• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ja, die paar Maestro oder VPay-Karten, die es noch gibt, sind ja in D i.d.R. auf ner girocard mit drauf. Ne "reine" Maestro oder VPay kenn ich von keiner deutschen Bank. Und VPay gibt es z.B. bei comdirect nicht mehr, seit sie die neue "grüne" girocard haben.
Es gab vor einigen Monaten eine reine V PAY Karte bei der HVB. Sie kostete 30 € im Jahr und bot nicht nur kostenlose Bargeldabhebungen, sondern auch AEE-/FWG-freie Fremdwährungstransaktionen sowie Erstattung von GAA-Gebühren. Die Karte sah so aus: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=HypoVereinsbank_VPAY_Debit

RiverCoke

Neues Mitglied
02.12.2019
15
3
Moin moin,
ich bin eigentlich auch Kunde der absolut zufrieden mit der DKB war.
Da nun die Zukunft der Amazon Kreditkarte ungewiss ist und ich nicht wirklich bereit bin 2,49 Euro mtl. für meine DKB Karte zu zahlen, mal die Nachfrage nach einer Alternative.
Das Angebot finde ich ein wenig unübersichtlich.
Paypack Amex, Payback New Visa (beide mit Umsatzbeteiligung, was ich gut finde) , Hanseatics Genial Card, Barclays Card Visa, Advanzia Kreditkarte…
Welche davon ist wirklich empfehlenswert?
Eigentlich hab ich ja ungern Lust meinen Schufa Score durch die Beantragung einer neuen Karte zu drücken, aber ich sehe den Mehrwert von 2,50 Euro bei der DKB nicht.
Wann rechnen die obengenannten Karten ab? Kann man den Abrechnungszeitraum selbst wählen? Ich hätte gerne ebenfalls einen ähnlichen Abrechnungszeitraum wie bei der DKB.
Kein Auslandseinsatzentgelt , weltweite Bargeldversorgung, eventuell ein Bonus Programm oder sonstige Goodies wären natürlich toll, abgesehen davon, dass es nicht schlecht wäre, wenn das KK-Limit großzügig vergeben wird.
Habt ihr da Empfehlungen?

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Man kann die Gebühren für die Karten ganz einfach als Grundgebühr für das Konto sehen.
Wie ist die neue App von DKB?
Wie ist das DKB Online Banking?
Im Vergleich zu ING, comdirect, Revolut?

Ich glaube ja die meisten wollen einfach eine kostenlose echte Kreditkarte weil sie die nur 1-2 im Jahr raussuchen für den Urlaub.🧐

Ich bin mal gespannt wie es laufen wird mit den Debit KK. Laut DKB will Visa die pushen, und auch mehr Autovermietungen etc sollen die in Zukunft nehmen.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Die Payback VISA, die Hanseatic Genialcard and die Barclays Card sind von den Konditionen her alle sehr ähnlich zur DKB VISA und daher die offensichtlichen Alternativen. Der Trend geht zur Barclays, Grund dafür ist u.a. die Vergabe großzügiger Limits, ggf. nach Training.

Die Payback Amex ist nicht schlecht aber völlig anders. Anders als bei der DKB Visa und den bisher genannten Karten kosten Bargeldabhebungen und Umsätze in anderer Währung als Euro extra, daher ist die Karte hauptsächlich zum Bezahlen im Euroraum geeignet. Die Akzeptanz ist auch deutlich schlechter, wobei sie in Deutschland mittlerweile relativ gut ist.

Die Advanzia Kreditkarte ist auch okay wenn man sich mit ihr anfreunden kann. Umsätze in Fremdwährung und Bargeld sind gebührenfrei, allerdings werden Bargeldabhebungen ab dem ersten Tag verzinst. Abgerechnet wird bei der Advanzia zum 3., anschließend hat man bis zum 20. oder ggf. dem ersten darauffolgenden Bankarbeitstag Zeit die Rechnung durch Überweisung auszugleichen. Es gibt auch Co-Brandings mit Lastschrift. Das Limit kann zu Anfang gering sein und es kann einige Monate dauern, bis es erhöht wird.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Wie ist echt eigentlich, wenn man überfallen und zur herausgabe der PIN gezwungen wird? Ist das dann versichert?

Mit der Visa Credit kann man maximal den Verfügungsrahmen leerräumen, der zumindest bei mir relativ gering ist. Auf dem Girokonto könnte man den Dispo+Guthaben leerräumen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.087
10.482
der Ewigkeit
Kein Auslandseinsatzentgelt , weltweite Bargeldversorgung, eventuell ein Bonus Programm oder sonstige Goodies wären natürlich toll, abgesehen davon, dass es nicht schlecht wäre, wenn das KK-Limit großzügig vergeben wird.
Die Amex Centurion passt absolut in Deine Vorgaben.
Solltest Du Europa (Auslandsentgelt) verlassen, wäre als 2. High end-Karte noch die gebuhrenfrei zu empfehlen.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Das Angebot finde ich ein wenig unübersichtlich.
Paypack Amex, Payback New Visa (beide mit Umsatzbeteiligung, was ich gut finde) , Hanseatics Genial Card, Barclays Card Visa, Advanzia Kreditkarte…
Die sind alle gut. Speziell kann ich aber nur für Amex PB und Advanzia sprechen. Die bisherigen Vorteile der DKB KK wirst du wohl nur in der Barclaycard finden.

Advanzia (monatliche Abrechnung):
+ keine Fremdwährungsgebühren, hohes Limit möglich, ein paar "gute" Versicherungen
- kein Guthaben erwünscht, Aufladung von z.B. Revolutkarte oder Bargeldabhebung werden ab erstem Tag verzinst (Abhilfe: schnelles Überweisen), kein automatischer Einzug (bei Karten mit anderen Labels teils möglich)

Amex Payback (monatliche Abrechnung):
+ Punktesammeln (0,5% CB), Einzug (keine Kostenfalle)
- Fremdwährungsgebühr, Bargeldabheben kostet

BestCard basic bzw. Santander 1Plus (monatliche Abrechnung):
+ Bargeld 4x kostenfrei auch bei nicht Euro, 1% Tankbonus (bis 200€ Umsatz), Aufladen von Revolut kostenfrei
- Fremdwährungsgebühr bei Zahlung, kein automatischer Einzug

Bei der PB Visa Flex (die normale kostet ja im 2ten Jahr 29€ und ist auf Guthabenbasis) weiß ich nicht, ob man auf 100% Einzug stellen kann und ob sie offline-pinfähig ist. Dann wäre sie der DKB KK "ebenbürtig" (edit: musst aber selbst überweisen). Die Hanseatic (auch AWA7) ist der Barclay bis auf den offlinepin mit am nächsten.

Du brauchst jetzt aber auch keine Angst vor dem Schufascore haben. Selbst habe ich 5 KK drin stehen und bewege mich seit Jahren zwischen 95 und 99%. Finde auch das meine 1Plus und Advanzia sich perfekt ergänzen. Die nicht genannte 5te ist eine MC von der HVB und jetzt nicht besonders. Selbst überlege ich die Barclay oder die AWA7 als Ersatz für die DKB KK zu holen.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
@RiverCoke
Ganz klar Barclays Visa, die beste Kreditkarte auf dem deutschen Markt. Sie bietet alles, was die DKB Visa bot und noch mehr.

Wenn Du die aus welchen Gründen auch immer nicht bekommen kannst, ist die Hanseatic Genialcard eine gute Alternative.

Die Advanzia taugt gut als Backup, aber bietet Dir zum Beispiel keinen kostenlosen Bargeldbezug.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
439
401
Bin auch DKB Kunde und habe heute die Barclay beantragt.
Eigentlich wird mir zukünftig die DKB Debit-Karte in 95% der Fälle genügen, aber für Urlaube braucht es halt doch noch eine gute Alternative.
Und das ist für mich die Barclay. Ansonsten wäre noch die Hanseatic Genialcard im Rennen. Wurde ja schon erwähnt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
alle. Welche am besten passt/passen, hängt von den Bedürfnissen ab.

Eigentlich hab ich ja ungern Lust meinen Schufa Score durch die Beantragung einer neuen Karte zu drücken, aber ich sehe den Mehrwert von 2,50 Euro bei der DKB nicht.

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Aufhebens hier um die Schufa gemacht wird. Kreditkarten sollten sich langfristig positiv auf die Schufa auswirken.

Wann rechnen die obengenannten Karten ab? Kann man den Abrechnungszeitraum selbst wählen? Ich hätte gerne ebenfalls einen ähnlichen Abrechnungszeitraum wie bei der DKB.

Advanzia: Stichtag für Überweisungseingang ist der 20. des Monats. Abrechnungszeitraum ist glaube ich Kalendermonat.
Hanseatic: ich glaube Abbuchung zum letzten Bankarbeitstag des Monats. Abrechnung geht also von kurz vor Monatsende bis kurz vor Monatsende.
Barclays: ist glaube ich individuell unterschiedlich. Abbuchung/älligkeit erfolgt allerdings dann erst ein paar Wochen später.
Amex Payback: ein paar Tage nach Monatsbeginn, so vielleicht 5. des Monats wird eingezogen. Abrechnungszeitraum geht von ca. 02. bis 01. des Monats.
Visa Payback: kann ich nicht sicher sagen.

bei ohne AEE fällt Amex raus. Advanzia berechnet Abhebungen ab Stichtag, ist dafür also auch weniger brauchbar.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Amex Payback: ein paar Tage nach Monatsbeginn, so vielleicht 5. des Monats wird eingezogen. Abrechnungszeitraum geht von ca. 02. bis 01. des Monats.
Amex PB kann man, glaube ich, individuell nachträglich ändern lassen. Bei mir ist es wegen meiner Beantragung der 20ste im Monat.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Ich bin mal gespannt wie es laufen wird mit den Debit KK. Laut DKB will Visa die pushen, und auch mehr Autovermietungen etc sollen die in Zukunft nehmen.

Was hilft mir das wenn „mehr“ Autovermietungen die nehmen „sollen“, wenn ich im Urlaub irgendwo stehe und dann nicht vom Hof komme, weil ich leider bei dem Vermieter bin der die noch nicht akzeptiert …!
Da ich öfters in USA / Kanada miete ist das ein Thema bei mir. Ich denke ich lasse alles so wie es ist.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Bei allen Amex Karten lässt sich der Rechnungszeitraum nachträglich anpassen (habe meine beiden Amex Karten so "gleichgeschaltet"), Anruf bei der Hotline genügt.

Bei der Barclays soll das jetzt auch gehen (ging vor Jahren als ich es probiert habe noch nicht), deshalb werde ich demnächst auch dort die Hotline kontaktieren und umstellen lassen.

Anmerken möchte ich nur noch, dass es sich bei der Barclays um eine echte Kreditkarte handelt (Revolving Card). Man kann sie zwar bequem in der App / Webinterface auf 100% Lastschrift umstellen, aber sie ist nicht wie die DKB Visa oder Amex (Charge Card), die jeden Monat den Rechnungsbetrag abbucht. Die Barclays bietet ein längeres (zinsfreies) Zahlungsziel bis zu maximal 59 Tagen an, sprich ein Umsatz mit der Karte muss im Idealfall erst 59 Tage später beglichen werden (zum Beispiel wenn dieser Umsatz direkt nach dem Ende des Rechnungszeitraums getätigt wird).

Das gleiche gilt auch für die Advanzia, wobei es dort darauf ankommt, welche man wählt, um die Rechnung per Lastschrift begleichen zu können (z.B. Reservistenkarte, siehe Advanzia Thread). Ansonsten muss man standardmäßig per Überweisung ausgleichen, bei ähnlich langem Zahlungsziel.

Die Hanseatic Genialcard jedoch verhält sich wie die Charge Card DKB Visa, dort wird auch stur jeden Monat abgebucht. Wenn einem das also wichtig ist, ist die Hanseatic vielleicht sinnvoller.

RiverCoke

Neues Mitglied
02.12.2019
15
3
Revolut habe ich zuvor auch gerne mit der DKB KK aufgeladen.
Ich wusste garnicht, dass das bei einigen Karten nicht möglich / kostenpflichtig ist.
Da würde dann bei mir die Advanzia aus der Auswahl fallen. Bei den anderen sollte das kostenlos sein, oder?
Ebenbürtig bzw sogar besser scheint ja dann die Barclays Visa. Hat die eurer Meinung nach auch Nachteile gegenüber der DKB?
Danke für die Info!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
Also ich persönlich sehe jetzt eigentlich keine Nachteile bei Barclays gegenüber der DKB. Vielleicht die "regelmäßigen" SCHUF Abfragen.? Aber ansonsten eigentlich nicht. Vorteile genannt bzw. siehe Barclays Thread!:idea:

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Ebenbürtig bzw sogar besser scheint ja dann die Barclays Visa. Hat die eurer Meinung nach auch Nachteile gegenüber der DKB?
Danke für die Info!
Das kommt auf Deinen Einsatz der Karte an. Der einzige Nachteil, den ich ausgemacht habe: Die DKB bucht auf der Visa-Card Fremdwährungen des europäischen Wirtschaftsraums zum EZB-Referenzkurs ohne Aufschlag. Das ist außerhalb von Fintechs, die zum Teil die Forex-Live-Kurse nutzen, wohl das Beste, was man bekommen kann. Bei Barclays gibt es z.B. einen variablen Aufschlag in Höhe der Differenz zum tagesaktuellen Visa-Geldkurs.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.021
Was ich nicht verstehe, warum wirbt die DKB bei einem neuen Konto noch immer mit der „alten“ Karte?
Das macht doch jetzt für die paar Monate gar keinen Sinn mehr. Da sollte man doch konsequenterweise ab sofort einfach nur noch standardmäßig die Visa Debit ausgeben, Girocard und Credit optional direkt mit auswählbar oder im Nachgang bestellbar.

Zumindest für Neukunden macht ein harter Schnitt z.B. ab 1.11.21 doch absolut Sinn.

Oder kommt das zeitnah und ich habe etwas übersehen?

tramuser

Neues Mitglied
24.07.2016
24
24
Wenn Sie aber die Debit noch nicht ausgeben können/dürfen/wollen. Irgendetwas müssen sie potentiellen Neukunden im Hier und Jetzt ja anbieten.

• Like
Reaktionen: Ancel

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.323
1.868
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe, warum wirbt die DKB bei einem neuen Konto noch immer mit der „alten“ Karte?
Das macht doch jetzt für die paar Monate gar keinen Sinn mehr. Da sollte man doch konsequenterweise ab sofort einfach nur noch standardmäßig die Visa Debit ausgeben, Girocard und Credit optional direkt mit auswählbar oder im Nachgang bestellbar.

Zumindest für Neukunden macht ein harter Schnitt z.B. ab 1.11.21 doch absolut Sinn.

Oder kommt das zeitnah und ich habe etwas übersehen?
Hast du übersehen. Für Neukunden kommt die Debit schon im November:

• Like
Reaktionen: AJ44