• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Zur Klarstellung: Die DKB dürfte den Nichtstuern die VISA-Kreditkarte kündigen, nicht die gesamte Geschäftsbeziehung (auch wenn sie das natürlich auch prinzipiell könnte)

Gute Nacht! ;)

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Zur Klarstellung: Die DKB dürfte den Nichtstuern die VISA-Kreditkarte kündigen, nicht die gesamte Geschäftsbeziehung (auch wenn sie das natürlich auch prinzipiell könnte)
Ich vermute die DKB wird die VISA-Kreditkarte(n) direkt in dem Schreiben mit der VISA-Debit mit einer Frist von 10 Wochen kündigen & man hat dann online die Möglichkeit durch Annahme der 2,49 Euro/Monat die Kündigung aufzuheben.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ist vllt. nicht ganz richtiger Thread hier, aber betrifft ja auch die DKB bald :)

Wie kann man es nicht merken dass man keine Kreditkarte hat? :oops: Wenn Zahlungen immer direkt mit dem Guthaben verrechnet werden dann ist doch auch kein Kredit im Spiel.

Unabhängig davon ist der Beitrag irreführend. Der vermeintliche Vorteil einer Debitkarte (bessere Übersicht & Ausgabenkontrolle) ist meiner Meinung nach eher bei einer Kreditkarte gegeben da eben alle Kartenzahlungen separat und nicht gemischt mit anderen Zahlungen aufgelistet und abgerechnet werden. Weiterhin liegt es nicht an der Debitkarte selbst dass diese für eine Kaution nicht akzeptiert wird - das ist entweder Unwissenheit oder eine geschäftspolitische Entscheidung der Akzeptanzstelle.

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Die DKB erhebt ja offiziell keine Fremdwährungsgebühren, d.h. sie müsste Fremdwährungstransaktionen theoretisch zum VISA Referenzkurs umrechnen, oder?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Die DKB erhebt ja offiziell keine Fremdwährungsgebühren, d.h. sie müsste Fremdwährungstransaktionen theoretisch zum VISA Referenzkurs umrechnen, oder?
Aktuell werden bei der VISA Credit für Aktivkunden keine Fremdwährungsgebühren erhoben. Abgerechnet werden EWR-Währungen zum EZB-Referenzkurs und Nicht-EWR-Währungen zum VISA-Referenzkurs. Inwieweit das auch auf die VISA Debit zutrifft, bleibt denke ich abzuwarten.

• Like
Reaktionen: graszitrone

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Aktuell werden bei der VISA Credit für Aktivkunden keine Fremdwährungsgebühren erhoben. Abgerechnet werden EWR-Währungen zum EZB-Referenzkurs und Nicht-EWR-Währungen zum VISA-Referenzkurs. Inwieweit das auch auf die VISA Debit zutrifft, bleibt denke ich abzuwarten.
Auf was möchtest du abwarten? Das PLVZ Visa Debitkarte liegt dem Vertragsangebot mit allen Details bei.

• Like
Reaktionen: geos und Amic

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.081
2.918
Ist vllt. nicht ganz richtiger Thread hier, aber betrifft ja auch die DKB bald :)

Alder, 5 Minuten Blabla für 30 Sekunden Information ... aber irgendwie müssen die Gelder fürs Öffentlich-rechtliche TV ja verbraten werden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Wie kann man es nicht merken dass man keine Kreditkarte hat? :oops:
Na, so wie es im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch immernoch die "EC-Karte" gibt, werden Visa und Mastercard eben "grundsätzlich" als Kreditkarte verstanden. Letzteres liegt sicherlich auch mit an der erlebten Alltags-Akzeptanz, denn entweder werden VI/MC akzeptiert, oder nicht.
Den Unterschied erlebt man höchstens mal bei Hotel- oder Mietwagen-Kautionen, was aber für "Otto Normalverbraucher" eben kein Alltagsgeschäft ist.

Der vermeintliche Vorteil einer Debitkarte (bessere Übersicht & Ausgabenkontrolle) ist meiner Meinung nach eher bei einer Kreditkarte gegeben da eben alle Kartenzahlungen separat und nicht gemischt mit anderen Zahlungen aufgelistet und abgerechnet werden.
Kann man aber auch anders sehen. Wenn man nur ein Girokonto hat, und da immer gleich alles runter geht, egal ob Überweisungen, Lastschriften, oder eben Kartenzahlungen, dann muss man nicht zusätzlich ein KK-Konto für die Kartenzahlungen überwachen/kontrollieren. Je nach persönlichem Empfinden kann das für den einen oder anderen eben eine bessere Übersicht darstellen.

• Like
Reaktionen: pjotr und AJ44

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Sehe ich persönlich nicht so.
Eine Visa Debit benötige ich nicht.
Bin froh meine Kreditkarten einsetzen zu können,
und 1 Mal im Monat eine Sammelrechnung zu erhalten.
Darüber hinaus habe ich in der Vergangenheit mit der bunq Karte nur Probleme bei Autovermietungen gehabt.
Weg damit! Brauche ich nicht!
Wer eine Debit braucht soll sie sich holen und verwenden. Mein Ding ist es nicht.
Die DKB Visa wird weiterhin in meinem Portfolio bleiben, auch wenn sie kostenpflichtig wird.
In ein bis zwei Jahren wird es sowieso nichts mehr kostenlos geben.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Außerdem glaube ich kaum, dass es in Zukunft keine kostenlosen Alternativen zur DKB VISA Credit geben wird, dafür ist das Geschäft mit der (revolving) Kreditkarte viel zu lukrativ, eine der wenigen noch wirklich lukrativen Geschäftsbereiche traditioneller Banken.

Eher wird es für die traditionelle Kreditkarte verstärkt Konkurrenz durch “buy now, pay later” Dienstleister geben, die derzeit der große Hype in der Finanzbranche sind.

• Like
Reaktionen: CableMax

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Das hier habe ich gerade eben von MoneyMoney gepusht bekommen. Ist eventuell für den ein oder anderen Interessant:
Screen Shot 2021-11-01 at 15.48.40.png
Auch wenn die DKB Visa Karte in Zukunft Geld kosten wird, werde ich sie vermutlich behalten. Die Karte an sich hat mich noch nie im Stich gelassen, die Konfiguration ist super und bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit der Karte. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Jahresbeitrag von 20€ auch genug gewesen wäre und die DKB für die Gebühr mehr Leistung bieten sollte als bisher. Dazu gehört, wie schon erwähnt, ein freiwählbarer Abrechnungstag, eine Lösung für MoneyMoney und andere Dienste, die es nicht erforderlich macht jedes mal eine TAN einzugeben und eine offenere Politik bei der Limitvergabe. Prinzipielle würde ich es auch begrüßen, wenn man das Abrechnungskonto frei wählen dürfte und die Karte jährlich und nicht monatlich abgerechnet werden würde. Zudem muss die DKB dringend an der Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und Kompetenz ihrer Hotline arbeiten.

Wie sieht es eigentlich mit Chargebacks bei der DKB aus. Musste ich zwar zum Glück noch nicht anwenden, würde mich für die Zukunft aber doch interessieren, da der Fall bestimmt irgendwann mal eintreten wird.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die genannten Gründe bzw. Wünsche sind es, die die DKB VISA für mich nicht so attraktiv machen, wenn man die Karte nur für sich betrachtet ohne dazugehöriges Konto. 30 Euro im Jahr machen niemanden arm, aber die Karte ist so konfiguriert, dass sie eigentlich nur im Zusammenspiel mit dem Girokonto einen Sinn ergibt. Das war auch die große Stärke von der Karte und ein Grund für die Attraktivität des Kontos.

Wer seine Ausgaben bisher so organisiert und sich auf die Integration der DKB VISA mit dem Girokonto verlassen hatte, für den könnten die moderaten Gebühren durchaus Sinn machen. Ich selbst habe aber schon seit Jahren den meisten Umsatz mit meinen anderen Karten gemacht und die DKB VISA nur als (gutes) Backup genutzt, da macht es weniger Sinn.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Die genannten Gründe bzw. Wünsche sind es, die die DKB VISA für mich nicht so attraktiv machen, wenn man die Karte nur für sich betrachtet ohne dazugehöriges Konto. 30 Euro im Jahr machen niemanden arm, aber die Karte ist so konfiguriert, dass sie eigentlich nur im Zusammenspiel mit dem Girokonto einen Sinn ergibt. Das war auch die große Stärke von der Karte und ein Grund für die Attraktivität des Kontos.

Wer seine Ausgaben bisher so organisiert und sich auf die Integration der DKB VISA mit dem Girokonto verlassen hatte, für den könnten die moderaten Gebühren durchaus Sinn machen. Ich selbst habe aber schon seit Jahren den meisten Umsatz mit meinen anderen Karten gemacht und die DKB VISA nur als (gutes) Backup genutzt, da macht es weniger Sinn.
Das die 2,49€ keinen großen Sinn machen, wenn man die Karte eh nicht nutzt bzw. diese nur als Backup hat, ist irgendwie selbstredend.
Jemand der alles aus einer Hand möchte und den die 2,49€ nicht stören kann sie ja behalten und weiter nutzen. Die Karte selbst ist ja immer noch sehr gut.

• Like
Reaktionen: kobi2 und CableMax

Hattori Hanzo

Aktives Mitglied
03.08.2018
125
71
Ab wann gilt eigentlich das neue DKB Cash Konto mit Visa Debit? Wenn man jetzt ein DKB Cash Konto abschließt, verschicken die wirklich noch die alte Visa Karte nur um diese in ein paar Tagen / Wochen später auszutauschen?

Und die Kreditkarte wird dann für ein paar Tage / Wochen in die Schufa eingetragen und dann wieder raus genommen?
Aktuell wird ja auf der DKB Seite mit dem alten Konto geworben ohne ein Hinweis auf die Änderungen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ab wann gilt eigentlich das neue DKB Cash Konto mit Visa Debit? Wenn man jetzt ein DKB Cash Konto abschließt, verschicken die wirklich noch die alte Visa Karte nur um diese in ein paar Tagen / Wochen später auszutauschen?

Und die Kreditkarte wird dann für ein paar Tage / Wochen in die Schufa eingetragen und dann wieder raus genommen?
Aktuell wird ja auf der DKB Seite mit dem alten Konto geworben ohne ein Hinweis auf die Änderungen.
Ich glaube ab 10.11.2021 gibt es für Neukunden die neuen Konten (nur noch VISA Debit, VISA Credit und GC jeweils kostenpflichtig)
Wenn man jetzt noch ein Konto eröffnet, bekommt man das altbekannte Duo aus VISA Credit und GC kostenfrei. Bei der Umstellung gilt man dann als Bestandskunde (man hat dann eine kostenfreie Girocard)

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59

Sehen wir die Tage.

Sonntag online beantragt, gestern Video-Ident durchgeführt.

• Like
Reaktionen: Nivora

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
122
69
DD/DRS
Heute ist nun eine weitere Ankündigung der Änderungen bei Karten und Kondition per E-Mail eingetroffen.

Weiterhin nebulös finde ich die Formulierungen zur GC. Die Rede ist von "Deine Karte bleibt im Zuge dieser Änderungen für dich kostenlos bestehen" oder auch "kostenlos behalten". Diese Formulierungen lassen sich auch nur auf die vorhandene Karte (nicht jedoch auf einen späteren Austausch) beziehen.
Auch bei entsprechende Anfragen z.B. auf Twitter wird dieses Thema immer galant umschifft.

Vielleicht sollte ich doch der Idee folgen, zumindest die Laufzeit der vorhandenen GC "zu verlängern"... :oops:

Zuletzt bearbeitet: