schweren Fehler zu bewahren, nicht dass irgendwann ein Thread aus der Airportzelle von Erbil kommt, wie er denn nun raus kommt ;)

Warum sollte man bei einem DT in den Knast kommen?
@travelben wenn es denn so einfach mit dem Direct Return in Erbil ist, wieder gibt's im ganzen Thread keinen einzigen Post dazu, an dem man sich orientieren kann, der ganz im Sinne deiner Vorgaben dieses Threads gepostet wurde? :eyeb:

Das ist der Grund, warum ich irgendwann aufgehört habe den Thread (bzw. die Übersicht in den ersten Posts) zu pflegen.
Zu viel Gebrabbel und ungefragte Meinung zu Sinnhaftigkeit von MRs und DTs.

Der Thread ist vor vielen Jahren gut gestartet und es wurde tatsächlich geposted ob etwas möglich ist/war und ich hab die Übersicht aktuell gehalten.

Leider ist einigen Leuten zu langweilig oder was auch immer und der Thread wurde zum Diskussionskreis.

Schade…

• Like
Reaktionen: flynue und MDus

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.322
16.444
www.red-travels.com
Kennt sich Jemand in HER aus und kann mir beantworten, ob ein Airside Transfer aus ZRH kommende für einen Inlandsflug möglich wäre? Danke!

besser dort aufgehoben, siehe Post #8.859ff

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.551
2.006
Eine Idee zur Maximierung:

Direct Turnaround:

A3722
20:20. 23:00
ATH LIS

A3723
00:35 06:30
LIS ATH

M.E.n. bei Online Check in möglich. Schon mal jemand versucht?

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
361
267
Eine Idee zur Maximierung:

Direct Turnaround:

A3722
20:20. 23:00
ATH LIS

A3723
00:35 06:30
LIS ATH

M.E.n. per Online Check in möglich..Schon mal jemand versucht?
Ne, aber wenn ich gerade keinen Denkfehler habe, bekomme ich bei MM dafür (80? QP) + Zubringer. Warum sollte ich mir dafür die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Ich stehe vermutlich auf dem Schlauch.