DKB Sammelthread

ANZEIGE

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
ANZEIGE
Je mehr solcher Urteile, desto „aggressiver“ wird die Fraud Erkennung werden.

Beispiel: Du willst 200.000€ für den Kauf einer Eigentumswohnung bezahlen?
Fraud Erkennung: Pech gehabt, jetzt wird die Überweisung erstmal nicht ausgeführt und du musst es nochmal bestätigen.

Ist natürlich auch für viel kleinere Beträge denkbar.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.173
@geos: Der Verbraucher muss die Funktionsweisen ja nicht explizit verstehen. Zugangsdaten gibt man nicht in fremde Hände. Darüber hinaus, keine Links in E-Mails, oder SMSn anklicken, selbst wenn die Nachrichten tatsächlich von der Bank kommen sollten... Im Zweifelsfall lieber manuell auf die Internetseite der Bank gehen, einloggen etc. Als dritten Tipp, bei Unsicherheiten eine Vertrauensperson hinzuziehen, z. B. nen Familienangehörigen.

Wenn man diese Punkte selbst beherzigt und vielleicht älteren Leuten im eigenen Umfeld mit gibt, dann hat man schon mal ne Menge erreichbar.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.784
2.210
Bei mir auch so, nur keine Panik das is sicher ein Fehler.
Darüber streiten sich die Gelehrten.

Habe auch schon mal mein Salär am 28 und dann wieder am 1. des übernächsten erhalten. DKB sagt...einen Monat kein Gehaltseingang...kein Aktivstatus... jetzt kann ...ne , nicht drüber nachdenken...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.209
Dummerweise gibt es genug Banken und andere Unternehmen, die z.B. Emails mit Links verschicken und so Verbraucher konditionieren, dass das vielleicht doch i.O. ist.
Generell sind Betrüger sehr kreativ und haben natürlich Umgehungsstrategien (-geschichten) für solche Maßnahmen entwickelt. Das heißt nicht, dass solche Regeln sinnlos wären, aber solange der Verbraucher das System nicht durchblickt und sich an für ihn letztlich nicht nachvollziehbaren Regeln entlanghangelt, besteht die Gefahr, dass der eine oder andere auch mal auf eine Geschichte reinfällt.

• Like
Reaktionen: websgeisti

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.421
3.146
Beispiel: Du willst 200.000€ für den Kauf einer Eigentumswohnung bezahlen?
Fraud Erkennung: Pech gehabt, jetzt wird die Überweisung erstmal nicht ausgeführt und du musst es nochmal bestätigen.

Also ich musste meine ganzen 200.000 Euro Überweisungen für Wohneigentum bisher nie doppelt bestätigen...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.173
Es sind die wichtigsten Grundregeln...

- Zugangsdaten niemals aus der Hand geben, auch und schon gar nicht telefonisch.
- keine Links in Mails / sonstigen Nachrichten anklicken
- Vertrauensperson bei Unsicherheit hinzuziehen.

Viel mehr kann der "klassische" Verbraucher nicht machen. Dass es Menschen gibt, die Vertrauen und Gutgläubigkeit ausnutzen ist ja immer schon so gewesen. Ich mein, das passiert jeden Tag in klassischen Beziehungen, wo der Partner plötzlich beim Fremdgehen erwischt wird. Man hätte ihm / ihr das natürlich niemals zugetraut.

Die DKB warnt ja selbst vor Phishing, per Mail, oder auch offensichtlich in der App. Wenn der Kunde, der die Abläufe vielleicht nicht versteht diese Warnungen aber einfach mal lesen würde, könnte das auch hilfreich sein.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Dummerweise gibt es genug Banken und andere Unternehmen, die z.B. Emails mit Links verschicken und so Verbraucher konditionieren, dass das vielleicht doch i.O. ist.
Ja… Paypal ist da ein gutes Beispiel. 🤪
Die DKB macht es seit Jahren nicht mehr so meines Wissens. Die verlinken nie aufs Banking.
Das heißt nicht, dass solche Regeln sinnlos wären, aber solange der Verbraucher das System nicht durchblickt und sich an für ihn letztlich nicht nachvollziehbaren Regeln entlanghangelt, besteht die Gefahr, dass der eine oder andere auch mal auf eine Geschichte reinfällt.
Ja, absolute Sicherheit wird man nie erreichen. Eher wird das Banking für alle etwas umständlicher, beispielsweise das Überweisungslimits bei der ING jetzt nicht mehr „zu sofort“ gelten etc. Werden andere Banken sicher auch ähnlich machen, weil man doch etwas hofft es so sicherer für „naivere Personen“ ist.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
Am besten dazuschreiben wen du meinst. Sonst fühlt sich eventuell die falsche Person angesprochen.
Du beziehst dich offenbar auf eine der Kandidaten die ich auf der Ignore Liste habe 😜 Mit der Ignore Funktion ist mM der Thread viel besser zu lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch schon mal mein Salär am 28 und dann wieder am 1. des übernächsten erhalten. DKB sagt...einen Monat kein Gehaltseingang...kein Aktivstatus... jetzt kann ...ne , nicht drüber nachdenken...
Mein Gehalt kommt immer am letzten Bankarbeitstag eines Monats.

Aber wird wohl grade im Hintergrund gewerkelt. Solange niemanden Kontoführungsgebühren berechnet werden, passt ja alles.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.784
2.210
Du beziehst dich offenbar auf eine der Kandidaten die ich auf der Ignore Liste habe 😜 Mit der Ignore Funktion ist mM der Thread viel besser zu lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gehalt kommt immer am letzten Bankarbeitstag eines Monats.

Aber wird wohl grade im Hintergrund gewerkelt. Solange niemanden Kontoführungsgebühren berechnet werden, passt ja alles.
Und die wurden in meinem Fall berechnet....und nun?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.712
2.309
..... und er muss diese über 100.000,- Euro ja auf dem Giro haben. Sehr sehr spuki
Könnten auch im zugehörigen Depot gewesen sein und dann zuerst der Bestand verkauft worden sein. Es gibt dann m.W. eine vorgemerkte Gutschrift, über die man sofort verfügen kann.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
578
545
Vorgemerkte Gutschrift!? Was es nicht alles gibt. Weil normalerweise ist das Depot ja doppelt save.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
373
568
Es sind die wichtigsten Grundregeln...

- Zugangsdaten niemals aus der Hand geben, auch und schon gar nicht telefonisch.
- keine Links in Mails / sonstigen Nachrichten anklicken
- Vertrauensperson bei Unsicherheit hinzuziehen.

Viel mehr kann der "klassische" Verbraucher nicht machen. Dass es Menschen gibt, die Vertrauen und Gutgläubigkeit ausnutzen ist ja immer schon so gewesen. Ich mein, das passiert jeden Tag in klassischen Beziehungen, wo der Partner plötzlich beim Fremdgehen erwischt wird. Man hätte ihm / ihr das natürlich niemals zugetraut.

Die DKB warnt ja selbst vor Phishing, per Mail, oder auch offensichtlich in der App. Wenn der Kunde, der die Abläufe vielleicht nicht versteht diese Warnungen aber einfach mal lesen würde, könnte das auch hilfreich sein.
Die Welt wäre ohne deine wichtigen Hinweise und Kommentare verloren.

• Like
Reaktionen: Soprano

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.107
1.300
LEJ
Hab' nicht gesehen, dass da 4 Beiträge dazwischen sind 🤣. Nun werden es noch mehr...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.561
3.173
@Zeitgemäß: Mach den Kopf auf und denk logisch... Du kannst irgendwelche Blocker, VPNs, AV-Software etc. installieren, aber am Ende sind es die einfachsten Verhaltensregeln, die ein hohes Maß an individueller Sicherheit bieten. Ich empfehle übrigens auch, gerade bei älteren Leuten, noch vorhandene Telefonbucheinträge löschen zu lassen. ...

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
842
468
ANZEIGE
Er (RollinCHK) erinnert mich an diese Hausmeister-Typen. Na, die im Blaumann im Treppenhaus lauern. Die jeden zutexten und ihren Senf ungefragt ablassen. Sehr sympathische Menschen 🤩
Blockiere ihn einfach. Das hilft am meisten. Man darf nur nicht auf „Ignorierten Inhalt anzeigen“ tippen☺️