Danke, passt. Ich halte OHI bereits länger, zusammen mit einigen anderen REIT, und wollte vor Jahresende etwas für meinen Verlustvortrag tun. Für Anlage-Ideen gibt es hier irgendwo einen anderen Faden.Nicht nur auf die Dividendenrendite schielen bei REITs! Schau Dir mal den Medical Properties Trust als Alternative an...
Das wundert mich eben auch.Ansonsten klingt die Begründung der DKB ein wenig wirr und wie ein Vorwand. OHI ist nicht anders strukturiert als viele andere REITs.
Interessanter Link, danke. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es an irgendwelchen MIFID Regelungen liegt, müssten die ja für alle Banken/Broker gelten? Mein letzter OHI-Kauf war Mitte 2020 über die Targo Bank.Reits sind auch bei der comdirect schon länger ein Ärgernis und (viele) nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch im Depot bestehende zu verkaufen.
US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"community.comdirect.de
Oder gleich einen Broker im Ausland (#Schwab). Die Bevormundung bei der Geldanlage hier wird immer schlimmer.Viele kleinere REITs sind in der Tat schon lange eher schlecht als Recht zu erwerben für europäische Käufer, zumindest wenn man sich auf europäische Handelsplätze beschränkt. Ein Broker, der einem den Handel auch an ausländischen, sprich amerikanischen, Handelsplätzen ermöglicht ist dann nützlich.
Negativzins: DKB senkt Grenze für Verwahrentgelt auf 25.000 Euro
Erst im September hatte die Bank diese Grenze bis auf 50.000 Euro herabgesetzt. Die Freibeträge der Banken sinken offenbar immer schneller. Folgen jetzt weitere Institute mit so niedrigen Grenzen?www.faz.netBeitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet.
Naja, den Sparplan - und somit Bruchstücke - hat @toom doch sowieso schon am laufen:Bei einer Sparplanausführung hast du am Ende dann auch Bruchstücke,
Ich möchte einmalig knapp 10 k€ an ETF kaufen. Den ETF bespare ich auch im Rahmen eines Sparplanes.
10€ Gebühr bei 10k€ Anlage sind gerade einmal 0,1%. Da darf der Kurs eigentlich bis zur nächsten Sparplanausführung ja nichtmal ansatzweise steigen. Und wenn er nur 0,2% steigt, dann hast du zwar die Gebühr nicht bezahlt, aber für diese Zeit auch keine 20€ Wertsteigerung mitgenommen -> Gewinn = 10€, von denen du eine weitere Einzelorder finanzieren könntest.Wenn ich die ETF ordere, würde 10 € Gebühren zahlen.
Wir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen. So schnell wie das innerhalb der letzten Zeit von 250.000 auf 100.000 auf 50.000 und dann auf 25.000 und bei manchen Banken wohl schon auf 10.000€ abgesunken ist, kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.Ja 25.000 sind wirklich nicht viel.
Zum Glück sind es bei meiner Sparkasse noch 50.000, aber das kann sich alles noch ändern.
Bestandskunden behalten erst mal ihren Freibetrag. Für die Kunden, welche seit September ihr Konto eröffnet haben greifen die 50.000 und für die Kunden, welche ab dem 10.11.2021 ein Konto eröffnen, wird das Verwahrentgelt schon ab 25.000€ berechnet. Ob das Pro Konto oder pro Kunde ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Bank und ING ist es auf jeden fall pro Konto.Ich Blick langsam nicht mehr durch.
25.000 oder 50.000 bis zum Verwahrentgelt:
Negativzins: DKB senkt Grenze für Verwahrentgelt auf 25.000 Euro
Erst im September hatte die Bank diese Grenze bis auf 50.000 Euro herabgesetzt. Die Freibeträge der Banken sinken offenbar immer schneller. Folgen jetzt weitere Institute mit so niedrigen Grenzen?m.faz.net
Bei der DKB liest es für mich so als gilt dies pro Karte bzw Konto: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/#Bestandskunden behalten erst mal ihren Freibetrag. Für die Kunden, welche seit September ihr Konto eröffnet haben greifen die 50.000 und für die Kunden, welche ab dem 10.11.2021 ein Konto eröffnen, wird das Verwahrentgelt schon ab 25.000€ berechnet. Ob das Pro Konto oder pro Kunde ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Bank und ING ist es auf jeden fall pro Konto.
Zeitpunkt der Kartenausstellung / Kontoeröffnung Verwahrentgelt / Freibetrag mit individueller Vereinbarung Details, wie z. B. die Höhe des Freibetrags, finden Sie in Ihrer individuellen Vereinbarung ohne individuelle Vereinbarung - vor 03.12.2020 kein Verwahrentgelt, sofern keine individuelle Vereinbarung getroffen wurde - zwischen 03.12.2020 und einschließlich 31.08.2021 0,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 100.000 Euro - zwischen 01.09.2021 und einschließlich 09.11.2021 0,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 50.000 Euro - ab 10.11.2021 0,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 25.000 Euro
Ich finde 50k schon zu wenig, auch da kann man mit normalen Zahlungen drüber kommen. Dauerhaft lagern wird wohl kaum jemand größere Beträge bei der DKB, schließlich gibt es nach wie vor Tagesgeldkonten mit (minimalen, aber immer noch positiven) Zinsen.€25000 ist schon arg niedrig, da kann man schon mal beim Hin- und Herschieben dran kratzen.
Wir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen.
wenn man hier schon Pfennigfuchser ist, wieso dann nicht bei der ING den Sparplan ausführen lassen? Kostet dort gar nichts (allerdings ist man auf 1000€ pro Sparplan und 20 Sparpläne gleichzeitig beschränkt).Das funktioniert problemlos wie du es beschrieben hast, habe ich schon ein paar mal so gemacht.
Danke für die ErklärungBei der DKB liest es für mich so als gilt dies pro Karte bzw Konto: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/#
Bei der DKB liest es für mich
DankeWir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen. So schnell wie das innerhalb der letzten Zeit von 250.000 auf 100.000 auf 50.000 und dann auf 25.000 und bei manchen Banken wohl schon auf 10.000€ abgesunken ist, kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.
Bestandskunden behalten erst mal ihren Freibetrag. Für die Kunden, welche seit September ihr Konto eröffnet haben greifen die 50.000 und für die Kunden, welche ab dem 10.11.2021 ein Konto eröffnen, wird das Verwahrentgelt schon ab 25.000€ berechnet. Ob das Pro Konto oder pro Kunde ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Bank und ING ist es auf jeden fall pro Konto.
Man hat den Eindruck, dass die DKB schlicht und ergreifend kein Interesse daran hat, endlich auch ausgehende Echtzeitüberweisungen anzubieten.Eingehende SEPA Instant Überweisungen funktionieren bei der DKB perfekt, jetzt gerade wieder ein paar erfolgreich durchgeführt. Wird echt höchste Eisenbahn, dass auch ausgehendes SEPA Instant angeboten wird, vor allem wenn man in letzter Zeit eigentlich nur durch Konditionsverschlechterungen aufgefallen ist.
Wat der Bauer net kennt …..Technisch dürfte es nun wohl kaum ein Problem sein, das alle Banken Instant auch anbieten könnten. Daran liegt es sicher nicht. Ich denke, es besteht Seitens der Kundschaft hier eher nicht so die Nachfrage.
Gerade gestern ist meinem Vater ein Wisch seiner VR-Bank (Lüneburger Heide) ins Haus getrudelt und wir hatten uns deswegen unterhalten - die haben ein "Bonusprogramm" wie z.B. die Hypo zwangseingeführt (altes Kontomodell das mein Vater seit mehr als 40 Jahren hat wird eingestampft)- sprich: Konto kostet 6,95 - und wenn du dir Versicherungen, Rürup/Riester, Depot etc. aufquatschen lässt gibts dafür 0-12 Euro weniger Kontogebühren. Im Kleingedruckten stand dann auch noch nen Verwahrentgeld von 25k wenn man das neue Konto nutzt.Negativzins: DKB senkt Grenze für Verwahrentgelt auf 25.000 Euro
Erst im September hatte die Bank diese Grenze bis auf 50.000 Euro herabgesetzt. Die Freibeträge der Banken sinken offenbar immer schneller. Folgen jetzt weitere Institute mit so niedrigen Grenzen?www.faz.netBeitrag automatisch zusammengeführt:
Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet.
Wobei unwahrscheinlich ist dass das viel nützt. Dann gibt es eben eine Individualvereinbarung.Wenn man heute den Antrag stellt und noch heute die Identifikation durchführen lässt, genießt noch die alte Bedingungen. Zumindest sollte das laut diversen Meldungen im Netz gelten.
Wie viele Monate soll das dauern?Das überschüssige Geld am Geldautomaten mit je 50 Euro pro Abhebung abziehen...