• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
ANZEIGE
Was wohl passieren würde, wenn Barclays für ihre Karte auch irgendwann monatliche Gebühren einführen würde? Oder die Karte verschlechtert.
Mal davon abgesehen dass es hier nicht um Barclays geht ist Barclays dafür bekannt, auch uralte Verträge längst nicht mehr angebotener Produkte weiter zu damaligen Konditionen zu honorieren.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Ich interpretiere „Bestandskunde“ damit das ich Kunde vor einem bestimmten Datum sein muss.
Tja, vielleicht bezieht sich Bestandskunde hier exklusiv auf Girokarten. Mit Kündigung fällst Du dort dann ja mal raus, nicht wahr? Ist aber, wie gesagt, ein absolut theoretisches Problem für gelangweilte Paragraphenreiter. Das nun auf ewige Zeiten ein Status "Bestandskunde" mit irgendwie gearteten Vorteilen an Deinen Kundendaten pappt, glaube ich persönlich nicht. Die Giro ist für Dich bis zu einer etwaigen Kündigung kostenlos, that's it.

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
65
Hast du eigentlich nochmal einem aktualisierten PLV zugestimmt? Denn weder in dem Vertragsangebot für die Debitkarte noch in dem PLV, dem ich zum 1.1. zugestimmt habe, ist ja die Rede von den monatlich 2,49 € für die Kreditkarte.
Nein.
Ich habe nur einmal meine Zustimmung abgegeben und das war in Oktober (?), wo wir alle um Zustimmung der AGB gebeten wurden.

• Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.193
2.974
Dann frage ich mich, auf welcher Grundlage die 2,49 € berechnet werden.
Edit: Die Antwort steht ja in einem deiner Screenshots, Stichwort Änderungsvereinbarung zum DKB-Cash.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Ist es denn rechtens, das man als Bestandskunde, welcher die Girocard kündigt und später diese wieder neu bestellt, dann auf einmal 0,99€ monatlich dafür zahlen soll.
Warum denn nicht? Du gibst eine Willenserklärung ab, die da lautet: „Liebe DKB, die kostenlose Girocard brauche ich nicht mehr.“ Die DKB akzeptiert das. Später sagst du: „Jetzt hab ichs mir aber anders überlegt und hätte doch gern wieder eine.“ Dann macht dir die Bank ein neues Angebot. Aber wieso sollte es denn exakt dasselbe sein müssen wie früher, als du es nicht mehr haben wolltest?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Warum denn nicht? Du gibst eine Willenserklärung ab, die da lautet: „Liebe DKB, die kostenlose Girocard brauche ich nicht mehr.“ Die DKB akzeptiert das. Später sagst du: „Jetzt hab ichs mir aber anders überlegt und hätte doch gern wieder eine.“ Dann macht dir die Bank ein neues Angebot. Aber wieso sollte es denn exakt dasselbe sein müssen wie früher, als du es nicht mehr haben wolltest?
Ja, so ist es wohl leider. Die DKB macht das wohl davon anhängig seit wann ich das jeweilige Produkt, Girokonto/Tagesgeld/Girocard/Visa habe, und nicht wie lange ich schon Kunde der DKB bin.

Ich habe eben noch mal in den PLV geschaut, welches ich am 13.12.2021 ins Postfach gestellt bekommen habe. Dort konnte ich wirklich nirgends etwas von Bestandskunden finden. Das PLV ist dann uneingeschränkt für alle gültig.

Bei dem Verwahrentgeld dürfte es ja dann auch das selbe sein. Wenn ein „Bestandskunde“ ohne Tagesgeldkonto ein neues Tagesgeldkonto eröffnet kann er nur bis 25.000€ drauf liegen lassen, darüber kostet es dann die 0,5% p.a.
Und Kunden welche schon ein Tagesgeldkonto hatten zahlen erst ab 50.000€ die 0,5%. Im alten und neuen PLV zählten Girokonto, Guthaben der Visa Credit, Visa Tagesgeldkonto und das normale Tagesgeldkonto jeweils separat.

Wenn ich jetzt also die DKB Visa Credit behalte kann ich da bis zu 50k parken. Sollte man die Credit kündigen und später neu abschließen dann nur noch bis zu 25k.

Die DKB sollte mal eine Übersichtsseite für jeden Kunden anbieten, wo man einen Überblick bekommt, für welches Produkt welches Verwahrentgeld bzw. welche Kosten anfallen.

Ich habe ja zwei Girokonten, eines seit 2019 und eines seit Mitte Dezember 2021. Das heißt bei mir zählen jetzt jeweils unterschiedliche Verwahrentgelde. Werde mir wohl mal eine Übersicht für mich selbst erstellen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.193
2.974
Richtig, die ist ja für Bestandskunden erst erforderlich ab Erhalt der neuen Debitkarte. Vielleicht verbirgt sie sich hinter dem (i) im Screenshot.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
434
137
Änderungsvereinbarung kommt auch als PDF Datei, wenn die Debit Visa versendet wurde.
Interessant. Anscheinend benötigt man für die Versicherungen zwingend die Kreditkarte. Und das Notfallbargeld und die Notfallkarte tauchen im neuen Preisverzeichnis für die Kreditkarte gar nicht mehr auf, das gibts wohl nur für die Debitkarte.

Marasli

Reguläres Mitglied
25.11.2018
98
65
Interessant. Anscheinend benötigt man für die Versicherungen zwingend die Kreditkarte. Und das Notfallbargeld und die Notfallkarte tauchen im neuen Preisverzeichnis für die Kreditkarte gar nicht mehr auf, das gibts wohl nur für die Debitkarte.
Ich habe die PLV ehrlich gesagt nicht verstanden, warum ist eigentlich alles was den Aktiv Kunden betrifft, durchgestrichen?

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Weil es für die kostenpflichtige Kreditkarte nicht mehr relevant ist, ob du Aktivkunde bist. Schließlich zahlt man ja 29,88 Euro im Jahr für die Benefits.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zu welchem Kurs bzw. Aufschlag werden Fremdwährungstransaktionen (Käufe, Verkäufe, Dividendengutschriften) beim DKB-Broker abgerechnet?

In den AGB steht zwar "Die Bestimmung des Wechselkurses bei Geschäften in ausländischer Währung ergibt sich aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis".

Ich finde dort aber einfach keine entsprechende Angabe. 🤷‍♀️

S

seluce

Guest
Ich weiß nicht ob es neu fürs Beta Online Banking ist, aber fiel mir erst heute auf. Ich schaue da nur hin und wieder rein, ob sich was tut (Hoffnung stirbt zuletzt)

Heute kam eine Meldung für eine automatische Abmeldung wegen Inaktivität. Diese Meldung hatte ich damals zumindest noch nicht. Schaut eigentlich ganz nett aus, muss ich sagen. Gefällt mir. Absolut nichts bahnbrechendes, aber es passiert Immerhin irgendwas.

IMG_20220124_131623.jpg

Moderiert:
  • Wow
Reaktionen: vlugangst

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wenn ich jetzt also die DKB Visa Credit behalte kann ich da bis zu 50k parken. Sollte man die Credit kündigen und später neu abschließen dann nur noch bis zu 25k.
Die 50k kannst du dort für ein paar Tage drauf lassen und dann flattert dir eine Individualvereinbarung mit 25k ins Haus. Hast also nichts gewonnen damit.

Adlerschwinge

Neues Mitglied
05.10.2021
23
7
Z. B. hier und ff. lesen und entsprechend handeln.

Zum Thema, kein Login in mein Online-Banking möglich, da ich ChipTAN nutze und die Girokarte abgelaufen ist.
Der derzeitige Stand, ich bin ziemlich genervt!

Ich habe heute 3x die Hotline angerufen. Beim 1. Mal wollte der Mitarbeiter Informationen zu meinem Problem einholen (bei Kollegen oder wem auch immer), er meinte ich solle auf jeden Fall in der Leitung bleiben, er parkt das Gespräch, fragt nach und meldet sich wieder. Es kommt wie ich es mir gedacht habe, nach ca. 3 Minuten in der Parkposition kommt eine Ansage ob ich mein Gespräch bewerten möchte und anschließend fliege ich aus der Leitung, ich warte noch 1 Stunde, in der Hoffnung ich bekomme einen Rückruf (die haben ja alle meine Kontaktdaten), aber Fehlanzeige.

2. Anruf in der Hotline, ein anderer Mitarbeiter. Er verweist mich für einen schnellen Zugang auf das Tan2go Verfahren. Hierfür solle ich das Formular auf der Webseite (dieser hier https://dok.dkb.de/pdf/f_ib_pin_tan_ugebunden.pdf) ausfüllen und per Mail zurücksenden. Ich erkläre ihm, dass ich kein App-Banking haben möchte und nur die Offline-Lösung nutzen möchte.
Er sagt, dass das ca. 2 Wochen dauern würde bis ich eine neue Girokarte bekommen würde und würde mich im nun zu den Kollegen der Kartenabteilung durchstellen. Ok, dachte ich...wenn es denn nicht anders geht. Zack, 10 Sekunden Stille, dann wieder die Ansage mit der Frage nach Gesprächsbewertung und rausgeflogen.

3. Versuch, noch ein neuer Mitarbeiter. Er erklärt mir, da ich die Girokarte nicht benutzt habe (außer zum ChipTAN) hat das System keine neue automatisch generiert. (Ist ja nicht so, dass man bestimmt feststellen kann, wer ChipTAN nutzt und mit Ablauf der Karte nicht mehr ins Banking kommt). Egal, er sagt kein Problem, er schickt mir im Anschluss eine Mail mit einem Formular mit dem ich eine neue Girokarte beantragen könne. Ich fragte, ob er nicht einfach unkompliziert und schnellstmöglich eine neue Karte für mich bestellen könnte, aber das würde wohl nicht gehen. Zumindest die Nachfrage, ob die Karte für Bestandskunden kostenfrei wäre, bejahte er. Auf die Mail warte ich nun seit ca. 3 Stunden.

Ich fühle mich irgendwie im Stich gelassen!
Ich müsste recht zeitnah im Banking was machen und selbst wenn die Karte in 2 Wochen käme, wäre es knapp und nervig.
Zudem ist mir bei der Tan2go Geschichte aufgefallen, dass in dem Formular hinten angehängt die neuen Konditionen hängen. Für mich ließt sich das so, wenn ich mich dafür registrieren sollte, dann würde ich auch den neuen Bedingungen zustimmen und meine Bestandskundenkonditionen aufgeben oder sehe ich das falsch?

Jetzt bin ich gespannt ob das Girokartenformular ähnliches enthält. Dann wäre das eine Gängelung hin zu den neuen Konditionen.
Hat hier nicht schon jemand so ein Formular bekommen bzw. ausgefüllt? Gibt es da ähnliche Fallstricke?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Ich glaube fast, die DKB will keine Chip-Tan-Kunden mehr. Sonst hätten die doch die Girocard rechtzeitig los geschickt? Oder war es früher auch immer schon so knapp oder gar zu spät bis die Girocard kam?