Naja, ich setze die Girocard immernoch gezwungenermaßen in Bäckereien, manchen Restaurants und ggf. beim Bürgeramt in Berlin ein. Auch wenn ich sicher bin, dass sich das langfristig ändert, wird die Girocard allein deshalb mindestens für ein paar Jahre noch eine gewisse Rolle spielen. Ob sie viel oder wenig eingesetzt wird oder bei den Bankkunden beliebt oder unbeliebt ist, spielt da dann einfach keine Rolle. Und bei der Deutschen Post ist Zahlen mit VISA Debit oder MC Debit immernoch Fehlanzeige, da nutze ich immer Apple Pay mit Revolut-Maestro. Wer das nicht zufällig hat (oder ggf. Bunq oder die N26-Maestro), der braucht auch hierfür noch ne Girocard.Das die Girocard die meist eingsetzte Karte in Deutschland ist. Die braucht ehrlich keine Sau mehr. Zumindest in der Zukunft nicht mehr. Die Girocard ist TOT... wie ich oben schon schrieb war sie der peinliche Versuch der Deutschen Kreditwirtschaft etwas gegen die Visa-/Mastercard-Debit entgegenzusetzen. Hat nicht funktioniert.
Ich habe es ehrlich gesagt nie genutzt. Das von der ING habe ich 2x genutzt, davon hat es 1x nicht funktioniert.Das Online-Cashback der DKB wird zum 30.12.21 nun eingestellt
Diese Frage hat die DKB bereits mehrfach auf Twitter beantwortet. Unbeantwortet ist weiterhin was mit VISA-Karten die zum Sparen eigerichtet worden sind passiert (quasi dem VISA-Tagesgeld Vörgänger).
Kann man die VISA-Tagesgeldkonten denn zu Apple Pay / Google Pay hinzufügen und dann am PoS nutzen? Sollte ja im Prinzip eine Credit ohne Kreditrahmen sein, also für Autovermietungen und Hotels vielleicht besser geeignet als die Debit (sofern kontaktloses Zahlen angeboten wird).
Ja kann man zu Apple Pay hinzufügen, wird im Cardcontrol angeboten. Habe ich selbst bisher nicht gemacht.Kann man die VISA-Tagesgeldkonten denn zu Apple Pay / Google Pay hinzufügen und dann am PoS nutzen? Sollte ja im Prinzip eine Credit ohne Kreditrahmen sein, also für Autovermietungen und Hotels vielleicht besser geeignet als die Debit (sofern kontaktloses Zahlen angeboten wird).
Klar, prinzipiell sehr gerne obwohl ich Debit eigentlich nicht so sehr mag. Lieber eine große zusammenfassende Abbuchung, aber okay. Was mich aber wirklich vom Einsatz der GC abhält sind die Akzeptanzstellen, wo dann eine elv durchgeführt wird.Und wir hängen mal wieder in der Abhängigkeit der Amis!!! Ich nutze wo es geht die Girocard. Hat auch was mit inländischer Wertschöpfung zu tun!
Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz. Gerade die Privatbanken haben überdurchschnittlich viele Kunden mit Kreditkarten. Das sind definitiv die ersten, die sich der GC entledigen werden, sobald es möglich ist. Lediglich die Sparkassen haben ein richtiges Interesse an der GC, sieht man ja auch daran, dass sie unbedingt Apple Pay für die Girocard einführen wollten.Ich finde es sehr schade dass die DKB-Girocard nicht in Apple Pay funktioniert. Ich nutze das über die Sparkasse sehr gerne.
Auch wenn ich AMEX/MC/VISA bevorzuge und mich die „Nur EhhZee“ Geschäfte nerven, weil man für 1% Gebühr mehr nicht das Kundenerlebnis einschränken sollte, find ich es super die Karte im Wallet zu haben wenn ich sie dann doch mal brauche.
Gerade wenn die DKB ja sagt dass die Karte eh nur für sowas taugt und man sie daheim lassen soll, wäre das doch der USP.
und es gibt darüber keine ELV, was ich auch gut finde.
Bedenke dabei, dass du mit der Girocard nirgends kostenlos Geld abheben kannst. Das würde ich bei dem Modell echt nicht haben wollen.Ich wollte jetzt von der DKB konkret wissen, ob man als "Bestandskunde" bei Zusendung der "neuen" Visa Debitkarte diese gleich zusammen mit der "alten" Visa Kreditkarte kündigen kann. Und das Konto dann nur mit der Gircard / VPay gebührenfrei weiterführen kann. Wenn ja, würde ich wohl wirklich bei der DKB bleiben. Wenn nicht, ginge die Tendenz eher zum Weggang!
Also ich konnte mit meiner V-Pay-Karte jeden Tag in Deutschland zahlen.Der Slogan bleibt trotzdem verlogen.
Stimmt in DE einfach nicht und ist absolut irreführend.
TransferWise.Gibt es überhaupt eine Visa-Karte, die direkt bucht?
Tagesgeld - oder vielleicht besser Wertpapierdepot - einfach bei anderer Bank eröffnen.Habe für meine Kinder ein u18 Cash eingerichtet. Sie nutzen die Kreditkarte als Taschengeldkonto, über das sie frei verfügen können und auf dem Girokonto liegt ein größerer Betrag, den sie bekommen, wenn sie 18 werden. Somit wird die DKB für diesen Zweck unbrauchbar, zumal man für Cash u18 keine weiteren Unterkontos oder Tagesgeldkonten eröffnen kann.
Schade ist es trotzdem, denn die Möglichkeit wäre da.Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz. Gerade die Privatbanken haben überdurchschnittlich viele Kunden mit Kreditkarten. Das sind definitiv die ersten, die sich der GC entledigen werden, sobald es möglich ist. Lediglich die Sparkassen haben ein richtiges Interesse an der GC, sieht man ja auch daran, dass sie unbedingt Apple Pay für die Girocard einführen wollten.
Gerade mit der Girocard kann man fast überall in Supermärkten etc. kostenlos abheben. Mit anderen Karten geht das seltener.Bedenke dabei, dass du mit der Girocard nirgends kostenlos Geld abheben kannst. Das würde ich bei dem Modell echt nicht haben wollen.
Ebend.Gerade mit der Girocard kann man fast überall in Supermärkten etc. kostenlos abheben. Mit anderen Karten geht das seltener.
Klar, aber genau wie bei der generellen Kartenzahlung geht es mit GC immer in Deutschland.Also ich weiß ja nicht welche Supermärkte Du aufsuchst, aber in meinen kann ich mit so ziemlich jeder Mastercard oder Visa Kreditkarte Bargeld beziehen. Bei Aldi (Süd) sogar mit der Amex.
Ja ok, auch ein Weg. Ich gehe allerdings auch gern an den Automaten statt an der Lasse eines Geschäfts Geld zu holen. Aber wie heißt es so schön: Jeder Jeck is andersGerade mit der Girocard kann man fast überall in Supermärkten etc. kostenlos abheben. Mit anderen Karten geht das seltener.
Und du weißt auswendig bei welchen Laden jetzt Visa und/oder Mastercard fürs Bargeld beziehen jeweils funktionieren.Also ich weiß ja nicht welche Supermärkte Du aufsuchst, aber in meinen kann ich mit so ziemlich jeder Mastercard oder Visa Kreditkarte Bargeld beziehen. Bei Aldi (Süd) sogar mit der Amex.
Mit der DKB-VISA bekommt man nicht nur an jeder Ecke bei der Sparkasse kostenlos Bargeld, sondern auch bei der Volksbank, Deutschen Bank, Commerzbank, ING usw.Ebend.
An jeder Ecke habe ich hier in Deutschland auch als Sparkassenkunde einen Automaten.
Und im Gegensatz zur DKB Visa bekomme ich auch an jedem Geld und nicht 0€ oder max. 200€.
Ich bin mal darauf gespannt:Da so gut wie alle FinTechs noch nie eine Girocard hatten und die Direktbanken sie nach und nach nur noch gegen Entgelt zur Verfügung stellen (DKB, Consors) oder wie bei der comdirect das Co-Badge entfernen, schätze ich mal, dass Visa und Mastercard den Banken attraktive Angebote machen um die Girocard zu verdrängen. Die Privatbanken wie die Deutsche Bank, Commerzbank und auch die Direktbanken haben absolut keinen Grund die Girocard auszugeben, abgesehen von der Akzeptanz.
Bedenke dabei, dass du mit der Girocard nirgends kostenlos Geld abheben kannst. Das würde ich bei dem Modell echt nicht haben wollen.
es gibt auch sonst noch (noch!) ein paar Maestro- und VPay-Karten, aber grundsätzlich stimmt die Aussage. Man könnte natürlich auch mit Bargeld bezahlen (also rein theoretisch )da nutze ich immer Apple Pay mit Revolut-Maestro. Wer das nicht zufällig hat (oder ggf. Bunq oder die N26-Maestro), der braucht auch hierfür noch ne Girocard.
Ich habe schonmal gehört, dass eine Abhebung den ATM-Betreiber ca. 1,00 € kostet. Sparkassen berechnen sich untereinander irgendwas um die 0,50 €-0,70 € rum, Genos meistens 1,02 €. Selbst mit den 1,95 € (die eingie Privatbanken ja vor vielen Jahren mal als Selbstverpflichtung gemacht haben [Mittlerweile gibt es das nicht mehr, afaik verlangen sogar ING und DKB jetzt 3,90 €]) kann man noch gute Gewinne einfahren. Für unter 3,90 € wird es als Girocard Nutzer schwierig, einen Fremd-ATM zu finden. Am teuersten sind 1. Mitglieder von BankCard ServiceNetz und dem Sparkassenverbund, wo Gebühren zw. 4,90 € und 7,50 € üblich sind. 2. Sind manche reine ATM-Betreiber an manchen Standorten sehr teuer (gerade exponiertere Plätze), wobei die Preise an normalen Plätzen moderat sind.Hier hätte die Politik eingreifen sollen und einfach die echten Kosten der Geldautomatenbetreiber + eine kleine Gebühr festschreiben sollen.
Die Fantasie Gebühren dienen nur zur Abschreckung.
Die Girocard ist nicht mehr Stand der Technik. Nicht online einsetzbar, rückständiges ELV ohne Deckungsprüfung, dt. Insellösung.
Ja, einfach alle im Umkreis von 20km. Ist mittlerweile Standard.Und du weißt auswendig bei welchen Laden jetzt Visa und/oder Mastercard fürs Bargeld beziehen jeweils funktionieren.
Ist ja nicht so das I Großteil der Geschäfte beide unterstützen würde.