Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
ANZEIGE
Ich denke der nächste Schritt ist die behördliche Genehmigung des Rückbaus zum Beispiel von ISAR2 und Co.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ich denke
„die massive Aufrüstung des Westens hat die Sowjetunion inkl. Anhängsel in die Knie gezwungen.“
Was den nun???
Das Peak des Westens war bereits 1964 erreicht und ab dann weit rückläufig. Der Status Quo war bereits Ende der 70er erreicht.
Das Ende des KK ist wohl eher auf Diplomatie ohne Erpressung zurückzuführen, als auf den grandiosen Bestand an Atomsprengköpfen!
Ich würd mal sagen die SU hat nicht genügend "wirtschaftliche Kraft" generiert um mit dem Westen im Bereich der Wehrtechnik mithalten zu können.

Das sit in etwa sow ie wenn man das Militär mit "Sondervermögen" aufbauen will und am Ende feststellen muss, dass auch "Sondervermögen" nichts als Schulden sind. Irgendwann geht das nicht mehr gut.

• Like
Reaktionen: Aladin und chrigu81

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
zunächst hat der "Westen" bereits in den 70er eingesehen, das es kein wirtschaftliches atomares Aufrüsten gibt und die Drohung nur zur weiteren Eskalation führen. Sicherlich hat die UdSSR nicht nur auf dem Gebiet der Aufrüstung wirtschaftliche Probleme gehabt. Die UdSSR hat allerdings die Prioritäten anders definiert, für was man "Geld" ausgeben will und haben eben in Sache nominale Anzahl das Weltlaufen nach den 70ern "gewonnen". Wie hoch der "Erfolg" nun einzuordnen ist, das ist mehr als fraglich. Fraglich ist auch, ob ein neues Wettrüsten zur gefühlten Sicherheit in diversen Regionen beitragen würde oder ob eher wieder ein Gefühl der Bedrohung verstärkt wird.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.785
4.360
FRA
Diskutieren wir jetzt hier über das Wettrüsten der "Supermächte" ? Dann sollten wir wohl einen weiteren Thread-Split ins Auge fassen :cool:

• Like
Reaktionen: chrigu81

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.115
17.827
FRA
Bis vor einigen Jahren schien in den Niederlanden die Zeit der Kernkraft noch zu enden. Doch jetzt plädieren Abgeordnete für vier statt zwei Atomkraftwerke.

@Hauptmann Fuchs : Wie ist das Stimmungsbild in den NL?

• Like
Reaktionen: chrigu81

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.243
4.499
GRQ + LID
Wie ist das Stimmungsbild in den NL?
An sich positiv, aber bei diesen Plänen wird noch nicht gesagt *wo* diese gebaut werden müssen. Diese zwei geplante Kraftwerke werden Borssele ersetzen, aber wo die andere zwei dann kommen? Im Eemshaven ist nicht logisch weil wir im Norden schon unserem Teil geleistet haben mit der Gaswinnung und auch Erdbeben zu erwarten sind, auf der Maasvlakte bei Rotterdam sollen Wasserstoffprojekte entstehen.

Vielleicht dann doch wieder Dodewaard.

Ich bin übirgens dafür, dazu muss massiv aufgerüstet werden und wurde ich auch die Entwicklung einer EU-Kernwaffe begrüssen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706
Wir hören auf die Wissenschaft aka Bundesrechnungshof:

Die sichere Versorgung ist gefährdet, der Strom teuer, während die Bundesregierung die Auswirkungen der Energiewende auf Landschaft, Natur und Umwelt nicht umfassend bewerten kann.

Und das kann hier im Thread keiner mehr relativeren, schönreden oder mit irgendwelchen Webseiten von irgendwelchen (NGO)Klima-oder Energieunternehmen, die mit den EE verbunden sind rechtfertigen.

EE sind teuer, ineffektiv, nicht effizient, brauchen viel Platz und Rohstoffe und bringen keine (!) Versorgungssicherheit.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.353
11.239
der Ewigkeit
FYI
Der Rechnungshof ist die oberste Finanzbehörde in Deutschland.
Sie soll den sorgfältigen Einsatz von Steuergeld überwachen, Verschwendung aufdecken und anprangern.

Bundesrechnungshof schlägt Alarm,
Deutschlands Stromversorgung nicht mehr gesichert!

Klatsche für die Energiepolitik der Ampel-Regierung:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
Irgendwelche wahllos zusammengesuchten Links
Dir ist schon bewußt, dass online-Ableger von Zeitschriften und Zeitungen Meldungen mehr oder weniger automatisch und ohne größere Prüfung übernehmen, um "Klicks" und damit Werbeeinnahmen zu generieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FYI
Der Rechnungshof ist die oberste Finanzbehörde in Deutschland.
Sie soll den sorgfältigen Einsatz von Steuergeld überwachen, Verschwendung aufdecken und anprangern.
Wie gut, dass der größte Teil der EE-Anlagen und Stromnetze in Deutschland in privater Hand sind ;-).

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.404
8.328
Hier übrigens eine andere Meldung von heute, die von unseren Weltuntergangs- und Anti-Habeck-Jüngern offenbar übersehen wurde

Also wenn ich den Absatz

Zusammengerechnet wurden im Jahr 2023 in Deutschland 449,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und ins Netz eingespeist, 11,8 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte. Gründe für den Rückgang seien insbesondere ein geringerer Strombedarf infolge der konjunkturellen Abschwächung in den energieintensiven Industriezweigen sowie der gestiegene Import von Strom aus dem Ausland.

richtig interpretiere, berücksichtigt die Statistik lediglich im Inland erzeugte Energie?

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706
Also wenn ich den Absatz

Zusammengerechnet wurden im Jahr 2023 in Deutschland 449,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und ins Netz eingespeist, 11,8 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilte. Gründe für den Rückgang seien insbesondere ein geringerer Strombedarf infolge der konjunkturellen Abschwächung in den energieintensiven Industriezweigen sowie der gestiegene Import von Strom aus dem Ausland.

richtig interpretiere, berücksichtigt die Statistik lediglich im Inland erzeugte Energie?
Interessant ist eher die Formulierung: eingespeist.

Weder wird erläutert, wieviel vom Strom genutzt werden konnte (Speicher/Dunkelflaute), noch wird erklärt, wie viel des Primär-Energiebedarfs jederzeit (!) gedeckt ist (Schätzung ca. 5-9%), noch wird erklärt, wie viel Strom importiert wird (die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, wenn mittlerweile Strom (nicht Energie!) für und 2,6 Milliarden Euro gekauft wird. Jeden Monat. Seit dem Kernkraftaus steigen die Kosten für den Import immer weiter an.

Dir ist schon bewußt, dass online-Ableger von Zeitschriften und Zeitungen Meldungen mehr oder weniger automatisch und ohne größere Prüfung übernehmen, um "Klicks" und damit Werbeeinnahmen zu generieren?
Ach, du meinst, wie die Klicks von den anderen Usern und ihren EE-Feier-Webseiten? Meine Links hier sind Nachrichten aus der gleichen Primärquelle, mit verschiedenen politischen Interpretationen der verschiedenen Medien (von Taz über Rnd bis hin zu Zeit, Faz, Welt). Und ALLE haben den gleichen Tenor: Energiewende gescheitert, zu teuer, zu wenig effizient und effektiv, braucht viel Platz, Versorgungssicherheit ist NICHT mehr gegeben, u.a. Kraftwerksstrategie gescheitert.
Wie gut, dass der größte Teil der EE-Anlagen und Stromnetze in Deutschland in privater Hand sind ;-).
Was ist daran gut? Kostet nur noch mehr Geld. Energieversorgung sollte staatlich gesichert sein. Wie teuer es werden kann, zeigt der Doppel-Wumms und die EE.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
? Meine Links hier sind Nachrichten aus der gleichen Primärquelle, mit verschiedenen politischen Interpretationen der verschiedenen Medien (
Interpretationen, egal ob persönliche oder politische finde ich in keiner deiner Quellen. Und einzig die ZEIT scheint sich die Mühe gemacht zu haben, zur (dpa-) Meldung noch etwas hinzuzufügen.

Abee nett, dass du gleich den nächsten Beleg zum schlechten Textverständnis der Schwurbler hinterherlieferst ;-)

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706
Interpretationen, egal ob persönliche oder politische finde ich in keiner deiner Quellen.
Dann solltest du sie lesen und nochmals lesen. Vielleicht fällt dir die verschiedene politische Interpretation ja irgendwann auf. Wenn nicht, Pech gehabt.
Und einzig die ZEIT scheint sich die Mühe gemacht zu haben, zur (dpa-) Meldung noch etwas hinzuzufügen.
Nicht nur die. Du lieferst gleich den nächsten Beleg zu deinem schlechten Textverständnis.
Abee nett, dass du gleich den nächsten Beleg zum schlechten Textverständnis der Schwurbler hinterherlieferst ;-)
Ich denke, du solltest den Tagesspiegelbeitrag genau lesen und verstehen. Und ich hoffe, du weißt, wie unser Energiesystem aufgebaut ist. Wenn nicht, dann verstehe ich deinen Einwand natürlich, weil du die Frage dahinter nicht verstehst.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.404
8.328
Schpn, dass du belegst, dass das Bildungsniveau der schwurbelnden Fraktion sehr niedrig ist. Die Auflösung deiner Frage findest du übrigens im Artikel.
Wie kann man von einer Frage so getriggert sein? Und dann zeig die Antwort doch einfach, wenn schon explizit gefragt wird, anstatt so ein völlig überzogenes Statement abzusondern.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.664
FRA/QKL
Ich versuche gar nichts. Die Berichte/Links/Meinungen stehen für sich selbst.
Berichte/Links/Meinungen gab es während der Pandemie auch unzählige auch von den ach so beliebten und hofierten Experten die waren trotzdem haarsträubend falsch. Wenn man sich Dank seines Jobs mit einem Thema sehr gut auskennt muss man teilweise fassungslos zuschauen wie fehlerhaft Berichterstattung und sogar andere Expertenmeinungen von der Realität abweichen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.262
3.706
Berichte/Links/Meinungen gab es während der Pandemie auch unzählige auch von den ach so beliebten und hofierten Experten die waren trotzdem haarsträubend falsch. Wenn man sich Dank seines Jobs mit einem Thema sehr gut auskennt muss man teilweise fassungslos zuschauen wie fehlerhaft Berichterstattung und sogar andere Expertenmeinungen von der Realität abweichen.
Die Realität hat der Bericht des Rechnungshofes bzw. die Berichterstattung darüber schon sehr gut abgebildet.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
Die Realität hat der Bericht des Rechnungshofes bzw. die Berichterstattung darüber schon sehr gut abgebildet.
Du hast den Bericht im Original gelesen und verstanden?

Für 90% der Punkte, die da angekreidet werden sind die Blockierer rund um Merkel, Söder und Altmeier und die wutbürgernden NIMBY verantwortlich.
Beschwerden an diese ;-)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN