Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.971
2.140
Frankfurt am Main und Köln

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
na wenn es wie der letzte wird dann hat der eher keine Auswirkungen. LH gleicht das dann mit ihrem Personal und ihren Fliegern aus. Das die Bauern morgen den Frankfurter Airport blockieren ist ärgerlicher.
Beim letzten 24h Streik hat die LH genau 2 Flüge übernommen, dazu 1x EW und 1x OS. Alles Kurzstrecke.
Ein 48h Streik wird auf der Langstrecke Auswirkungen haben, da ist ein Ersatz ohne Weiteres nicht möglich.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Jetzt hat es auch mich erwischt, Sonntag nach LAS gebucht. Wie würdet ihr vorgehen, morgen direkt bei der FTL oder SEN Hotline anrufen und nach Umbuchung auf LH/UA fragen oder habt ihr andere Ideen ? Danke !

Ging zum Glück gut mit LAS - zumindest hatte ich gesehen das Paul Ripke und Teile des RTL Teams gestern mit Discover nach LAS geflogen sind.

Aufgrund des SuperBowls sind das natürlich die Umläufe, die man möglichst sicherstellen will. Hier an Bord waren auch Management Piloten.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
374
328
Portland/Starnberg
Eine Frage, die nichts mit dem Streik zu tun hat: Brauche MUC-PMI und sehe eine LH Flugnummer (LH1796) mit Hinweis: durchgeführt von Discover Airlines. Wie schaut's denn da mit Check-in aus (hilfreicher Weise gibt es da auf der Discover website nur was zu Frankfurt) -- wird bei LH eingecheckt? Und dann Thema Loungezugang für Star Gold (Eurobonus) -- kommt man in MUC mit LH Flugnummer rein (ja, nein, mit +1 oder nicht?). Thanks!

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.586
5.810
Eine Frage, die nichts mit dem Streik zu tun hat: Brauche MUC-PMI und sehe eine LH Flugnummer (LH1796) mit Hinweis: durchgeführt von Discover Airlines. Wie schaut's denn da mit Check-in aus (hilfreicher Weise gibt es da auf der Discover website nur was zu Frankfurt) -- wird bei LH eingecheckt? Und dann Thema Loungezugang für Star Gold (Eurobonus) -- kommt man in MUC mit LH Flugnummer rein (ja, nein, mit +1 oder nicht?). Thanks!

LH Hauptflugnummer -> ganz normaler LH Flug, nur mit anderem Operator, analog Flug mit Cityline etc.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Da es sich hier um einen Wetlease handelt ist alles 1:1 LH außer die Farbe des Flugzeugs und der Uniformen.

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
765
881
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ging zum Glück gut mit LAS - zumindest hatte ich gesehen das Paul Ripke und Teile des RTL Teams gestern mit Discover nach LAS geflogen sind.

Aufgrund des SuperBowls sind das natürlich die Umläufe, die man möglichst sicherstellen will. Hier an Bord waren auch Management Piloten.
Jupp ! Paul und Coach Esume und Konsorten waren alle mit uns im Flieger !

• Like
Reaktionen: crosswind

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Habe übrigens soeben festgestellt, dass Sitzplatzreservierungen für Senatoren an den LH-Standard angepasst wurden: Man kann als SEN jetzt auch Exit Row bzw. XL-Sitze bei Discover-Flügen kostenfrei reservieren. Geht sowohl bei 4Y-Flugnummer, als auch mit LH-Codeshare-Nummer.

jonsen95

Neues Mitglied
30.01.2022
19
52
Habe übrigens soeben festgestellt, dass Sitzplatzreservierungen für Senatoren an den LH-Standard angepasst wurden: Man kann als SEN jetzt auch Exit Row bzw. XL-Sitze bei Discover-Flügen kostenfrei reservieren. Geht sowohl bei 4Y-Flugnummer, als auch mit LH-Codeshare-Nummer.
Nur Langstrecke? Gerade versucht für bestehende 4Y Buchung MUC-EFL und leider „keinen Erfolg“ gehabt bzw. nur gegen Bezahlung..

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
833
192
Waldmünchen
  • Like
Reaktionen: 330

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.589
7.058
FRA / FMO
Das hatte ich anders in Erinnerung:

Die Berichte inklusive dem von dir genannten sprechen nur davon, was die Gewerkschaften sagen. Zumindest in Frankfurt konnten, neben den von LH übernommen, ja immer noch zahlreiche Flüge durchgeführt werden.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.445
1.530
MZ
8 von 27!Flügen am Streiktag ab FRA würde ich nicht zahlreich nennen
Zur Wahrheit gehört in FRA aber auch, dass manche Flüge nicht von LH durchgeführt worden sind, sondern gestrichen wurden und zu den gleichen Zeiten LH Flüge unter LH Flugnummer aufgelegt wurden. Die zählen natürlich als gestrichen, obwohl für den Pax kein Nachteil entstand.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
361
425
Zur Wahrheit gehört in FRA aber auch, dass manche Flüge nicht von LH durchgeführt worden sind, sondern gestrichen wurden und zu den gleichen Zeiten LH Flüge unter LH Flugnummer aufgelegt wurden. Die zählen natürlich als gestrichen, obwohl für den Pax kein Nachteil entstand.
Manche belief sich hierbei auf 1-2 Mittelstrecken, mehr hat LH (zumindest Ex-FRA) nicht übernommen.

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
180
122
NUE & MUC
kann ich nur teilweise bestätigen... habe heute für mich und +1 MUC-IBZ gebucht, konnte aber nur für meine Wenigkeit kostenfreie Sitzplätze buchen. +1 kostet immer extra und Exit Row ist für beide PAX kostenpflichtig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.374
9.089
Sorry falls das schon tausend mal diskutiert wurde, aber ich konnte mit der Suche auf Anhieb nix finden ... 4Y hat ja jede Menge alte LH-Flieger eingeflottet -- aber scheinbar nicht nur diese, oder? Ich habe eben ein Foto des Sitzes aus der D-AFYR gesehen, und das ist definitiv kein mir bekannter LH-Sitz (Business Class). Haben die auch noch woanders Flieger besorgt? War da nicht irgendwas mit EVA oder so?!
Ich krame das mal nochmal vor...

Soweit ich das verstehe, hat Discover zwei Business Kategorien, quasi Ex-Lufthansa und Ex-Edelweiss.
Auf der Homepage bieten sie auch zwei Konfigurationen als pdf und auch Seatguru/seatlopa hat zwei Konfigurationen.
Planespotter listet aber 3:
C22W17Y231
C27W31Y244
C30W28Y225
mit jeweils
D-AXG...
D-AFY...
und
D-AIK... (unverkennbar eine LH Kennung)

Haben die ersten beide prinzipiell verschiedene Sitze, oder nur die Galleys/Toiletten anders organisiert?
Gibt es eine Logik welche Konfiguration wo geflogen wird? Die FR24 Historie zeigt die letzten Tage auf FRA-PHL nur D-AIK... Flugzeuge an.

Ober spielt Discover hier die LHG Philosophie des Sitzroulettes voll aus?

• Like
Reaktionen: Luftikus

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
334
589
Ich krame das mal nochmal vor...

Soweit ich das verstehe, hat Discover zwei Business Kategorien, quasi Ex-Lufthansa und Ex-Edelweiss.
Auf der Homepage bieten sie auch zwei Konfigurationen als pdf und auch Seatguru/seatlopa hat zwei Konfigurationen.
Planespotter listet aber 3:

mit jeweils
D-AXG...
D-AFY...
und
D-AIK... (unverkennbar eine LH Kennung)

Haben die ersten beide prinzipiell verschiedene Sitze, oder nur die Galleys/Toiletten anders organisiert?
Gibt es eine Logik welche Konfiguration wo geflogen wird? Die FR24 Historie zeigt die letzten Tage auf FRA-PHL nur D-AIK... Flugzeuge an.

Ober spielt Discover hier die LHG Philosophie des Sitzroulettes voll aus?

D-AXG_ sind A330-200, also gibt es logischerweise 3 LOPAs: Kilo Flieger (ex LH), Yankee Flieger (ex WK) und eben die Golf Flieger (D-AXG_).
Das ist auch genau so auf der Website zu finden.
Seit Aufgabe von PTY gibt es keine Logik mehr.

• Like
Reaktionen: Volume