• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
ANZEIGE
Naja für 30€ im Jahr wäre es auch seltsam wenn nicht, wobei mich das bei der DKB nicht gewundert hätte um ehrlich zu sein.
Mich würde allerdings viel mehr interessieren, ob sie die Konfiguration beibehalten haben und wie sie das mit den Limits jetzt handhaben.

Das blau sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, als das blau der Visa Debit. Wenn man auf den Link klickt, kommt man allerdings ins leere. Vermutlich hat das zuständige Team für die neue Webseite die Info noch nicht per Fax bekommen.
Der Link funktioniert, wenn man ihn aus dem Online-Banking heraus klickt.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Interessant: Check24 hat in ihrem Girokontenvergleich die DKB jetzt etwas herabgestuft bei der Note. Ist nicht mehr der "Testsieger" und die ausgesprochene Empfehlung - das ist jetzt ausgerechnet die ING, wobei das angeblich auf Kundenbewertungen fußt. Von der Check24 Bewertung ist die DKB jetzt gleich mit der ING (Note 1,3), vorher war sie etwas besser.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Einige Journalisten haben das schon ganz richtig bezeichnet: Die Banken haben scheinbar Verwahrentgeld als neue Einnahmequelle entdeckt .
Die Banken zahlen für Einlagen Strafzinsen an die Zentralbank, und geben lediglich diese Strafzinsen an ihre Kunden weiter.
Es steht jedem frei, sein Geld z.B. unter seinem Kopfkissen zu lagern.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Nachdem die Girocard für mich als öst. Kunde komplett nutzlos ist (Bargeldbehebung = immer 1% Gebühren, mind. 10€) wollte ich heute mit der DKB Visa erstmals 20€ abheben. Kam die Meldung "Limit überschritten". Hä? Jetzt habe ich online vermerke gefunden, dass man mindestens 50€ abheben muss, stimmt das?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Ja.

• „mit der DKB-VISA-Card weltweit an Automaten mit dem Visa-Logo
  • zwischen 50 und 1.000 Euro“

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.126
3.294
Interessant: Check24 hat in ihrem Girokontenvergleich die DKB jetzt etwas herabgestuft bei der Note. Ist nicht mehr der "Testsieger" und die ausgesprochene Empfehlung - das ist jetzt ausgerechnet die ING, wobei das angeblich auf Kundenbewertungen fußt. Von der Check24 Bewertung ist die DKB jetzt gleich mit der ING (Note 1,3), vorher war sie etwas besser.
Werden bei Check24 nicht sowieso nur die Anbieter gelistet, welche Check24 dafür bezahlen? Und wer am meisten zahlt ganz weit oben?

Viele der besten Anbieter, über die hier im Forum teilweise auch diskutiert wird, finde ich bei Check24 bei den Konten irgendwie nicht.

Jetzt habe ich online vermerke gefunden, dass man mindestens 50€ abheben muss, stimmt das?
Ja.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die ganzen guten Anbieter, über die hier im Forum teilweise auch diskutiert wird, finde ich bei Check24 bei den Konten irgendwie nicht.
Das ist so. Die Raiffeisenbank im Hochtaunus fehlt komplett, die PSD Nürnberg hingegen ist angegeben. Auch die HVB ist mit von der Partie. Commerzbank und Comdirect fehlen komplett. Die DeuBa Gruppe ist hingegen wieder vorhanden. Santander und Targobank fehlen hingegen wieder. 1822direkt und natürlich die hauseigene C24 Bank werden gelistet.
Solche Vergleichsportale sind also nicht unbedingt neutral, denn es fehlen einige von Konditionen her attraktive.

• Like
Reaktionen: Marasli und Hotel

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Wenn dem so wäre, würde es für Check24 Sinn machen deren eigene Konten am höchsten zu bewerten, vor allem die kostenpflichtigen.

Aber natürlich bekommt Check24 Geld von den Serviceanbietern, damit diese überhaupt erst gelistet werden. Ganz unobjektiv ist aber die Bewertung trotzdem nicht.

Für die DKB und andere Anbieter ist das relevant, weil Check24 mittlerweile eine ziemlich große Marktmacht hat und die Positionierung auf dem Portal sich direkt auf die Kundenzahlen auswirkt. Die DKB hat selbst jahrelang davon profitiert, dort immer oben in der Liste gewesen zu sein.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Die Banken zahlen für Einlagen Strafzinsen an die Zentralbank, und geben lediglich diese Strafzinsen an ihre Kunden weiter.
Es steht jedem frei, sein Geld z.B. unter seinem Kopfkissen zu lagern.
Deshalb behaupten die Banken auch, dass es für sie so schwierig ist profitabel zu sein. Das wollen die Banken den Kunden gerne so eintrichtern.
Das stimmt aber einfach nicht. Habe bei mehreren Filialbanken im Geno- und Sparkassensektor die Geschäftsberichte, etc. gelesen (nur regionale Banken).

Die Zinserträge sind trotz der Nullzinsphase enorm gestiegen.
Also dass sie trotzdem Verwahrentgelte erheben müssen können sie der Tante Emma erzählen, aber nicht mir.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Ich hab jetzt mal ein Tagesgeld Konto bei der Ford Money Bank eröffnet. Dort ist es bis jetzt noch Entgelt frei. Durch einen Hausbau, zumindest haben wir das vor, hab ich derzeit viel Geld „rumliegen“ welches erst noch ausgegeben werden muss ;)
Danke für die Info, schaue ich mir mal an.

mir gehts nämlich genauso wie dir ;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, die böse EZB:

• Like
Reaktionen: KvR

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die 0,05% Zinsen (haha!) der Ford Money Bank sind aber nicht wirklich etwas Besonderes. Da kannst Du glatt das doppelte bei der Konkurrenz herausschlagen und Dich so langsamer arm sparen bei fast 5% Inflation... ;)

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Die 0,05% Zinsen (haha!) der Ford Money Bank sind aber nicht wirklich etwas Besonderes. Da kannst Du glatt das doppelte bei der Konkurrenz herausschlagen und Dich so langsamer arm sparen bei fast 5% Inflation... ;)

Ich muss das Geld da nur zwischenlagern weil ich sonst Strafzinsen für den Kredit bezahlen muss. Es geht also nicht ums sparen sondern eher ums parken

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Natürlich geht es bei den 0,99 € bzw. 2,49 €/Monat den Leuten einfach um's Prinzip; arm würde davon niemand. Aber manche sehen halt nicht ein, für etwas zu bezahlen, was sie entweder nicht brauchen oder anderswo kostenlos bekommen. Da ist auch sportlicher Ehrgeiz dabei. Und eine Bank, die über Jahre hinweg mit einem kostenlosen Gesamtpaket geworben hat, darf sich nicht wundern, dass sie solche Kunden hat.
Daher versucht die DKB sich jetzt ja mit einen Imagewechsel zur hippen, inklusiven Geldverbesserer-Techbank (was einhergeht mit der Anpassung ihres Portfolios bis hin zur Anpassung des Design der Karte, vor allem aber auch mit der Kundenansprache, die u.a. jetzt duzt und zur Kund:innenansprache geworden ist), weil sie meint, damit unter den aktuellen Bedingungen lukrativere Kunden anzulocken.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.906
"Lukrativere" sprich exklusivere Kunden?

Mit dem Wechsel weg von der Schufa-kritischen Visa Credit zur deutlich anspruchsloseren Visa Debit versucht die DKB eher das Gegenteil: zugänglich werden für die Leute, denen bisher ein DKB Cash Konto aufgrund der höheren Ansprüche der Visa Credit verwehrt geblieben war.
Mit denen lässt sich zur Zeit als Bank wohl mehr verdienen als mit wohlhabenderen Kunden. Die von dir genannten nehmen vielleicht manchmal noch Kredite in Anspruch anstatt teuer Geld zu parken.

• Like
Reaktionen: Hotel

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Kunden, die vorher aufgrund der Visa Credit kein Konto bekommen haben werden auch jetzt eher kein Dispo bzw. nur ein sehr eingeschränktes Dispo bekommen.

Und für die anderen Produkte wie den Ratenkredit braucht man das Girokonto nicht, die bekommt man auch so, sofern man die Anforderungen erfüllt.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Die Änderungen betreffen mich jetzt nicht wirklich, weil ich ohnehin nicht mehr als 25k am Girokonto lagern würde bzw. ich von DKB nur eine Karte zum kostenlosen Geldabheben brauche (egal ob Giro-, Kredit-, oder Debitkarte), aber ziemliche Verschlechterungen sind das m.E. trotzdem.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
ANZEIGE
Natürlich geht es bei den 0,99 € bzw. 2,49 €/Monat den Leuten einfach um's Prinzip; arm würde davon niemand. Aber manche sehen halt nicht ein, für etwas zu bezahlen, was sie entweder nicht brauchen oder anderswo kostenlos bekommen. Da ist auch sportlicher Ehrgeiz dabei. Und eine Bank, die über Jahre hinweg mit einem kostenlosen Gesamtpaket geworben hat, darf sich nicht wundern, dass sie solche Kunden hat.
Daher versucht die DKB sich jetzt ja mit einen Imagewechsel zur hippen, inklusiven Geldverbesserer-Techbank (was einhergeht mit der Anpassung ihres Portfolios bis hin zur Anpassung des Design der Karte, vor allem aber auch mit der Kundenansprache, die u.a. jetzt duzt und zur Kund:innenansprache geworden ist), weil sie meint, damit unter den aktuellen Bedingungen lukrativere Kunden anzulocken.
richtig - in erster Linie ist man von einer Filialbank zur DKB - ich jedenfalls. Ich bin fast nie in Filialen gewesen und habe eh eigentlich nur alles online genutzt. Wenn eine Bank dann auch Werbung damit macht aufgrund günstiger Kostenstruktur das Konto günstiger oder kostenlos anzubieten - man aber deswegen auf den "Komfort" eines Ansprechpartners/einer Filiale verzichtet, dann braucht sie jetzt nicht so tun, als wenn das auf einmal anders ist.
Welchen Vorteil haben die Platzhirsche DKB und ING dann als Girokonto/Kreditkartenanbieter noch gegenüber den lokalen?
z.B. Bei meiner lokalen Sparda kriege ich das Konto bei Gehaltseingang ebenfalls kostenlos - für die Girocard muss ich genau wie zukünftig bei der ING zahlen. Das Verwahrentgeld/Negativzinsen ist höher angesetzt - und ich hab eine Filiale vor Ort (auch wenn ich die nicht brauche).
Für mich verlieren die Direktbanken an Glaubwürdigkeit, wenn sie näher an Filalbanken rücken - sparen sie doch an Infrastruktur und Personal.
Das Modell Filialbank finde ich nach wie vor überholt - aber wenn sich Direkt-und Filialbank kaum noch unterscheiden - warum sollte man dann noch die erstgenannt nutzen?