Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
A

Anonym-36803

Guest
Die Frage ist ja im Sinne deises Threads: Wann rechnen wir mit den nächsten Streiks, wenn das Angebot nicht gefällt?

Je nachdem wie lange der Schlichter braucht, um den Kompromiss zu erarbeiten und wie lange die Bedenkzeit bei beiden Parteien ist, würde ich auf nicht vor kommenden Montag tippen. Ich hoffe aber immer noch, dass beide Seiten über ihren Schatten springen.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
aber heißt für mich wenigstens muss ich wohl diese Woche nicht mehr mit Streiks rechnen ...

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Bin gespannt was der Schlichter da jetzt ausbrütet.

Es wurde ja betont dass es nur um die Gehälter ging und dass andere Themen nicht besprochen wurden.

Leider ist mein Bauchgefühl wie das anderer:
Das wird nichts. Ich vermute, dass der Schlichterspruch (der wird ja >4,4% liegen) am Ende von der Lufthansa Führung abgelehnt wird.

Aber überraschen lasse ich mich schon gerne.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Bayer59 und rotanes

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.913
BRU
Bin gespannt was der Schlichter da jetzt ausbrütet.

Es wurde ja betont dass es nur um die Gehälter ging und dass andere Themen nicht besprochen wurden.

Leider ist mein Bauchgefühl wie das anderer:
Das wird nichts. Ich vermute, dass der Schlichterspruch (der wird ja >4,4% liegen) am Ende von der Lufthansa Führung abgelehnt wird.

Aber überraschen lasse ich mich schon gerne.

Flyglobal

Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin wäre mit einer Schlichtung der Gehälter den Piloten doch jeglicher Streikgrund genommen, insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass LH hier auch einem höheren Angebot zustimmen würde.

A

Anonym-36803

Guest
Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin wäre mit einer Schlichtung der Gehälter den Piloten doch jeglicher Streikgrund genommen, insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass LH hier auch einem höheren Angebot zustimmen würde.

Kann VC nicht auch (vordergründig) wegen der AV oder ÜV streiken?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.338
11.199
irdisch
Wenn die sich einigen gibt es für die Piloten einen schlechteren Vertrag. Wenn sie sich nicht einigen, geht es für die alten immer so weiter. Warum sollten die sich also einigen wollen? Das ist doch alles Operette.

• Like
Reaktionen: brummi
A

Anonym-36803

Guest
Wenn die sich einigen gibt es für die Piloten einen schlechteren Vertrag. Wenn sie sich nicht einigen, geht es für die alten immer so weiter. Warum sollten die sich also einigen wollen? Das ist doch alles Operette.

War nicht schonmal eine Besitzstandswahrung angedacht, d.h. für die Piloten mit Altvertrag ändert sich wenig (z.B. 1 Jahr später in den Vorruhestand), und diejenigen mit Neuverträgen haben dann eben schlechtere Bedingungen?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.352
898
War nicht schonmal eine Besitzstandswahrung angedacht, d.h. für die Piloten mit Altvertrag ändert sich wenig (z.B. 1 Jahr später in den Vorruhestand), und diejenigen mit Neuverträgen haben dann eben schlechtere Bedingungen?

Genau das hatte LH angeboten und die VC dankend abgelegt mit der Begründung, dass kein Neuling schlechter gestellt wird als ein altgedienter KTVler.

• Like
Reaktionen: rotanes

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe die vergangenen LH-Streiks nur sehr am Rande mitverfolgt und weiss deshalb nicht so richtig, was ich von der Aussage:

n-tv.de:

"Nun hat der Schlichter Gunter Pleuger bis zum 10. Februar Zeit, einen Kompromissvorschlag zu erarbeiten, der beiden Seiten noch einmal vorgelegt wird."

halten soll. Heisst das, dass hier ein Risiko besteht, dass am 11.2. bereits gestreikt wird oder sind Streiks, falls der Kompromissvorschlag den Piloten nicht passt, eher erst später zu erwarten?

Meine Situation: Frau und Kind sind am 11.2. auf LH ZRH-FRA-MCO gebucht und ich wäre wahrscheinlich selbst in der Luft, wenn es an dem Tag zu Ausfällen und Umbuchungen kommen sollte. Verspätete Ankunft der beiden und Umwege zum Urlaubsanfang wären ärgerlich.

Um den beiden potenziellen Ärger zu ersparen, könnte ich als Backup ZRH-YUL-MCO mit LX und AC rouge buchen, stornierbar für EUR 100.

Bin ich da übervorsichtig oder besteht ein reales Risiko, dass bereits am 11.2. gestreikt würde? Danke für Eure Einschätzung.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Verkehrsame Tage wie der Samstag waren bis jetzt eher nicht das Ziel der VC, weil der Schaden zu gering ist. ;)

Ausserdem muss der Schlichterspruch erst geprueft und beraten werden. Ich wuerde, aber ohne Gewaehr, vor Montag nicht mit Streiks rechnen.

Guten Flug und schoenen Urlaub!

• Like
Reaktionen: Goliath

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Die letzten Streiks waren meist "angedroht" und dann ein paar Tage später ging es los. Wenn die VC sich am 10./11.2. entschließen sollte, dass erneut gestreikt wird, dann schätze ich mal, dass vor Montag nicht gestreikt wird und bestimmt mindestens mal so vier, fünf Tage noch ins Land ziehen werden.

(Dies aber nur aus der bisherigen Erfahrung - VC kann ja jederzeit ihr Streikprogramm ändern.)

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.010
13.780
Trans Balkan Express
Heisst das, dass hier ein Risiko besteht, dass am 11.2. bereits gestreikt wird oder sind Streiks, falls der Kompromissvorschlag den Piloten nicht passt, eher erst später zu erwarten?

Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe am 11.2. selbst einen Urlaubsflug nach DXB. Der vorletzte in diesem Jahr auf LH-Metall. Danach bin ich in diesem Thread draußen. Ich rede mir folgendes ein und bin daher entspannt: Der Schlichterspruch kommt am 10.2. Er muss erst in den Gremien der Tarif"partner" beraten werden. Daher gibt es frühestens in der übernächsten Woche eine Entscheidung, wie es weiter geht. Die Flüge am 11.2. sollten daher sicher sein. Hinzu kommt wie bereits erwähnt, dass die Streiks mindestens 24 Stunden vorher angesagt werden. Wegen des Rückflugs am 19.2. ich mir keine Gedanken. Wenn es etwas länger dauert, genieße ich die Sonne und der Carsten zahlt mir das Hotel. :D

• Like