• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
ANZEIGE
Mit der DKB-VISA bekommt man nicht nur an jeder Ecke bei der Sparkasse kostenlos Bargeld, sondern auch bei der Volksbank, Deutschen Bank, Commerzbank, ING usw.

Wenn mir die Sparkasse nur 0 Euro geben bekommt halt die Volksbank oder Deutsche Bank das Entgelt für die Nutzung - bei letzterer kriegt man übrigens sogar 1000 pro Tag.
Nur dumm, wenn es dann in der Nähe keine Volksbank oder gar die anderen Exoten gibt.
Tunnelblick ausschalten bitte. ;-)

• Like
Reaktionen: AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Eigentlich bin ich der DKB sogar dankbar für die Änderungen:

Die Visa-Kreditkarte der DKB ist das Produkt, das sich inzwischen am einfachsten ersetzten lässt (zum Beispiel durch eine Barclaycard). Ansonsten ändert sich eigentlich nichts Relevantes an den Konditionen, hätten sie an anderen Stellen die Gebühren erhöht wäre es schwieriger geworden. Dass die Umsätze dann künftig über andere Anbieter laufen ist ja nicht mein Problem, sondern das der DKB. Bin insofern ganz zufrieden und werde das Konto normal weiter führen, dann dafür mit Kreditkarte bei der Konkurrenz.
Letztendlich ist es sicherlich aber auch kein Problem der DKB.
Ich bin durchaus zuversichtlich das sie mit diesem Konzept wirklich mehr User gewinnen können, als sie verlieren.
Und sicherlich gibt es auch sehr viele User welche beim Einkauf (egal ob online oder offline) lieber das Geld direkt vom Konto abgebucht haben wollen. Also ist es durchaus möglich das nun auch viele bestehende Kunden dann häufiger mal mit der Visa Debit einkaufen. Gerade für die täglichen ausgaben ist das sicherlich für viele dann praktischer. Ich selbst würde mich auch dazu zählen. Ich benutze meine DKB Visa aktuell nur sehr selten, und bei Online-Käufen nutze ich sehr oft einfach meine bunq/Revolut/N26 Mastercard, weil es eben direkt vom Konto abgebucht wird. Ich mag es so einfach lieber.
Sollte es bei der DKB Visa Debit aber wie bei der ING Debit gelöst sein, werde ich wohl auch weiterhin die bunq/Revolut/N26 Karte nutzen.

toaster

Neues Mitglied
24.12.2020
18
2
Moin,

hat noch jemand das PLV von Ende 2020 rumfliegen?
Das mit dem Hinweis auf 100k Verwahrentgelt?

Finde es leider im Netz nicht.

Danke und Gruß

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ja, einfach alle im Umkreis von 20km. Ist mittlerweile Standard.

Wenn ich mal alle Lichtjahre Bargeld brauche, hole ich es mir mittlerweile beim Aldi mit der Amex und kriege sogar noch ein Punkte dafür gutgeschrieben. Die immer seltener werdenden Bankfilialen besuche ich zumindest im Alltag kaum noch für den Bargeldbezug.
Das hört sich aber nicht so an das du hier wirklich alle Märkte genau kennst wo das Geld abheben mit KK klappt.
Du scheinst dich ja eher auf Aldi zu konzentrieren und machst es auch nur selten. Das hörte sich in deinem anderen Kommentar dazu irgendwie ganz anders an. Aldi mag wegen der Möglichkeit mit Visa und Mastercard ein dafür geeigneter Partner zu sein, aber ich bin so gut wie nie im Aldi und ich anderen Geschäften geht es meist eben nicht mit beiden Karten.

Da fahre ich lieber zur einzigen verbliebene Bank bei uns im Ort, eine VR Bank, und hebe dort am ATM kostenlos mit Visa/Mastercard ab. Wobei das aktuell auch nur max 1x im Monat nötig ist, eher einmal alle zwei Monate.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich "konzentriere" mich auf Aldi, weil ich sehr selten Bargeld brauche und es bei mir um die Ecke ist.

Ansonsten bieten so ziemlich alle Supermärkte bei uns wie Kaufland, Rewe und co, oder auch Drogerien wie DM den Bargeldbezug via Kreditkarte an der Kasse an.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.640
3.595
Nur dumm, wenn es dann in der Nähe keine Volksbank oder gar die anderen Exoten gibt.
Tunnelblick ausschalten bitte. ;-)
Sparkassen-Tunnelblick ausschalten bitte. Die Cash Group (Deutsche Bank usw.) und die Volksbanken haben zusammen mehr Automaten in D als die Sparkassen ;-). So exotisch sind die also gar nicht.

Das bestätigt auch die Lebenserfahrung. Dort, wo ein Sparkassenautomat steht ist auch in akzeptabler Entfernung, oft sogar in weniger als zwei fußläufigen Minuten ein anderer.

• Like
Reaktionen: travelMax

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ich "konzentriere" mich auf Aldi, weil ich sehr selten Bargeld brauche und wenn, ich dort mit der Amex (!) kostenlos Bargeld beziehen kann, was in Deutschland einzigartig ist.

Ansonsten bieten so ziemlich alle Supermärkte bei uns wie Kaufland, Rewe und co, oder auch Drogerien wie DM den Bargeldbezug via Kreditkarte an der Kasse an.
Bei Rewe, Penny, DM, Netto, Lidl geht es soviel ich weiß nur mit Mastercard.
Zu Kaufland habe ich nichts gefunden und auf deren Seite selbst steht das es Bargeld nur mit der Girocard gibt. (Info auf deren Seite muss ja nicht aktuell sein)

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Zumindest DM akzeptiert auch Visa für Bargeld

Aber wir schweifen ab, das ist ein DKB Thread und kein Girocard vs Visa/MC. Da sollte man mal ein dedizierten Thread aufmachen, damit diese DIskussionen in den jewieligen anderen Threads nicht mehr stattfinden

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Zumindest DM akzeptiert auch Visa für Bargeld

Aber wir schweifen ab, das ist ein DKB Thread und kein Girocard vs Visa/MC. Da sollte man mal ein dedizierten Thread aufmachen, damit diese DIskussionen in den jewieligen anderen Threads nicht mehr stattfinden
Dafür gibt es übrigens schon einen eigenen aktiven Thread, in dem dein Artikel bereits verlinkt wurde. Mal ganz davon abgesehen funktioniert es bei DM mit Visa aktuell auch nicht, wie von mehreren Usern getestet wurde.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Naja, die DKB bepreist ja für die GC Neukunden und wie ich hier lese, scheint das schon ein Thema zu sein.
Dass wir uns im Kreis drehen, kann ich aber bestätigen.

Auch die unterschiedlichen Auffassungen mit welcher KK-Karte man wo Bargeld holen kann, zeigt mir dennoch eine Bestätigung meiner Meinung.

Zumindest abseits der Nerds hier, braucht der sogenannte Normalkunde mit GC eben nicht extra Informationen aus dem Internet, oder steht plötzlich ohne Bargeld da, weil MC oder Visa nicht geht.

Dort wo Bargeld mit Karte geht, geht GC eben immer.
Bargeld für das normale Bargeldvolk halt. ;-)

——
Die Zustimmung hab ich jetzt mal erteilt.
Mit der Debitkarte werde ich dann nächstes Jahr entscheiden, je nach Sachlage bei der LBB/Amazon.
(Barclays als Nachfolger?)

Die zusätzliche Kreditkarte fliegt auf jeden Fall bei der DKB raus.

• Like
Reaktionen: CableMax

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wollte ich auch gerade schreiben. Es geht hier mittlerweile kaum noch um die DKB. Für die Grundsatzdiskussionen gibt es hier ja schon genug Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
(Barclays als Nachfolger?)
Ich würde nicht zu lange warten. Falls der Antrag – wie bei mir – in die manuelle Prüfung geht, könnte es dauern. Da scheint es wohl einen Rückstau zu geben. Außerdem braucht man wegen des Kreditrahmens möglicherweise auch noch etwas Zeit um die Karte zu trainieren.

• Like
Reaktionen: Robbens

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Sparkassen-Tunnelblick ausschalten bitte. Die Cash Group (Deutsche Bank usw.) und die Volksbanken haben zusammen mehr Automaten in D als die Sparkassen ;-). So exotisch sind die also gar nicht.

Das bestätigt auch die Lebenserfahrung. Dort, wo ein Sparkassenautomat steht ist auch in akzeptabler Entfernung, oft sogar in weniger als zwei fußläufigen Minuten ein anderer.
Das ist deine Lebenserfahrung eine andere als meine.

Selbst in Kleinstädten ist die Sparkasse häufig die einzige Bank, die mit Automaten vertreten ist.
Die Coba z. B. hat sich schon lange aus der Fläche verabschiedet und schließt noch weitere Filialen. Meist dürften dann dort auch die Automaten abgebaut werden.

• Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Das ist deine Lebenserfahrung eine andere als meine.

Selbst in Kleinstädten ist die Sparkasse häufig die einzige Bank, die mit Automaten vertreten ist.
Die Coba z. B. hat sich schon lange aus der Fläche verabschiedet und schließt noch weitere Filialen. Meist dürften dann dort auch die Automaten abgebaut werden.

Volksbanken/Raiffeisenbanken sind meiner Meinung nach deutlicher weiter verbreitet, v.a. je kleiner der Ort ist. Die Sparkassen haben gerne mal 3 Automaten an drei Standorten in wenigen hundert Meter Entfernung, dafür aber weniger in kleinen Orten.

Gibt es Einschränkungen beim Abheben mit der DKB-Karte an VR-Automaten?
Bei Sparkassen gibt es ja angeblich oft kein Geld bzw. der Abhebebetrag wird auf wenige hundert Euro begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
334
214
Volksbanken/Raiffeisenbanken sind meiner Meinung nach deutlicher weiter verbreitet, v.a. je kleiner der Ort ist. Die Sparkassen haben gerne mal 3 Automaten an drei Standorten in wenigen hundert Meter Entfernung, dafür aber weniger in kleinen Orten.
Die Sparkassen haben auch im Durchschnitt mehr Automaten pro Standort, was die hohe Gesamtzahl erklärt. Die Anzahl der Automatenstandorte ist dagegen bei Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken annähernd gleich.

Siehe dazu auch https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...nd-sie-in-deutschland-verteilt-a-1226430.html
Die "rund 25.000 Geldautomaten", mit denen die Sparkassen werben, finden sich an circa 14.600 Standorten. Damit liegen die Sparkassen zwar an der Spitze, allerdings nur noch knapp vor den Volks- und Raiffeisenbanken ("über 18.300 Geldautomaten" an circa 14.250 Standorten).
Der Artikel ist zwar von 2018, die absoluten Zahlen sind heute niedriger, aber das Verhältnis dürfte heute ähnlich sein.

Gibt es Einschränkungen beim Abheben mit der DKB-Karte an VR-Automaten?
Habe bisher noch keine besonderen Einschränkungen festgestellt, und nutze daher auch bevorzugt die Automaten dieser Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Letztens mit meiner DKB-Visa bei Decathlon kontaktlos bezahlt. Zahlung ging durch, aber keine Benachrichtigung in der App und auch kein vorgemerkter Umsatz. Ein paar Tage später dann der "echte" Umsatz auf der Karte. Was ist da passiert?

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Letztens mit meiner DKB-Visa bei Decathlon kontaktlos bezahlt. Zahlung ging durch, aber keine Benachrichtigung in der App und auch kein vorgemerkter Umsatz. Ein paar Tage später dann der "echte" Umsatz auf der Karte. Was ist da passiert?
Klingt nach offline Zahlung inklusive offline Autorisierung.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ich würde nicht zu lange warten. Falls der Antrag – wie bei mir – in die manuelle Prüfung geht, könnte es dauern. Da scheint es wohl einen Rückstau zu geben. Außerdem braucht man wegen des Kreditrahmens möglicherweise auch noch etwas Zeit um die Karte zu trainieren.
mein Antrag von gestern Abend geht auch in die manuelle Prüfung. Nun ja ... mal abwarten.

Ich habe das DKB Konto erst vor wenigen Wochen, auch wegen beruflichen Veränderungen, eröffnet um mein Portfolio mal zu verändern.
Trotz der fehlenden Echtzeitüberweisung (die ich gerne nutze) oder Web-Oberfläche aus dem vorigen Jahrhundert, können mich aktuell die Leistungen der DKB überzeugen. Natürlich bin ich noch gespannt, wie es es mit dem Dispo und KK-Limit verhält.A llerdings bin ich mir unsicher, ob ich die DKB Creditkarte überhaupt nutzen will. 30 Euro für etwas, dass es mit vielen Anbietern umsonst gibt, macht keinen Sinn. PayBack Visa und TF Bank (mit hohem Limit) bieten mir letztendlich das gleiche und Barclays (sofern sie mich wieder zurück mögen) auch.

Die Girocard der DKBfinde ich praktisch, auch wenn ich persönlich nicht nutze. Aber man weiß ja nie was ist und deshalb ist sie immer im Geldbeutel. Sollte aber entgegen den Aussagen künftig die GC auch für Bestandskunden bepreist werden, dann werde ich das Konto wieder auflösen.

Zur GC-Diskussion: meine Frau nutzt in D nur Ihre Girocard. Warum? Weil sie einfach funktioniert. Sie sieht keinen Grund für Veränderung.

• Like
Reaktionen: Nivora

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Mein Kontowechsel ist durch - die DKB lass ich per se liegen und ich prüfe mal nächstes Jahr ob mein Dispo/Kreditkarte aus der Schufa verschwinden - wenn nicht muss ich wohl leider kündigen, ansonsten lasse ich es auf Halde rumliegen - den Aktivkundenstatus brauchte man für die Karte ja nicht - wobei dann kann ich vermutlich auch einfach eine ViVid Metall Debit nutzen - weil Konditionsmäßíg als Nicht-Aktivkunde das wenig Sinn macht... außer ich will bei Fremdbanken mehr als 200€ im Monat abholen? Obwohl das kann ich dann anstattdessen wohl auch mit der Barclays. Mh...

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
es gibt auch sonst noch (noch!) ein paar Maestro- und VPay-Karten, aber grundsätzlich stimmt die Aussage. Man könnte natürlich auch mit Bargeld bezahlen (also rein theoretisch :))
ja, die paar Maestro oder VPay-Karten, die es noch gibt, sind ja in D i.d.R. auf ner girocard mit drauf. Ne "reine" Maestro oder VPay kenn ich von keiner deutschen Bank. Und VPay gibt es z.B. bei comdirect nicht mehr, seit sie die neue "grüne" girocard haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerhalb von Städten ist es eben leider in vielen kleineren Läden noch die Regel dass nur GC geht.
Leider eben auch innerhalb von Städten, selbst mitten in Berlin. Wie gesagt, Bäckereien, manche Restaurants und eben die Bürgerämter.

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Ich finde es sehr schade dass die DKB-Girocard nicht in Apple Pay funktioniert. Ich nutze das über die Sparkasse sehr gerne.
Auch wenn ich AMEX/MC/VISA bevorzuge und mich die „Nur EhhZee“ Geschäfte nerven, weil man für 1% Gebühr mehr nicht das Kundenerlebnis einschränken sollte, find ich es super die Karte im Wallet zu haben wenn ich sie dann doch mal brauche.
Gerade wenn die DKB ja sagt dass die Karte eh nur für sowas taugt und man sie daheim lassen soll, wäre das doch der USP.

und es gibt darüber keine ELV, was ich auch gut finde.
du meinst, bei Girocard mit ApplePay kann man ELV umgehen? Stimmt, das wäre echt der USP. Und da man mit der DKB-Girocard eh kein Geld kostenlos abheben kann, bräuchte ich dann auch nicht mehr die physikalische Girocard (denn Geldautomat ist der einzige Ort, wofür die physikalische Karte noch notwendig wäre)