Doch, für uns schon… man muss halt wissen, dass eine Debit keine Credit ist und nicht überall akzeptiert wird. Ich zahle bevorzugt mit Debit-Karten, egal wo ich bin und das ganze bitte ohne fünf verschiedene Karten und Konten mit Umbucherei etc. Deswegen nutzen wir für alle Ausgaben ein Gemeinschaftskonto, über das alles läuft von Fixkosten bis Supermarkt. Wir haben alles durchprobiert, verschiedene Banken, Zweitkonto für Fixkosten etc… am Ende ist es einfacher, ein Konto und eine Karte zu nutzen, ohne dass ich meine Frau anweisen muss, welche Karte sie für was nutzen soll, macht deutlich weniger Stress… und sie war in den letzten Jahren sehr geduldig! Die Übersicht behalten wir trotzdem, haben das Thema sehr gut im Griff…
Man könnte argumentieren, dass eine Kreditkarte dies alles ebenfalls abdecken könnte (außer Fixkosten)… mag stimmen für denjenigen, der es mag… Kreditkarten nutzen wir für genau definierte Anwendungsfälle, zB Hotel, Mietwagen, Flüge, Reisekosten der Firma, teilweise Onlinekäufe… dafür dann gerne die DKB-Visa, die wir für 2x 2,49€ behalten haben oder halt die Barclays-Visa (und demnächst umgestellt auf das Platinum-Double wegen der Versicherungen, die AmEx-Platinum kündige ich)… dass die anderen genannten Karten dies ebenfalls können… mag sein, aber wenn ich die DKB-Visa und dazu die Barclays nutzen kann, tue ich mir die Advanzia oder Zusatzkonten mit Umbuchen nicht an!