• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Gerade weil die Girocard eben für Bestandskunden zumindest bis auf weiteres kostenlos bleibt werde ich mit dem Girokonto auf jeden Fall bei der DKB bleiben und auch bei Eintreffen der "neuen" Visa Debit Karte die Girocard behalten (allein schon wegen des Chip Tan Verfahrens!). Ob man das Konto nur mit Girocard und ohne jede Visa führen hat sich mir nicht erschlossen. aber eigentlich müsste es doch gehen! Schließlich gibt es doch im Onlnebanking den Punkt "Kreditkarte kündigen". Leider hat der Kundenservice mir sowohl auf meine schriftliche Anfrage als auch auf meine Mail im Onleinebanking zu dem Thema nur ausweichend und mit dem "Werbe Bla Bla" von ihrer Webseite und dem YouTube Kanal geantwortet. Einen Anruf zu dem Thema halte ich nicht für sinnvoll!:unsure:

• Like
Reaktionen: pjotr

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
[citation needed]
man findet viele Berichte, dass DKB App mit LineageOS nicht klappt oder nur mit Tricks zum Laufen zu bewegen ist. Nur ein Beispiel:

zur Verfügbarkeit: Auf https://www.dkb.de/info/banking_app/ gibt es keinerlei Hinweis, dass die DKB ihre Apps anders als über Google Play Store oder Apple App Store anbietet.
Natürlich wird man auch mehr oder weniger dubiose andere Quellen finden.

Thematik ist natürlich keineswegs spezifisch für DKB.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich finde den Umstand, dass man als Android-Nutzer zu Google-Diensten mehr oder weniger gezwungen wird, nicht haltbar.

Da sollte auf jeden Fall der Gesetzgeber regulierend einwirken.

Dass gerootete OS von den Banken kritisch gesehen bzw. eingeschränkt werden, kann ich ja noch verstehen.

Aber die derzeitige Sachlage, dass ich z.B. die DKB-App nicht aus anderer offizieller Quelle als dem Play-Store beziehen kann, um es auf meinem grapheneOS-Smartphone zu nutzen, ist, wie ich finde, aus prinzipiellen Gründen abzustellen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ich finde den Umstand, dass man als Android-Nutzer zu Google-Diensten mehr oder weniger gezwungen wird, nicht haltbar.
Und IPhone User werden zu Apple Diensten gezwungen ... Skandal :eek:

Ganz ehrlich ? Weniger als 1% aller Android Benutzer (ausserhalb von China) machen sich Gedanken darüber ob da Google Dienste auf dem Gerät sind.
Ich habe selber auch LinageOS auf mein "China Bastel Handy" geflascht allerdings habe ich direkt alle Google Dienste mit installiert :cool:

• Like
Reaktionen: espresso

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Die Girokcard habe ich seit 5 Jahren nicht mehr genutzt. Von daher werde ich sie auch nicht vermissen.
Ich zahle mittlerweile alles mit DKB-KK (Apple Pay) sowie Geld abheben für Kneipe, Bäcker, Trinkgelder ect. ... und wenn deren Debit kommt, wird sie das weiterhin zu 95% abdecken. Von daher, ein super Konto weiterhin.
Nur für Urlaube hole ich mir noch die Barclay und (kostet ja nix) die Advanzia Gold

• Like
Reaktionen: tixxundtraxx

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ich behalte mein DKB Konto, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Die Girocard nutze ich kaum, aber die DKB Visa glüht regelmäßig. ;-)
Die 2,49 € im Monat zahle ich gerne dafür.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ja, du darfst auch die Credit behalten. Die Debit wird neue Begleitkarte zum Konto und die Credit kann als addon hinzugebucht werden.
Fraglich ist, ob sich für einen Großteil nicht die 1,51 € Aufpreis zur Hilton Visa lohnen. Dafür erhält man kostenlos den Gold Status bei Hilton (kostenlose Zimmerupgrades nach Verfügbarkeit, kostenlose Speisen & Getränke oder Frühstück, Wellness, Lounge sowie Early Check In und Late Check Out), sammelt nebenbei Hilton-Punkte und kann trotzdem kostenlos weltweit Bargeld abheben (ohne FWG) - sofern man DKB-Kunde ist. Für die Hotelzimmerbuchung allein durch die Bonuspunkte gibt es bei 5 Nächten die fünfte Nacht gratis.
Also der Aufpreis lohnt sich ja bereits, wenn man einmal jährlich in einem Hilton eincheckt - allein durch das kostenlose Frühstück. Und sofern das Hotel über eine Lounge verfügt, gibt es dort Kanapees.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.282
6.270
Hilton-KK habe ich auch (noch). Die kann aber kein Apple Pay und wie sich das mit dem kostenlosen Frühstück in den USA entwickelt, muss man auch erstmal abwarten. Bis (vorerst?) Ende des Jahres gibt es nur ein tägliches Guthaben, das man sich aufs Frühstück anrechnen lassen kann

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Da hier ja immer bestätigt wird, dass man Debit und Credit behalten darf:

Es ging ursprünglich darum, wie es ist, wenn, man mehrere Credits bei der DKB bereits hat.
Leider antwortet die DKB nur bruchstückhaft auf meine Anfragen zu Kunden wie mich, die 2 Kreditkarten und Sparaufträge haben.

Nach der Zusendung der Visa-Debit hätte man "die Mögichkeit" zu wählen welche Visa-Kreditkarte man denn weiterhin für 2,49€ behallten möchte.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hilton-KK habe ich auch (noch). Die kann aber kein Apple Pay und wie sich das mit dem kostenlosen Frühstück in den USA entwickelt, muss man auch erstmal abwarten.
Und was ist, wenn du sie einfach über Curve einbindest?
Glaube in den USA gibt es nur Guthaben für Speisen & Getränke. Oder worauf spielst du an mit wie sich das entwickelt

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.282
6.270
Oder worauf spielst du an mit wie sich das entwickelt
In der Vergangenheit war das Frühstück in den US-amerikanischen Hiltons kostenlos. Aktuell gibt es nur ein Guthaben, welches man sich auf das Frühstück anrechnen lassen kann

Das hat aber jetzt nichts mehr mit der DKB zu tun

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Genau. Daher entweder über Curve oder für die Fälle eine Alternative (gibt ja genügend, sowohl Credit als auch Debit) nutzen.
Bei einem DKB-Abrechnungskonto verzichtet die DKB auf die Fremdwährungszuschläge für ATM

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
nein, Geschäftsmodell.
Genau wie die inkludierte Nutzerdatenerfassung (auch bei Apple; dort bedeutet erhöhter Datenschutz den Schutz der Kundendaten vor den Zugriff durch die Konkurrenz).
Bei Apple zukünftig zusätzlich mit präventiver automatischer Durchsuchung der Daten des Kunden auf dessen Gerät und Meldung an die Behörden im Verdachtsfall. Kommt vielleicht bei Google auch noch.

Vermutlich ist es für viele Konsumenten mittlerweile einfach ein vollkommen abstruser Gedanke (oder gar ein Nicht-Gedanke), dass man als Nutzer Souveränität über seine Geräte und seine Daten haben könne.

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Ich bin mit KKs schon über meine US-Karten gut abgedeckt, benötige aber alle Jubeljahre mal Bargeld im nicht-EU/nicht-US Ausland.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich ohne FWG und ohne Automatengebühren mit der neuen Visa Debit abheben kann? Aktivkunde bin ich.
Falls ja, dann macht es die Entscheidung viel leichter, die DKB-KK zu kündigen (bzw. nicht aktiv weiterführen zu wollen).

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Konditionen der Karte bleiben gleich; nur die Abrechnungsmodalität ändert sich. Ansonsten kommt noch Wunsch-PIN hinzu.
Für dein Vorhaben würde sich ansonsten noch die Nuri Visa anbieten. Im Vgl. zur DKB braucht man kein schufalastiges Girokonto dazu und außerdem gibt es keine Mindestabhebung und es gehen bis zu 1500 € täglich

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Muss ich aktiv meine visa dkb Kreditkarte verlängern oder kündigen? Was passiert wenn ich nichts mache? Karte gekündigt seitens DKB oder einfach 2,49€ / monat berechnet?

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
442
401
Muss ich aktiv meine visa dkb Kreditkarte verlängern oder kündigen? Was passiert wenn ich nichts mache? Karte gekündigt seitens DKB oder einfach 2,49€ / monat berechnet?
Die Visa endet automatisch ohne dein Zutun. Nur wenn du sie weiterführen möchtest, kannst du aktiv zustimmen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

Ganz ehrlich ? Weniger als 1% aller Android Benutzer (ausserhalb von China) machen sich Gedanken darüber ob da Google Dienste auf dem Gerät sind.
Ich habe selber auch LinageOS auf mein "China Bastel Handy" geflascht allerdings habe ich direkt alle Google Dienste mit installiert :cool:
Ganz ehrlich?

Es hat ja gefühlt 99% der PC-Nutzer nicht gestört, dass Microsoft Windows seinen Internet-Explorer durch Missbrauch seiner Marktführung gepusht hat und somit den Wettbewerb verzerrt.

Trotzdem wurde da regulatorisch eingegriffen, und das ist auch gut so.

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Ich werde das Ganze erstmal beobachten. Habe aktuell eine DKB Credit, Hilton Visa und Amex Gold (kostenlos)
Meiste zahle ich mit der Amex. Bargeld hole ich mit der HH Visa. AEE kommt derzeit nicht zu tragen, da ich kaum Reise und wenn, dann nur im Euroraum.
Langfristig sollte es aber aber eine mit 0% AEE & Bargeldbezug werden. Mal sehen wie sich der Markt Anfang 2022 entwickelt. Entweder zahle ich die 2,95€ im Monat oder es wird die Barclays Card.
Was mit der Hilton passiert ist noch unsicher

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Ich bin mit KKs schon über meine US-Karten gut abgedeckt, benötige aber alle Jubeljahre mal Bargeld im nicht-EU/nicht-US Ausland.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich ohne FWG und ohne Automatengebühren mit der neuen Visa Debit abheben kann? Aktivkunde bin ich.
Falls ja, dann macht es die Entscheidung viel leichter, die DKB-KK zu kündigen (bzw. nicht aktiv weiterführen zu wollen).
ja, gerade für's Geldabheben am Automaten sollte Debit oder Credit ziemlich unerheblich sein; ausreichend gedecktes Konto vorausgesetzt.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Es hat ja gefühlt 99% der PC-Nutzer nicht gestört, dass Microsoft Windows seinen Internet-Explorer durch Missbrauch seiner Marktführung gepusht hat und somit den Wettbewerb verzerrt.
Es ging in dem Kommentar aber vor allem darum, das der DKB vorgeworfen wurde, das sie die Apps nur in dem offiziellen Store anbieten.
Sorry, aber ich kann total verstehen das die App z.b. nicht bei Fdroid und co verfügbar ist.
Ich kann eure Datenschutz Bedenken ja nachvollziehen.
Aber warum soll sich die DKB den Aufwand mit x App Stores antun wenn es für die Mehrheit meiner Kunde nicht relevant ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
ANZEIGE
es würde vollkommen ausreichen, wenn die DKB das APK (zusätzlich) auf ihren sowieso per TLS gesicherten, vertrauenswürdigen Webserver zum Download anböte. Der organisatorische Aufwand wäre für sie minimal und der zusätzliche Traffic ebenso.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007