• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
ANZEIGE
Bei einer Sparplanausführung hast du am Ende dann auch Bruchstücke, und das ist immer ein Gezeter.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Nicht nur auf die Dividendenrendite schielen bei REITs! ;) Schau Dir mal den Medical Properties Trust als Alternative an...
Danke, passt. Ich halte OHI bereits länger, zusammen mit einigen anderen REIT, und wollte vor Jahresende etwas für meinen Verlustvortrag tun. Für Anlage-Ideen gibt es hier irgendwo einen anderen Faden.

Ansonsten klingt die Begründung der DKB ein wenig wirr und wie ein Vorwand. OHI ist nicht anders strukturiert als viele andere REITs.
Das wundert mich eben auch.
Kann das ein Fehler bei der DKB sein? Das die WKN/ISIN in irgendeiner DKB-Datenbank falsch klassifiziert ist oder steckt da mehr dahinter?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Reits sind auch bei der comdirect schon länger ein Ärgernis und (viele) nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch im Depot bestehende zu verkaufen.

Interessanter Link, danke. Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es an irgendwelchen MIFID Regelungen liegt, müssten die ja für alle Banken/Broker gelten? Mein letzter OHI-Kauf war Mitte 2020 über die Targo Bank.

Viele kleinere REITs sind in der Tat schon lange eher schlecht als Recht zu erwerben für europäische Käufer, zumindest wenn man sich auf europäische Handelsplätze beschränkt. Ein Broker, der einem den Handel auch an ausländischen, sprich amerikanischen, Handelsplätzen ermöglicht ist dann nützlich.
Oder gleich einen Broker im Ausland (#Schwab). Die Bevormundung bei der Geldanlage hier wird immer schlimmer.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet.

25k€ sind ein Witz. Mal sehen wie lange Bestandskunden hier noch verschont bleiben.

Gilt das dann pro Gesamteinlage oder je Konto?
Wie werden hier etwa als Vermieter für mehrere Wohnungen Kautions- und Mietkonten berücksichtigt?

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ja 25.000 sind wirklich nicht viel.
Zum Glück sind es bei meiner Sparkasse noch 50.000, aber das kann sich alles noch ändern.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
936
711
Bei einer Sparplanausführung hast du am Ende dann auch Bruchstücke,
Naja, den Sparplan - und somit Bruchstücke - hat @toom doch sowieso schon am laufen:
Ich möchte einmalig knapp 10 k€ an ETF kaufen. Den ETF bespare ich auch im Rahmen eines Sparplanes.

Wenn ich die ETF ordere, würde 10 € Gebühren zahlen.
10€ Gebühr bei 10k€ Anlage sind gerade einmal 0,1%. Da darf der Kurs eigentlich bis zur nächsten Sparplanausführung ja nichtmal ansatzweise steigen. Und wenn er nur 0,2% steigt, dann hast du zwar die Gebühr nicht bezahlt, aber für diese Zeit auch keine 20€ Wertsteigerung mitgenommen -> Gewinn = 10€, von denen du eine weitere Einzelorder finanzieren könntest.

Ist dann halt eine Frage, wie du die Kursentwicklung des ETF bis zur Sparplanausführung einschätzt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also ich muss den Kundenservice loben. Bereits nach 10 Minuten ein kompetenter Mitarbeiter am Rohr und zufriedenstellende Antwort. Beinahe wieder das Niveau von 2012 als ich zum ersten Mal DKB Kunde war!:idea:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Ja 25.000 sind wirklich nicht viel.
Zum Glück sind es bei meiner Sparkasse noch 50.000, aber das kann sich alles noch ändern.
Wir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen. So schnell wie das innerhalb der letzten Zeit von 250.000 auf 100.000 auf 50.000 und dann auf 25.000 und bei manchen Banken wohl schon auf 10.000€ abgesunken ist, kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.
Ich Blick langsam nicht mehr durch.
25.000 oder 50.000 bis zum Verwahrentgelt:

Bestandskunden behalten erst mal ihren Freibetrag. Für die Kunden, welche seit September ihr Konto eröffnet haben greifen die 50.000 und für die Kunden, welche ab dem 10.11.2021 ein Konto eröffnen, wird das Verwahrentgelt schon ab 25.000€ berechnet. Ob das Pro Konto oder pro Kunde ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Bank und ING ist es auf jeden fall pro Konto.

donleut

Neues Mitglied
13.02.2021
4
6
Bestandskunden behalten erst mal ihren Freibetrag. Für die Kunden, welche seit September ihr Konto eröffnet haben greifen die 50.000 und für die Kunden, welche ab dem 10.11.2021 ein Konto eröffnen, wird das Verwahrentgelt schon ab 25.000€ berechnet. Ob das Pro Konto oder pro Kunde ist, weiß ich allerdings nicht. Bei der Deutschen Bank und ING ist es auf jeden fall pro Konto.
Bei der DKB liest es für mich so als gilt dies pro Karte bzw Konto: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/#
Zeitpunkt der Kartenausstellung / KontoeröffnungVerwahrentgelt / Freibetrag
mit individueller VereinbarungDetails, wie z. B. die Höhe des Freibetrags, finden Sie in Ihrer individuellen Vereinbarung
ohne individuelle Vereinbarung
- vor 03.12.2020kein Verwahrentgelt, sofern keine individuelle Vereinbarung getroffen wurde
- zwischen 03.12.2020 und einschließlich 31.08.20210,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 100.000 Euro
- zwischen 01.09.2021 und einschließlich 09.11.20210,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 50.000 Euro
- ab 10.11.20210,5% p.a. variabel ab einem Freibetrag von 25.000 Euro

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Eingehende SEPA Instant Überweisungen funktionieren bei der DKB perfekt, jetzt gerade wieder ein paar erfolgreich durchgeführt. Wird echt höchste Eisenbahn, dass auch ausgehendes SEPA Instant angeboten wird, vor allem wenn man in letzter Zeit eigentlich nur durch Konditionsverschlechterungen aufgefallen ist.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
€25000 ist schon arg niedrig, da kann man schon mal beim Hin- und Herschieben dran kratzen.
Ich finde 50k schon zu wenig, auch da kann man mit normalen Zahlungen drüber kommen. Dauerhaft lagern wird wohl kaum jemand größere Beträge bei der DKB, schließlich gibt es nach wie vor Tagesgeldkonten mit (minimalen, aber immer noch positiven) Zinsen.

Wenn man als Bestandskunde jetzt noch ein DKB Tagesgeld eröffnet, gelten dann die 50k auch für das Girokonto?

Wir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen.

Auch eine Möglichkeit ein "gebührenfreies" Konto zu finanzieren. Bei z.B. duchschnittlich 2,5k Guthaben sind das schon 12,50€. Girocard dazu 24,38€.

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Zinsen zahlst Du ja erst nach einem Tag, sprich man muss schnell [re-]agieren, wenn größere Summen auf dem Konto zwischengeparkt werden, um Zinsen zu vermeiden. Ist halt nervig.

Im Jahr 2021 werden [hoffentlich] nicht viele Menschen größere Summen auf dem Girokonto parken und der Geldentwertung bei über 4% Inflation zuschauen...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Das funktioniert problemlos wie du es beschrieben hast, habe ich schon ein paar mal so gemacht.
wenn man hier schon Pfennigfuchser ist, wieso dann nicht bei der ING den Sparplan ausführen lassen? Kostet dort gar nichts (allerdings ist man auf 1000€ pro Sparplan und 20 Sparpläne gleichzeitig beschränkt).

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Bei der DKB liest es für mich so als gilt dies pro Karte bzw Konto: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/#
Danke für die Erklärung

Bei der DKB liest es für mich
Wir können wohl davon ausgehen, dass wir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ab dem ersten Euro ein "Verwahrentgelt" bezahlen dürfen. So schnell wie das innerhalb der letzten Zeit von 250.000 auf 100.000 auf 50.000 und dann auf 25.000 und bei manchen Banken wohl schon auf 10.000€ abgesunken ist, kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.

Danke

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Eingehende SEPA Instant Überweisungen funktionieren bei der DKB perfekt, jetzt gerade wieder ein paar erfolgreich durchgeführt. Wird echt höchste Eisenbahn, dass auch ausgehendes SEPA Instant angeboten wird, vor allem wenn man in letzter Zeit eigentlich nur durch Konditionsverschlechterungen aufgefallen ist.
Man hat den Eindruck, dass die DKB schlicht und ergreifend kein Interesse daran hat, endlich auch ausgehende Echtzeitüberweisungen anzubieten.
Einer der Gründe, warum ich mein Konto bei der DKB gekündigt habe. Man bekam seit Juli 2018 auf Nachfrage stets die gleichen Antworten, dass noch nichts Neues bekannt sei und man nicht mal ansatzweise einen Zeitrahmen für die eventuelle Implementierung nennen kann.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Technisch dürfte es nun wohl kaum ein Problem sein, das alle Banken Instant auch anbieten könnten. Daran liegt es sicher nicht. Ich denke, es besteht Seitens der Kundschaft hier eher nicht so die Nachfrage.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Genau. Es wurde vor wenigen Wochen bei der Finanz-Szene darüber berichtet, dass z. B. ING der Meinung ist, dass die Kunden k(l)eine Interesse daran hätten. Ich frage mich nur, auf welcher Grundlage werden solche Aussagen getroffen? Haben die Entscheider zumindest eine Kundenbefragung durchgeführt und die Vorteile erklärt? Oder erwartet man, dass sich Millionen Kunden beim Kundendienst melden müssen, damit das eingeführt wird?

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255

Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet.
Gerade gestern ist meinem Vater ein Wisch seiner VR-Bank (Lüneburger Heide) ins Haus getrudelt und wir hatten uns deswegen unterhalten - die haben ein "Bonusprogramm" wie z.B. die Hypo zwangseingeführt (altes Kontomodell das mein Vater seit mehr als 40 Jahren hat wird eingestampft)- sprich: Konto kostet 6,95 - und wenn du dir Versicherungen, Rürup/Riester, Depot etc. aufquatschen lässt gibts dafür 0-12 Euro weniger Kontogebühren. Im Kleingedruckten stand dann auch noch nen Verwahrentgeld von 25k wenn man das neue Konto nutzt.
Da ich es nicht wußte, wies bei meinem Konto bei der DKB aussieht wollt ich erstmal schauen, bevor ich ihm das empfehl - danke also für die Nachrichten ;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn man heute den Antrag stellt und noch heute die Identifikation durchführen lässt, genießt noch die alte Bedingungen. Zumindest sollte das laut diversen Meldungen im Netz gelten.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.183
50
MUC
www.oliver2002.com
Meine Spasskasse hat nun einen ähnlichen Stunt abgezogen: zuerst zustimmen dann gleich neue Preisliste ab dem 1.1.22: jetzt 5€/Monat für die Kontoführung und 10€/Jaht für die Sparkassenkarte. Super.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Das überschüssige Geld am Geldautomaten mit je 50 Euro pro Abhebung abziehen...

Wie ist das als alter Bestandskunde? Wenn man den neuen Bedingungen im Online-Banking zustimmt, verliere ich dann meine alten Bedingungen ohne Verwahrentgelt?