• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
ANZEIGE
„Wie wirken sich Umsätze mit der Visa Debitkarte auf den Saldo des Girokontos aus?

Die Umsätze der Visa Debitkarte werden sofort und direkt von deinem Girokonto abgebucht – das siehst du in deiner Umsatzanzeige im Banking oder auf deinem monatlichen Kontoauszug zum Girokonto.“

Ich bin wirklich sehr gespannt 😃

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
79732644-EE4E-46AC-A144-EF3F604C6DFE.jpeg
2978F74A-6A8E-45A1-B2C7-30406B51F759.jpeg
8EF52B25-A0A0-46C3-932B-06EFB9E4C91C.jpeg

Ich bin immer wieder aufs Neue gespannt, welche Fehlermeldung mich beim nächsten Start der neuen DKB-App denn noch so erwarten könnte. Großartig.

• Like
Reaktionen: Tiglat, Xer0 und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
„Wie wirken sich Umsätze mit der Visa Debitkarte auf den Saldo des Girokontos aus?

Die Umsätze der Visa Debitkarte werden sofort und direkt von deinem Girokonto abgebucht – das siehst du in deiner Umsatzanzeige im Banking oder auf deinem monatlichen Kontoauszug zum Girokonto.“

Ich bin wirklich sehr gespannt 😃
Ich tippe auf eine Umsetzung wie bei der ING, damit wird wohl eher der Unterschied zur monatlichen Abbuchung gemeint sein. An den 2-5 Tagen wie bei der ING wird sich nichts ändern. Reduzierung also erst mit der finalen Buchung.
Gerade bei der DKB würde mich eine sinnvolle Umsetzung sehr stark wundern.;)

Ich bin immer wieder aufs Neue gespannt, welche Fehlermeldung mich beim nächsten Start der neuen DKB-App denn noch so erwarten könnte. Großartig.
Die App scheint eine absolute Beta Version für alle zu sein, keine ernstzunehmende voll funktionsfähige Banking App.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Fehlermeldungen hab ich bisher nicht gehabt und auch Face-ID funktioniert ganz gut. Aber insgesamt natürlich noch eine total unfertige App. Allerdings.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Frage wäre dann halt ob signifikant schlechter oder nicht.
Nicht wirklich "signifikant schlechter" und in der Praxis nicht der Rede wert. Habe beide Karten seit Jahren und die Unterschiede bei der Umrechnung halten sich in Grenzen. AEE macht da schon deutlich mehr aus, was ja bei beiden zum Glück fehlt, besonders bei Amex.

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Ich habe mir die DKB-Dokumente "Vertragsangebot Visa Debitkarte" und "Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Vertragsbedingungen zum DKB-Cash" durchgelesen und finde darin nix zu den hier genannten monatlichen 2,49 € für die Weiternutzung der VISA-Kreditkarte und 0,99 € für die Weiternutzung der DKB-Girokarte.

Könnt Ihr mir bitte sagen,
a) in welchen Dokumenten ich das wo finden kann?
b) ob man die VISA-Kreditkarte und die DKB-Girokarte abbestellen und somit das Konto samt VISA-Debitkarte weiterhin kostenlos nutzen kann?

Danke und Grüße
Falco

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Das steht so auch nicht drin.
Das wird wie folgt laufen: Wenn du der Visa Debitkarte nicht zustimmst, indem du nicht die PIN vergibst, kannst du sie halt nicht nutzen.
Die Kreditkarte wird dir 10 Wochen nach Erhalt der Debitkarte einfach gekündigt, wenn du nicht aktiv entscheidest diese forzuführen. Und dort wirst du dann mit SIcherheit den 2,49 Euro zustimmen müssen, wenn du dich für Fortführung entscheidest
UNd Bestandskunden können die Girokarte kostenlos weiter nutzen. Also ist dort auch keine Zustimmung erforderlich

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
DKB-Cash plus Visa-Debit bleibt weiterhin kostenlos. Girokarte für Bestandskunden auch. Für die Visa-Credit werden zukünftig 2,49 fällig.

Steht genauso auch hier. Schon x mal glaub ich hier verlinkt ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Anders formuliert:
"Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Vertragsbedingungen zum DKB-Cash"
Grundsätzlich stimmst du erstmal aktuell geltenden Bedingungen zu. Welche zwar von der Bank bereits so angewendet werden, von denen die Bank jedoch noch keine ordnungsgemässe Zustimmung von dir hat. Was damals bei Einführung noch nicht wussten, weil es da eben das Urteil noch nicht gab.

Zusätzlich vereinbart die DKB mit dir nun - als Änderung - wie sie dir zukünftig Vertragsänderungen zustellen bzw. mit dir abschliessen werden.

Unabhängig davon bietet dir die DKB eine neue Debitkarte als Vertragsangebot an, welche du nächstes Jahr zugesandt bekommst. Das Angebot kannst du durch Aktivierung der Karte annehmen.

Unabhängig von alldem kann die DKB mit einer gewissen Frist den Preis deiner bestehenden DKB-Visa-Kreditkarte erhöhen (wozu du dein Einverständnis geben kannst), bzw. dir die Karte oder die gesamte Geschäftsbeziehung kündigen (was sie vermutlich tun wird, wenn du dein vorgenanntes Einverständnis nicht gibst). Was die DKB auch schon hat "durchblicken" lassen, dass sie es tun werden.

Abhängig vom vorgesagten ist die DKB allerdings so clever, die Massnahmen und Angebote zeitlich zu koordinieren, dass für dich im Endeffekt die Wahl bleibt, ob du 2,49€ für die Visa-Credit zahlen willst, oder zukünftig mit einer kostenfreien Debit vorlieb nimmst.

• Like
Reaktionen: msx und Meckie

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Ich habe mir die DKB-Dokumente "Vertragsangebot Visa Debitkarte" und "Bitte um Zustimmung zu den aktuellen Vertragsbedingungen zum DKB-Cash" durchgelesen und finde darin nix zu den hier genannten monatlichen 2,49 € für die Weiternutzung der VISA-Kreditkarte und 0,99 € für die Weiternutzung der DKB-Girokarte.

Könnt Ihr mir bitte sagen,
a) in welchen Dokumenten ich das wo finden kann?
Zum Beispiel hier: https://www.presseportal.de/pm/110654/5054842
b) ob man die VISA-Kreditkarte und die DKB-Girokarte abbestellen und somit das Konto samt VISA-Debitkarte weiterhin kostenlos nutzen kann?
Ja. Als Bestandskunde wirst du die girocard aber auch (vorerst) kostenlos behalten können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie, wann und wo genau?
https://debitkarte.dkb.de -> "Werden meine bisherigen Karten zukünftig kostenpflichtig?"

"Die Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) ist bis zum Ablauf des Entscheidungsdatums aktiv. Falls du sie weiterhin nutzen möchtest, kannst du sie einmal in deinem Banking auswählen und zahlst zukünftig 2,49 EUR pro Monat. Triffst du keine Entscheidung darüber, kündigen wir sie für dich, damit keine ungewollten Kosten entstehen."

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Diese Informationen sind nun wirklich frei zugänglich und wurden sogar jedem DKB-Kunden ins Postfach gelegt.

• Like
Reaktionen: Soprano

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.169
730
Was ich noch nicht verstehe. Was muss ich machen, wenn ich dann die Kreditkarte nicht mehr haben will. Bei https://debitkarte.dkb.de/ steht:

auf Wunsch für 2,49 Euro
dazubuchen oder kündigen
Ja, was nun? Muss ich aktiv werden, wenn ich sie haben will oder wenn ich sie kündigen will? Was passiert, wenn ich nichts mache?

NACHTRAG: Hat sich schon erledigt, wird im gleichen Link weiter unten erklärt:

Anschließend fragen wir dich, ob du deine bisherigen Karten weiterhin nutzen möchtest - für die Entscheidung hast du 10 Wochen Zeit. ... Triffst du keine Entscheidung darüber, kündigen wir sie für dich, damit keine ungewollten Kosten entstehen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Diese Informationen sind nun wirklich frei zugänglich und wurden sogar jedem DKB-Kunden ins Postfach gelegt.
Es wurde hier mittlerweile bestimmt zweistellig verlinkt und darauf hingewiesen. Wer das nicht sieht, will es wohl nicht wahrhaben. So ignorant kann man gar nicht sein.

• Like
Reaktionen: Meckie

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Fairerweise muss man sagen, dass die Informationen bezüglich bestehender Karten nicht so einfach im Postfach (bzw. den erhaltenen Vertragsdokumenten) selbst zu finden sind. Allerdings ist ja gleich auf der ersten Seite des Debit-Vertragsangebots die entsprechende Seit der DKB verlinkt: "Alle Vorteile der Karte finden Sie auf dkb.de/debit".

Ganz abgesehen davon, dass sie es ja nun wirklich zur Genüge auch hier im Forum ist ;)

• Like
Reaktionen: Meckie