• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
ANZEIGE
Sehen wir die Tage.

Sonntag online beantragt, gestern Video-Ident durchgeführt.

Heute ist nun eine weitere Ankündigung der Änderungen bei Karten und Kondition per E-Mail eingetroffen.

Weiterhin nebulös finde ich die Formulierungen zur GC. Die Rede ist von "Deine Karte bleibt im Zuge dieser Änderungen für dich kostenlos bestehen" oder auch "kostenlos behalten". Diese Formulierungen lassen sich auch nur auf die vorhandene Karte (nicht jedoch auf einen späteren Austausch) beziehen.
Auch bei entsprechende Anfragen z.B. auf Twitter wird dieses Thema immer galant umschifft.

Vielleicht sollte ich doch der Idee folgen, zumindest die Laufzeit der vorhandenen GC "zu verlängern"... :oops:

Ich habe Sonntag beantragt, aber genau wegen dieser Girocard Situation warte ich und nehme das neue gleich ohne GC und KK.

keine Lust das da die Kreditkarte in der Schufa eingetragen und dann kurze Zeit später wieder rausgenommenen wird.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Bei mir im Online-Banking zwei Meldungen direkt untereinander: "Du bekommst eine Visa Debitkarte zu deinem Girokonto" ("zwischen Januar und Juni 2022") und "Deine neue DKB-VISA-Card ist bald da" ("Bis zum Monatsende").

Klar, die alte läuft aus, aber schade ums Plastik ;)
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Ist wirklich das BGH-Urteil nicht bekannt? Es war zu seiner Zeit überall in den Medien.
Interessantes Urteil von 2015. Bin jetzt aufgrund dessen davon ausgegangen, dass keine Gebühren erhoben werden dürfen, jedoch liest es sich im Fokus (2017, muss aber nicht stimmen) doch anders. Auch die sechs Jahre später aktualisierten AGB lauten etwas anders.
Was ist denn jetzt richtig? Bin da doch etwas überfragt :unsure:

Focus:
"Karte gesperrt – was nun?
Nach dem Verlust und der Sperrung müssen Sie noch eine neue EC-Karte direkt bei Ihrer Bank beantragen. Zwar hat der Bundesgerichtshof im Falle der Postbank entschieden, dass die pauschale Gebühr von 15 Euro für eine Ersatzkarte unzulässig ist. Doch andere Banken sind von dem Urteil nicht direkt betroffen – es ist also nicht garantiert, dass Sie eine neue Karte kostenlos bekommen."

Laut AGB DKB Oktober 2021:
"3) Für den Ersatz einer verlorenen, gestohlenen, missbräuchlich verwendeten oder sonst nicht autorisiert genutzten Girokarte berechnet die DKB AG dem Kontoinhaber das im Preis- und Leistungsverzeichnis für Privatkunden der DKB AG ausgewiesene Entgelt, das allenfalls die ausschließlich und unmittelbar mit dem Ersatz verbundenen Kosten abdeckt. Satz 1 gilt nicht, wenn die DKB AG die Umstände, die zur Ausgabe der Ersatzkarte geführt haben, zu vertreten hat oder diese ihr zuzurechnen sind."
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
367
EAP
Die Mitteilung eines Wettbewerbers der DKB hinsichtlich der girocard Konditionen. Und zwar nicht nur für Neukunden.
Ich rate einfach mal...

ing.de im Suchfeld "girocard" eintippen.

2. Treffer:
Ich zahle bereits das Kontoführungsentgelt bei Ihnen. Muss ich dann zusätzlich für die girocard [Debitkarte] bezahlen?
Ja, die 0,99 Euro für die girocard [Debitkarte] fallen zusätzlich zum Kontoführungsentgelt an.

3. Treffer:
Warum bepreist die ING die girocard [Debitkarte] und nicht die VISA Card [Debitkarte]?

Bei unserem Girokonto setzen wir bewusst auf die VISA Card [Debitkarte] – deshalb bieten wir die girocard [Debitkarte] ab April 2022 nur noch optional an. Die VISA Card [Debitkarte] ist weltweit verwendbar und wird mittlerweile von den meisten Händlern vor Ort akzeptiert, auch fürs mobile Bezahlen. Sie kann außerdem im Gegensatz zur girocard [Debitkarte] uneingeschränkt für Online-Einkäufe eingesetzt werden. Unseren Girokonto-Kunden bieten wir außerdem die Möglichkeit, mit der VISA Card [Debitkarte] kostenlos Geld abzuheben, ab 50 Euro an 97% aller Automaten in Deutschland und allen Euro-Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ups, jetzt war ich zu lang in Sachen Keramik unterwegs

Niemand wirft etwas raus, es ging mir nur darum zu sagen, dass ich nicht an die 2 Jahre glaube, weil es quasi von allen Seiten auf die gc einprasselt. Und das geht jetzt Schlag auf Schlag. Ich würde jedenfalls nichts für die gc bezahlen, nichtmal wenns unter einem Euro wäre, nur weil ein paar Händler meine Visa (Debit) nicht wollen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich halte diese fiktionale "Meldung" für Unfug. Warum sollte die ING die Girocard bepreisen? Warum sollte sie die Kosten für "neue" Girocards ohne CoBadge auf sich nehmen?

Ich glaube bei der ING werden wir die nächsten großen Änderungen erst in ungefähr einem Jahr oder so sehen! Und zwar dann, wenn das Ende von Maestro naht. Dann glaube ich auch nicht, dass weiterhin eine Visa Debit ausgegeben wird. (In fast allen Länder ist die ING Mastercard Kunde). Die ING wird eher eine Mastercard Debit und eine "blanke" Girocard ausgeben.
Ob diese dann kostenplfichtig wird, wird sich zeigen. Zudem wird es wohl eine Chrage oder Revolving Karte gegen Gebühr geben! :idea:
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Wenn ich bei meinem Hauptkonto noch keine Girocard hätte, würde ich auch eine für 0,99€ pro Monat nehmen.
Aktuell hätte ich drei Girocards zur Auswahl, jeweils eine von DKB und Sparkasse von meinen Konten und eine Girocard von meinem ING Gemeinschaftskonto.
Die ING Girocard habe ich noch nie 1x genutzt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Alles klar. Dann bleibt wohl nur zu hoffen, als DKB Bestandskunde die Girocard zumindest bis zum Ablauf kostenlos behalten zu können. Und die ING mit dem Girokonto zu verlassen!:poop:
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Die Consorsbank, DKB und ING werden nicht die letzten sein, welche die Girocard nach und nach abschaffen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass die comdirect sie auch früher oder später bepreisen wird. Mich würde mal interessieren, ob Mastercard und VISA den Direktbanken und FinTechs lukrativere Konditionen für das Fokussieren der VISA/Mastercard Debit Lösungen anbieten oder ob die Direktbanken das freiwillig machen, weil sie kein Interesse daran haben zwei Karten auszugeben und diese alle paar Jahre neu zu verschicken.
Als nächstes werden dann wohl die Privatbanken kommen. Die Deutsche Bank und Commerzbank werden hier vermutlich den Anfang machen. Beide haben bereits eine Mastercard Debit im Programm, die sie schon vor Jahren mal als die bessere Girocard vermarktet hatten. Bleiben also nur noch die Postbank und die kleineren Privatbanken, wobei von denen auch schon ein paar umgestellt haben, sowie die Genossen. Die Sparkassen werden sowieso als letzte kapitulieren, aber auch die werden es früher oder später merken. Das dürfte dann auch erklären, wieso absolut niemand Interesse daran hat, die Girocard in Apple oder G-Pay aufzunehmen. Die Investition lohnt sich nicht mehr. Bleibt abzuwarten ob die EPI noch zustande kommt oder ob Mastercard und VISA endgültig gewonnen haben, ich vermute ja eher letzteres.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Bleibt abzuwarten ob die EPI noch zustande kommt oder ob Mastercard und VISA endgültig gewonnen haben, ich vermute ja eher letzteres.
Der Zug ist abgefahren. Davon kann man ausgehen, dazu ist der Abstand einfach zu groß um dort etwas vergleichbares aufzubauen.
Wenn die Girocard auf dem absteigenden Ast ist, dann aber bitte auch so das man es konsequent umsetzt, so hat man noch immer einen Flickenteppich der die Girocard für diverse Dinge unverzichtbar macht (lokale Geschäfte, Restaurants, Behörden, Bargeldbezug für Spk/VR Kunden).
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Oh. Die Girocard wird jetzt sogar schneller zum Schafott geführt als ich gedacht hätte...
Es wird aber eine sehr anstrengende Übergangszeit für uns werden, wenn sich die Terminalanbieter nicht schnell um die Akzeptanzerweiterung ihrer Händler kümmern. Und dieses EPI müsste eigentlich schon am Markt sein um noch erfolgreich zu werden, wie wollen denn die deutschen Banken den anderen Ländern ihren Willen aufdrücken, wenn im Heimatmarkt das nationale Scheme am abschmieren ist.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Oh. Die Girocard wird jetzt sogar schneller zum Schafott geführt als ich gedacht hätte...
Von denen, die meinen sie hätten die Marktmacht.

Wenn die Roten hier nicht mitspielen, wird das ein Rohrkrepierer.
Da können die sich mit ihrem Debitxxxx noch so die Ehzeehh wegwünschen, das wird nix.
Die Händler die das betrifft, sind zumindest hier bei den Roten auch Kunde.
Diese Händlerklientel ist nicht so einfach zu bewegen.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.054
461
CGN
Bei meiner lokalen Sparkasse kostet die Girocard seit Jahren schon 7,50€ pro Jahr bei den meisten Kontomodellen. Glaube also daran dass sicher doch viele dafür Geld zahlen werden und sich dann vllt an der Akzeptanz der Visa gar nicht so viel ändert.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Von denen, die meinen sie hätten die Marktmacht.

Wenn die Roten hier nicht mitspielen, wird das ein Rohrkrepierer.
Da können die sich mit ihrem Debitxxxx noch so die Ehzeehh wegwünschen, das wird nix.
Die Händler die das betrifft, sind zumindest hier bei den Roten auch Kunde.
Diese Händlerklientel ist nicht so einfach zu bewegen.

Ein Rohrkrepierer? Das Abschaffen der Girocard? Nur weil die Sparkassen die Girocard behalten wollen? Dürfen sie ja! Volksbanken auch... aber ich denke nicht nur die Direktbanken und FinTechs sind raus, sondern auch so Banken wie Deutsche Bank, Commerzbank usw. Das Ende der Girocard ist ganz sicher eingeleitet. Das werden auch die "Roten" kaum mehr verhindern können.

Und das "Argument" mit den Akzeptanzstellen mag ja auf dem platten Land noch stimmen, aber hier in Düsseldorf braucht man die Girocard doch schon lange nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
ANZEIGE
Befass Dich doch erstmal mit den Zahlen, also Fakten.
Sind hier oft genug verlinkt worden.
Die sind eindeutig in Bezug auf den Einsatz der GC.
Da von einem Auslaufmodell zu sprechen, ist schon lustig.

Meld Dich dann wieder zur Diskussion, abseits Deiner Blase.

_
Ich bin eigentlich auch kein Befürworter der GC, nutze fast ausschließlich die LBB per Apple Pay.
Bin aber trotzdem sehr froh, dass ich die GC mit ApplePay nutzen kann in den immer noch zahlreichen Läden in meiner Blase.
Fakten ignorieren, nur weil man es gerne hätte ist halt nicht so mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet: