Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Ich denke Code-share, da man den Flug auch direkt bei Discover buchen konnte, aber zum vielfachen Preis. Fluggtatus ist zwar noch Bestätigt, aber Flug wird nicht mehr verkauft. Läuft bei mir auf Storno hinaus.
Dann fällt aber auch Carrier Change ziemlich sicher raus. LH hat nicht wirklich Kapazität auch noch bei 4Y auszuhelfen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.971
2.140
Frankfurt am Main und Köln
naja, nimm als Beispiel mal die Flüge von Frankfurt nach Mallorca. Die kannst Du nur und ausschliesslich unter 4Y Flugnummer buchen. Wo soll das ein Codeshare sein? Du buchst zwar über die Buchungsstrecke der LH und 220er Ticket, da 4Y keine eigene Strecke hat aber sonst alles Airline direkt.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
769
814
naja, nimm als Beispiel mal die Flüge von Frankfurt nach Mallorca. Die kannst Du nur und ausschliesslich unter 4Y Flugnummer buchen. Wo soll das ein Codeshare sein? Du buchst zwar über die Buchungsstrecke der LH und 220er Ticket, da 4Y keine eigene Strecke hat aber sonst alles Airline direkt.
evtl. ist es doch ein wer-lease? LH1796 MUC-PMI kann man doch nicht als 4Y buchen…

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Deswegen schrieb ich ja dass es darauf ankommt. Alles ex MUC ist aktuell wet-lease für LH, alles ex FRA ist own-risk
mit diversen Codeshares.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.307
2.447
Ich denke Code-share, da man den Flug auch direkt bei Discover buchen konnte, aber zum vielfachen Preis. Fluggtatus ist zwar noch Bestätigt, aber Flug wird nicht mehr verkauft. Läuft bei mir auf Storno hinaus.
Also FRA ACE kann ich z.B. gar nicht über Discover buchen, da werde ich auf LH.com redirected... was ja für wet lease sprechen würde. Auf der anderen Seite steht in der LH Bestätigung "LHxxxx als 4Yzzzz" also so ein richtiger wet lease ist das auch nicht.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Bei meinem letzten Discoverflug MUC-VLC (15.1.) ging ganz schön viel Panzertape drauf… Anhang anzeigen 239190
Ist kein Panzertape sondern einfach nur ein leicht verstärkter Bereich auf den Klappen.

Und selbst wenn es Tape wäre, wärs kein reguläres Panzertape sondern sogenanntes Speedtape, welches für Schönheitsreparaturen (!!!) an bestimmten Stellen des Flugzeugs zugelassen ist (in Absprache mit der Technik). Kann auch mal so aussehen:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
174
149
Aaah, danke! Well, schlimmer als die LH-Sitze kann es ja nicht sein ... ;-)
Ich bin letzte Woche am 15.01. mit Discover FRA-WDH in einer ehemaligen Edelweiss Maschine geflogen. In C 2-2-1 Bestuhlung.
Abgesehen davon, dass es keine Matratze gibt und die Sitze ziemlich hart sind, war alles gut und man hat viel Platz.
Das Personal auf dem Flug war außergewöhnlich gut drauf, wirklich super nett und freundlich! Auch der sonstige Service war prima, selbst das Essen war top.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Welche Unterschiede ergeben sich eigentlich aus LH-Flugnummer vs 4Y-Flugnummer? Mir ist klar, dass LH-Flugnummer (Wetlease) heißt "100% Lufthansa Service", aber was hat die LH, was Discover nicht hat? Einzige Unterschied, den ich bislang festgestellt habe, sind Sitzplatzreservierungen in genau einem bestimmten Fall:

TarifSitzplazttypLH-Flugnummer4Y-Flugnummer
Eco LightAlle SitzeKostenpflichtigKostenpflichtig
Eco ClassicMehr BeinfreiheitKostenpflichtigKostenpflichtig
Eco ClassicPreferred ZoneKostenpflichtigKostenpflichtig
Eco ClassicRegulärer SitzKostenlosKostenlos
Eco Classic + SENMehr BeinfreiheitKostenlosKostenpflichtig
Eco Classic + SENPreferred ZoneKostenlosKostenlos
Eco Classic + SENRegulärer SitzKostenlosKostenlos
BusinessAlle SitzeKostenlosKostenlos

Hierbei ist das einzige Downgrade, dass Senatoren plötzlich für mehr Beinfreiheit zahlen müssen, sonst ist alles identisch. Übrigens auch im Widerspruch zur Angaben auf der Discover-Webseite, wo in der Economy alle Sitzplätze als kostenpflichtig angegeben sind.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.307
2.447
Also mir geht es eher weniger darum bei wem ich meinen Kaffee trinke, sondern eher wie bei irrops vorgegangen wird. Ich hab ein LH-Ticket und solange mich LH entsprechend umbucht ist mir das Rille ob der Flug mit Discover als wet lease oder als code share durchgeführt wird, aber nicht dass LH am Ende sagt "musst du halt mit Discover sprechen" und versucht sich da rauszuziehen. Ich weiß nicht ob die Gefahr real ist, aber sie ist aus meiner Sicht eher gegeben wenn es ein code share als wenn es ein wet lease ist.