• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Danke. Wenn die DKB bei Nichtstun die Visa-Card erst mit Ablauf der Frist kündigt müsste man diese eigentlich noch zwei weitere Monate (kostenlos) nutzen können (Kündigungsfrist).
Sehe ich auch so...

16.2 Kündigungsrecht der DKB AG
1) Die DKB AG kann den Kreditkarten-Vertrag bzw. die Nutzung der digitalen Kreditkarte unter Einhaltung einer angemessenen, mindestens zweimonatigen Kündigungsfrist kündigen. Die DKB AG wird den Kreditkarten-Vertrag mit einer längeren Kündigungsfrist kündigen, wenn dies unter Berücksichtigung der berechtigten Belange des*der Karteninhaber*in geboten ist.

IMHO ist es mit Blick auf den Screenshot das Beste, einfach gar nichts zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Soviel Umsatz, aber 30€ (0,19% von 16.000) im Jahr stören dich.
Ja, ich wäre bereit 30€ für das Girokonto zu bezahlen, aber nicht für eine Karte, an deren Nutzung die Bank verdient. Ich wäre auch bereit gewesen, 2 EUR für jede Bargeldverfügung zu zahlen. Die Bank soll die Gebühren gefälligst dort erheben, wo die Kosten entstehen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Kosten entstehen bereits durch Herstellung, Support, Schufa-Anfragen, Austausch nach Gültigkeitsende
Denn: für Support wirst du ja wohl kaum dulden, dass man ihn dir in Rechnung stellt.

Da sind 30 € angemessen.
Zusätzlich wären noch 2 € für die Barverfügung angemessen und eine Beteiligung am Kreditrisiko.
Schön, dass die Bank das alles nicht erhebt :)

• Like
Reaktionen: Amic

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Die Kosten entstehen bereits durch Herstellung, Support, Schufa-Anfragen, Austausch nach Gültigkeitsende
Denn: für Support wirst du ja wohl kaum dulden, dass man ihn dir in Rechnung stellt.

Da sind 30 € angemessen.
Zusätzlich wären noch 2 € für die Barverfügung angemessen und eine Beteiligung am Kreditrisiko.
Schön, dass die Bank das alles nicht erhebt :)
Die Kosten sind durch das Interbanken- Entgelt gedeckt. Und ich hatte tatsächlich noch nie einen Service- Kontakt (in Bezug auf die Visa). Mir ist auch nicht klar, was hier manche Leute ständig mit ihrer Bank zu besprechen haben. Das möchte ich erst recht nicht mitbezahlen. Jedenfalls nicht, solange es die Leistung der Kreditkarte woanders kostenlos gibt (Barclaycard oder Advanzia)

• Like
Reaktionen: pjotr

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die DKB bekommt durch Kartenzahlungen ja nur noch 0,3 % Interchange. Den Rest der Gebühren, die ein Händler zahlt, gehen zum Teil an das Scheme (Scheme Fees), den größten Teil reißt sich allerdings der Acquirer unter den Nagel.
Von diesen 0,3 % kann man die Kosten der Karte (selbst ohne Barabhebungen) kaum gegenfinanzieren. Man hat erstmal Eröffnungskosten (SCHUFA, Produktion + Versand von Karte&PIN) und dann laufende Kosten. Die IT im Hintergrund möchte bezahlt werden, auch der Call-Center Agent, der einem im Fall von Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht, möchte verständlicherweise ein faires Gehalt. Und dann möchten die Vorstände natürlich auch noch Gewinn aus dem Unternehmen ziehen. Und es kann immer mal dazu kommen, dass ein Kunde seine Kreditkartenabrechnung nicht zahlen kann und die DKB vorerst auf bis zu 10.000 € (oder wie war das maximale KK Limit nochmal, 3x Gehalt, aber max. 10.000 €) sitzen bleibt, die man vllt. mit gerichtlichen Verfahren nur zum Teil eintreiben kann. Und es kann natürlich auch zu Betrügereien mit den Karten kommen, wofür die DKB ggf. haften muss. Zwar hat man vllt. eine Versicherung, aber auch diese sichert ihr Risiko mit einer Prämie ab.
Jede Barabhebung kostet die DKB 1,74 €. Du müsstest allein 580 € Kartenumsatz tätigen, damit die DKB für die Abhebung keinerlei Kosten hat.
Wie gesagt: Die DKB ist nicht aufgestellt wie Advanzia, TF Bank, Norwegian, Hanseatic oder Barclays, wo man mit 13 % - 20 % Effektivzins und recht trickreichen Zinsberechnungen aus (teilw. bevorzugt akzeptierten) bonitätsschwächerem Klientel extrem viel Kohle rauspressen kann. Es ist eine Charge-Karte und wenn man mit dem dahinterliegenden Konto in den Dispo gerät, zahlt man nur 6,58 % bis 7,18 % Zinsen p. a.
In dem Sinne also: Nachvollziehbar, dass die DKB 30 € für die (zugegebenermaßen gute) Kreditkarte haben will.
Achja: Ich bin kein Banker.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.756
6.991
In der Kurzfassung verstehe ich seinen Standpunkt aber auch:
Jedenfalls nicht, solange es die Leistung der Kreditkarte woanders kostenlos gibt (Barclaycard oder Advanzia)
Aktuell gibt es noch kostenlose Alternativen (die genannten + neu noch Norwegian), die mindestens gleichwertig oder vergleichbar sind, wozu dann die 30€ ausgeben? Ohne jetzt auf diese detaillierten Punkte einzugehen, kann ich diesen nüchtern betrachteten Standpunkt absolut nachvollziehen und würde die 30€ rein für die Kreditkarte ebenfalls nicht bezahlen. Ist doch legitim.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich kann beides verstehen. Das man diese Unsummen in Höhe von 2,50 im Monat nicht zahlen will, weil es die gleichen Leistungen woanders (noch!!) kostenlos gibt.

Ich kann aber auch die Banken verstehen, das sie auch irgendwie Geld verdienen wollen.

Persönlich sind es die 2,50 im Monat für mich nicht, die mich an der DKB so stören. Die echte Kreditkarte ist der einzige Grund das ich noch da bin. Falls ich dort wieder weg bin, dann doch aus anderen Gründen (s.o. Hipster- und Genderwahn, unzulängliche Technik).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Kosten sind durch das Interbanken- Entgelt gedeckt.
…wenn man die Karte aktiv nutzt.
Was ja längst nicht jedes Kund* tut.

Wenn man, wie du selbst sagst, die Gebühren dort erheben soll, wo sie entstehen, dann muss batürlich auch eine monatliche Grundgebühr her.
Die Nutzung der Karte verursacht dann weitere Gebühren (Transaktionsüberwachung, Support, etc.).

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Wir sollten nicht vergessen dass die DKB, wie wir hier live mitbekommen haben, mehrfach versucht hat, die Zahlungsbereitschaft der Kunds zu ergründen, wir können also annehmen dass die Entscheidung auf einer gewissen Datengrundlage getroffen wurde. Spannend bleibt, ob man die richtig eingeschätzt hat oder ob man durch Verschlechterung der Debit (z.B. beim AEE) nachbessern muss.

• Like
Reaktionen: toom

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Mich würde aktuell mal interessieren wie ihr das mit der Girocard seht. Auf den gezeigten Screenshots zu Visa Debit Einführung wo man dann die Entscheidung für Credit und Girocard treffen soll, stand ja das die Girocard nach einer Kündigung für 0,99€ neu beantragt werden kann.

Laut PLV soll die Girocard doch aber für Bestandskunden kostenlos bleiben.
Ist es denn rechtens, das man als Bestandskunde, welcher die Girocard kündigt und später diese wieder neu bestellt, dann auf einmal 0,99€ monatlich dafür zahlen soll.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Spannend (und gut) finde ich auch, dass die DKB das Girokonto an sich nicht kostenpflichtig gemacht hat, sondern nur die KK.

Ich habe aber durch die Kommunikation der DKB das Gefühl, dass man die Leute eher für die Debit anstatt für die Credit begeistern will. Echte Credit im Sinne einer Advanzia-KK ist es ja sowieso nicht.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.061
1.557
Ich weiß auch nicht, was manche hier so haben.Ungefähr 2,50 € im Monat für die Karte bzw. das Konto wären doch in Ordnung. Bei Sparlassen und VR Banken kostet die Classic Karte auch soviel. Und hat viel schlechtere Leistungen. Ich wollte ursprünglich auch die Kreditkarte kündigen. Überlege aber inzwischen, Sie doch zu behalten. Gerdae auch im Hinblick auf die Kosten sind Comdirect, ING, Consorsbank & Co. keine Alternativen. Und die hipster Fintech Buden erst recht nicht!:idea:

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Was wohl passieren würde, wenn Barclays für ihre Karte auch irgendwann monatliche Gebühren einführen würde? Oder die Karte verschlechtert.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.193
2.974
Ich gehöre wohl zu den Ersten Bestandskunden die bald, Debit Visa erhalten werden. [...]
Hast du eigentlich nochmal einem aktualisierten PLV zugestimmt? Denn weder in dem Vertragsangebot für die Debitkarte noch in dem PLV, dem ich zum 1.1. zugestimmt habe, ist ja die Rede von den monatlich 2,49 € für die Kreditkarte.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
Dann würden die meisten Leute hier im Forum kündigen (ich auch) bzw. sich von Barclays kündigen lassen, denn die brauchen die Zustimmung des Kunden bei einer Preiseinführung.
Die ganzen Lobeshymnen über die Barclays gelten also nur solange die Karte kostenlos ist 😂

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.438
1.065
Oberfranken
Die ganzen Lobeshymnen über die Barclays gelten also nur solange die Karte kostenlos ist 😂
Lobeshymnen? Hmm, hier wurde zuletzt über die schlechte Erreichbarkeit des Kundenservice von Barclays und der DKB berichtet. In einem Notfall ist das sehr ärgerlich.
Naja, wenn jemand nur ein mal im Jahr in Urlaub in ein Fremwährungsland fährt, sind die Gebühren den meist egal. Aber wenn jemand öfters beruflich reist bzw. fliegt (gibt es hier Vielflieger? ;)), dann summieren sich die Gebühren und so eine Karte wird dann seltener oder gar nicht mehr genutzt und ggf. gekündigt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
Mich würde aktuell mal interessieren wie ihr das mit der Girocard seht. Auf den gezeigten Screenshots zu Visa Debit Einführung wo man dann die Entscheidung für Credit und Girocard treffen soll, stand ja das die Girocard nach einer Kündigung für 0,99€ neu beantragt werden kann.

Laut PLV soll die Girocard doch aber für Bestandskunden kostenlos bleiben.
Ist es denn rechtens, das man als Bestandskunde, welcher die Girocard kündigt und später diese wieder neu bestellt, dann auf einmal 0,99€ monatlich dafür zahlen soll.
Warum möchtest Du denn kündigen und neu beantragen?! Wenn Du die Giro brauchst einfach für Umme behalten, ansonsten eben kündigen.
Absolut eigenkonstruiertes Problem, die Kommunikation der DKB ist da eindeutig.

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
295
37
Ich weiß auch nicht, was manche hier so haben.Ungefähr 2,50 € im Monat für die Karte bzw. das Konto wären doch in Ordnung. Bei Sparlassen und VR Banken kostet die Classic Karte auch soviel. Und hat viel schlechtere Leistungen. Ich wollte ursprünglich auch die Kreditkarte kündigen. Überlege aber inzwischen, Sie doch zu behalten. Gerdae auch im Hinblick auf die Kosten sind Comdirect, ING, Consorsbank & Co. keine Alternativen. Und die hipster Fintech Buden erst recht nicht!:idea:

Soviel weniger kann die Debit doch auch nicht. Für mich ist es eigentlich nur der Use Case Mietwagen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Beschneidung für Bestandskunden nicht. Macht für mich keinen Sinn, auch bei der Debit entstehen der DKB Kosten. Die Bestandskunden sind schon alle durch den Bonitätscheck. Daher nutze ich jetzt lieber die Barclays.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Meine laienhafte Meinung: Wenn du den Girocard-Vertrag kündigst, und später wieder neu abschließt, dann bist du - bezogen auf die Girocard - kein Bestandskunde mehr. Und somit wird im Zuge dieses Neuvertrags dann auch die Gebühr fällig.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.346
2.104
ANZEIGE
Warum möchtest Du denn kündigen und neu beantragen?! Wenn Du die Giro brauchst einfach für Umme behalten, ansonsten eben kündigen.
Absolut eigenkonstruiertes Problem, die Kommunikation der DKB ist da eindeutig.
Möchte ich ja nicht, habe auch nicht gesagt das ich das möchte.
Mir geht es einfach um die Aussage das die Girocard für Bestandskunden kostenlos bleiben soll. Wenn man die Karte kündigt und es sich später anders überlegt ist man doch trotzdem Bestandskunde, wie kann die DKB dann plötzlich Gebühren erheben.

Ich interpretiere „Bestandskunde“ damit das ich Kunde vor einem bestimmten Datum sein muss.