Hallo zusammen,
ich habe immer gehadert mit den Begrifflichkeiten girocard, EC, maestro, usw. - aber vielleicht kann mich jemand korrigieren, falls ich komplett daneben liege:
- Die landläufige "EC-Karte" ist in Deutschland eigentlich eine Debitkarte: girocard, ein System der deutschen Banken, was Zahlungen im Geschäft erlaubt sowie Geld abheben, aber kein online-Einsatz.
- Zum Einsatz in anderen Ländern war ein Beitritt eines Bankensystems nötig: entweder maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA).
- In anderen Ländern gibt es Debitkarten von Mastercard oder VISA als Partner.
- Die DKB ersetzt jetzt die girocard und credit card mit einer Debitkarte von VISA.
Klingt eigentlich erstmal positiv: weniger Plastik im Portemonnaie und die grundsätzlichen Funktionen sind vereint und beibehalten.
Aber speziell jetzt auf meine Anwendung bezogen: Ich habe ein Girokonto bei einer Filialbank als Hauptkonto und möchte da auch bleiben.
Das DKB-Konto habe ich mit VISA credit card für Bargeldversorgung und Zahlungen im Ausland genutzt, als Aktivkunde, aber mit Guthabenaufladung auf die Kreditkarte.
In Zukunft kann ich also weiterhin Bargeld weltweit kostenlos abheben, aber das Guthaben ist dann das Geld auf dem Girokonto? Und es erfolgt keine monatliche Abrechnung mehr, sondern eine direkte Abbuchung von diesem Guthaben?
Und man kann wirklich in jeden ATM und Bankomaten diese Debitkarte stecken, wo ich vorher die credit card steckte?
Herzliche Grüße und Dank