Auf Wikipedia könnte man eigentlich auf letzen paar Seiten hier verweisen wenn man eine Illustration des Begriffs 'Kognitive Dissonanz' bekommen möchte.
Hilton teuer und weit weg, ich kann mehr Geld verdienen wenn ich mich mit meiner Arbeit beschäftige, Status ist eh nicht so toll.
Natürlich ist Hilton nur eine Kette unter mehreren, und erst richtig gemütlich wird's erst wenn man wirklich Stays sammelt und bzw. eine realistische Chance auf einem autonomen höheren Status (am Liebsten nochmal in einer anderen Kette, um die Deckung nochmal zu verbessern). Das ist soweit ich weiss eher nicht zu erkennen bei vielen der 'Abfalligen', und ich kann mich vorstellen dass in dieser Hinsicht den Diamond nicht die Mühe wert ist, vor allem wenn man sich viel vom Status verspricht.
Wer aber sowieso wöchtentlich oder öfter auf Achse ist, gerne die 100% Punktebonus hat und ggf. in der Freizeit mal die Lounge oder das Frühstück mitnimmt, hat warscheinlich mehr nützen vom Status und betrachtet ihn warscheinlich lockerer, mit weniger Erwartungen, und ist dann auch weniger entäuscht. Da dringt sich vielleich ein anderer Parallel auf: umso lieber man 'etwas' möchte und eventuell sogar danach fragt, desto geringer dass man 'es' bekommt.