• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
ANZEIGE
Die neue App 1.11 friert bei mir in der Depot-Ansicht gleich ein und stürzt dann ab. System: iOS 15.5 und iPhone 12.
Liebe DKB, wenn ein*in mitliest: Bitte schnell den Bugfix nachschieben.
Ich dachte für sowas gibt es die Beta Version...
Wobei 1.11 ja nicht so viel früher als Beta raus gekommen ist. Ich hätte gedacht das ganze sollte darüber doch bereits aufgefallen sein.

Als ich heute morgen davon gelesen habe das 1.11 jetzt für alle erschienen ist habe ich mich noch gewundert wie schnell die Versionen nach dem Beta Release schon als stable gelten. Aber nun gut, wenn man das Beta Feedback gar nicht oder unzureichend berücksichtigt dann muss man sich über solche Patzer ja nicht wundern.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert, und heute beim neuen Versuch zum zweiten Mal. Brief für ein zweites Gerät angefordert, schon fliegt das aktuelle Gerät aus der Tan2go-Registrierung. Durch SMS Verifizierung wieder das alte Gerät aktiviert, aber ein neuer (nicht zu ähnlicher Name) ist dann zwingend gefordert.
Warte jetzt auf den Brief, welchen ich auch schon mal vor 2 Wochen angefordert hatte und bisher auch noch nicht kam.
Ich denke, dass dies nicht alles im Sinne des Erfinders ist.
Hier hatte doch mal jemand geschrieben wie man das mit dem zweiten Brief für TAN2go umgehen kann.
Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können das es davon abhängt, ob man über den PC Browser, oder Smartphone Browser die neue Registrierung anstößt. Vielleicht verwechsele ich aber auch wieder was ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Das habe ich gerade noch gefunden:

SMS kann man anfordern über das Webbanking am PC (wenn man es über die App oder die Website am Smartphone macht geht das nicht - nur am PC).
Zusätzlich kann man die Tan2Go App auf einem zweiten Gerät als Backup installieren (Tablet oder altes Handy).

Habe schon öfter mein Tan2Go Gerät gewechselt und das war immer in 2-3 Minuten erledigt. Nie Probleme gehabt und musste auch nie einen Brief anfordern.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Habe die SMS über den Smartphone Browser angefordert auch prompt erhalten. Und damit die Verifizierung des alten und zugleich wieder neuen Gerätes gemacht.

Die Frage ist doch warum, wenn man ein neues zweites Gerät per Brief aktivieren will, man erstmal ganz aus Tan2go rausfliegt. Das oben geschilderte Verfahren von CDCVM hat auch mal bei mir so funktioniert, aber jetzt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: SpeedStar

SpeedStar

Neues Mitglied
21.05.2022
5
1
Genau das gleiche ist bei mir auch passiert, und heute beim neuen Versuch zum zweiten Mal. Brief für ein zweites Gerät angefordert, schon fliegt das aktuelle Gerät aus der Tan2go-Registrierung. Durch SMS Verifizierung wieder das alte Gerät aktiviert, aber ein neuer (nicht zu ähnlicher Name) ist dann zwingend gefordert.
Warte jetzt auf den Brief, welchen ich auch schon mal vor 2 Wochen angefordert hatte und bisher auch noch nicht kam.
Ich denke, dass dies nicht alles im Sinne des Erfinders ist.
Danke fürs Feedback.
Bin ich wohl keine unglückliche Ausnahme und der Workflow zur Freischaltung weitere Geräte scheint aktuell ein Problem zu haben?
Online QR Code wird nicht angeboten und Brief löscht bisheriges Gerät und benötigt mehr als 14 Tage. Suboptimal! :(

Das habe ich gerade noch gefunden:

CDCVM meinte:
SMS kann man anfordern über das Webbanking am PC (wenn man es über die App oder die Website am Smartphone macht geht das nicht - nur am PC).
Zusätzlich kann man die Tan2Go App auf einem zweiten Gerät als Backup installieren (Tablet oder altes Handy).

Habe schon öfter mein Tan2Go Gerät gewechselt und das war immer in 2-3 Minuten erledigt. Nie Probleme gehabt und musste auch nie einen Brief anfordern.

Danke fürs suchen!
Hatte den Prozess am PC durchgeführt. Die (re)Verifizierung meines Handys - nachdem es die TAN2GO Verbindung verloren hat - per SMS funktionierte.
Damit konnte ich aber nur den Status Que wiederherstellen, nicht jedoch mein zweites Device freischalten.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Interessant: Wenn man sich auf der DKB Website in kurzer Zeit mehrmals einloggt bzw. ein paar Sekunden nach Aufforderung der Freigabe über die neue DKB-App verstreichen lässt, reicht diese allein nicht mehr aus und man wird zusätzlich noch aufgefordert, eine TAN über die Tan2Go App einzugeben, bevor man im Webportal des DKB Onlinebankings landet.

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
793
50
Zweites Tan2Go Gerät zu aktivieren (z.B. Tablet als Backup) ist nicht so einfach. Hab mir das an der Hotline erklären lassen, dann hat es auch geklappt.

Mein Tipp daher, Hotline anrufen, auch wenn es etwas dauert bis man durchkommt.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
427
172
Die neue App 1.11 friert bei mir in der Depot-Ansicht gleich ein und stürzt dann ab. System: iOS 15.5 und iPhone 12.
Liebe DKB, wenn ein*in mitliest: Bitte schnell den Bugfix nachschieben.
Bei mir friert nichts ein. Habe die Ansicht schon öfters geöffnet und problemlos anschauen können und die Ansicht auch verlassen können.
ich habe aktuell 6 Werte (wenn man das bei aktuellen Kursen überhaupt so nennen darf) drin.

Edit: iOS 15.5 und iPhone XS Max

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.336
1.975
Bei mir friert nichts ein. Habe die Ansicht schon öfters geöffnet und problemlos anschauen können und die Ansicht auch verlassen können.
ich habe aktuell 6 Werte (wenn man das bei aktuellen Kursen überhaupt so nennen darf) drin.
Bei mir friert das auch ein.

Wichtig bei solchen Aussagen: iOS 15.5 und iPhone 13 Pro Max.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Da ich jetzt auch gestern die Debit im Briefkasten hatte und über die Suchfunktion es auf die Schnelle hier im Thread nicht finden konnte: Ist schon jemand den Weg gegangen, die Debit zu kündigen und (wie bisher) die Credit sowie Giro zu behalten? Im Online-Banking finde ich diese Möglichkeit bei der Kartenentscheidung nicht. Läuft das dann über die klassische Kündigung in "Papier"-Form?
Da es hier ja bisher dazu keine Erfahrungen zu geben scheint und es auch für andere wie @Micha1976 interessant sein könnte, einmal die gestrige Antwort der DKB auf meine Anfrage über das Online-Banking. Einleitend ein Textbaustein Standardblock mit den Vorzügen der Debit, der relevante Teil dann am Ende:

Sehr geehrter Herr drusnt,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich bedauere, dass Sie unsere neue kostenlose Visa Debitkarte nicht nutzen möchten.

Eins ist gewiss: Der Markt verändert sich für uns Banken und somit auch für Sie. Damit wir Ihnen weiterhin eine kostenlose Karte mit vielen Vorteilen im In- und Ausland anbieten können, müssen wir unser Produkt umstellen.

Wir sind überzeugt, dass die Visa Debitkarte die beste Option für unsere Kund*innen ist. (...)

Gern möchte ich Ihnen einige Vorteile der Visa Debitkarte näherbringen:
(Werbeblock für die Debit)

Ich hoffe, ich konnte Sie von unserer neuen Visa Debitkarte überzeugen und freue mich, wenn Sie diese ausprobieren.

Sie bitten uns, Ihre Visa Debitkarte zu kündigen.
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, teilen Sie mir bitte die Nummer der betreffenden Karte mit - die letzten vier Ziffern der Kartennummer genügen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen

Die Bestätigung der Kündigung habe ich ebenfalls heute morgen bereits erhalten. Somit besteht das Portfolio für mich bei der DKB wie bisher auch weiterhin nur aus GiroCard und VISA Credit.

Warum es aus Umweltgründen die Option gibt, bei der Kartenentscheidung die GiroCard abzuwählen, nicht aber aus Umweltgründen auch die Debit, wurde nicht beantwortet. So sind es wohl eher "Gründe", denn Umwelt. ;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.921
7.183
Die meisten Kunden werden sich sicherlich nicht so intensiv damit auseinandersetzen. Da wird die neue Debit aktiviert und behalten, ggf. zahlt man weiterhin für die Credit und gut ist.
So ein Drama (rumgeweine) wie hier um die Debit gemacht wird, findet doch sonst nirgends statt.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Die meisten Kunden werden sich sicherlich nicht so intensiv damit auseinandersetzen. Da wird die neue Debit aktiviert und behalten, ggf. zahlt man weiterhin für die Credit und gut ist.
So ein Drama (rumgeweine) wie hier um die Debit gemacht wird, findet doch sonst nirgends statt.
Das schließe ich ja auch nicht aus und spreche auch niemandem sonst die sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten der Debit ab. Darum ging es ja auch nicht, sondern einfach nur darum, ob man wie für Giro und Credit auch eine solche Entscheidung für die Debit treffen kann. Wenn ja, gut, wenn nein, auch gut.

Ein Rumgeweine oder Drama kann ich hier nicht entdecken.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71

Edit: iOS 15.5 und iPhone XS Max
Bei einem iPhone XS mit iOS 15.5 friert es bei mir auch nicht ein. Aber eben beim iPhone 12.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Hab die gleiche Konfiguration. iOS 15.5 mit einem iPhone 12. Allerdings das Max. Hier funktioniert das was vorhanden ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das schließe ich ja auch nicht aus und spreche auch niemandem sonst die sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten der Debit ab. Darum ging es ja auch nicht, sondern einfach nur darum, ob man wie für Giro und Credit auch eine solche Entscheidung für die Debit treffen kann. Wenn ja, gut, wenn nein, auch gut.

Ist doch schön, dass die DKB hier auf den Wunsch eigegangen ist. Ich glaube das würde nicht jede Bank machen.

• Like
Reaktionen: drusnt

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.921
7.183
Ich schon. Man muss sich nur mal die Beiträge zum Thema Debit geben, da taucht sowas immer wieder auf. „Will ich nicht“, „kann ich die kündigen“, „kann ich nichts mit anfangen“,…
Selbst Schubladen (über)füllt wohl so eine Karte bei einigen :eek:

• Like
Reaktionen: zednatix

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
354
419
Ich schon. Man muss sich nur mal die Beiträge zum Thema Debit geben, da taucht sowas immer wieder auf. „Will ich nicht“, „kann ich die kündigen“, „kann ich nichts mit anfangen“,…
Selbst Schubladen (über)füllt wohl so eine Karte bei einigen :eek:
Es gibt halt Menschen, die ungerne unnötige Dinge besitzen, viele von denen bezeichnen sich auch als Minimalisten, andere wiederum wollen nur Dinge haben, die ihnen einen Nutzen bringen. Mit der Debitkarte kann ich z.B., ohne offline PIN sowieso schon dreimal nichts, absolut nichts anfangen und haben wollte ich sie auch eigentlich nicht. Jetzt leg ich sie halt irgendwohin und vergesse sie, weil es mir auch zu viel ist, mich darum zu kümmern. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass viele hier gerne eine aufgeräumtes Portfolio haben. Genauso gut, kann ich nachvollziehen, dass hier einige überaus glücklich über die Debit sind. Besonders die, die wenig reisen, anders den Überblick über ihre Finanzen verlieren oder einfach ein besseres Gefühl dabei haben, dass die Beträge direkt verbucht und abgerechnet werden werden die Debit wohl bevorzugen.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass du dein eigenes Nutzungsbild dauernd als allgemeingültig betrachtest und jeden anderen als Dramaqueen diffamierst, nur weil er nicht deine Sichtweise teilt. Als du noch Mitglied der Sparkassen Marketingabteilung warst, war die DKB mit die schlimmste und rückständigste Bank von allen und jetzt ist sie der heilige Gral nur weil die, objektiv schlechter konfigurierte, Karte deinen Aldi-Einkauf direkt gegen dein Konto bucht und alle anderen, die das nicht geil finden heulen rum? Ziemlich einfaches Weltbild...

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Also ich bin bei der Beta dabei.

ios 15.5 und iPhone 13 Pro. Bei mir friert nichts ein. Mehrfach getestet.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Es gibt halt Menschen, die ungerne unnötige Dinge besitzen, viele von denen bezeichnen sich auch als Minimalisten, andere wiederum wollen nur Dinge haben, die ihnen einen Nutzen bringen. Mit der Debitkarte kann ich z.B., ohne offline PIN sowieso schon dreimal nichts, absolut nichts anfangen und haben wollte ich sie auch eigentlich nicht. Jetzt leg ich sie halt irgendwohin und vergesse sie, weil es mir auch zu viel ist, mich darum zu kümmern. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass viele hier gerne eine aufgeräumtes Portfolio haben. Genauso gut, kann ich nachvollziehen, dass hier einige überaus glücklich über die Debit sind. Besonders die, die wenig reisen, anders den Überblick über ihre Finanzen verlieren oder einfach ein besseres Gefühl dabei haben, dass die Beträge direkt verbucht und abgerechnet werden werden die Debit wohl bevorzugen.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass du dein eigenes Nutzungsbild dauernd als allgemeingültig betrachtest und jeden anderen als Dramaqueen diffamierst, nur weil er nicht deine Sichtweise teilt. Als du noch Mitglied der Sparkassen Marketingabteilung warst, war die DKB mit die schlimmste und rückständigste Bank von allen und jetzt ist sie der heilige Gral nur weil die, objektiv schlechter konfigurierte, Karte deinen Aldi-Einkauf direkt gegen dein Konto bucht und alle anderen, die das nicht geil finden heulen rum? Ziemlich einfaches Weltbild...

Ich denke die meisten glauben das sich durch das aktivieren der Visa Debit irgendwas verschlechtert, was nun mal nicht so ist.
Die Girocard nutzt hier auch nicht jeder, aber wird deswegen hier so ein Aufstand gemacht, weil man eine Karte von seiner Bank hat, welche man nicht nutzt. Nein! Aber die böse Visa Debit die will man auf keinen Fall aktivieren. Lächerlich ist das.

Das die DKB nicht der heilige Gral ist wurde hier nie gesagt, dafür gibt es noch genügend Dinge welche nicht so rund laufen.
Und ob jemand eher für alltägliche Ausgaben eine Visa Debit oder Visa Credit nutzt muss jeder selbst entscheiden.
Bei dem "rumgeweine" ging es doch lediglich um das Verhalten einiger hier, welche so einen Aufstand um die Aktivierung der Visa Debit machen und die Karte am liebsten kündigen wollen.

Da möchte ich mich fragen, ob die selben Leute früher den Ersatzreifen unter dem Kofferraum auch dem Händler zurückgegeben haben, weil man diesen ja nicht nutzen möchte und auch nicht braucht.

Krankmeldung

Neues Mitglied
22.05.2022
12
6
Ich denke die meisten glauben das sich durch das aktivieren der Visa Debit irgendwas verschlechtert, was nun mal nicht so ist.
Die Girocard nutzt hier auch nicht jeder, aber wird deswegen hier so ein Aufstand gemacht, weil man eine Karte von seiner Bank hat, welche man nicht nutzt. Nein! Aber die böse Visa Debit die will man auf keinen Fall aktivieren. Lächerlich ist das.
Doch klar ändert sich etwas. Durch Aktivierung der Debit Karte ist man kein Kunde mehr. Man wird zur "kund*in". Das bedeutet, dass dem neuen plv und der neuen AGB zustimmt. Über die Verschlechterung der neuen AGB wurde hier schon mehrfach ausführlich diskutiert. Das kannst du dir raussuchen

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.464
2.227
Doch klar ändert sich etwas. Durch Aktivierung der Debit Karte ist man kein Kunde mehr. Man wird zur "kund*in". Das bedeutet, dass dem neuen plv und der neuen AGB zustimmt. Über die Verschlechterung der neuen AGB wurde hier schon mehrfach ausführlich diskutiert. Das kannst du dir raussuchen

Dem neuen PLV musst du so oder so zustimmen, hat aber mit der Visa Debit nichts zu tun.
Es gibt keine Verschlechterung welche sich nur auf die Visa Debit bezieht.
Und wie du angesprochen wirst ist auch nicht vom PLV abhängig.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und AJ44