• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Klar kann man das machen.
Wenn beide Produkte parallel existieren würde ich jedoch eher davon ausgehen, dass es ein run off des alten Portfolio geben wird, solange die Karte dann eben läuft bis dahin.
Alles andere wäre ja kostentechnisch auch nicht optimal für die DKB - zig neue Karten etc
Mir hat die DKB wegen möglichem Missbrauch meine Kreditkarte vor zwei Wochen gesperrt und ausgetauscht. Jetzt eine neue Karte bestellen und auf eine möglichst lange Restlaufzeit zu hoffen erscheint mir da unsinnig.
technisch geht das mit Visa Debit genausogut wie mit Visa Credit. Bei ATM dürfe aus das Thema Offline-Einsatz nicht relevant sein.
Allerdings sagt niemand, dass die DKB die Abhebekonditionen mit der neuen Karte genauso gestalten wird wie mit der bisherigen. Es wäre ja durchaus eine Begrenzung der Anzahl der kostenfreien Abhebungen möglich.
Mir fällt da das Thema Mietwagen ein, gibt es überhaupt Anbieter die eine Debit Karte akzeptieren?

• Like
Reaktionen: Toppelino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Ich bin mal gespannt, was man für eine Kreditkarte ohne Versicherungen und Cashback in Form von Meilen, MR oder Hilton Punkten überhaupt verlangen kann, dass die jemand bestellt. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland einen Mangel an kostenlosen Kreditkarten gibt

Die Commerzbank macht es mit ihrer Zweitmarke Comdirect ja gerade vor. Vermutlich gibt es eine gewisse Anzahl von Konsumenten, die X € pro Monat bezahlen, damit sie nichts ändern müssen und weiterhin eine KK von ihrer Hausbank haben. Nach dem Prinzip arbeiten viele Banken (Sparkassen, VR-Banken) schon lange.
Als modularer einzel-/kombibepreister Baukasten verliert das DKB-Angebot m.E. seine bisherige "value proposition" (die bislang kostenloses Gesamtpaket mit sehr guten Leistungen lautet). Schauen wir mal, wie die Konditionen des nackten Kontos aussehen werden und wie z.B. des Depots.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.651
724
Das Ei ist noch gar nicht gelegt. Warum phantasieren?

Ich würde eine Kontoführungsgebühr bezahlen, wenn alles inkl. und die Sparkassenautomaten uneingeschränkt nutzbar wären.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich bin mal gespannt, was man für eine Kreditkarte ohne Versicherungen und Cashback in Form von Meilen, MR oder Hilton Punkten überhaupt verlangen kann, dass die jemand bestellt. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland einen Mangel an kostenlosen Kreditkarten gibt

Das stimmt, v.a. müsste die Kreditkarte schon ein paar Vorteile gegenüber der Debitkarte haben, z.B. mehr kostenlose Abhebungen. Vielleicht wird die Debitkarte mit AEE sein und die Credit ohne. Ist ja bei vielen Debits so: ING, Consorsbank, Comdirect.

Zur Info noch diese Hinweise zu den comdirect-Änderungen aus dem Forum. Könnte so ähnlich auch bei der DKB kommen:

In Läden, wo keine Kreditkarten genommen werden, wird in der Regel auch keine VISA Debit genommen.

Meist nur GIrocard, manchmal auch VPay und Maestro

Mit der neuen, offenbar reinrassigen GIrocard (also OHNE VPay), dürfte zudem die Bezahlung an SumUp Terminals nicht mehr möglich sein. Insbesondere in kleineren Geschäften sind diese oft vorzufinden. Dort muss dann die VISA eingesetzt werden, denn SumUp unterstützt aus unbekannten Gründen die (für den Händler) günstige Girocard nicht.

Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs.

Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Wie leben hier im Forum in einer Blase. Der Großteil der Bevölkerung möchte eine Bank bei der sie alles bekommt - auch wenn das teurer ist als die Produkte alle einzeln bei verschiedenen Banken abzuschließen. Wenn ich mit Leuten spreche die ein teures Konto haben und ich denen ein Wechsel nahelege kommt immer "Aber dann muss ich ja alles innerhalb von weniger Wochen umstellen denn mehrere Konten darf man ja nicht haben". :doh:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das ist doch aus Sicht der Bank ganz einfach. Wie bei der CoDi vor ein paar Wochen. Für die Neukunden an einem Stichtag einfach Umstellung und neue AGBs und ein neues Preis- und Leistungsverzeichnis. Und für die Bestandskunden halt zwei bzw. drei Monate später also dann im Sommer. Passt dann auch gut, wenn alle geimpft sind.:idea:

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Schon mal was von dem generischen Maskulinum gehört ?
Wie meine Postinghistorie hier im Thread belegen könnte. Aber sag das mal der DKB, die ja nur nur im äussersten Notfall, bei drohender Unleserlichkeit des Textes, drauf verzichten will. Zum Beispiel hier:

den_die.jpg
Wobei ich solche Formulierungen schon als sprachliche Zumutung empfinde.

Aber wo wir gerade dabei sind:
Die DKB liest hier offensichtlich irgendwie mit:

Ein Screenshot sagt eigentlich alles, welchen Bullshit und pure Gedankenlosigkeit deren Marketing da verzapfen:

Anhang anzeigen 145101
Expertinnen_testsiegerinnen.jpg

Da werde ich noch zum echten #bankverbesserer. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NaPali2008

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.244
Ich würde eine Kontoführungsgebühr bezahlen, wenn alles inkl. und die Sparkassenautomaten uneingeschränkt nutzbar wären.

dafür muss man vermutlich die Kontoführungsgebühren bei einer Sparkasse bezahlen, sprich dort ein Konto besitzen. Die Sparkassen werden ihre Politik gegenüber der DKB am GAA nicht ändern, nur weil die ihre Konditionen verschlechtert.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Fleischer meinte:
Solche Konten gibt es, bei so mancher Sparkasse :D.

• Like
Reaktionen: Amic

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
https://www.dkb.de/banking/Service/aktivkundenvorteile/

Übrigens: Als Neukund*in des DKB-Cash profitierst du 6 Monate automatisch von diesen Vorteilen – gehen danach monatlich insgesamt 700 Euro auf deinem Konto ein, gelten alle Vorteile dauerhaft. Bei der Überprüfung des Status „Aktivkunde“ zählen immer die drei vorangegangenen Monate. Wertpapierumsätze, Zinsgutschriften, Stornobuchungen, Rückbuchungen von Guthaben auf der DKB-VISA-Card, Rücküberweisungen, Rücklastschriften, Rückschecks sowie Auszahlungen von bei der DKB AG aufgenommenen Darlehen und bei der DKB AG angelegten Sparprodukte zählen nicht als Geldeingang für den Status.

Bareinzahlungen zählen aber schon ;)

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
281
16
Danke. Ich kann aus dem Text aber nicht genau herauslesen, ob der Status direkt verfällt, bei einem Monat Gehaltsausfall?
Oder zählst der Durchschnitt der letzen drei Monate?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Und wenn man den Status verloren hat wird man aber erst nach drei aufeinanderfolgenden Monaten á 700 € oder mehr GE wieder Aktivkunde. Was irgendwo ungerecht ist. Einmal keine 700 € GE und dann muss man 3 Monate warten...

https://www.dkb.de/banking/Service/aktivkunde.html
Diese Seite ist wohl nur für eingeloggte Kunden sichtbar, jedoch steht oben, man bleibe die ersten sechs Monate Aktivkunde. unten in den FAQ steht in der zweiten Frage, man bleibe 12 Monate (das war früher einmal).

Edit: Bei Gregor in den Kommentaren schreibt jemand

"Erfolgte im September kein entsprechender Geldeingang, ist man ab Dezember kein Aktivkunde mehr.
Findet Geldeingang für die Monate Oktober, November und Dezember statt, ist ab dem Monat Januar die Voraussetzungen für den Aktivkunden wieder erfüllt."

Das ist dann auch so, wie ich es verstanden habe aus zitiertem Auszug der DKB-Seite im Beitrag #9667

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Also ich finde die offizielle Aussage "Bei der Überprüfung des Status „Aktivkunde“ zählen immer die drei vorangegangenen Monate" recht eindeutig.
Würde man den Aktivkundenstatus schon nach einem Monat verlieren, würde es bei der DKB ja auch irgendwo stehen.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Also ich finde die offizielle Aussage "Bei der Überprüfung des Status „Aktivkunde“ zählen immer die drei vorangegangenen Monate" recht eindeutig.
Würde man den Aktivkundenstatus schon nach einem Monat verlieren, würde es bei der DKB ja auch irgendwo stehen.

Man verliert den Status bereits wenn in einem Monat keine 700 Euro eingehen. Wie du bereits geschrieben hast, man ist Aktivkunde wenn in den letzten 3 Monaten in JEDEM Monat min. 700 Euro eingegangen sind.