• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.031
ANZEIGE
@volitare: Das ist relativ einfach: Überweisungen auf Tagesgeldkonten ohne Zinsverlust. Sofort-Aufladung von Prepaid-Produkten inkl. Spielerei-Karten wie Revolut, aber auch für Privatkäufe / Verkäufe kann das relevant werden. Du kannst n gebrauchtes Auto für 5.000 Euro natürlich auch weiterhin bar bezahlen, aber bei einer Echtzeitüberweisung hat der Verkäufer nach 10 Sekunden das Geld auf dem Konto. Das ist für beide Seiten komfortabler und sicherer noch dazu. Nach dem Handschlag erfolgt die Überweisung, nach dem Geldeingang die Übergabe des Produkts.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.284
4.547
GRQ + LID
Warum reicht ein normale Überweisung anscheinend so häufig nicht aus, wo bzw. warum verwendet ihr das?
Eigentlich für alles wofür man eine Überweisung nimmt, darunter natürlich auch das eigene Cashmanagment (Sparkonten + Cryptokonten), aber natürlich auch unter Freunden (in solchen Fällen wird in Deutschland wohl eher Paypal genommen). In den Niederlanden schon seit Jahren Usus - warte auch sehnsüchtig bis meine ausländische Konten es ausgehend anbieten.

Heute zufällig nachgefragt für das Auto der +1: Echtzeitüberweisung wird genauso akzeptiert als eine Kartenzahlung (die letzte Variante haben wir genommen, Zahlung war > 10000€). Bar geht nichts mehr.

• Like
Reaktionen: CableMax und Robbens

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.031
So ist es. Reparaturen in einem Autohaus bis zu einem gewissen Grad in bar zu zahlen ist nach wie vor absolut kein Problem, aber beim Autokauf ist die Zeit des Bargelds mitunter vorbei. Früher hat man bar bezahlt, um noch einen zusätzlichen Rabatt zu erhalten. Heute verursacht das einfach nur Kosten und die Sicherheit ist natürlich auch immer mehr ein Thema... Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es bei größeren Summen durchaus Probleme mit der ein- oder anderen Karte gibt... und sei es nur das vor Jahren selbst eingestellte Limit, das man vor Aufregung vergessen hat. Die Echtzeitüberweisung ist da definitiv der sinnvollste Ansatz.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.944
1.555
Ich benutze es z.B. gerne für den Ausgleich der Barclays. Es fühlt sich einfach moderner an… Klar würde es auch ohne gehen, wenn man das Argument jedoch immer nehmen würde, würden wir vermutlich noch auf Schiefertafeln schreiben.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
796
51
Aber darüber hinaus? Weshalb ist das in allen Banken-Threads von einer solchen Bedeutung? Warum reicht ein normale Überweisung anscheinend so häufig nicht aus, wo bzw. warum verwendet ihr das?
Hab schon mehrere Male über Kleinanzeigen Sachen gekauft und bei persönlicher Abholung dann per Echtzeitüberweisung bezahlt. Hauptsächlich Elektronik oder Fahrräder. Bei Kleinkram macht es natürlich mehr Sinn einfach Bargeld zu nehmen. Ab 200-300 EUR fühle ich mich aber mit einer Überweisung sicherer. So ist alles fein dokumentiert und man muss nicht extra zum Automaten, um Bargeld zu besorgen. PayPal würde dafür sicher auch gehen. Aber nicht jeder hat oder will PayPal nutzen. Ein Bankkonto dagegen haben fast alle.

• Like
Reaktionen: Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
509
267
Wird 🔜 am 09.10.25 um 0:00 live gehen.

Für die DKB wird erstmals Nachtschicht verordnet, weil die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben, dass bei der DKB alles in die Hose geht.

Der Betriebsrat in Berlin versucht das noch intern zu blockieren, da man auf keinen Fall Nachtschicht akzeptiert.
Die machen doch gerade Wartungsarbeiten am Wochenende. Gewisse Leute sagen ja die DKB arbeitet am Wochenende nicht 😂

Bzgl. der Echtzeitüberweisung bin ich garnicht mal so sicher, dass das erst im Oktober kommt. In den letzten Wochen tut sich bei der DKB mehr als in den letzten paar Jahren. Vielleicht haben die ja den Oktober nur hingeschrieben, damit die permanenten Nachfragen aufhören.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.399
2.056
Kann sein, ich erwarte aber in den ersten Tagen eine Echtzeit in 5 Minuten, so wie damals beim Start der Pushnachricht.

-
Wiedervorlage

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.276
Das kommt garantiert nicht vor Oktober…
Die DKB sitzt sowas wie die ING auch einfach stumpf aus. Was sie nicht eher müssen, machen die auch nicht. Wer das seit 7-8 Jahren nicht wollte, wird es auch jetzt nicht eher umsetzen.

• Like
Reaktionen: dorin und Robbens

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
509
267
Das kommt garantiert nicht vor Oktober…
Die DKB sitzt sowas wie die ING auch einfach stumpf aus. Was sie nicht eher müssen, machen die auch nicht. Wer das seit 7-8 Jahren nicht wollte, wird es auch jetzt nicht eher umsetzen.
Möglicherweise hauen die in den nächsten paar Monaten in einer zukünftigen Version der DKB-App Beta die Echtzeitüberweisung rein, damit das vorab getestet werden kann von den Leuten in der „Betagruppe“. Final kommts dann erst im laufe vom September oder Oktober rein. So könnte ich mir das vorstellen.

Andererseits hat die DKB nicht das „Problem“, das sie einer steinalten Kernbankensoftware - wie es die ING hat - beibringen müssen ausgehende Echtzeitüberweisung zu unterstützen. Technisch kann die DKB es seit es die Sparkasse können, nur ist das Feature derzeit von de DKB deaktiviert. Nur dem Frontend muss man es beibringen u.a.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.031
Ich denke eher, das kommt für die Allgemeinheit der Kunden 3 Tage zu spät, als 5 Tage zu früh... Wir können ja gerne Wetten abschlißen. Was sicherlich zu 100% wahrscheinlich ist, ist die Vorab-Freigabe der Funktion für Betatester.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.528
1.150
Oberfranken
Bei meinem VW- Autohaus steht sogar im Kaufvertrag, dass die Zahlung unbar zu erfolgen hat.
Beim örtlichen Audi / VW Händler wird Barzahlung nur unter 10k € genommen. Eine Bekannte sollte vorher (!) das Geld überweisen und dann das neue Auto abholen. Das ist wg. Insolvenzgefahr unsicher und ich hätte das definitiv nicht gemacht.
Weiß jemand, ob man mit der Visa Debit oder der Girocard der DKB einen PKW für ca. 15k € bezahlen könnte? Natürlich muss das Geld am Zahlungstag auf dem Konto sein.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.528
1.150
Oberfranken
So ist es. Reparaturen in einem Autohaus bis zu einem gewissen Grad in bar zu zahlen ist nach wie vor absolut kein Problem, aber beim Autokauf ist die Zeit des Bargelds mitunter vorbei. Früher hat man bar bezahlt, um noch einen zusätzlichen Rabatt zu erhalten. Heute verursacht das einfach nur Kosten und die Sicherheit ist natürlich auch immer mehr ein Thema... Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass es bei größeren Summen durchaus Probleme mit der ein- oder anderen Karte gibt... und sei es nur das vor Jahren selbst eingestellte Limit, das man vor Aufregung vergessen hat. Die Echtzeitüberweisung ist da definitiv der sinnvollste Ansatz.
Ja, Bargeld ist heutzutage bei größeren Beträgen umständlich und unsicher, für Kunde und Händler. Sebst Autoreparaturen würde ich mit Karte zahlen, denn man weiß manchmal nicht genau, was das kostet. Auch freie Werkstätten akzeptieren meist Visa und MC, gelegentlich auch nur Girocard.
Da die DKB noch keine Echtzeitüberweisung kann, könnte man auch eine normale Überweisung vor Ort tätigen und dem Händler den Nachweis zeigen oder mailen. Außerdem müsste der Verkäufer Zugriff auf das Firmenkonto haben, um den Eingang zu prüfen und nicht alle kleineren (Fähnchen-)Händler wissen, was genau eine Echtzeitüberweisung ist.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.452
1.039
Ich kläre mal auf…

Ehe die Echtzeitüberweisungen kommen, wird es eine AGB Anpassung geben, der zugestimmt werden muss.

Dann gibt es als nächstes erstmal die Testphase für Echtzeitüberweisungen, geplant ab Mai mit 20.000 Kunden und im Oktober geht es dann live für alle Kunden.

Die Daueraufträge können dann auch Echtzeit, man muss den Dauerauftrag dann aber 1 x löschen/ändern und den Schieberegler für Echtzeit aktivieren. Die bestehenden werden nicht automatisch per Echtzeit überwiesen.

Auch Terminüberweisungen kann man dann als Echtzeit beauftragen.

Achja und vergisst man den Regler, geht die Überweisung weiterhin normal raus.

Und schlägt das Fraud Regelwerk an, wird die Überweisung trotzdem nicht rausgehen, sondern nur als normale, aufgrund der Nachprüfung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Die Daueraufträge können dann auch Echtzeit, man muss den Dauerauftrag dann aber 1 x löschen/ändern und den Schieberegler für Echtzeit aktivieren. Die bestehenden werden nicht automatisch per Echtzeit überwiesen.

Auch Terminüberweisungen kann man dann als Echtzeit beauftragen.
Wenn das wirklich so kommt wäre ich zumindest wirklich mega happy.

Ist die Frage warum es extra AGB Änderungen benötigt und ob sich irgendwas grundlegendes noch ändern wird.

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
126
41
CGN
ANZEIGE
Es könnte vor Einführung der Echtzeitüberweisung zu neuen bepreisten Kontomodellen kommen.

Zuletzt bearbeitet: