DKB Sammelthread

ANZEIGE

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
ANZEIGE
Bei mir tatsächlich auch noch. Dennoch ist das insgesamt schon sehr lange, auch was man von anderen ebenfalls hier dazu liest.

Dabei war der Beitrag eindeutig und lässt keine Zweifel. Zu C24…
Und was ist das Buchungsdatum/Wertstellungsdatum? Heute oder vielleicht früher?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.258
1.351
Selbst von den zwei Debitzahlungen am Freitag ist erst eine gebucht. Also ganz ehrlich, so lange Überweisungen die nicht ankommen hatte ich noch nie. Langsam bereue ich es das ich gewechselt habe. Ist leider so.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.361
1.726
Selbst von den zwei Debitzahlungen am Freitag ist erst eine gebucht. Also ganz ehrlich, so lange Überweisungen die nicht ankommen hatte ich noch nie. Langsam bereue ich es das ich gewechselt habe. Ist leider so.
Beende das Projekt, bevor du zu viel Zeit für Umzüge der Bankverbindungen, etc. investiert hast und dich danach rabenschwarz ärgerst.
Die DKB ist zur Zeit sehr instabil. Ein paar Jahre abwarten, dann kannst du ja wieder bei der DKB anklopfen.

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Beende das Projekt, bevor du zu viel Zeit für Umzüge der Bankverbindungen, etc. investiert hast und dich danach rabenschwarz ärgerst.
Die DKB ist zur Zeit sehr instabil. Ein paar Jahre abwarten, dann kannst du ja wieder bei der DKB anklopfen.
Genau, aber am besten noch ein Jahr länger warten als das, dann kannst du erfolgreich zur C-DKB-24 wechseln :p

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
606
221
Da wird gerade irgendetwas grundlegend umgebaut, vermutlich am Kernbankensystem da diesmal auch der Abruf via FinTS Abweichungen aufweist. Bei Visa Umsätzen war bisher Aufbau sowohl in der App/Web/FinTS wie folgt
Händler XY/Musterstadt//DE
nun in der App
Händler.XY/Musterstadt (ohne Land und Punkt statt Leerzeichen
und via FinTS
Händler.XY/Musterstadt/ ../DE
Vor ein paar Tagen war der Ort sogar komplett weg.

• Like
Reaktionen: Creditme und CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.827
2.433
Da wird gerade irgendetwas grundlegend umgebaut, vermutlich am Kernbankensystem da diesmal auch der Abruf via FinTS Abweichungen aufweist. Bei Visa Umsätzen war bisher Aufbau sowohl in der App/Web/FinTS wie folgt
nun in der App
und via FinTS
Kann ich exakt so bestätigen. Mich wundert aber, dass die Umsätze ohne Ort in der App nun so bleiben. Es wird also nicht rückwirkend korrigiert, sondern der Umsatz bleibt so beschnitten dargestellt.

Anders bei den alten Umsätzen: Hier wurde der Ort kürzlich rückwirkend gestrichen und wird auch jetzt nicht mehr angezeigt, obwohl er das vor einem Jahr noch wurde.

Zuletzt bearbeitet:

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
nun in der App
und via FinTS
Grundlegend umgebaut? Klingt eher als ob der Praktikant, der nun fertig ist mit den AGB Kündigungen, jetzt mal im Maschinenraum am Kernbankensystem basteln darf.

• Like
Reaktionen: pierce_barney

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.031
BFV
Ja Debit und Credit Umsätze sind aktuell "seltsam".
Bei den Debit Umsätzen sehe ich zumindest noch den Ort, aber kein Land mehr.
Bei den Credit Umsätzen sehe ich weder Ort noch Land.

Vor einigen Wochen hatte ich auch Debit Umsätze, bei denen der Original Betrag und der Wechselkurs nicht angezeigt wurden.
Das hat sich dann irgendwann selbst "repariert".

• Like
Reaktionen: mietnomade

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
369
601
nun in der App
und via FinTS
VISA Umsätze werden nicht per FinTS übertragen.

• Like
Reaktionen: Reval und Arnuntar

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Die Meldung, das meine Änderung/Löschung des FSA bearbeitet wird, ist heute wieder verschwunden.
Allerdings wurde nun zum zweiten Mal nichts gemacht.

Die Änderung auf 1€ hat nicht funktioniert und die Löschung von gestern hat auch nicht funktioniert.
Es ist weiterhin der alte Betrag beim FSA hinterlegt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.321
7.647
Es ist weiterhin der alte Betrag beim FSA hinterlegt.
Das hatte ich auch schon bei der DKB. Noch kurioser war allerdings das eigenmächtige hinterlegen, ich habe dort nur mal so reingeschaut und war verwundert das bei mir etwas eingetragen war. Von mir erfolgte da definitiv nichts. Die DKB ist schon etwas durcheinander.

• Like
Reaktionen: Reval

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
226
185
Ist das (noch) so? Früher ging das alles per Screen Scraping mit 2FA bei jedem Abruf - aber bei MoneyMoney muss ich inzwischen nichts mehr freigeben und die Umsätze werden auch so einfach reingezogen. Hatte mich nicht mit beschäftigt, aber ging davon aus es wäre wie bei den Sparkassen dann irgendwann über FinTS angedockt worden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
MoneyMoney und Banking4 verwenden, soviel ich weiß, das Screen Scraping über das neue Banking für die Abfrage der Visa Credit Umsätze. Darüber ist dann kein 2FA nötig.

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
226
185
Na dann wäre spannend wie das geht. Denn zum Browser Login benötige ich auch jedes Mal die 2FA über die DKB App. Wie soll das MoneyMoney hinbekommen via Screen Scraping? Es gibt ja bei der DKB kein Device Binding oder Cookie Lösung wie bei anderen Anbietern, wo man die 90 Tage Regel anwendet.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.827
2.433
Die der Visa Debit schon (als Kontoumsätze auf dem Girokonto).

Na dann wäre spannend wie das geht. Denn zum Browser Login benötige ich auch jedes Mal die 2FA über die DKB App. Wie soll das MoneyMoney hinbekommen via Screen Scraping? Es gibt ja bei der DKB kein Device Binding oder Cookie Lösung wie bei anderen Anbietern, wo man die 90 Tage Regel anwendet.
Wurde hier im Forum schon einmal erklärt. Mit einer Aussage vom Subsembly Support:

• Like
Reaktionen: Arnuntar und oikos

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
226
185
Die der Visa Debit schon (als Kontoumsätze auf dem Girokonto).

Wurde hier im Forum schon einmal erklärt. Mit einer Aussage vom Subsembly Support:

Spannend. Und etwas bedenklich, auch wenn regulatorisch fein. Also „Screen Scraping“ in Anführungszeichen. Danke!

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.561
2.311
Das hatte ich auch schon bei der DKB. Noch kurioser war allerdings das eigenmächtige hinterlegen, ich habe dort nur mal so reingeschaut und war verwundert das bei mir etwas eingetragen war. Von mir erfolgte da definitiv nichts. Die DKB ist schon etwas durcheinander.
Ich habe jetzt wegen dem FSA bei der DKB angerufen.

Nach 4-5min hatte ich mich durch das Menü gearbeitet und hatte eine Mitarbeiterin am Telefon.
Diese hatte man zuerst gar nicht verstanden, da irgendwie das Mikro zu weit weg oder dicht am Mund war ;-)
Nachdem ich Sie drauf angesprochen habe hat sie was geändert und dann konnte ich sie gut verstehen. Ich habe ihr das Problem erklärt und dann musste ich 1-2min in der Warteschleife warten. Danach hat Sie mir gesagt das sie mich an einen anderen Kollegen weiterleitet. War dann 5min in einer Warteschleife mit Musik und dann auf einmal war die Musik weg, keine Person am anderen Ende, aber die Verbindung bliebt bestehen. Nach weiteren (sehr stillen *g*) 3-5min war dann eine andere Mitarbeiterin am Telefon. Diese meinte nach meiner Änderung auf 1€ hätte ich den FSA wieder auf den alten Betrag erhöht. Eine Löschung von gestern sieht sie nicht im System. Sie will mir jetzt ein Formular an meine E-Mail Adresse schicken, welches ich ausfüllen und zurückschicken soll. Insgesamt hat der Anruf ca. 20min gedauert.

Hätte nicht gedacht dass eine FSA Änderung/Löschung so kompliziert sein kann.
Telefonat ist auch schon ein paar Minuten her, aber die Mail mit dem Formular ist noch nicht da. Mal sehen wielange es dauert.

Das kann Bank... nicht ;-)

EDIT: 15min nach dem Telefonat kam die Mail wo das Formular zur Änderung des FSA hinterlegt ist und ein Link um die direkt zur DKB hochzuladen.
Das habe ich jetzt mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.755
3.313
@DennyK: Da Du ja auch immer recht großzügig mit deinen Ratschlägen umgehst, lass Dir doch einfach mal folgendes gesagt sein: Such Dir ne andere Bank, wenns mit der DKB doch sooo schwer ist, den FSA zu ändern... *g* Ernsthaft, Ende Dezember (Buchungsdatum 02.01.) gabs doch schon Zinsen aufs Tagesgeld. Lässt sich der FSA überhaupt noch löschen, wenn bereits Zinserträge ang3efallen sind...

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.849
2.417
ANZEIGE
@DennyK: Da Du ja auch immer recht großzügig mit deinen Ratschlägen umgehst, lass Dir doch einfach mal folgendes gesagt sein: Such Dir ne andere Bank, wenns mit der DKB doch sooo schwer ist, den FSA zu ändern... *g* Ernsthaft, Ende Januar gabs doch schon Zinsen aufs Tagesgeld. Lässt sich der FSA überhaupt noch löschen, wenn bereits Zinserträge ang3efallen sind...
Löschen schwerlich, aber es sollte möglich sein, den FSA zu senken. Zumindest geht es bei den meisten Banken.