• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Das die Girocard die meist eingsetzte Karte in Deutschland ist. Die braucht ehrlich keine Sau mehr. Zumindest in der Zukunft nicht mehr. Die Girocard ist TOT... wie ich oben schon schrieb war sie der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft etwas gegen die Visa-/Mastercard-Debit entgegenzusetzen. Hat nicht funktioniert.
Naja, ich setze die Girocard immernoch gezwungenermaßen in Bäckereien, manchen Restaurants und ggf. beim Bürgeramt in Berlin ein. Auch wenn ich sicher bin, dass sich das langfristig ändert, wird die Girocard allein deshalb mindestens für ein paar Jahre noch eine gewisse Rolle spielen. Ob sie viel oder wenig eingesetzt wird oder bei den Bankkunden beliebt oder unbeliebt ist, spielt da dann einfach keine Rolle. Und bei der Deutschen Post ist Zahlen mit VISA Debit oder MC Debit immernoch Fehlanzeige, da nutze ich immer Apple Pay mit Revolut-Maestro. Wer das nicht zufällig hat (oder ggf. Bunq oder die N26-Maestro), der braucht auch hierfür noch ne Girocard.

Zuletzt bearbeitet:

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Kann man die VISA-Tagesgeldkonten denn zu Apple Pay / Google Pay hinzufügen und dann am PoS nutzen? Sollte ja im Prinzip eine Credit ohne Kreditrahmen sein, also für Autovermietungen und Hotels vielleicht besser geeignet als die Debit (sofern kontaktloses Zahlen angeboten wird).
Ja kann man zu Apple Pay hinzufügen, wird im Cardcontrol angeboten. Habe ich selbst bisher nicht gemacht.

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Und wir hängen mal wieder in der Abhängigkeit der Amis!!! Ich nutze wo es geht die Girocard. Hat auch was mit inländischer Wertschöpfung zu tun!
Klar, prinzipiell sehr gerne obwohl ich Debit eigentlich nicht so sehr mag. Lieber eine große zusammenfassende Abbuchung, aber okay. Was mich aber wirklich vom Einsatz der GC abhält sind die Akzeptanzstellen, wo dann eine elv durchgeführt wird.

• Like
Reaktionen: KvR

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich finde es sehr schade dass die DKB-Girocard nicht in Apple Pay funktioniert. Ich nutze das über die Sparkasse sehr gerne.
Auch wenn ich AMEX/MC/VISA bevorzuge und mich die „Nur EhhZee“ Geschäfte nerven, weil man für 1% Gebühr mehr nicht das Kundenerlebnis einschränken sollte, find ich es super die Karte im Wallet zu haben wenn ich sie dann doch mal brauche.
Gerade wenn die DKB ja sagt dass die Karte eh nur für sowas taugt und man sie daheim lassen soll, wäre das doch der USP.

und es gibt darüber keine ELV, was ich auch gut finde.

• Like
Reaktionen: KvR und Nivora

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Ich finde es sehr schade dass die DKB-Girocard nicht in Apple Pay funktioniert. Ich nutze das über die Sparkasse sehr gerne.
Auch wenn ich AMEX/MC/VISA bevorzuge und mich die „Nur EhhZee“ Geschäfte nerven, weil man für 1% Gebühr mehr nicht das Kundenerlebnis einschränken sollte, find ich es super die Karte im Wallet zu haben wenn ich sie dann doch mal brauche.
Gerade wenn die DKB ja sagt dass die Karte eh nur für sowas taugt und man sie daheim lassen soll, wäre das doch der USP.

und es gibt darüber keine ELV, was ich auch gut finde.
Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz. Gerade die Privatbanken haben überdurchschnittlich viele Kunden mit Kreditkarten. Das sind definitiv die ersten, die sich der GC entledigen werden, sobald es möglich ist. Lediglich die Sparkassen haben ein richtiges Interesse an der GC, sieht man ja auch daran, dass sie unbedingt Apple Pay für die Girocard einführen wollten.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
373
115
Ich wollte jetzt von der DKB konkret wissen, ob man als "Bestandskunde" bei Zusendung der "neuen" Visa Debitkarte diese gleich zusammen mit der "alten" Visa Kreditkarte kündigen kann. Und das Konto dann nur mit der Gircard / VPay gebührenfrei weiterführen kann. Wenn ja, würde ich wohl wirklich bei der DKB bleiben. Wenn nicht, ginge die Tendenz eher zum Weggang!:idea:
Bedenke dabei, dass du mit der Girocard nirgends kostenlos Geld abheben kannst. Das würde ich bei dem Modell echt nicht haben wollen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der Slogan bleibt trotzdem verlogen.
Stimmt in DE einfach nicht und ist absolut irreführend.
Also ich konnte mit meiner V-Pay-Karte jeden Tag in Deutschland zahlen.
Und mit meiner VISA-Credit auch.
Man muss nicht ja jeden kleinen Kuhf-Ladenverkäufer als Massstab nehmen.
Gibt es überhaupt eine Visa-Karte, die direkt bucht?
TransferWise.
Habe für meine Kinder ein u18 Cash eingerichtet. Sie nutzen die Kreditkarte als Taschengeldkonto, über das sie frei verfügen können und auf dem Girokonto liegt ein größerer Betrag, den sie bekommen, wenn sie 18 werden. Somit wird die DKB für diesen Zweck unbrauchbar, zumal man für Cash u18 keine weiteren Unterkontos oder Tagesgeldkonten eröffnen kann.
Tagesgeld - oder vielleicht besser Wertpapierdepot - einfach bei anderer Bank eröffnen.
Ja, zugegeben, ist dann eine weitere Bankverbindung.
Aber ist ja nicht so, als bräuchten sie die nicht ohnehin irgendwann, mit deinem System.

Oder willst du uns sagen, dass deine Kinder bis zum 18. Geburtstag niemals am Überweisungsverkehr teilnehmen werden, mangels Zugriff auf eigenes Girokonto?

Zuletzt bearbeitet:

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz. Gerade die Privatbanken haben überdurchschnittlich viele Kunden mit Kreditkarten. Das sind definitiv die ersten, die sich der GC entledigen werden, sobald es möglich ist. Lediglich die Sparkassen haben ein richtiges Interesse an der GC, sieht man ja auch daran, dass sie unbedingt Apple Pay für die Girocard einführen wollten.
Schade ist es trotzdem, denn die Möglichkeit wäre da.
zumindest zum Übergang, bis auch beim letzten Händler genug Leute nichts gekauft haben weil sie keine Girocard haben.
Außerhalb von Städten ist es eben leider in vielen kleineren Läden noch die Regel dass nur GC geht.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Also ich weiß ja nicht welche Supermärkte Du aufsuchst, aber in meinen kann ich mit so ziemlich jeder Mastercard oder Visa Kreditkarte Bargeld beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Gerade mit der Girocard kann man fast überall in Supermärkten etc. kostenlos abheben. Mit anderen Karten geht das seltener.
Ebend.
An jeder Ecke habe ich hier in Deutschland auch als Sparkassenkunde einen Automaten.
Und im Gegensatz zur DKB Visa bekomme ich auch an jedem Geld und nicht 0€ oder max. 200€.

Also ich weiß ja nicht welche Supermärkte Du aufsuchst, aber in meinen kann ich mit so ziemlich jeder Mastercard oder Visa Kreditkarte Bargeld beziehen. Bei Aldi (Süd) sogar mit der Amex.
Klar, aber genau wie bei der generellen Kartenzahlung geht es mit GC immer in Deutschland.
Da muss ich nicht überlegen, wenn Kartenzahlung akzeptiert wird, geht GC quasi immer.

Ich persönlich nutze trotzdem als Standard die LBB Visa ApplePay und als 2.Wahl die GC ApplePay.
Akzeptanz somit 100%, wenn Karte akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
373
115
Gerade mit der Girocard kann man fast überall in Supermärkten etc. kostenlos abheben. Mit anderen Karten geht das seltener.
Ja ok, auch ein Weg. Ich gehe allerdings auch gern an den Automaten statt an der Lasse eines Geschäfts Geld zu holen. Aber wie heißt es so schön: Jeder Jeck is anders 😂
Im Ausland dann halt gar nicht oder nur mit Gebühren.
aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht, eine kostenlose Karte ohne Schufa Eintrag nicht zu nehmen?
und in den Läden zahle ich meist mit Curve die dann auf die Amazon Karte geht. So gibt es immer Cashback

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Also ich weiß ja nicht welche Supermärkte Du aufsuchst, aber in meinen kann ich mit so ziemlich jeder Mastercard oder Visa Kreditkarte Bargeld beziehen. Bei Aldi (Süd) sogar mit der Amex.
Und du weißt auswendig bei welchen Laden jetzt Visa und/oder Mastercard fürs Bargeld beziehen jeweils funktionieren.
Ist ja nicht so das der Großteil der Geschäfte beide unterstützen würde.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.640
3.595
Ebend.
An jeder Ecke habe ich hier in Deutschland auch als Sparkassenkunde einen Automaten.
Und im Gegensatz zur DKB Visa bekomme ich auch an jedem Geld und nicht 0€ oder max. 200€.
Mit der DKB-VISA bekommt man nicht nur an jeder Ecke bei der Sparkasse kostenlos Bargeld, sondern auch bei der Volksbank, Deutschen Bank, Commerzbank, ING usw.

Wenn mir die Sparkasse nur 0 Euro geben bekommt halt die Volksbank oder Deutsche Bank das Entgelt für die Nutzung - bei letzterer kriegt man übrigens sogar 1000 pro Tag.

• Like
Reaktionen: upandaway

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz.
Ich bin mal darauf gespannt:

https://finanz-szene.de/payments/ba...ts-initiative-spanier-und-hollaender-zoegern/

Es wäre gut wenn man hier in Europa eine Mastercard/Visa Konkurrenz aufbaut.

Falls die Bankenwirtschaft nicht von alleine will dann durch politischen Druck aus Brüssel gepaart mit Subventionen.

Denn eines kann ich mir vorstellen: Die chinesen würden irgendwann mit sowas nach Europa kommen wenn europa weiter schläft.

Bedenke dabei, dass du mit der Girocard nirgends kostenlos Geld abheben kannst. Das würde ich bei dem Modell echt nicht haben wollen.

Hier hätte die Politik eingreifen sollen und einfach die echten Kosten der Geldautomatenbetreiber + eine kleine Gebühr festschreiben sollen.
Die Fantasie Gebühren dienen nur zur Abschreckung.

Ich las mal in einem Artikel wie klein die Kosten für eine Abhebung waren und dem Gegenüber die Gebühren...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.220
da nutze ich immer Apple Pay mit Revolut-Maestro. Wer das nicht zufällig hat (oder ggf. Bunq oder die N26-Maestro), der braucht auch hierfür noch ne Girocard.
es gibt auch sonst noch (noch!) ein paar Maestro- und VPay-Karten, aber grundsätzlich stimmt die Aussage. Man könnte natürlich auch mit Bargeld bezahlen (also rein theoretisch :))

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hier hätte die Politik eingreifen sollen und einfach die echten Kosten der Geldautomatenbetreiber + eine kleine Gebühr festschreiben sollen.
Die Fantasie Gebühren dienen nur zur Abschreckung.
Ich habe schonmal gehört, dass eine Abhebung den ATM-Betreiber ca. 1,00 € kostet. Sparkassen berechnen sich untereinander irgendwas um die 0,50 €-0,70 € rum, Genos meistens 1,02 €. Selbst mit den 1,95 € (die eingie Privatbanken ja vor vielen Jahren mal als Selbstverpflichtung gemacht haben [Mittlerweile gibt es das nicht mehr, afaik verlangen sogar ING und DKB jetzt 3,90 €]) kann man noch gute Gewinne einfahren. Für unter 3,90 € wird es als Girocard Nutzer schwierig, einen Fremd-ATM zu finden. Am teuersten sind 1. Mitglieder von BankCard ServiceNetz und dem Sparkassenverbund, wo Gebühren zw. 4,90 € und 7,50 € üblich sind. 2. Sind manche reine ATM-Betreiber an manchen Standorten sehr teuer (gerade exponiertere Plätze), wobei die Preise an normalen Plätzen moderat sind.
Ich befürchte fast, dass sich diese ATM-Fees mehr ausbreiten werden. Zwar bekommt man als ATM-Betreiber bei VISA 1,74 € pro Abhebung Vergütung (MC dürfte ähnlich gelagert sein), aber das reicht manchen irgendwie nicht. VISA hat die Entgelte bis vor einiger Zeit verboten (der Grund, warum man bei nahezu allen Direktbanken, die kostenfreies Abheben bewerben, eine VISA bekommt), komischerweise hat fast niemand nach Abschaffung des Verbotes die Gebühren eingeführt, MC hat die Gebühren nie verboten, deswegen verlangen v. a. einige Sparkassen für MC Credit, Maestro und manche MC Debits Gebühren. @Ancel hat mal geschrieben, dass er bei irgendwo (ich glaube es war die Reisebank) mal mit VISA Gebühren zahlen musste.

• Like
Reaktionen: benjab

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ich sollte; aber nicht mit mir. Das waren auch ziemlich freche Gebühren. Jedenfalls weiß ich noch, dass ich mich ziemlich geärgert hatte, weils wenige Wochen zuvor noch ging. Bin dann aber zur Sparkasse gegenüber.
Außer der Reisebank habe ich noch nie in Deutschland gesehen, dass mir für Visa was berechnet wird

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Eigentlich bin ich der DKB sogar dankbar für die Änderungen:

Die Visa-Kreditkarte der DKB ist das Produkt, das sich inzwischen am einfachsten ersetzten lässt (zum Beispiel durch eine Barclaycard). Ansonsten ändert sich eigentlich nichts Relevantes an den Konditionen, hätten sie an anderen Stellen die Gebühren erhöht wäre es schwieriger geworden. Dass die Umsätze dann künftig über andere Anbieter laufen ist ja nicht mein Problem, sondern das der DKB. Bin insofern ganz zufrieden und werde das Konto normal weiter führen, dann dafür mit Kreditkarte bei der Konkurrenz.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
631
275
Die Girocard ist nicht mehr Stand der Technik. Nicht online einsetzbar, rückständiges ELV ohne Deckungsprüfung, dt. Insellösung.

Beim ELV kommt das GiroCard-Verfahren (mit Bonitätsprüfung) ja gerade nicht zum Einsatz. Das ELV war doch damals schon zu POZ (POS ohne Zahlungsgarantie) eher ein "Kniff" der Händler, um auf eigenes Risiko Lastschriften durchzuführen und Entgelte an das Kartensystem zu umschiffen.

In Anbetracht der mittlerweile ordentlich gedeckelten Kreditkartenentgelte fühlt sich die "GiroCard" aber auch so redundant an wie der ganze Maestro-, V-Pay- und sonstige Debitkram. Meinetwegen MC, VISA (streng genommen aus Verbrauchersicht auch schon ähnlich für die Katz wie das Nebenher von Dolby (Digital) und DTS), vielleicht noch Amex und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Und du weißt auswendig bei welchen Laden jetzt Visa und/oder Mastercard fürs Bargeld beziehen jeweils funktionieren.
Ist ja nicht so das I Großteil der Geschäfte beide unterstützen würde.
Ja, einfach alle im Umkreis von 20km. Ist mittlerweile Standard.

Wenn ich mal alle Lichtjahre Bargeld brauche, hole ich es mir mittlerweile beim Aldi um die Ecke. Die immer seltener werdenden Bankfilialen besuche ich zumindest im Alltag kaum noch für den Bargeldbezug.

Zuletzt bearbeitet: