• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Was irgendwo ungerecht ist. Einmal keine 700 € GE und dann muss man 3 Monate warten...
Das Angebot ist ja für regelmässige Nutzer gedacht - nicht zum "Bei Bedarf einschalten" durch eine einzelne Überweisung.

Edit: Bei Gregor in den Kommentaren schreibt jemand

"Erfolgte im September kein entsprechender Geldeingang, ist man ab Dezember kein Aktivkunde mehr.
Findet Geldeingang für die Monate Oktober, November und Dezember statt, ist ab dem Monat Januar die Voraussetzungen für den Aktivkunden wieder erfüllt."
...und kurz darunter schreibt dann jemand anderes das Gegenteil, sozusagen.

Also ich finde die offizielle Aussage "Bei der Überprüfung des Status „Aktivkunde“ zählen immer die drei vorangegangenen Monate" recht eindeutig.
Ich finde es auch recht eindeutig.

Es zählen immer die drei vorangegangen Monate -> Es wird jeden Monat überprüft, ob man in den drei vorangegangenen Monaten je 700€ Mindesteingang hatte. Wenn du einen Monat keinen Eingang hast, verlierst du im darauffolgenden Monat den Status.

"immer" = rollierende Berechnung, von Monat zu Monat. Nicht Quartalsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Ich interpretiere die Aussage mal so: Wenn du im vorangegangenen Monat keinen Mindesteingang hast, hast du logischerweise auch die Drei-Monats-Regel verletzt. Also verlierst du im aktuellen Monat (bzw. Folgemonat des Monats ohne Mindesteingang) den Aktivkundenstatus. Und musst dann wieder 3 Monate hintereinander den Mindesteingang liefern, um ihn wiederzuerlangen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich bekomme mein Gehalt manchmal erst am 1. - was nicht schlimm ist, weil ich eh 6 Monate Gehalt vorhalte. Aber ich habe schon 2 mal den Aktivkundenstatus verloren.

Das war echt nervig, weil ich ja weiter mein Gehaltskonto dort hatte, und ich fühle mich als Kunde veräppelt. Passe halt nicht in das Regelset - dann bin ich halt weg.

Deswegen suche ich auch was neues und teste jetzt die Raiffeisenbank am Hochtaunus. Bisher echt zufrieden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich bekomme mein Gehalt manchmal erst am 1. - was nicht schlimm ist, weil ich eh 6 Monate Gehalt vorhalte. Aber ich habe schon 2 mal den Aktivkundenstatus verloren.

Das war echt nervig, weil ich ja weiter mein Gehaltskonto dort hatte, und ich fühle mich als Kunde veräppelt. Passe halt nicht in das Regelset - dann bin ich halt weg.

Deswegen suche ich auch was neues und teste jetzt die Raiffeisenbank am Hochtaunus. Bisher echt zufrieden.

Für dich wäre tatsächlich eine Bank, die bedingungslos kostenlos ist, besser geeignet. Die hast du ja bereits gefunden.
Alternativ auch die bundesweit nutzbare Rostocker Volks- und Raiffeisenbank
Skatbank wäre auch noch eine Alternative, wenn du bereits bist 5 EUR jährlich für die Girocard zu zahlen.
PSD München ähnlich. Die Girocard kostet (ohne Gehaltseingang) Geld, aber das Konto ist grundsätzlich kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Er liegt ja wohl vor, wird aber anscheinend nicht, wie allgemein üblich, immer am monatsletzten Bankarbeitstag gutgeschrieben.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Ich bekomme mein Gehalt manchmal erst am 1. - was nicht schlimm ist, weil ich eh 6 Monate Gehalt vorhalte. Aber ich habe schon 2 mal den Aktivkundenstatus verloren. Das war echt nervig, weil ich ja weiter mein Gehaltskonto dort hatte, und ich fühle mich als Kunde veräppelt.

Ich verstehe nicht warum die DKB sich so fest an den Kalendermonat klammert. Daß das Gehalt irgendwann um den Monatswechsel eingeht ist auch bei mir so. Nun kann ich auch als Passivkunde leben. Für Fremdwährungszahlungen nutze ich dann halt eine andere, gebuhrenfreie, Karte. Besonders logisch ist diese Einschränkung aber nicht.

• Like
Reaktionen: JFI

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich verstehe nicht warum die DKB sich so fest an den Kalendermonat klammert. Daß das Gehalt irgendwann um den Monatswechsel eingeht ist auch bei mir so. Nun kann ich auch als Passivkunde leben. Für Fremdwährungszahlungen nutze ich dann halt eine andere, gebuhrenfreie, Karte. Besonders logisch ist diese Einschränkung aber nicht.

Ich verstehe nicht warum sein Arbeitgeber sich nicht an die gesetzl. Vorgaben hält. Das Gehalt muss spätestens am Monatsletzten dem Arbeitnehmer gutgeschrieben sein.

Terrorelfe

Gesperrt
09.03.2021
41
1
Berlin
Das Gehalt muss spätestens am Monatsletzten dem Arbeitnehmer gutgeschrieben sein.
Abgesehen davon, dass du nicht weißt, was im Arbeitsvertrag drinne steht und bei deiner Aussage nicht angibst, ob du beispielsweise das Arbeitsentgelt für den vergangenen oder aktuellen Monat meinst, ist das so erst einmal nicht richtig.

Wenn dann noch Stundenzettel fehlen, oder, oder, sieht es ebenfalls anders aus.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Ich verstehe nicht warum sein Arbeitgeber sich nicht an die gesetzl. Vorgaben hält. Das Gehalt muss spätestens am Monatsletzten dem Arbeitnehmer gutgeschrieben sein.

Außer, der Arbeitgeber unterliegt nicht dem BGB, oder es wurden andere, z.B. performanceabhängige modalitäten vereinbart. Oder beides.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Ich verstehe nicht warum die DKB sich so fest an den Kalendermonat klammert. Daß das Gehalt irgendwann um den Monatswechsel eingeht ist auch bei mir so..
Mal von solchen Spezialfällen abgesehen, ist es eben ein Kriterium regelmäßig und pünktlich eine Gehaltszahlung zu bekommen, egal ob nun die Summe direkt eingeht oder von einem anderen Konto überwiesen wird.

Natürlich bedeutet es nicht zwangsläufig, dass Arbeitnehmer mit schwankenden Zahlungen bzw. Daten, nicht solvent sind.
Aber es gibt genug Kasperfirmen und kleine Buden, die unregelmäßig zahlen. Sicher ist man dort in der Regel nicht.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Vielleicht ist er nicht immer liquide und muss ein paar Tage warten bis die Zahlungen ausgeführt werden

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR

Das war echt nervig, weil ich ja weiter mein Gehaltskonto dort hatte, und ich fühle mich als Kunde veräppelt.

Rein interessehalber: Hattest du versucht, das via Hotline zu korrigieren?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.041
6.240
dann würde ich mir einfach ein KK ohne AEE und ohne Bedingungen besorgen un diese für Non-Euro-Zahlungen verwenden. Spart einem den Stress mit dem DKB-Kundenservice.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
dann würde ich mir einfach ein KK ohne AEE und ohne Bedingungen besorgen un diese für Non-Euro-Zahlungen verwenden. Spart einem den Stress mit dem DKB-Kundenservice.

Dann sage ich es zum fünfzehnten mal. Weil aufgrund von vielen vielen Umzügen der Schufa Score, und wegen eines falschen Haftbefehls in 2016 mein interner Score bei Barclaycard im Eimer ist (seit 2016 keine Limiterhöhung mehr möglich), war die DKB Visa das Mittel der Wahl, wenn fünfstellige Summen bewegt werden mussten, da ich hier per Überweisung in Sekundenschnelle für ausreichend Deckung sorgen konnte. Das geht bei der Eurowings Gold nicht, da brauche ich 4 Tage Vorlauf von DKB.

"Einfach eine KK ohne AEE und ohne Bedingungen" geht in meiner speziellen Situation nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Ich habe Freitagabend eine Überweisung über die DKB Beta-App gemacht.
Am Freitag wurde sie mit Buchungsdatum von heute angezeigt und als vorgemerkt.
In der alten App und auch im Web wurde die Buchung aber nicht unter vorgemerkt angezeigt.

Heute steht in der Beta App "gebucht", aber in der alten App und Outbank finde ich nichts von der Buchung.
Da es um über 1500€ ging ist die Frage wie lange ich da jetzt warten sollte, bevor ich den Support mal anrufe.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Ich habe Freitagabend eine Überweisung über die DKB Beta-App gemacht.
Am Freitag wurde sie mit Buchungsdatum von heute angezeigt und als vorgemerkt.
In der alten App und auch im Web wurde die Buchung aber nicht unter vorgemerkt angezeigt.

Heute steht in der Beta App "gebucht", aber in der alten App und Outbank finde ich nichts von der Buchung.
Da es um über 1500€ ging ist die Frage wie lange ich da jetzt warten sollte, bevor ich den Support mal anrufe.

Ich habe jetzt doch mal direkt die Hotline angerufen.
Die Dame am Telefon hat mit der "Technik" gesprochen und meinte dann das Sie die Überweisung nicht sehen können und ich eine Mail mit Screenshots aus Beta-App und normaler App schicken soll.....

Echt super, da kann die Beta-App eigentlich Überweisungen und dann sowas. Bin echt stinksauer, zum teil auf mich selbst weil ich die Beta App genutzt habe (wobei es ja nicht das erste mal war und bisher immer klappte), und dann eben auf die Beta-App.
Mal sehen wie lange ich jetzt meinem Geld hinterher laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
ANZEIGE
Ich habe jetzt doch mal direkt die Hotline angerufen.
Die Dame am Telefon hat mir der "Technik" gesprochen und meinte dann das Sie die Überweisung nicht sehen können und ich eine Mail mit Screenshots aus Beta-App und normaler App schicken soll.....

Echt super, da kann die Beta-App eigentlich Überweisungen und dann sowas. Bin echt stinksauer, zum teil auf mich selbst weil ich die Beta App genutzt habe (wobei es ja nicht das erste mal war und bisher immer klappte), und dann eben auf die Beta-App.
Mal sehen wie lange ich jetzt meinem Geld hinterher laufen muss.

Warum wundert es mich nicht...die Beta ist sowas von BETA. Mit diesem Tempo und den ganzen Fehlern wird es noch bis 2022 dauern, bis die DKB eine finale Version veröffentlicht.
Ich kann es einfach nicht mehr nachvollziehen, dass die DKB seit Jahren keine native App bietet und die neue App auch seit Langem auf sich warten lässt. Auch wenn es eine Beta-Version ist,
sollten solche wichtigen Grundfunktionen wie das Überweisen bereits tadellos funktionieren. Wenn man sich die Change-Logs der letzten Beta-Versionen anschaut, wird es einem direkt klar, dass
es sich mal wieder um einen typischen DKB-sooooon-Prozess handelt.