Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.346
884
Na ja - 6 Wochen Kurs und dann zwischen 1.500 und 2.000€ netto ist jetzt nicht unbedingt Sklaverei ;)

Glaubst Du das?

"Jakob Schneider sorgt mit seinem Arbeitsvertrag dafür, dass dies so bleibt. Er ist ein hagerer Typ aus Osteuropa, keine 30 Jahre alt und Flugbegleiter an einem deutschen Standort von Ryanair. Seit Kurzem muss Schneider viel höhere Sozialabgaben zahlen, weil er wegen neuer gesetzlicher Regelungen dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt: "Mein Nettogehalt in guten Monaten ist von 2.000 Euro auf 1.500 Euro gesunken." Er lässt sich nun von einem Anwalt beraten.

In anderen Ländern laufen bereits Verfahren gegen Ryanair. In Frankreich forderten Staatsanwälte die Konfiszierung von vier Flugzeugen, da Ryanair keine Sozialabgaben gezahlt hatte, in Norwegen klagten Flugbegleiter gegen ihre Arbeitsbedingungen.
Schneider (auch er will anonym bleiben) zeigt einen Arbeitsvertrag mit Crewlink. Über diese irische Agentur sind Tausende Ryanair-Flugbegleiter angestellt. Für die Ausbildung hat Schneider rund 3.000 Euro gezahlt. Zum Dank bekam er einen Knebelvertrag. Von heute auf morgen könnte Schneider von Bremen nach Dublin oder Charleroi versetzt werden. Ryanair kann ihn in einen unbezahlten Urlaub schicken – und macht davon in jedem Winter Gebrauch. "Es kam schon vor, dass ich 900 Euro im Monat verdient habe", sagt Schneider. Bezahlt wird auch er vor allem variabel und nur für die Flugzeit."

http://www.zeit.de/2013/30/fluggesellschaft-ryanair/seite-3

Den Rest des Artikels über Geschäftspraktiken der Airline sollte man sich auch mal zu Gemüte ziehen. Ich nenne sowas nicht mehr Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
33
CGN/ EDKB
Seit Kurzem muss Schneider viel höhere Sozialabgaben zahlen, weil er wegen neuer gesetzlicher Regelungen dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt: "Mein Nettogehalt in guten Monaten ist von 2.000 Euro auf 1.500 Euro gesunken." Er lässt sich nun von einem Anwalt beraten.

Anwalt, um gegen die erhöhten Sozialabgaben anzugehen? Gibt es ein Spendenkonto für den Mann? Ihm muss geholfen werden.

Ist doch gut, dass es nicht überall Kuschelsozialismus gibt [wobei man den Vertretern dessen mal einen Aufenthalt im richtigen Sozialismus wie Venezuela, Bolivien oder Kuba zu dortigen Bedingungen "verordnen" müsste, damit die auch mal sehen, wie toll das da alles ist].

Mr. Schneider, Mr. XY - your choice. Arbeiten sie, wo sie wollen. Aber wenn sie sich (frei) entschieden haben, hören sie bitte mit der Jammerei auf. Mir EK-klingeln schon die Ohren.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Glaubst Du das?

"Jakob Schneider sorgt mit seinem Arbeitsvertrag dafür, dass dies so bleibt. Er ist ein hagerer Typ aus Osteuropa, keine 30 Jahre alt und Flugbegleiter an einem deutschen Standort von Ryanair. Seit Kurzem muss Schneider viel höhere Sozialabgaben zahlen, weil er wegen neuer gesetzlicher Regelungen dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt: "Mein Nettogehalt in guten Monaten ist von 2.000 Euro auf 1.500 Euro gesunken." Er lässt sich nun von einem Anwalt beraten.

In anderen Ländern laufen bereits Verfahren gegen Ryanair. In Frankreich forderten Staatsanwälte die Konfiszierung von vier Flugzeugen, da Ryanair keine Sozialabgaben gezahlt hatte, in Norwegen klagten Flugbegleiter gegen ihre Arbeitsbedingungen.
Schneider (auch er will anonym bleiben) zeigt einen Arbeitsvertrag mit Crewlink. Über diese irische Agentur sind Tausende Ryanair-Flugbegleiter angestellt. Für die Ausbildung hat Schneider rund 3.000 Euro gezahlt. Zum Dank bekam er einen Knebelvertrag. Von heute auf morgen könnte Schneider von Bremen nach Dublin oder Charleroi versetzt werden. Ryanair kann ihn in einen unbezahlten Urlaub schicken – und macht davon in jedem Winter Gebrauch. "Es kam schon vor, dass ich 900 Euro im Monat verdient habe", sagt Schneider. Bezahlt wird auch er vor allem variabel und nur für die Flugzeit."

http://www.zeit.de/2013/30/fluggesellschaft-ryanair/seite-3

Den Rest des Artikels über Geschäftspraktiken der Airline sollte man sich auch mal zu Gemüte ziehen. Ich nenne sowas nicht mehr Markt.

Sklaverei ist schon noch was anderes aber FR ist wohl in der Tat kein gutes Beispiel.

Ryanair fliege ich aus Prinzip nicht. 4U schon...
 
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P

pmeye

Guest
Also nochmal: Ich buche gerne bei LH und unterstütze das Hochpreissegment und angemessene Entlohnung der Mitarbeiter. Als Gegenleistung hätte ich gerne das Vertrauen, dass der Dienstleister den Vertrag auch erfüllt.
Habe ich Zweifel daran, buche ich (wo)anders. Ergo: LH, VC, VERDI, UFO etc. haben es selbst in der Hand. Kein Grund, mich als Kunden in den Streit reinzuziehen oder mir gar unlautere Motive wie Förderung der Sklaverei vorzuwerfen!

EDIT: Die FB hätten es sicher nötiger als die Piloten. Das sehe ich ein. Aber da soll sich bitte UFO an VC wenden und sich bedanken. DIe Geduld der Kunden ist am Ende.
 
A

Anonym-36803

Guest

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Immerhin bleibt Cockpit seiner familienunfreundlichen Linie treu, wenn man sich mal den Ferienkalender anschaut. Fehlen nur noch Streiks bei der Mainline an den Tagen nach dem Aschermittwoch...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Also, hier in Berlin sind die Ferien gerade vorbei. :yes:


Fliegen muß ich trotzdem, gottlob morgen, NICHT Do/Fr...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
In einigen Bundeslaendern enden die Ferien an diesem Wochenende und in einigen beginnen sie am Freitag Mittag.

Inzwischen muss man ja wirklich Glueck haben, dass nicht gerade die Piloten oder die Kabine oder der Check-in oder die Sicherheitskontrolle oder ATC streiken...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Da hat der Kapitän Wochenende und streikt doch nicht!

Auch letztes Jahr kein einziger Streiktag am WE IIRC...

Dann gibt es ja Hoffnung dass es bei LH mainline international geordnete Rückflüge gibt, da flyglobals am Sonntag HND-FRA geplant haben.

Gruß
Flyglobal
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...also wenn Cockpit nicht bald die Marktrealitäten akzeptiert, kann ich als Aktionär nur hoffen, dass LH ihre neue Eurowings möglichst schnell an den Start bringt und die Personalkosten global auf Wettbewerbsniveau bringt.
 
F

feb

Guest
Es fragt sich immer öfter, warum die akut Existenz bedrohten AB-Angestellten nicht streiken...:rolleyes:

Vielleicht, weill...

...AB gut zahlt (ich kenne keinen dies betreffenden Vergleich LH/4U zu AB)
...dies - anders als bei LH/4U - angesichts der laufenden hohen Verluste von AB den AB- Leuten nicht durchsetzbar erscheint
...das AB- Management sich nicht so schamlos selbst bedient wie das LH- Management
...das AB- Management die bessere Führungspolitik hat
...
...
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Es gäbe zwei Möglichkeiten, den Streik etwas interessanter zu machen:
Entweder "streikt" auch der Teil der Buchhaltung, der die Pilotengehälter anweist
oder
LH
sperrt die aus?
=;
 
A

Anonym-36803

Guest
Jetzt geht das Theater wieder los - die Ruhe in den letzten Wochen war auch zu trügerisch. Wie lange will man die Kunden denn noch bis 24h vor Abflug im Unklaren lassen?

Können sich die Beteiligten nicht einfach zusammensetzen und das Thema ausdiskutieren, ggf. mit einem unabhängigen Dritten (Schlichter) als Moderator? VC muss einsehen, dass - gerade in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund einer immer längeren Lebensarbeitszeit und eines Renteneintrittsalters von 67 Jahren - ein Vorruhestand mit 55 nicht mehr zeitgemäß ist. Ich verstehe auch nicht, warum ein heute 25jähriger Neu-Pilot nicht bis 60+ arbeiten kann. LH allerdings muss einsehen, dass man den Beschäftigten etwas wegnimmt und muss dafür etwas im Gegenzug anbieten - wie auch immer das dann aussieht, z.B. eine allgemeine Gehaltserhöhung von x% und für die Neupiloten ohne Vorruhestand x+y%.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Jetzt geht das Theater wieder los - die Ruhe in den letzten Wochen war auch zu trügerisch. Wie lange will man die Kunden denn noch bis 24h vor Abflug im Unklaren lassen?

Können sich die Beteiligten nicht einfach zusammensetzen und das Thema ausdiskutieren, ggf. mit einem unabhängigen Dritten (Schlichter) als Moderator? VC muss einsehen, dass - gerade in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund einer immer längeren Lebensarbeitszeit und eines Renteneintrittsalters von 67 Jahren - ein Vorruhestand mit 55 nicht mehr zeitgemäß ist. Ich verstehe auch nicht, warum ein heute 25jähriger Neu-Pilot nicht bis 60+ arbeiten kann. LH allerdings muss einsehen, dass man den Beschäftigten etwas wegnimmt und muss dafür etwas im Gegenzug anbieten - wie auch immer das dann aussieht, z.B. eine allgemeine Gehaltserhöhung von x% und für die Neupiloten ohne Vorruhestand x+y%.

Das haben wir zwarf alles schon x-mal durchgekaut; aber nochmal: für die derzeit Beschäftigten ändert sich fast nix, ausser einer schrittweisen, über Jahre laufenden Erhöhung des Eintrittsalters in die Vorruhestandsregelung. Die "alten" Piloten werden davon überhaupt nicht betroffen sein. Es geht bei der ÜV um zukünftige Generation von Piloten, die noch garnicht da sind.
ABER: Hauptpunkt ist nach wie vor die nicht bestreikbare Umstrukturierung mit dem Wings-Konzept. Das war mit dem "Gesamtpaket" gemeint, was VC verhandeln wollte. Und da muss meiner Meinung nach LH hart bleiben
 
A

Anonym-36803

Guest
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Das haben wir zwarf alles schon x-mal durchgekaut; aber nochmal: für die derzeit Beschäftigten ändert sich fast nix, ausser einer schrittweisen, über Jahre laufenden Erhöhung des Eintrittsalters in die Vorruhestandsregelung. Die "alten" Piloten werden davon überhaupt nicht betroffen sein. Es geht bei der ÜV um zukünftige Generation von Piloten, die noch garnicht da sind.
ABER: Hauptpunkt ist nach wie vor die nicht bestreikbare Umstrukturierung mit dem Wings-Konzept. Das war mit dem "Gesamtpaket" gemeint, was VC verhandeln wollte. Und da muss meiner Meinung nach LH hart bleiben

Das ist mir auch alles klar. Ich finde das Verhalten von VC und LH nur noch seltsam - wie zwei schmollende Kleinkinder die mit dem Fuß aufstampfen. Es sind aber zumindest auch diejenigen Piloten betroffen, deren Arbeitsverträge nach dem 1.1.14 abgeschlossen wurden - diese dürften dann auch keine Vorruhestandsregelung mehr enthalten.

Wenn wirklich das Wings-Konzept der eigentliche Zankapfel ist: Warum bietet LH dann nicht ein Kompromissangebot zur Übergangsversorgung an, das so "gut" ist, dass VC annehmen muss, sodass der offizielle Streikgrung wegfällt?