• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.128
3.298
Das Modell Filialbank finde ich nach wie vor überholt - aber wenn sich Direkt-und Filialbank kaum noch unterscheiden - warum sollte man dann noch die erstgenannt nutzen?
Unterschiede gibt es schon noch. Zum Beispiel kann man bei vielen Direktbank-Konten weltweit kostenlos abheben.

Aktuell fliegt jedoch vielen Direktbanken ihr Geschäftsmodell (das auf dem Girokonto rumliegende Geld teuer als Kredit zu verleihen) um die Ohren.
Und es wird von den Kunden trotzdem erwartet, dass sein Direktbank-Konto nichts kostet.

Aus dem Widerspruch raus zu kommen, wird für viele Direktbanken schwierig.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.794
7.034
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Die Endversion geht dann spätestens 2025 an den Start, bis dahin hat man noch die eine oder andere Optimierung vorzunehmen :ROFLMAO:
Ja, damit meinst du doch das Traditionsprodukt der Eigenmarke SOON® by DKB. Das gab es bei ApplePay, der neuen App, nun also auch beim Online-Banking.

• Haha
Reaktionen: Hotel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.133
Neues Webbanking ist jetzt auch in einer Beta Variante live.
https://www.mobiflip.de/shortnews/dkb-neues-web-banking-startet-in-die-beta/
Link: https://banking.beta.dkb.de/login
Bei mir klappt der Login nur wenn ich den Werbeblocker ausschalte
Ja cool, wusste gar nicht das es da so eine Beta gibt.

Gefällt mir schon ganz gut. Die Infos werden anscheinend von der selben Quelle bedient wie die neue DKB App.
Wie in der neuen DKB App wird mein reservierter Tankbetrag immer noch angezeigt, obwohl die korrekte Buchung schon durch ist und es im normalen Online-Banking nicht zu sehen ist.

Was ich schön finde:
- man bekommt bei Girokonto, Visa und Tagesgeldkonto jeweils einen Link zum Preis-Leistungsverzeichnis angezeigt
- alles recht übersichtlich und sehr gut lesbar, da die Schriftgröße gut ist, das Menü links finde ich auch
- Visa Karten kann gesperrt werden

Was mir noch fehlt:
- die ganzen Service Einstellungen aus dem alten Banking fehlen komplett
- Überweisungsvorlagen (fehlen in der neuen DKB App ja auch noch)

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Sieht ja wirklich so aus wie die App und ist auch noch genauso rudimentär. Aber wenn das mal wirklich mit Leben gefüllt wird, man auch das Depot sieht, vom Giro auf die Visa-Credit und umgekehrt überweisen kann usw. dann wird das schon ganz gut denke ich.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
271
217
Ich frage mich ja wie viele Jahre es noch dauert, bis in der neuen App auch Terminüberweisungen und Daueraufträge verfügbar sind.
Die Hoffnung auf Push Benachrichtigungen bei eingehenden/ausgehenden Buchungen hab ich schon aufgegeben bei dem Entwicklungstempo der App...
Wenn man den aktuellen Stand mit der ersten Beta von Dezember 2020 vergleicht ist der Unterschied nicht all zu groß. Mal ganz davon abgesehen, dass die App ursprünglich im Sommer 2020 live gehen sollte (nicht Beta).

• Like
Reaktionen: pwg_

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Danke für die Info, schaue ich mir mal an.

mir gehts nämlich genauso wie dir ;)
Da man ja für 100k gerade die Garage und Terrasse gebaut bekommt,
schaut Euch noch die Leaseplan-Bank NL an, falls mehr Geld gesplittet werden muss.
Einziges "Manko" hier ist, dass die Erträge selbst angegeben werden müssen, da die Leaseplan-Bank nicht automatisiert dem dt. FA meldet.

• Like
Reaktionen: B0bby

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
470
354

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es gibt auch die Advanzia mit gleicher Verzinsung und die nimmt weiterhin neue Kunden an:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Danke, kannte ich noch nicht. Aber mehr als Anschauen geht im Moment leider nicht:
Das die einen momentanen Aufnahmestop haben wußte ich nicht.
War lange nicht mehr auf der Homepage, da Gelder von mir erst Q1 2022 fällig werden.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Hallo zusammen,

ich habe immer gehadert mit den Begrifflichkeiten girocard, EC, maestro, usw. - aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, falls ich komplett daneben liege:

- Die landläufige "EC-Karte" ist in Deutschland eigentlich eine Debitkarte: girocard, ein System der deutschen Banken, was Zahlungen im Geschäft erlaubt sowie Geld abheben, aber kein online-Einsatz.
- Zum Einsatz in anderen Ländern war ein Beitritt eines Bankensystems nötig: entweder maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA).
- In anderen Ländern gibt es Debitkarten von Mastercard oder VISA als Partner.
- Die DKB ersetzt jetzt die girocard und credit card mit einer Debitkarte von VISA.

Klingt eigentlich erstmal positiv: weniger Plastik im Portemonnaie und die grundsätzlichen Funktionen sind vereint und beibehalten.

Aber speziell jetzt auf meine Anwendung bezogen: Ich habe ein Girokonto bei einer Filialbank als Hauptkonto und möchte da auch bleiben.
Das DKB-Konto habe ich mit VISA credit card für Bargeldversorgung und Zahlungen im Ausland genutzt, als Aktivkunde, aber mit Guthabenaufladung auf die Kreditkarte.

In Zukunft kann ich also weiterhin Bargeld weltweit kostenlos abheben, aber das Guthaben ist dann das Geld auf dem Girokonto? Und es erfolgt keine monatliche Abrechnung mehr, sondern eine direkte Abbuchung von diesem Guthaben?

Und man kann wirklich in jeden ATM und Bankomaten diese Debitkarte stecken, wo ich vorher die credit card steckte?

Herzliche Grüße und Dank

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ja, Du hast es richtig verstanden. Für Dich ändert sich nicht wirklich etwas, das DKB Konto hat weiterhin die gleiche Funktion.

Die Debitkarte hat laut DKB die gleiche Funktionalität wie die Credit was den Bargeldbezug angeht, auch gibt es soweit ich weiß kein AEE. Aber nicht vergessen: eine Debitkarte kann bei Mietwagen, Hotels usw. wo eine Kaution benötigt wird Probleme machen. Diesen Vorteil der Kreditkarte verlierst Du auf jeden Fall, außer Du zahlst dafür oder holst sie Dir woanders.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit
Hallo zusammen,

ich habe immer gehadert mit den Begrifflichkeiten girocard, EC, maestro, usw. - aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, falls ich komplett daneben liege:

- Die landläufige "EC-Karte" ist in Deutschland eigentlich eine Debitkarte: girocard, ein System der deutschen Banken, was Zahlungen im Geschäft erlaubt sowie Geld abheben, aber kein online-Einsatz.
- Zum Einsatz in anderen Ländern war ein Beitritt eines Bankensystems nötig: entweder maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA).
- In anderen Ländern gibt es Debitkarten von Mastercard oder VISA als Partner.
- Die DKB ersetzt jetzt die girocard und credit card mit einer Debitkarte von VISA.

Klingt eigentlich erstmal positiv: weniger Plastik im Portemonnaie und die grundsätzlichen Funktionen sind vereint und beibehalten.

Aber speziell jetzt auf meine Anwendung bezogen: Ich habe ein Girokonto bei einer Filialbank als Hauptkonto und möchte da auch bleiben.
Das DKB-Konto habe ich mit VISA credit card für Bargeldversorgung und Zahlungen im Ausland genutzt, als Aktivkunde, aber mit Guthabenaufladung auf die Kreditkarte.

In Zukunft kann ich also weiterhin Bargeld weltweit kostenlos abheben, aber das Guthaben ist dann das Geld auf dem Girokonto? Und es erfolgt keine monatliche Abrechnung mehr, sondern eine direkte Abbuchung von diesem Guthaben?

Und man kann wirklich in jeden ATM und Bankomaten diese Debitkarte stecken, wo ich vorher die credit card steckte?

Herzliche Grüße und Dank

Vielleicht hilft Dir nachfolgendes DKB-Schreiben weiter:

Wir führen eine neue Karte ein​
Hallo Frank N. Stein,

in den nächsten Monaten senden wir dir eine neue Visa Debitkarte zu. Das dazu gehörende Vertragsangebot findest du in deinem Postfach im Banking.

Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel zu deinem weiterhin kostenlosen Girokonto.

Wir möchten dir gerne einen ersten Überblick zu der neuen Karte geben. Die Antworten auf die häufigsten Fragen findest du auch auf unserer Infoseite zur Visa Debitkarte.​
Warum eine neue Karte?​
1.
Eine für jeden Tag​
In vielen Funktionen vereint unsere Visa Debitkarte das, was Giro- und Kreditkarte bisher zusammen können. Statt zwei Karten brauchst du im Alltag nur noch eine.

Die wichtigsten Funktionen deiner Visa Debitkarte:
  • weltweit kostenlos bezahlen und Geld am Automaten abheben
  • direkte Abbuchung vom Girokonto
  • online bezahlen
  • NEU: Wunsch-PIN vergeben
2.
Weiterhin kostenlos​
Dein Konto mit Visa Debitkarte bleibt kostenlos. Mit der Anpassung stellen wir trotz der Veränderungen im Bankenmarkt sicher, dass du weiterhin eine kostenlose Karte mit vielen Vorteilen im In- und Ausland nutzen kannst.​
Was passiert mit deinen bestehenden Karten?​
Sobald du die neue Visa Debitkarte erhalten hast, entscheidest du innerhalb von 10 Wochen, ob du deine alten Karten behalten oder kündigen möchtest. Solange bleiben diese kostenlos.

Wenn du dich dafür entscheidest, deine Kreditkarte zu behalten, kostet diese nach Ablauf der 10 Wochen
2,49 Euro/Monat. Triffst du keine Entscheidung, kündigen wir dir deine DKB-VISA-Card.

Deine Girokarte bleibt im Zuge dieser Änderung für dich kostenlos bestehen. Falls du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie einfach kündigen.​
So unterscheiden sich die Karten:​
Visa Debitkarte​
Visa Kreditkarte​
Girokarte​
weltweit kostenlos bezahlen und abheben​
ou8MF3sw_n70F9zM5JLGerrZmZ9e0JiYyl5MiPJzCNAzVgQ6tZr0oYEcxYuMqyR6Oz3yFw_hZ26FdeEGz3WF5hOQIti0vKVbRzvS_0oxDFwM8kGvUe3A=s0-d-e1-ft
ou8MF3sw_n70F9zM5JLGerrZmZ9e0JiYyl5MiPJzCNAzVgQ6tZr0oYEcxYuMqyR6Oz3yFw_hZ26FdeEGz3WF5hOQIti0vKVbRzvS_0oxDFwM8kGvUe3A=s0-d-e1-ft
J8z--KLfCe-1CE885-NdJSU0mmBjXFQP74MpO6C_36WKo5Nf_nxEmjG4UpaoIqE7G67O_-XQDb2X3gR9bujAQ7yRgFsBFQy0-yuIBoSaW2bgFxwruN1D=s0-d-e1-ft
Abbuchung vom Girokonto​
direkt nach Zahlung​
einmal im Monat​
direkt nach Zahlung​
online bezahlen​
J8z--KLfCe-1CE885-NdJSU0mmBjXFQP74MpO6C_36WKo5Nf_nxEmjG4UpaoIqE7G67O_-XQDb2X3gR9bujAQ7yRgFsBFQy0-yuIBoSaW2bgFxwruN1D=s0-d-e1-ft
Wunsch-PIN vergeben​
Kartenpreis pro Monat​
kostenlose Standardkarte zum Konto​
auf Wunsch für
2,49 Euro
dazubuchen​
kostenlos behalten
oder auf Wunsch
kündigen​
Wie geht es weiter?​
Du kannst dein Konto wie gewohnt weiternutzen. Du brauchst erst einmal nichts tun.

Von Januar bis Juni 2022 geben wir die neue Visa Debitkarte aus. Sobald sich die Karte auf den Weg zu dir macht, informieren wir dich. Wenn du die Visa Debitkarte erhalten hast, kannst du sie in deinem Banking aktivieren und das Angebot annehmen, indem du deine Wunsch-PIN vergibst.​

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
Also für mich hat die alte Visa Kreditkarte eigentlich keinen Mehrwert. Ich habe zusätzlich die Hilton Kreditkarte.
Welche Vorteile habt ihr von der echten Kreditkarte gegenüber der Debit? Mal abgesehen von vier Wochen Zahlungsziel?

Was wird wohl mit den Limits passieren? Weiß da schon jemand was?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Eine Visa Debit bekommst Du bei jeder Wald- und Wiesen Bank. Die DKB Visa Credit war ein Alleinstellungsmerkmal bei einem kostenlosen Konto, zumal eine solch gut konfigurierte mit Offline PIN, kein AEE und EZB Wechselkursen für Fremdwährungen im EWR.

Wenn Du reist, brauchst Du eigentlich fast zwingend noch eine andere echte Kreditkarte, aus den genannten Gründen [wobei Deine Hilton Honors mit den fast 2% AEE jetzt nicht so der Bringer ist]. Bisher brauchten DKB Kunden dies eben nicht und müssen dafür jetzt entweder zahlen oder sich woanders umschauen.

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
95
39
Also müssen wir wohl die 2,49€ bezahlen....na mal sehn ein wenig Zeit ist ja noch.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
443
402
ANZEIGE
Ich doch auch. Aber da zukünftig die Debit bei mir zu 90% alles abdeckt und eine echte KK nur im Urlaub gebraucht wird, zahle ich keine 2,49/Monat.
Aber ist ja okay, wenn das andere machen. Die DKB ist für mich weiterhin meine Haupt-Bank (Gehaltskonto) und mein Depot habe ich auch dort.