Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
ANZEIGE
Am morgigen Samstag, den 23.12. findet noch ein kurzfristiger Pilotenstreik bei Discover statt. Dieser soll die Abflüge in Deutschland zwischen 8 und 13 Uhr betreffen. Spannend wird sein, wie die Beteiligung an dem Streik sein wird, da die VC in der Belegschaft der Discover nicht unter allen den besten Ruf genießt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Flüge einfach mal um Stunden vorzuverlegen ist aber auch hart. Vor allem für alle die einen Zubringerflug oder -zug haben.

Aber gut, für alle die die Möglichkeit haben den Flug noch zu erreichen allemal besser als ein Ausfall.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Flüge einfach mal um Stunden vorzuverlegen ist aber auch hart. Vor allem für alle die einen Zubringerflug oder -zug haben.

Aber gut, für alle die die Möglichkeit haben den Flug noch zu erreichen allemal besser als ein Ausfall.
Die Flüge hatten ohnehin kaum Inbound Connections, daher relativ unkritisch.
Der Streik ist dann jetzt vorbei und neben einer fehlenden Streikkundgebung gab es auch fast keine Auswirkungen.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.808
FRA
Discover hat zwei eindeutige EU261-Kompensations-Anfragen abgelehnt.

Kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit der Eskalation, bevor ich @kexbox höflich bitte, zu übernehmen?

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.481
992
Kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit der Eskalation, bevor ich @kexbox höflich bitte, zu übernehmen?

SÖP regelt ;)

Eigene Erfahrung:
Nachdem mir (die damalige) EW Discover einen Flug von FRA nach Halifax um 24 Stunden vorverlegt hatte, wurde sich standhaft geweigert, auf eine alternative Verbindung umzubuchen oder die Hotelkosten für die zusätzliche Übernachtung in Halifax zu übernehmen.

Nachdem die Übernahme der Hotelkosten sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang des Fluges vehement abgelehnt worden waren, hat die SÖP in dieser Sache zu meinen Gunsten entschieden. EW Discover hat dann anstandslos und kurzfristig gezahlt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.586
5.810
Vorbehaltlich einer Urabstimmung in der nächsten Woche sind die Piloten bei 4Y ab 22.1. streikfähig. Es wird direkt ein regulärer Streik erwartet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
SÖP regelt ;)

Eigene Erfahrung:
Nachdem mir (die damalige) EW Discover einen Flug von FRA nach Halifax um 24 Stunden vorverlegt hatte, wurde sich standhaft geweigert, auf eine alternative Verbindung umzubuchen oder die Hotelkosten für die zusätzliche Übernachtung in Halifax zu übernehmen.

Nachdem die Übernahme der Hotelkosten sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang des Fluges vehement abgelehnt worden waren, hat die SÖP in dieser Sache zu meinen Gunsten entschieden. EW Discover hat dann anstandslos und kurzfristig gezahlt.
Mit der Übernahme einer Hotelübernachtung sind sie noch sehr günstig weggekommen. Bei solchen Auswüchsen am besten einen Ersatzflug mit Fremdairline buchen und Kostenübernahme einfordern.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.307
2.447
Kurze Frage, ich hab einen LH Flug FRA-ACE mit LH Flugnummer gebucht der von Discover durchgeführt werden soll, weil er inkl. LH Zubringer nach FRA deutlich billiger war (50%) als ein Direktflug mit Eurowings nach ACE.

Wenn jetzt die Flugzeiten geändert werden (wovon ich stark ausgehe weil der Flug erst zu Weihnachten ist) kann ich dann auch auf Eurowings umbuchen?

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass Lufthansa bei auch nur geringfügigen Flugzeitenänderungen auch alternative Flüge anbietet, kann den Thread aber nicht mehr finden; daher die Frage, trifft das auch auf Discover und Eurowings zu und kann man dann auch aus einem connecting flight einen Direktflug machen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.971
2.140
Frankfurt am Main und Köln
Kurze Frage, ich hab einen LH Flug FRA-ACE mit LH Flugnummer gebucht der von Discover durchgeführt werden soll, weil er inkl. LH Zubringer nach FRA deutlich billiger war (50%) als ein Direktflug mit Eurowings nach ACE.

Wenn jetzt die Flugzeiten geändert werden (wovon ich stark ausgehe weil der Flug erst zu Weihnachten ist) kann ich dann auch auf Eurowings umbuchen?

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass Lufthansa bei auch nur geringfügigen Flugzeitenänderungen auch alternative Flüge anbietet, kann den Thread aber nicht mehr finden; daher die Frage, trifft das auch auf Discover und Eurowings zu und kann man dann auch aus einem connecting flight einen Direktflug machen?
Ja. Würde niemals Eurowings bei Eurowings buchen. Im invol Fall ist Lh der bessere Ansprechpartner. Die buchen dich auf alles in der LH group also auch Eurowings um. Such es dir aus.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.168
503
Sorry falls das schon tausend mal diskutiert wurde, aber ich konnte mit der Suche auf Anhieb nix finden ... 4Y hat ja jede Menge alte LH-Flieger eingeflottet -- aber scheinbar nicht nur diese, oder? Ich habe eben ein Foto des Sitzes aus der D-AFYR gesehen, und das ist definitiv kein mir bekannter LH-Sitz (Business Class). Haben die auch noch woanders Flieger besorgt? War da nicht irgendwas mit EVA oder so?!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Sorry falls das schon tausend mal diskutiert wurde, aber ich konnte mit der Suche auf Anhieb nix finden ... 4Y hat ja jede Menge alte LH-Flieger eingeflottet -- aber scheinbar nicht nur diese, oder? Ich habe eben ein Foto des Sitzes aus der D-AFYR gesehen, und das ist definitiv kein mir bekannter LH-Sitz (Business Class). Haben die auch noch woanders Flieger besorgt? War da nicht irgendwas mit EVA oder so?!
Die D-AFYR kommt von Edelweiss:

• Like
Reaktionen: Mulder_110

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.380
4.474
Die Piloten haben für Streik gestimmt.
In der am Dienstag beendeten Urabstimmung stimmten knapp 96 Prozent der Mitglieder für einen Arbeitskampf, wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Dienstag mitteilte. Ein Streiktermin wurde zunächst nicht genannt.
Gleichzeitig wurde Discover aufgefordert, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen und ohne Vorbedingungen an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
https://www.aero.de/news-46673/Piloten-stimmen-fuer-Streik-bei-Discover-Airlines.html