• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
ANZEIGE
immer ddos... wie damals 01/20 (gute alte zeiten)...
dass die immer noch keine funktionierde abwehr bzw.
cooldowns eingebaut haben...
Falls es wieder der Sparkassen FI-TS zuzuweisen ist (die noch einiges der DKB App/Website noch hosten), frage ich mich wirklich warum die nicht mal Vorkehrungen treffen. Offenbar ist die FI-TS für den Betrieb eines Privatkundenbankings ungeeignet.

Um den Mimimi-Kandidaten vorzugreifen; da kommt sicher gleich „Die DKB ist für den Betrieb eines Privatkundenbankings ungeeignet.“🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert doch wieder….muss doch nicht immer gleich Schnappatmung geben :yes:
Ja, da wurde jetzt wieder mal wegen „Nichts wieder die „Sau Durchs Dorf getrieben“.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Falls es wieder der Sparkassen FI-TS zuzuweisen ist (die noch einiges der DKB App/Website noch hosten), frage ich mich wirklich warum die nicht mal Vorkehrungen treffen. Offenbar ist die FI-TS für den Betrieb eines Privatkundenbankings ungeeignet.

Um den Mimimi-Kandidaten vorzugreifen; da kommt sicher gleich „Die DKB ist für den Betrieb eines Privatkundenbankings ungeeignet.“🤪

Ja, da wurde jetzt wieder mal wegen „Nichts wieder die „Sau Durchs Dorf getrieben“.

Auch wenn ich denke, dass ein Bankensystem immer verfügbar sein sollte, hätte ich keine großen Probleme damit gehabt, wenn das System einfach nicht verfügbar gewesen wäre mit entsprechender Fehlermeldung.
ABER, wenn ich stattdessen ein Kontostand von 0,00 EUR sehe ohne jegliche Fehlermeldung, dann ist das schon ein GROßES PROBLEM. Auch wenn das System zwischenzeitlich wieder verfügbar ist, bleibt ein solcher Vorfall äußerst kritisch!

P.S: Und wenn sie etwas fähigere Entwickler hätten, dann würden sie für den Kontostand keinen default value von 0,00 EUR setzen. Dann hätte man auch nicht solche Probleme, wenn das System mal nicht verfügbar ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: de1

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Auch wenn ich denke, dass ein Bankensystem immer verfügbar sein sollte, hätte ich keine großen Probleme damit gehabt, wenn das System einfach nicht verfügbar gewesen wäre mit entsprechender Fehlermeldung.
ABER, wenn ich stattdessen ein Kontostand von 0,00 EUR sehe ohne jegliche Fehlermeldung, dann ist das schon ein GROßES PROBLEM. Auch wenn das System zwischenzeitlich wieder verfügbar ist, bleibt ein solcher Vorfall äußerst kritisch!

P.S: Und wenn sie etwas fähigere Entwickler hätten, dann würden sie für den Kontostand keinen default value von 0,00 EUR setzen. Dann hätte man auch nicht solche Probleme, wenn das System mal nicht verfügbar ist. ;)
Ich finde, dass hier die App angepasst gehört, dass anstelle 0,00€ lieber nichts angezeigt wird. Oder ein —,—-€.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
149
134
Moin,

bei dkb in der App gibt es keine Möglichkeit sich den Kurvenverlauf vom gesamten Depot anzeigen zu lassen analog standartansicht traderepublic?

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Ja, ich auch! Vielleicht kommt ja endlich das bahnbrechende Feature, mit dem man sein eigenes Geld ohne Rätselraten sehen kann, oder sogar eine Fehlermeldung, die einem sagt, dass das System gerade nicht erreichbar ist.
Die Fehlermeldung wurde doch wenige Minuten später eingespielt, wenn man die App oder das Webbanking geöffnet hat. Bei mir zumindest.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Die Fehlermeldung wurde doch wenige Minuten später eingespielt, wenn man die App oder das Webbanking geöffnet hat. Bei mir zumindest.

Ich habe erst sehr viele technische Fehlermeldungen gesehen, wie z.B. "internal Server error" als App-Benachrichtigung. Sowas sollte niemals dem Kunden angezeigt werden. Auch nicht wenige Minuten lang...

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Und weiß hier jemand zufällig wann dieser Laden endlich mal Sofort-Überweisung anbietet?
Ist meine ich schließlich sogar schon EU Gesetz.
Sogar meine Kinder sind mittlerweile in der Lage sich in Sekunden gegenseitig Geld zu überweisen. 😄
Ich seitdem ich bei der DKB bin frühestens für den nächsten Tag.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Und weiß hier jemand zufällig wann dieser Laden endlich mal Sofort-Überweisung anbietet?
Ist meine ich schließlich sogar schon EU Gesetz
Ja, und laut Gesetz wird es im Oktober Pflicht. Konnte man sicher auch hier schon mehrfach lesen.
Sogar meine Kinder sind mittlerweile in der Lage sich in Sekunden gegenseitig Geld zu überweisen. 😄
Ja, und jetzt?

Ich habe erst sehr viele technische Fehlermeldungen gesehen, wie z.B. "internal Server error" als App-Benachrichtigung. Sowas sollte niemals dem Kunden angezeigt werden. Auch nicht wenige Minuten lang...
Ich sehe lieber eine technische Fehlermeldung als sinnlose Wortblasen wie "Etwas ist schiefgelaufen, bitte später erneut versuchen".

• Like
Reaktionen: james_gats

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Ich sehe lieber eine technische Fehlermeldung als sinnlose Wortblasen wie "Etwas ist schiefgelaufen, bitte später erneut versuchen".
Ja, ich frage mich was die App sonst anzeigen soll, wenn der Server nicht reagiert?
Gut vielleicht könnte man manche Meldungen übersetzen, beispielsweise…
Anstelle: „internal Server error“
Lieber: „Ein Server-Fehler ist aufgetreten - Bitte versuche es später erneut“

Laut FAQ ab Oktober 2025; vielleicht auch früher, mal sehen. Das Gesetz sagt „ab 09.10.2025 müssen ausgehende SEPA instant gehen“.

Geht auch jetzt schon mit Paypal

• Haha
Reaktionen: Hotel

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Ja, ich frage mich was die App sonst anzeigen soll, wenn der Server nicht reagiert?
Gut vielleicht könnte man manche Meldungen übersetzen, beispielsweise…
Anstelle: „internal Server error“
Lieber: „Ein Server-Fehler ist aufgetreten - Bitte versuche es später erneut“

Wenn "Internal Server Error" erscheint, reagiert der Server ja sehr wohl.

Ich finde es immer sehr mühsam, wenn man mir die Fehlersuche erschwert, indem man Fehlermeldungen übersetzt und simplifiziert.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Wenn "Internal Server Error" erscheint, reagiert der Server ja sehr wohl.

Ich finde es immer sehr mühsam, wenn man mir die Fehlersuche erschwert, indem man Fehlermeldungen übersetzt und simplifiziert.

Du bist als Endanwender für die Fehlersuche bei der DKB zuständig oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Der Kunde hat keine technische Fehlermeldungen zu sehen. Wenn dann die Entwickler in den Logs oder im Debuggjg Modus der Anwendung.
Oder geht du davon aus dass zum Beispiel deine Oma irgendwas mit irgendwelchen Server Meldungen anfangen kann?

• Haha
Reaktionen: Hotel

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Der Kunde hat keine technische Fehlermeldungen zu sehen. Wenn dann die Entwickler in den Logs oder im Debuggjg Modus der Anwendung.
Oder geht du davon aus dass zum Beispiel deine Oma irgendwas mit irgendwelchen Server Meldungen anfangen kann?
In der neuen App gibt’s so manche nicht übersetzten Fehlermeldungen. Das mag von vielen neuen Mitarbeitern kommen, die eher aus dem „internationalen IT-Sektor“ kommen. Der Support könnte sich auch einige unnötige Anfragen ersparen, wenn manche Meldungen etwas „präziser“ und auf deutsch übersetzt wären.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.960
730
ZRH & DUS
Du bist als Endanwender für die Fehlersuche bei der DKB zuständig oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Nein, aber ich bin in erster Linie der, der das Problem hat.
Und da möchte ich schon gerne einschätzen können, ob es an der App, dem DKB-Server, meinem WLAN oder der Mondphase im ISP-Knoten liegt.
Der Kunde hat keine technische Fehlermeldungen zu sehen.
Mr. Jobs, sind Sie es?
Wenn dann die Entwickler in den Logs oder im Debuggjg Modus der Anwendung.
Die kann auch mit "Ist gerade kaputt" nichts anfangen. Aber ich, der dann hinzugezogen werde, kann ihr dann sagen, dass ihr WLAN vermutlich ausgeschaltet ist oder am DNS oder was auch immer.

Meinetwegen kann man die detaillierte Fehlermeldung hinter einem Schalter verstecken, aber die Idee, einfach immer nur "Allgemeiner Fehler, probieren sie es erneut" zu werfen, ist aktive Nutzerverdummung.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Nein, aber ich bin in erster Linie der, der das Problem hat.
Und da möchte ich schon gerne einschätzen können, ob es an der App, dem DKB-Server, meinem WLAN oder der Mondphase im ISP-Knoten liegt.
Man muss aber ehrlich sein, dass da nicht jede Bank so „ausführliche Fehlermeldungen“ hat - vielleicht aus „Sicherheitsgründen“, damit durch Betrüger die App nicht „rückentwickelt“ werden kann?

Beispielsweise bei der RB-HT kam nur wenn was nicht funktioniert hat „Ein Fehler ist aufgetreten.“ Mit einem Ewig langen Code.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
217
197
Meinetwegen kann man die detaillierte Fehlermeldung hinter einem Schalter verstecken, aber die Idee, einfach immer nur "Allgemeiner Fehler, probieren sie es erneut" zu werfen, ist aktive Nutzerverdummung.
Am schlimmsten finde ich dieses allgegenwärtige "Versuchen Sie es später noch einmal", was dann nicht nur bei transienten Fehlern kommt, sondern auch bei permanenten. Also z.B. im Fall einer falschen Konfiguration, oder eines falsch eingegeben Parameters.
Soll man es versuchen, bis man schwarz wird?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Am schlimmsten finde ich dieses allgegenwärtige "Versuchen Sie es später noch einmal"...
Soll man es versuchen, bis man schwarz wird?

Und bei einem "internal server error" weißt Du genau wann es wieder funktioniert? ;)

..sondern auch bei permanenten. Also z.B. im Fall einer falschen Konfiguration, oder eines falsch eingegeben Parameters.

Bei einer nativen App kannst Du nicht wirklich selbst eine falsche Konfiguration, oder Parameter übergeben.
Und über die Webseite wird man eher sowas wie "Diese Seite existiert nicht" oder ähnliches angezeigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
375
321

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe - aber das geht bei mir/uns doch schon seit Monaten.
Betrag wird in der App angewiesen - 3min(?) später meldet sich die Watch mit Nachricht das Geld eingegangen ist.
Allerdings nur im Gesamtsaldo sichtbar; der eigentliche Buchungsvorgang wird mir auch erst später angezeigt. Nicht optimal und sicher noch Luft nach oben - aber die eigentliche Überweisung funktioniert innerhalb paar Minuten.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
305
147
Kann es sein, dass der „Umsatzliste“ Bug mit Visa Debitkarten Zahlungen „außerhalb der DKB Buchungszeiten“ nun behoben ist? Ich habe gestern um 22 Uhr was mit der Visa Debit bezahlt und es wurde sofort in der App als „vorgemerkt“ angezeigt und nicht „nur im Kontostand“ wie zuvor (seit zirka Oktober 2024 war das so)

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.796
1.309
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt richtig verstanden habe - aber das geht bei mir/uns doch schon seit Monaten.
Betrag wird in der App angewiesen - 3min(?) später meldet sich die Watch mit Nachricht das Geld eingegangen ist.
Allerdings nur im Gesamtsaldo sichtbar; der eigentliche Buchungsvorgang wird mir auch erst später angezeigt. Nicht optimal und sicher noch Luft nach oben - aber die eigentliche Überweisung funktioniert innerhalb paar Minuten.

Eingang geht in Sekunden, wenn das Gegenüber "Sofortüberweisung" nutzt, aber selbst überweisen geht leider nicht "sofort".
Wenn ich heute überweise vor 17 Uhr ist es am nächsten Tag erst da und nach 17 dauert es sogar 2 Tage..

Ich weiß nicht wie es von einem DKB zu einem DKB Konto aussieht. Das könnte womöglich schneller gehen. Das kenne ich zumindest von anderen Banken so, dass es da auch in Sekunden geht, selbst wenn man keine "Sofortüberweisung" nutzt.

• Like
Reaktionen: james_gats

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
207
ANZEIGE
Eingang geht in Sekunden, wenn das Gegenüber "Sofortüberweisung" nutzt, aber selbst überweisen geht leider nicht "sofort".
Wenn ich heute überweise vor 17 Uhr ist es am nächsten Tag erst da und nach 17 dauert es sogar 2 Tage..

Ich weiß nicht wie es von einem DKB zu einem DKB Konto aussieht. Das könnte womöglich schneller gehen. Das kenne ich zumindest von anderen Banken so, dass es da auch in Sekunden geht, selbst wenn man keine "Sofortüberweisung" nutzt.
Zur Info: Das heißt "Echtzeit-Überweisung". "Sofort-Überweisung" ist ein Dienst von Klarna.

• Like
Reaktionen: Arnuntar