Es ist wirklich traurig, dass die meisten Banken es nicht hinbekommen. Und die einzige App, die früh veröffentlicht wurde, ist TEO. Aber die will niemand haben. Die ist so schlecht, dass die Kunden sogar den Spardas weglaufen.
Wenn ich die Banken vergleiche, welche digitalen Zahlungsarten sie anbieten, ist die Commerzbank (comdirect nicht!) wohl die einzige in Deutschland, die alles anbietet:
- Google Pay als erste Bank
- Apple Pay auch als erste u.a. ("Zum Start Mitte Dezember 2018 waren zunächst folgende zwölf Anbieter am Start: American Express, Boon, Bunq, Comdirect, Deutsche Bank, Edenred, Fidor Bank, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank, N26, O2 Banking, VIMpay."
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-Pay-Deutschland-Banken-16520031.html)
- als einzige neben VIMPay bieten sie SwatchPay an
- als eine von wenigen auch FitBit Pay (hat sonst nur Klarna, Revolut, Wise, bunq, Curve und BW-Bank)
- Garmin Pay geht auch
- Echtzeitüberweisung bietet sie auch an
- paydirekt ebenso
Das einzige, was der Commerzbank fehlt, ist die digitale Girocard. Die scheint sich dermaßen wenig zu lohnen oder so aufwändig von der Umsetzung zu sein, dass es die einzige Zahlungsmöglichkeit ist, die nicht angeboten wird.
Gibt es neben der Commerzbank und den Neobanken überhaupt noch eine Bank, die virtuelle Karten anbietet?
"Die Commerzbank bietet ihren Kunden schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, mit dem digitalen Bezahldienst Google Pay zu bezahlen; bis vor einigen Monaten war dies jedoch nur in Kombination mit einer physischen Kreditkarte möglich. Seit Ende Juni können Commerzbank-Kunden alternativ eine virtuelle Debitcard anlegen, um diese via Apple Pay mit ihrem Girokonto zu verknüpfen.
Nun können Commerzbank-Kunden auch Googles Bezahldienst Google Pay über eine virtuelle Debitcard ohne vorhandene Kreditkarte nutzen, wie das Institut auf seiner Homepage bekanntgegeben hat."
https://www.chip.de/news/Google-Pay-Commerzbank-Kunden-bekommen-neue-Bezahloption_182978984.html
Die App der Commerzbank habe ich noch nicht benutzt, da ich dort kein Konto besitze, sie ist aber zumindest im Google Play Store ziemlich gut bewertet mit 4,7 Sternen.
Alles in allem ist sie wohl die digitalste Bank Deutschlands. DKB und Co können da einfach nicht mithalten.