DKB Sammelthread

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
345
532
ANZEIGE
Das Kukident- Anwender- Forum ist wieder bei der Echtzeitüberweisung angekommen. Ist denn wirklich schon wieder Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch oder DOnnerstag?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
Ich persönlich halte die Einführung "neuer"
Kontomodelle ehrlich gesagt für eher
unwahrscheinlich. Allerdings kann
ich nir durchaus vorstellen, dass an der
bestehenden "Gestaltung" des Produktes
Girokonto "geschraubt" wird.
So könnten z.B. die Bedingungen für den
"Aktivstattus" ein bisschen "angepasst" werden.
Vielleicht durch Erhöhung der Höhe des
Geldeingangs.
Eine "Weiterentwicklung" und konpletten "Umbau"
zu zwei verschiedenen getrennten "Kontomoedellen"
als "alternative" Strategie könnte natürlich ein Szenario
sein.
Das halte ich aber auch im Hinblick auf den Eintritt von
JP Morgan, der BBVA und dem erneuten "Hochfahren"
von Geldprämien für die Eröffnung von Girokonten auf
dem deustchen Markt wenig wahrscheinlich.
Nun ja. Wir werden sehen!:unsure::idea:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
910
Meine Glaskugel sieht da kurzfristig 1000€

Zum Kompliziert.

Grundsätzlich 5000€.
500€ Abzug bei Werbung per eMail
500€ Abzug bei Werbung per Post
1000€ Abzug bei Werbung per Hausbesuch (3 Personen vor Ort, Format "Schrank")
600€ Abzug bei Kinder-Konten
300€ Abzug bei Einkauf aller Lebensmittel über DKB
300€ Abzug bei Einzug in einer DKB-Werkswohnung (ab 3000€ kalt)
300€ Abzug bei DKB-Kreditkarte (nicht die Debig)
400€ Abzug bei Tagesgeldkonto mit Bestand über 20.000€

• Haha
Reaktionen: Frank N. Stein

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
@bytegetter
Das von dir skzzeirte Szenario wäre ja
aus Sicht der Kunden nichts anderes
als das "unsägliche Mehrwert Modell"
der Sparkassen oder eben auch
"Hausbank Modell" des Genosektors.
Als das halte ich gerade bei einer Bank,
die sich als "Tech Bank" definiert ausgeschlossen!(n):stop::help:

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
910
@mattes77
Die Übergänge sind fliessend. Hättest du gedacht, dass die olle Postbank ein "kostenloses" Konto mit Werbe-Banking-App auf den Markt bringt?

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
64
47
Andererseits hat die DKB nicht das „Problem“, das sie einer steinalten Kernbankensoftware - wie es die ING hat - beibringen müssen ausgehende Echtzeitüberweisung zu unterstützen. Technisch kann die DKB es seit es die Sparkasse können, nur ist das Feature derzeit von de DKB deaktiviert. Nur dem Frontend muss man es beibringen u.a.

Technisch kann es die Steinalte ING Software auch und praktisch auch.

1741515133768.png

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
818
454
Ich persönlich halte die Einführung "neuer"
Kontomodelle ehrlich gesagt für eher
unwahrscheinlich.
Vielleicht führen sie ja irgendwann doch die Unterkonten ein, die mal angedacht waren. Und je nach Modell gibts z.B. 4, 6, 8 vollwertige Unterkonto gegen Cash. Im normalen Aktivkonto bekommt man z.B. 2 Unterkonten zum „anfixen“ des kunden. Eine Erhöhung des Mindestgeldeingangs ist möglich. Immerhin hat man diesbezüglich ab und zu sich schon negativ von der ING inspirieren lassen.

Aber ich verstehe die Banken schon. Ein aktiv genutztes Konto als Gehaltskonto bringt Geld, ein Konto durch Ping-Pong Dauerauftrag eher weniger.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.268
1.793
Nun ja. Schauen wir mal, was zukünftig
die "Bank kann". Wenn die "Anpassungen"
der Produkte "soon" kommen. :unsure::idea:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
812
74
Wird 🔜 am 09.10.25 um 0:00 live gehen.

Für die DKB wird erstmals Nachtschicht verordnet, weil die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben, dass bei der DKB alles in die Hose geht.

Der Betriebsrat in Berlin versucht das noch intern zu blockieren, da man auf keinen Fall Nachtschicht akzeptiert.
Musste kurz überlegen, ob das Satire ist, oder nicht.

Plausibel ist es auf jeden Fall 😬.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.547
3.167
Sie verstehen keine Ironie, keinen Zynismus, keinen Sarkasmus... Sie hängen vor ihren Smartphones, aber was sie wirklich meinen zu verstehen ist nichts weniger als die Welt... Ohne die Kennzeichnung durch Emojis findet ein geistiger Blindflug statt, also brav alles kennzeichnen ...

Vielleicht dies, vielleicht das... vielleicht macht die DKB auch einfach GAR NIX... so einfach ist das...

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.477
1.053
Ist die Frage warum es extra AGB Änderungen benötigt und ob sich irgendwas grundlegendes noch ändern wird.
Die Anpassung ist, weil die aktuellen Überweisungsbedingungen noch nicht auf ausgehende SEPA Echtzeitüberweisungen angepasst sind und man keine Abmahnung durch z.B. eine Verbraucherzentrale riskieren möchte.

Die Konditionen bleiben die selben.

Und ja, es wird noch andere Kontomodelle geben, sowie eine weitere Kreditkarte.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.477
1.053
Testzeitraum beginnt im Juli, ab allerspätestens 06.08 soll das AGB Mailing losgehen und ab 06.10. sollen alle die Echtzeitüberweisungen nutzen können, wegen der 2 Monatsfrist, falls wer den Änderungen widerspricht.

Nun können wir also alle auf den 6.10 warten, ehe es losgeht ;)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.585
2.215
Die Anpassung ist, weil die aktuellen Überweisungsbedingungen noch nicht auf ausgehende SEPA Echtzeitüberweisungen angepasst sind und man keine Abmahnung durch z.B. eine Verbraucherzentrale riskieren möchte.
Ich habe gerade mal nachgeschaut:

Meine träge Sparkasse hat Echtzeit im Juli 2018 mit AGB-Änderung eingeführt, zunächst mit 15k€ Limit.
Das klappte zu 100% von Tag 1 und benötigte keine zig Wartungsstillstände unter der Woche oder gar zu Kernzeiten.

Was für eine Lachnummer im Vergleich die DKB doch ist, dass selbst die Roten vorbeisprinten.

• Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.547
3.167
@pls22: Nehmen wir an, Du hast recht, welche Änderungen kommen da noch so... ? *G* Ist ja nicht so, dass es nicht plausibel klingen würde, was Du schreibst...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
818
454
Die Daueraufträge können dann auch Echtzeit, man muss den Dauerauftrag dann aber 1 x löschen/ändern und den Schieberegler für Echtzeit aktivieren. Die bestehenden werden nicht automatisch per Echtzeit überwiesen.
Das wäre schon ein Riesen Fortschritt, denn bisher gehen meines Wissens Daueraufträge zu Banken außerhalb des Sparkassen-Software-Dunstkreis immer erst am letzten Buchungsslot raus.

Mark EnBuxe

Neues Mitglied
09.03.2025
2
1
Testzeitraum beginnt im Juli, ab allerspätestens 06.08 soll das AGB Mailing losgehen und ab 06.10. sollen alle die Echtzeitüberweisungen nutzen können, wegen der 2 Monatsfrist, falls wer den Änderungen widerspricht.

Nun können wir also alle auf den 6.10 warten, ehe es losgeht ;)
Klingt alles sehr sympathisch und ich sehe, dass sich das Ignorieren der Umstände der letzten Jahre gelohnt hat.
Wird das Testen über TestFlight möglich sein? Und wann kommen die neuen Kontomodelle und vor allem die neue Kreditkarte; alles mit den Änderungen zum 06.10.?

Hintergrund: ich suche einen Nachfolger für die Miles&More… mit ziemlicher Sicherheit werde ich den Schritt zur Deutschen Bank nicht mitmachen…

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
818
454
Bei Daueraufträgen wäre mir das persönlich aber wirklich egal.
Ja grundsätzlich ist das nur „Nett zu haben“. Aber kein Muss.

Aber wenn Echtzeit sowieso Pflicht wird, gibts für die Banken keinen Grund mehr Überweisungen künstlich zu verzögern.
Wird das Testen über TestFlight möglich sein? Und wann kommen die neuen Kontomodelle und vor allem die neue Kreditkarte; alles mit den Änderungen zum 06.10.?
Das sieht ziemlich danach aus. Ab und zu lässt die DKB Features länger in der Beta. Kann hier ja genauso sein.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.842
12.797
der Ewigkeit
Zum Kompliziert.

Grundsätzlich 5000€.
500€ Abzug bei Werbung per eMail
500€ Abzug bei Werbung per Post
1000€ Abzug bei Werbung per Hausbesuch (3 Personen vor Ort, Format "Schrank")
600€ Abzug bei Kinder-Konten
300€ Abzug bei Einkauf aller Lebensmittel über DKB
300€ Abzug bei Einzug in einer DKB-Werkswohnung (ab 3000€ kalt)
300€ Abzug bei DKB-Kreditkarte (nicht die Debig)
400€ Abzug bei Tagesgeldkonto mit Bestand über 20.000€
Man kann nur hoffen, dass es so bzw. ähnlich kommt => Trennen der Spreu vom Weizen.
Bei einem grundsätzlichen Geld-/ oder Gehalteingang von mind. 5k hätten dann auch 85% der DKB-Basher hier plötzlich
kein Problem mehr mit einem KK-Entgelt von 2.49/Monat und wie von Zauberhand gäbe es dann plötzlich auch ein Limit. Sogar die Advanzia würde dann mehr
als 500,- oder 800,- Ecken auspacken, nur glückliche Gesichter ringsum.
Was allerdings in Deiner Aufstellung fehlt:
2,49 EUR Gutschrift bei Abschluss eines Mietkautionskontos (absoluter high flyerr hier)
0,99 EUR Gutschrift bei positiven Bewertungen auf Trustpilot und dem VFT, jeweils > 45 Beiträge/Tag
.....und schwupps: KK und Girokarte wären free of charge.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
345
532
… Account-Bingo-Tag?
Der Foren-Blockwart war erwartungsgemäß binnen 3 Minuten zur Stelle 😂

Dass es eine neue KK geben wird, ist schon länger bekannt.
Große Änderungen bei Girokonto sind nicht verabschiedet und schon gar nicht heute bereits mit einem Startdatum versehen.
Darüber kann man natürlich trotzdem ausgiebig im
VFT schwadronieren, solange die Dritten in Reparatur sind.

Zuletzt bearbeitet:

dorin

Reguläres Mitglied
21.01.2025
64
47