• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.517
ANZEIGE
du meinst, bei Girocard mit ApplePay kann man ELV umgehen?
Derzeit ist dem so. Bei der GC@ApplePay findet aber, soweit ich gelesen habe, keine Tokenisierung statt und die Kontonummer ist prinzipiell lesbar. Mit einer Anpassund der PoS-Software wäre ELV grundsätzlich möglich. Ich glaube das war hier auch irgendwo schon verlinkt.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
du meinst, bei Girocard mit ApplePay kann man ELV umgehen? Stimmt, das wäre echt der USP. Und da man mit der DKB-Girocard eh kein Geld kostenlos abheben kann, bräuchte ich dann auch nicht mehr die physikalische Girocard (denn Geldautomat ist der einzige Ort, wofür die physikalische Karte noch notwendig wäre)
Aktuell ist das so, und genau wie du es beschreibst nutze ich es auch. Und das find ich schade bei der DKB. man könnte ja z.B. eine kostenlose digitale GC anbieten und die physische dann mit 0.99€ bepreisen oder so.
die VISA Debit ist ja schön und gut, aber das wäre ein Weg einen USP zu bieten und mehr Kunden abzuholen. Für mich ist die AP Girocard einer DER Gründe die mich vom neuen DKB Modell abhalten, denn sonst gefällt es mir gut.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
337
300
Schade das die DKB ihr Konzept so ändert. Ohne GC ist man bei uns hier im Norden Bayerns zumindest bei Behörden auf Bargeld angewiesen.

Das bisherige Konzept der Aktivkunden hätte man ja mit der kostenlosen Visa Credit optional beibehalten können. Wer kein Aktivkunde ist, zahlt dann eben wenn er eine benötigt das Entgelt im Monat.

Eine Visa Debit hab ich bei Vivid schon für die monatliche Ausgaben usw. da brauch ich eigentlich keine bei der DKB.

klar kann man sich alle Alternative bei anderen Anbieter holen. Aber das Gesamtpaket ohne noch ne App usw. war bisher wirklich super.

by the Way die neue App macht ja auch Fortschritte, zwar langsam aber immerhin.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich kann zwar mit der Visa Debit auch nichts anfangen, aber wenn es Dir nur um den kostenlosen Bargeldbezug geht bietet die das ja auch weiterhin.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.787
7.021
Doch. Der Hauptgrund für viele (Credit Karte als Standard) ist praktisch weg. Die Bereitschaft dafür die 2,49€ zu bezahlen wird sich wohl eher in Grenzen halten.
Von daher ist alleine diese Veränderung für viele ein Argument über einen Wechsel nachzudenken.
Der Rest ist bei der DKB ja nichts besonderes, weder geht SEPA Instant, noch gibt es ein modernes Banking oder irgendwelche anderen Highlights.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.646
714
Doch. Der Hauptgrund für viele (Credit Karte als Standard) ist praktisch weg. Die Bereitschaft dafür die 2,49€ zu bezahlen wird sich wohl eher in Grenzen halten.
Von daher ist alleine diese Veränderung für viele ein Argument über einen Wechsel nachzudenken.
Der Rest ist bei der DKB ja nichts besonderes, weder geht SEPA Instant, noch gibt es ein modernes Banking oder irgendwelche anderen Highlights.
Wenn die Karte ihre guten Eigenschaften behält, ist der Preis doch in Ordnung.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647

Sorry, aber das ist doch ein Witz für 2,49 Euro im Monat. Das ist echt lächerlich und darüber diskutiere ich auch gar nicht mehr.

Keinem wird die GC weggenommen, niemanden die Visa-Credit.

• Like
Reaktionen: Corg

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Es gibt mindestens genauso gute Karten, die aber nicht an ein altbackenes Girokonto gebunden sind

Das ist ja ne ganz andere Frage und soll sich auch jeder so für sich aussuchen, wie es am besten passt. Bin auch sicher keiner, der die DKB verteidigen will sondern auch schon einiges Kritisches über sie geschrieben habe. Aber doch bitte nicht wegen 2,49 Euro im Monat.

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
45
16
Eigentlich bin ich der DKB sogar dankbar für die Änderungen:

Die Visa-Kreditkarte der DKB ist das Produkt, das sich inzwischen am einfachsten ersetzten lässt (zum Beispiel durch eine Barclaycard). Ansonsten ändert sich eigentlich nichts Relevantes an den Konditionen, hätten sie an anderen Stellen die Gebühren erhöht wäre es schwieriger geworden. Dass die Umsätze dann künftig über andere Anbieter laufen ist ja nicht mein Problem, sondern das der DKB. Bin insofern ganz zufrieden und werde das Konto normal weiter führen, dann dafür mit Kreditkarte bei der Konkurrenz.
Inhaltlich bin ich da voll bei Dir. Die spannende Frage ist aber: was verdient die Bank dann noch am Kunden im Sinne einer sich lohnenden Geschäftsbeziehung, wenn die Verdienstmöglichkeit an Kartenumsätzen dadurch ausbleibt? Zugegeben – seit der Deckelung der Entgelte sind die Möglichkeiten hier geschrumpft, hier macht es sicher die Masse.

Der ein oder andere wird vielleicht noch ein Depot oder einen Kredit bei der DKB haben, aber bei einem reinen Lastschrift-/Dauerauftrag-/Zahlungseingangs-/Bargeldabhebungskonto? Bleibt noch das Zinsgeschäft, aber Sichteinlagen wollen Banken ja eigentlich auch nicht mehr haben...

Link1

Neues Mitglied
29.10.2021
3
0
Das ist ja ne ganz andere Frage und soll sich auch jeder so für sich aussuchen, wie es am besten passt. Bin auch sicher keiner, der die DKB verteidigen will sondern auch schon einiges Kritisches über sie geschrieben habe. Aber doch bitte nicht wegen 2,49 Euro im Monat.
Hey, hast du inzwischen eine Aufforderung zur Zustimmung im Online-Baking über des BGH-Urteils bekommen?
Bei mir ist nämlich bis jetzt noch nichts aufgetaucht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Hey, hast du inzwischen das Fenster im Online-Baking für die Zustimmung über des BGH-Urteils bekommen?
Bei mir ist nämlich bis jetzt noch nichts aufgetaucht.

Bei mir auch noch nicht. Aber das wird laut Hotline der DKB nach und nach ausgerollt. Ich denke ich werde es gar nicht bekommen, da ich vor 2 Wochen erst mein Konto bei der DKB eröffnet habe und ich den neuen AGBS da wohl schon zugestimmt habe. Ganz ehrlich aber lese ich mir 30 Seiten AGBS nicht wirklich durch...

chrhahn

Neues Mitglied
15.03.2011
14
0
Es gibt mindestens genauso gute Karten, die aber nicht an ein altbackenes Girokonto gebunden sind
Bietet halt bisher den Vorteil die Kreditkarte instant vom Girokonto aufladen zu können und sofort darüber den Verfügungsrahmen zu erhöhen und nicht wie z.B. bei der Amazon-KK oder der Barclay warten muss bis die Überweisung auf das Sammelkonto dem eigenen Kreditkartenkonto zugewiesen wurde.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.216
2.992
Verschone du mich besser mit deiner Arroganz und formuliere deine Beiträge so, dass auch ich Dummerchen sie richtig verstehe. Danke vorab.

• Love
Reaktionen: Meckie

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Das ist aber nur so lange ein Vorteil für die DKB, wie man den Kreditrahmen per ÜW aufladen muss. Hat man einen ausreichenden Kreditrahmen, braucht man auch nicht überweisen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Verschone du mich besser mit deiner Arroganz und formuliere deine Beiträge so, dass auch ich Dummerchen sie richtig verstehe. Danke vorab.

War nicht böse gemeint mit der "Arroganz". Nur ich hatte so viele neue Dokumente bei der Eröffnung meines Girokontos bei der DKB vor 2 Wochen... ich hab es mir nicht wirklich alles durchgelesen. Ob es nun AGBS waren oder was Anderes. Ist mir auch Latten gewesen... für 2,49 im Monat sowieso...

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Der Hauptgrund ist für viele andere aber nicht die VISA Credit, auch wenn diese sicherlich gut war und ist und der Attraktivität des Kontos sehr gut getan hat. Aber es gibt einige kostenlose Alternativen, die das mindestens genauso gut erfüllen und bei vielen schon im Portfolio sind, wie die Barclays bei mir seit 10 Jahren.

Der Hauptgrund für mich ist ein kostenloses Konto bei einer grundsoliden Bank, die über die Jahre trotz massiver Umwälzungen in der Branche an den für mich relevanten Geschäftsbedingungen nichts wesentliches geändert hat. Nie gab es Probleme mit dem Konto oder der Software, auch wenn diese sicherlich nicht dem neuesten Schrei entspricht. Nie hat die Bank mich schlecht behandelt oder der Support mich mit irgendwelchem Unsinn abspeisen wollen. Die Bank bietet mir ein sehr großzügiges Dispo (das ich nicht nutze) und beweist mir damit eine vertrauensvolle Wertschätzung.

Das Konto selbst ist nach wie vor absolut konkurrenzfähig. Sicherlich wäre eine moderne App schön, aber so lange die jetzigen ohne Probleme funktionieren ist das für mich nebensächlich. Wichtiger wäre eher sowas wie SEPA Instant ausgehend, aber seitdem die Laufzeiten bei den Überweisungen nachweislich deutlich gesunken sind, ist das nur noch ein nice to have. Die Geschwindigkeit bei den Überweisungen ist für mich mittlerweile völlig ok.

Es gibt deshalb für mich einfach keinen echten Grund, um über einen Wechsel nachzudenken. Deshalb tue ich es auch nicht und ich glaube kaum, dass ich diesbezüglich der einzige bin. Keine der Alternativen hat für mich einen relevanten “unique selling point”, der mich zu einem Wechsel bewegen könnte.

Manchmal ist es auch wichtig einfach das zu schätzen wissen was man hat.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.007
6.221
ja, die paar Maestro oder VPay-Karten, die es noch gibt, sind ja in D i.d.R. auf ner girocard mit drauf. Ne "reine" Maestro oder VPay kenn ich von keiner deutschen Bank. Und VPay gibt es z.B. bei comdirect nicht mehr, seit sie die neue "grüne" girocard haben.
von ConsorsFinanz gibt es die die ConsorsFinanz Cashcard, eine Maestro-Karte
die IKEA Visa der Ikanobank hatte zumindest vor zwei Jahren Vpay als Cobranding drauf. Laut FAQ scheint das weiterhin der Fall zu sein.

• Like
Reaktionen: berndl

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.063
1.561
Da bin ich auf jeden Fall bei citizenofnowwhere und Meckie.
Das Konto als "DKB Girokonto! ist auch für Neukunden nach wie vor absolut konkurrenzfähig.
Es ist immer noch ein kostenloses Konto bei einer grundsoliden Bank. Die relevanten Geschäftsbedingungen haben sich verglichen mit dem Rest der Branche
nicht wesentlich geändert bzw. das Tempo und das Ausmaß der Änderungen sind äußerst moderat ausgefallen.

Ich hatte auch niemals "größere Probleme" mit dem Konto. Als ich damals von der DKB zu Fidor bin, habe ich bereits nach kurzer Zeit meine Kündigung
bitter bereut.
Als ich dann im letzen Jahr im Frühjahr endlich wieder zurückkehren konnte, war ich erleichtert.

Die Bank bietet schließlich noch immer ein bedingungslos kostenloses Angebot an. Dazu kommt, dass auch die Erreichung des Aktivkundenstatus im Moment
sehr großzügig gehandhabt wird (keine Vorgabe des Eingangs in einer Summe, keine SALA Verschlüsselung notwendig!!!)

Dagegen kommen ING, N26, Comdirect und auch die meisten Fintecs nicht an.

Auch Werbebriefe finden sich keine im Briefkasten! Sowas wie SEPA Instant ausgehend wäre schon gut, düfte aber vielen hier auch aufgrund weiterer Konten
(Zweitkonto bei einer Sparkasse oder Geno) im Alltag nicht so wichtig sein! :idea:

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Bin ja erst seit 2 Wochen DKB-Kunde, hab das ganze vorher "was so toll war" auch nicht mitgemacht. Hab auch immer noch bei der ING mein Konto und werde das sicher auch erstmal behalten.

Was mir bei der DKB direkt negativ auffällt ist die doch noch sehr "dürftige" native App. Die dürfte nun allerdings sehr schnell sukzessive ausgebaut werden.

Was mir bei der DKB sehr gut gefällt ist das wirklich sehr exzellente Online-Banking und eben die Kombination Kredit-Karte mit dem Konto. Also echte Kredit-Karte mit dem Girokonto und das man die Kreditkarte auch mit Guthaben benutzen kann. Und man zwischen Girokonto und Kreditkarte lustig umbuchen kann wie man will - und das in Echtzeit.

Wenn das noch in die neue App entsprechend eingebaut wird. Top!

Welche echten Kreditkarten kann und darf man schon dauerhaft auf Guthabenbasis benutzen? Das ist und bleibt ein Vorteil der DKB.