• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
ANZEIGE
Ein Rohrkrepierer? Das Abschaffen der Girocard? Nur weil die Sparkassen die Girocard behalten wollen? Dürfen sie ja! Volksbanken auch... aber ich denke nicht nur die Direktbanken und FinTechs sind raus, sondern auch so Banken wie Deutsche Bank, Commerzbank usw. Das Ende der Girocard ist ganz sicher eingeleitet. Das werden auch die "Roten" kaum mehr verhindern können.
Glaube ich so nicht. Der Großteil ist nun mal bei Sparkasse und Volksbanken.
Ein Händler der aktuell immer noch nicht bereit ist auf Kreditkarte zu setzen, wird das wohl auch in Zukunft nicht mal einfach so machen.
Erst wenn die Sparkassen sich von der Girocard komplett trennen, sie also wirklich gar nicht mehr angeboten wird, werden diese Händler reagieren.

Weiterhin sollte man das Thema Kreditkarten halt einfach immer mal wieder bei dem Händler ansprechen.
Ich frage schon immer mal wieder "werden inzwischen Kreditkarten akzeptiert" an der Kasse.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ich habe gerade mal in dem 35 Seiten pdf der DKB gelesen, welches bei der Info über die Debitcard hinterlegt war.
Fremdwährungsgebühren bei Einsatz in der EU? Das war doch vorher nicht oder verwechsel ich hier etwas? Wobei ich keinen Hinweis finde, wieviel konkret.
kapier ich nicht.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich habe gerade mal in dem 35 Seiten pdf der DKB gelesen, welches bei der Info über die Debitcard hinterlegt war.
Fremdwährungsgebühren bei Einsatz in der EU? Das war doch vorher nicht oder verwechsel ich hier etwas? Wobei ich keinen Hinweis finde, wieviel konkret.
kapier ich nicht.
War nur als Aktivkunde kostenfrei.

• Like
Reaktionen: Brechten

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Meine Güte wie empfindlich hier mal wieder reagiert wird! Und so Oberlehrerhaft :love:

Also ICH schaffe die Girocard ja nun nicht ab. Müsst euch also an anderen abarbeiten :cool:

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
60
Ja weil zum x-Ten Mal dieses Thema einfach in diesen Thread durchgekaut wurde ohne neue Argumente zu bringen, obwohl das auf den Seiten zuvor schon zig Mal durchgekaut wurde. Schweigen ist Gold manchmal. Das gilt für beide Seiten

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
171
122
Die Überweisungszeiten der DKB sind ja richtig schnell geworden - und kann das, was hier mal hin und wieder andiskutiert wurde, nun auch bestätigen! Genau geprüft habe ich es über die Zeit nicht, habe es aber gestern mal aus Interesse dokumentiert: Eine Überweisung bei der ING ging um 11:36 Uhr raus und angekommen ist das Geld bei der DKB um 14:24 Uhr! Überweisungen von der DKB zur Sparkasse oder zu ING gehen, sofern diese Aufträge vormittags erfolgen, in der Regel noch am selben Tag am Empfängerkonto ein.

Ist schön, hier auch mal einen Fortschritt zu sehen. Das hatte mich doch schon länger gestört.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Eingehend war die DKB aber schon immer sehr schnell.
Wenn man bis ca. 10:30, spätestens 11 Uhr, bei der DKB eine Überweisung aufgibt sollte es inzwischen taggleich noch ankommen.

Wenn die DKB jetzt noch Pushnachrichten verschicken würde, wenn es einen Geldeingang/ausgang gibt wäre es toll.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Die Consorsbank, DKB und ING werden nicht die letzten sein, welche die Girocard nach und nach abschaffen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass die comdirect sie auch früher oder später bepreisen wird. Mich würde mal interessieren, ob Mastercard und VISA den Direktbanken und FinTechs lukrativere Konditionen für das Fokussieren der VISA/Mastercard Debit Lösungen anbieten oder ob die Direktbanken das freiwillig machen, weil sie kein Interesse daran haben zwei Karten auszugeben und diese alle paar Jahre neu zu verschicken.
Als nächstes werden dann wohl die Privatbanken kommen. Die Deutsche Bank und Commerzbank werden hier vermutlich den Anfang machen. Beide haben bereits eine Mastercard Debit im Programm, die sie schon vor Jahren mal als die bessere Girocard vermarktet hatten. Bleiben also nur noch die Postbank und die kleineren Privatbanken, wobei von denen auch schon ein paar umgestellt haben, sowie die Genossen. Die Sparkassen werden sowieso als letzte kapitulieren, aber auch die werden es früher oder später merken. Das dürfte dann auch erklären, wieso absolut niemand Interesse daran hat, die Girocard in Apple oder G-Pay aufzunehmen. Die Investition lohnt sich nicht mehr. Bleibt abzuwarten ob die EPI noch zustande kommt oder ob Mastercard und VISA endgültig gewonnen haben, ich vermute ja eher letzteres.
Die Commerzbank bietet doch aktuell nur eine Girocard kostenlos an.

Ich persönlich zahle in DE lieber mit der Girocard. Dann bleiben Wertschöpfung und meine Daten in DE. Wenn es nicht anderes geht, dann nehme ich natürlich auch die KK. Im Inland habe ich jedoch noch keinen Laden mit "Nur KK" gesehen. Ich persönlich verstehe nicht, warum manche Menschen ihr gesamtes Konsumverhalten freiwillig den Amis melden wollen...

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Inzwischen hat bestimmt jeder ein Smartphone welches er oder sie nutzt.
Auch da werden sämtliche Daten den Amis mitgeteilt.
Android und IOS teilen sich den Markt auf.
Bei den Betriebssystemen sieht es genau so aus.
Die Amis haben also bereits alle Daten, die benötigt werden um Profile zu erstellen.
Das Mastercard/Visa irgendwann den Markt hier übernehmen war doch irgendwie zu erwarten, oder?

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Inzwischen hat bestimmt jeder ein Smartphone welches er oder sie nutzt.
Auch da werden sämtliche Daten den Amis mitgeteilt.
Android und IOS teilen sich den Markt auf.
Bei den Betriebssystemen sieht es genau so aus.
Die Amis haben also bereits alle Daten, die benötigt werden um Profile zu erstellen.
Das Mastercard/Visa irgendwann den Markt hier übernehmen war doch irgendwie zu erwarten, oder?
Die Girocard ist ja quasi das "deutsche Android" für Kartenzahlungen. Schon lustig, wie sich hier manche den Tod der GC wünschen. Es ist scheinbar ein zu schweres Kreuz in DE alles mit der GC zu bezahlen oder diese zusätzlich zur KK im Geldbeutetl zu haben.

Wenn die GC tot ist, dann werden die bevorzugten Händler irgendwann wieder ihre 3% Gebühr abdrücken müssen.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ich habe meine GC immer dabei.
Auch hier akzeptieren Behörden nur die GC und alle Bäcker und kleineren Läden auch.
Leider ist es aber so das alles von den Amis verdrängt wird.
Früher oder später knicken Banken und Politiker immer ein, um den Amis und Ihren Systemen Platz zu schaffen.
Gibt viele Beispiele aus der Vergangenheit ( Nokia, Siemens).
Kaum schafft es ein System den Amis Paroli zu bieten, wie Huawei, wird die Verleumdungsmaschinerie angeworfen, und der Konkurrent verdrängt.
Gut das sind jetzt Beispiele aus der Technikwelt, aber ich glaube mit der GC wird es genau so laufen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Wenn die GC tot ist, dann werden die bevorzugten Händler irgendwann wieder ihre 3% Gebühr abdrücken müssen.
Wobei es genau dafür ja eben von EU eine Begrenzung der Kreditkarten Gebühren gibt.
Und die Wahrscheinlichkeit das diese Gebühren in zukunft weiter sinken ist wohl deutlich höher als das sie steigen.
Wie z.B. bei den Roaming Gebühren fürs Telefonieren innerhalb der EU.

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Auch hier akzeptieren Behörden nur die GC und alle Bäcker und kleineren Läden auch.
Früher oder später knicken Banken und Politiker immer ein, um den Amis und Ihren Systemen Platz zu schaffen.
Gibt viele Beispiele aus der Vergangenheit ( Nokia, Siemens).
Kaum schafft es ein System den Amis Paroli zu bieten, wie Huawei, wird die Verleumdungsmaschinerie angeworfen, und der Konkurrent verdrängt.
Gut das sind jetzt Beispiele aus der Technikwelt, aber ich glaube mit der GC wird es genau so laufen.
Wenn ich die Wahl zwischen einer Ami und einer China KK hätte, dann würde ich die Ami-Karte wählen. Die Amis leugnen die Überwachung wenigstens.(y)(y)

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82

Eine historisch mittelmäßig präzise Darstellung. Niemand hat die europäischen Banken damals dazu gezwungen, ihre Beteiligungen an Visa Europa bzw. Eurocard (beides europaweite Systeme im Gegensatz zur Insellösung Girocard) an Visa International bzw. Mastercard zu verkaufen.

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
kapier ich nicht.
War nur als Aktivkunde kostenfrei.

Die neue DebitCard ist doch als Aktivkunde auch von Fremdwährungsgebühren befreit, oder?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.203
1.828
Die neue DebitCard ist doch als Aktivkunde auch von Fremdwährungsgebühren befreit, oder?
Ja.

“Mit der Visa Debitkarte sind alle Zahlungen und Bargeldabhebungen in Euro für alle Kund*innen seitens der DKB kostenlos. Zahlungen und Bargeldabhebungen in anderen Währungen sind mit dem Status „Aktivkunde“ ebenfalls seitens der DKB kostenlos.

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Ja.

“Mit der Visa Debitkarte sind alle Zahlungen und Bargeldabhebungen in Euro für alle Kund*innen seitens der DKB kostenlos. Zahlungen und Bargeldabhebungen in anderen Währungen sind mit dem Status „Aktivkunde“ ebenfalls seitens der DKB kostenlos.

wichtiger Unterschied zur CoDi. Dort fallen bei der VISA Debitkarte immer Fremdwährungsgebühren an, nur bei der kostenpflichtigen VISA Credit (1,90 EUR/Monat) faen keine an.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
wichtiger Unterschied zur CoDi. Dort fallen bei der VISA Debitkarte immer Fremdwährungsgebühren an, nur bei der kostenpflichtigen VISA Credit (1,90 EUR/Monat) faen keine an.
Und es gibt, im Gegensatz zur DKB, sehr oft grottenschlechte Wechselkurse. Im EWR kommen auf den Kurs der EZB 0,35 % on top (auch bei der Kreditkarte, als Kurszuschlag) und bei sonstigen Währungen nehmen sie den Devisengeldkurs der Commerzbank. Während der in Kernwährungen meist noch ganz ok ist, so ist er in Nebenwährungen leider oft ein grottenschlechter Fantasiekurs.
DKB nimmt ja den EZB-Kurs im EWR und VISA Kurse für den Rest, beides ohne Aufschlag.

• Like
Reaktionen: pjotr und penamba

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Ein Rohrkrepierer? Das Abschaffen der Girocard? Nur weil die Sparkassen die Girocard behalten wollen? Dürfen sie ja! Volksbanken auch... aber ich denke nicht nur die Direktbanken und FinTechs sind raus, sondern auch so Banken wie Deutsche Bank, Commerzbank usw. Das Ende der Girocard ist ganz sicher eingeleitet. Das werden auch die "Roten" kaum mehr verhindern können.

Und das "Argument" mit den Akzeptanzstellen mag ja auf dem platten Land noch stimmen, aber hier in Düsseldorf braucht man die Girocard doch schon lange nicht mehr wirklich.
naja, selbst in Berlin sind es mir noch zu viele GC-only-Läden: viele Bäckereien, einige Restaurants und die Bürgerämter (und Deutsche Post, wobei die immerhin Maestro nimmt). Klar, das sind vielleicht nur 2-3% aller Akzeptanzstellen, aber es sind genug, und vor allem von mir häufig frequentierte (v.a. Bäckereien), dass ich die GC definitiv noch "brauche"

• Like
Reaktionen: pjotr

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
Seit eben ärgert es mich etwas mehr, dass man bei der DKB den Überweisungsvorlagen keine Bezeichnungen gegen kann: eine Überweisung an Yuh kam zurück, weil der Empfänger nicht mein Name sondern "Yuh" war. Der oft genannte "Trick", die gewünschte Bezeichnung einfach als Empfänger einzutragen, klappt also nicht immer. Der Umzug des Hauptkontos zu MeineBank scheint immer attraktiver...
Die DKB konnte auch aus meiner Yuh-IBAN nicht automatisch die BIC ermitteln, ich musste diese manuell eintragen. MeineBank und auch Nuri schaffen das selbst.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Seit eben ärgert es mich etwas mehr, dass man bei der DKB den Überweisungsvorlagen keine Bezeichnungen gegen kann: eine Überweisung an Yuh kam zurück, weil der Empfänger nicht mein Name sondern "Yuh" war. Der oft genannte "Trick", die gewünschte Bezeichnung einfach als Empfänger einzutragen, klappt also nicht immer. Der Umzug des Hauptkontos zu MeineBank scheint immer attraktiver...
Die DKB konnte auch aus meiner Yuh-IBAN nicht automatisch die BIC ermitteln, ich musste diese manuell eintragen. MeineBank und auch Nuri schaffen das selbst.
Du kannst bei der Auswahl der DKB Vorlagen ja den Verwendungszweck sehen, also kannst du dort etwas eintragen.
Alternativ nutze sollte es auch Problemlos möglich sein, hinter den Empfängernamen etwas wie "/ TR" oder "/ ING" zu schreiben. Das mache ich bei der Sparkasse zum Beispiel bei meinen Vorlagen und habe damit auch noch nie Probleme gehabt.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Lt. dieser Seite: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html haben Kunden mit einer (VISA-)Debitkarte die A...-Karte. Ganz anders agiert die ING (-DiBa) mit ihrer kostemlosen (Debit-)Kreditkarte. Auf der Karte steht deutlich "Credit" drauf, es gibt aber kein Kreditkartenkonto dazu. Die Abbuchung erfolgt nach ca. 3 Tagen vom Girokonto. Das Handling der Bank entspricht also einer Debitkarte, die Akzeptanz aber einer normalen Kreditkarte.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Lt. dieser Seite: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html haben Kunden mit einer (VISA-)Debitkarte die A...-Karte. Ganz anders agiert die ING (-DiBa) mit ihrer kostemlosen (Debit-)Kreditkarte. Auf der Karte steht deutlich "Credit" drauf, es gibt aber kein Kreditkartenkonto dazu. Die Abbuchung erfolgt nach ca. 3 Tagen vom Girokonto. Das Handling der Bank entspricht also einer Debitkarte, die Akzeptanz aber einer normalen Kreditkarte.
Das stimmt nicht. Die Karte ist eindeutig als Debit gelabelt und auch codiert - siehe: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Datei:ING_VISA_Debit_Hinten.png

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Im Auslandsurlaub - als Vielflieger erst gar nicht zu reden - sollte man mMn mindestens eine echte Kreditkarte mit dabei haben.

Der aktuelle Debitkartenwahn, angestossen von den ganzen Fintechs, ist ja schön und gut, bringt aber im Zweifelsfall bei der Autovermietung, im Hotel oder anderen Diensten, bei denen eine Kaution erhoben wird, nicht selten Probleme mit sich. Auch die Krücke der ING, sofern das überhaupt stimmt, bringt einen da nicht weiter.