ANZEIGE
Das war mal so. Inzwischen steht da "Debit" drauf.Ganz anders agiert die ING (-DiBa) mit ihrer kostemlosen (Debit-)Kreditkarte. Auf der Karte steht deutlich "Credit" drauf,
Das war mal so. Inzwischen steht da "Debit" drauf.Ganz anders agiert die ING (-DiBa) mit ihrer kostemlosen (Debit-)Kreditkarte. Auf der Karte steht deutlich "Credit" drauf,
Gut, das ist bald vorbei & da die BIN als Debit erkannt wird kann man sich darauf auch nicht verlassen. Vermutlich wurde die Karte durch ein Issuer Script auch als Debit codiert - auch wenn Credit draufsteht.@danchel: ... stimmt doch. Meine "Credit"-Karte läuft aber 01/22 aus. Hergestellt von GyD IBERICA 03/16.
Ich vermute dass auch Visa ein Interesse an Debit (statt Credit) hat und irgendwelche Provisionen/Werbekostenzuschüsse/whatever für die Ausgabe dieser Karten bezahlt, sonst würden nicht so viele Banken wechseln. Hintergründe dazu würde ich gern lesen.Der aktuelle Debitkartenwahn, angestossen von den ganzen Fintechs,
Hab ich auch nie gebraucht, schließlich kann man mit der Girocard nahezu überall wo Barzahlen ging auch direkt Bargeld abheben und muss nicht erst umständlich einen Code erzeugen. Wenn die Girocard wegfällt hätte das möglicherweise (bei Neukunden) zu einer stärkeren Nutzung dieses Services führen können - weswegen es wohl abgeschafft wird.Die Funktion „Bargeld abheben" ist über Cash im Shop nicht mehr verfügbar. In der Zwischenzeit hebst du wie gewohnt Bargeld mit deiner DKB-VISA-Card an Geldautomaten ab.
Hab ich auch nie gebraucht, schließlich kann man mit der Girocard nahezu überall wo Barzahlen ging auch direkt Bargeld abheben und muss nicht erst umständlich einen Code erzeugen.
Ich habe soeben mein neues iPhone eingerichtet und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie umständlich und zeitaufwendig die Neueinrichtung der DKB Apps ist.
Keine Ahnung was du da für ein Problem hattest mit den Apps. Den PIN Code für die TAN2go App hast du ausgewählt, wenn man sich das nicht notiert ist das wohl eher dein Problem. Ich brauchte nach dem Smartphone Wechsel nur einen neuen QR-Code per Brief und das war’s. Mehr als 2min hat das zusammen auch nicht gedauert und der Brief war nach max 3 Tagen da.Ich habe soeben mein neues iPhone eingerichtet und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie umständlich und zeitaufwendig die Neueinrichtung der DKB Apps ist. Keine andere meiner Banking Apps macht da solch ein Theater und zwingt mich dazu irgendwas online nachzugucken. Den QR Code für die Tan App kann man scheinbar nur einmalig benutzen und die DKB weißt z.B. weder in ihrer Banking App noch in ihrer TAN2GO App daraufhin, dass man das Tan verfahren auch mit einer SMS freischalten kann. Das habe ich nur online herausgefunden und hat dann auch recht reibungslos funktioniert.
Die Aktion mit dem Vertrauenswürdigen Gerät ist auch ein Akt und funktioniert trotz Einrichtung mit der alten DKB App immer noch nicht wirklich. Für eine #TechBank ist das ein vollkommenes Armutszeugnis. Weder Barclays, noch AmEx, noch die LBB, noch die Deutsche Bank, noch die ING macht da solch ein Drama draus. Das geht alles recht schnell und ohne Probleme und von denen nennt sich auch niemand Techbank oder sonst was.
Bin wirklich gespannt, ob das mit der neuen App, wenn sie denn jemals fertig wird, und dem neuen online Banking besser werden wird.
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mein Passwort nicht weiß?Keine Ahnung was du da für ein Problem hattest mit den Apps. Den PIN Code für die TAN2go App hast du ausgewählt, wenn man sich das nicht notiert ist das wohl eher dein Problem. Ich brauchte nach dem Smartphone Wechsel nur einen neuen QR-Code per Brief und das war’s. Mehr als 2min hat das zusammen auch nicht gedauert und der Brief war nach max 3 Tagen da.
Du hast von Neueineinrichtung der DKB Apps gesprochen. Komplett neueinrichten muss man es aber nicht, wenn man das alte PW hat und die Daten von alten Smartphone übernimmt. Man muss dann lediglich das neue Gerät freischalten. Mit SMS geht es auch nicht immer. Ein zweites Gerät lässt sich auch ohne neuen QR-Code hinterlegen. Bei Wechsel des ersten Gerätes war dann jedoch wieder ein QR-Code per Brief notwendig. So was es jedenfalls bei mir.Wo habe ich denn geschrieben, dass ich mein Passwort nicht weiß?
Ja, du brauchst einen neuen QR Code auf den du mindestens drei Tage warten musst. Wahnsinnig innovativ und zeitgemäß. Mit SMS geht es auch, darauf wird aber nicht hingewiesen, dass muss man dann selber herausfinden und genau hier liegt das Problem, nicht an irgendwelchen vergessenen Passwörtern.
Fragte der Juser für den Push Nachrichten bei Geldeingängen das Nonplusultra sind…Wie oft wechselst du denn dein Smartphone? Alle 1-2 Jahre dürfte normal sein und da kannst du keine 3 Tage warten?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Fragte der Juser für den Push Nachrichten bei Geldeingängen das Nonplusultra sind…
Ich habe soeben mein neues iPhone eingerichtet und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie umständlich und zeitaufwendig die Neueinrichtung der DKB Apps ist. Keine andere meiner Banking Apps macht da solch ein Theater und zwingt mich dazu irgendwas online nachzugucken.
Wenn man als Sparkasse oder sonstige Unternehmen die Girocard noch irgendwie am Leben erhalten will, dann sollte es doch zumindest in Deutschland möglich sein, das man mit jeder Girocard an jedem Automaten kostenlos Geld abheben kann. Sonst ist das ja total Witzlos.
Ja, das ist so.Ich habe mal gelesen, dass nicht jeder Sparkassenautomat VISAs von Direktbanken unterstützt... Getestet habe ich es in der Tat noch nie.
Habe das jetzt schon von mehreren gehört und kann das nicht so richtig nachvollziehen.Ich habe soeben mein neues iPhone eingerichtet und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wie umständlich und zeitaufwendig die Neueinrichtung der DKB Apps ist. Keine andere meiner Banking Apps macht da solch ein Theater und zwingt mich dazu irgendwas online nachzugucken. Den QR Code für die Tan App kann man scheinbar nur einmalig benutzen und die DKB weißt z.B. weder in ihrer Banking App noch in ihrer TAN2GO App daraufhin, dass man das Tan verfahren auch mit einer SMS freischalten kann. Das habe ich nur online herausgefunden und hat dann auch recht reibungslos funktioniert.
Die Aktion mit dem Vertrauenswürdigen Gerät ist auch ein Akt und funktioniert trotz Einrichtung mit der alten DKB App immer noch nicht wirklich. Für eine #TechBank ist das ein vollkommenes Armutszeugnis. Weder Barclays, noch AmEx, noch die LBB, noch die Deutsche Bank, noch die ING macht da solch ein Drama draus. Das geht alles recht schnell und ohne Probleme und von denen nennt sich auch niemand Techbank oder sonst was.
Bin wirklich gespannt, ob das mit der neuen App, wenn sie denn jemals fertig wird, und dem neuen online Banking besser werden wird.
es liegt lt. der Bauernbanken aber nicht in ihnen, sondern an den Nummern der DKB - ich haben im Moment noch 2 VISA-Kreditkarten, eine davon geht mit der Sparkasse/VR, die andere nicht ("Karte ist icht freigeschaltet) - Thema ist der DKB bekannt, wurde aber nicht ernsthaft bearbeitet (Ausreden wie "holen Sie ihr Geld doch an der Shell Tanke, oder beim DM etc.). Es liegt an den ersten 6 Zahlen der Karte https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_Identification_NumberIch habe mal gelesen, dass nicht jeder Sparkassenautomat VISAs von Direktbanken unterstützt... Getestet habe ich es in der Tat noch nie.
Aber wer sonst, wenn nicht das ATM-betreibende Institut, sollte die Funktion sperren? Insbesondere, wenn es beim gleichen Institut nur an einem anderen Automaten, und auch bei anderen Instituten, dann doch funktioniert.es liegt lt. der Bauernbanken aber nicht in ihnen, sondern an den Nummern der DKB - ich haben im Moment noch 2 VISA-Kreditkarten, eine davon geht mit der Sparkasse/VR, die andere nicht ("Karte ist icht freigeschaltet)
Naja irgendwie ja schon? Zuerst habe ich mein Backup (verschlüsselt) über den Finder vom alten auf das neue iPhone aufgespielt, dann habe ich den Fehler gemacht, das alte iPhone zurück zusetzen und erst dann die Banking Apps einzurichten. Allerdings führte das bei keiner Bank zu einem Problem außer bei der DKB. Ohne aktiviertes Tan Gerät kommst du dort weder ins online Banking noch sonst wo rein. Zwar kann man die TAN2GO App auch über eine SMS aktivieren, darauf wird aber nicht in der TAN2GO App hingewiesen und genau das ist das Problem. Der Prozess könnte, wie bei den anderen Banken, super einfach sein, ist er aber nicht. Er ist mit erheblichem Aufwand verbunden im Vergleich zu den anderen. Von einer Bank, die sich selbst als TechBank bezeichnet, finde ich das einfach schlecht gelöst.Du hast von Neueineinrichtung der DKB Apps gesprochen. Komplett neueinrichten muss man es aber nicht, wenn man das alte PW hat und die Daten von alten Smartphone übernimmt. Man muss dann lediglich das neue Gerät freischalten. Mit SMS geht es auch nicht immer. Ein zweites Gerät lässt sich auch ohne neuen QR-Code hinterlegen. Bei Wechsel des ersten Gerätes war dann jedoch wieder ein QR-Code per Brief notwendig. So was es jedenfalls bei mir.
Wie oft wechselst du denn dein Smartphone? Alle 1-2 Jahre dürfte normal sein und da kannst du keine 3 Tage warten?
Genau das ist auch meine Erfahrung und ich werde ebenfalls DKB Kunde bleiben und vermutlich auch die 30€ für die Visa Card bezahlen, aber trotzdem sollte es erlaubt sein Kritik zu äußern.Das ging mir ähnlich. Gerade weil das bei mir in der Regel nur etwa alle zwei Jahre stattfindet, sollte das intuitiv und einfach sein. Ich habe alles per Quick-Start vom alten auf das neue iPhone übertragen. Während ich meine anderen Banking-Apps (Deutsche Bank, Consors, BofA, SonyBank) kurz nach dem Wechsel wieder nutzen konnte, war bei der DKB erstmal Pause angesagt. Ich schliesse nicht aus, das ich etwas nicht richtig gemacht habe, irgendwo noch Informationen im Online Banking oder sonstwo verfügbar waren. Aber warum war das nur bei der DKB so holprig?
Ich bin DKB-Kunde seit 2004 und werde es auch bleiben. Wäre schön, wenn der Wechsel beim nächsten iPhone besser geht.
Du kommst ohne TAN2GO oder vertrauenswürdiges Gerät halt nicht ins online Banking und in der TAN2GO App wird dir das mit der SMS nicht vorgeschlagen. Der Hinweis, dass man sich einen neuen QR Code erstellen kann fehlt übrigens auch, da gibt es nur die Option per Brief. Gut, ich hätte auf dem iPad auch TAN2GO aktivieren können, hatte ich halt nicht. Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass das bei allen Banken, bei denen ich Kunde bin, besser, schneller und einfacher als bei der DKB funktioniert. Die generell Freigabelösung von der DKB ist zum einen umständlich und die Neueinrichtung einfach schlecht kommuniziert. Wenn die erzkonservative Deutsche Bank das hinbekommt, dann kann ich das doch wohl auch von einer #TechBank erwarten? Mir würde es ja schon reichen, wenn auf die SMS Einrichtung in der TAN2Go App hingewiesen würde.Habe das jetzt schon von mehreren gehört und kann das nicht so richtig nachvollziehen.
Nach meiner Erfahrung war die DKB Tan2Go App eine der einfachsten zum neu einrichten unter allen Banken.
Du kannst dir einen neuen QR Code einfach via Tan Eingabe im Online Banking generieren (entweder vom alten Handy aus oder von einem Zweitgerät), oder alternativ via SMS. Ich habe die Tan2Go App einfach zusätzlich auf dem Tablet installiert.
Am nervigsten war bei mir das neu einrichten bei Sparkasse und N26 - Sparkasse ging ausschließlich via Brief (ich weiß das generell per SMS möglich sein soll - stand aber weder im Online Banking noch in der App zur Auswahl) und bei N26 musste ich erst mit dem Support plaudern (es kam keine SMS zur Verifizierung an).
Generell kotzt mich dieser SMS Zwang ziemlich an - bei der neuen DKB App braucht man den Mist ja jetzt auch...
Natürlich gibt es auch andere Leute mit einer physischen 2. Visakarte ("zum Ansparen").Mal eine andere Frage: bin ich der einzige, der einen Sparauftrag im DKB Konto auf die 2te Visa Karte hat?
Als Antwort auf meine Frage, wie hier weiter verfahren wird, bekomme ich nur völlig dilletantisch die Aussage: ihre Karten kosten ab 2022 2,49€/Monat. Kein Antwort auf die Frage, ob man weiterhin ein Unterkonto haben kann auf das man monatlich einzahlen kann? Notfalls zahle ich dann halt per Dauerauftrag auf ein externes andere Konto ein (ggf. das Konto einer kostenlosen Kreditkarte?) die haben echt den Schuss nicht gehört und schiessen sich gerade kräftig isn eigene Bein!!
Kein Antwort auf die Frage, ob man weiterhin ein Unterkonto haben kann auf das man monatlich einzahlen kann? Notfalls zahle ich dann halt per Dauerauftrag auf ein externes andere Konto ein (ggf. das Konto einer kostenlosen Kreditkarte?)
Kann ich nur unterschreiben (und habe ich auch schon zwei, drei Mal im Forum geschildert). Natürlich gibt es Leute, bei denen es funktioniert. Aber von allen Banken, die ich kenne, ist das Loginsystem bei der DKB eines der umständlichsten und unverständlichsten.Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass das bei allen Banken, bei denen ich Kunde bin, besser, schneller und einfacher als bei der DKB funktioniert. Die generell Freigabelösung von der DKB ist zum einen umständlich und die Neueinrichtung einfach schlecht kommuniziert.