• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
ANZEIGE
Bei der Credit wird man beim abheben von Bargeld ja auch oft gefragt von welchem Konto das Geld abgehoben werden soll.
Saving, Checking oder Card.
Da ist die Auswahl anscheinend ja auch komplett egal.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
Bei der Credit wird man beim abheben von Bargeld ja auch oft gefragt von welchem Konto das Geld abgehoben werden soll.
Saving, Checking oder Card.
Da ist die Auswahl anscheinend ja auch komplett egal.
Kann ich bestätigen. Vor einer Woche mit der GenialCard in Ägypten getestet. Egal welchen Punkt man anwählt man bekommt Geld und wird der Karte belastet.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.240
3.008
Auf den Credit-Katen ist ja jeweils auch nur eine Anwendung drauf. Da gibt's kartenseitig nix zur Auswahl.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
A0000000031010 = Visa Debit/Credit
A0000000032020 = V-Pay
Beides "DKB Visa Debit" zu nennen ist in der Tat eine Glanzleistung der DKB.
Ist es wohl, weil es die Abwärtskompatibilität vereinfachen und erhöhen dürfte.
Ansonsten macht‘s, bis auf den einen Tastendruck, ja keinen Unterschied.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das Verfahren auch schon woanders schon analog gesehen habe (und damit meine ich nicht die mycard2go mit Doppelbrand). Könnte meine V-Pay-Karte gewesen sein, die beim Abheben in Deutschland ebenfalls schon mal so eine Auswahl aus zwei gleichen Einträge anzeigte.

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
214
178
Nein, denn dein Vertrag mit der DKB regelt ja eindeutig die Kosten bei der Abhebung mit der Karte.
Der regelt aber nur die seitens der DKB berechneten Kosten. Vom Automatenbetreiber berechnete direkte Kundenentgelte (das sind die Gebühren, die unmittelbar vor der Auszahlung auf dem Display angezeigt werden, denen man aktiv zustimmen muss) können individuell für jeder Abhebung neu festgesetzt werden. Hier wäre es rein theoretisch möglich, dass in Abhängigkeit der Auswahl unterschiedliche Gebühren berechnet werden. Ob es aber in der Praxis tatsächlich irgendwo einen Automaten gibt, der das so macht? Keine Ahnung. Ist jetzt nur eine theoretische Überlegung. Alle Automaten mit Anwendungsauswahl, die ich bisher gesehen habe, waren gratis und alle, die Gebühren haben wollten, hatten keine Anwendungsauswahl. Müsste man mal testen, falls man irgendwo einen Automaten findet, der beides hat.

Zumindest kann sich @nukumichi aber so oder so sicher sein, dass es hier keine Überraschungen gibt. Falls es tatsächlich Gebühren geben sollte, müssen diese am Display angezeigt werden und man kann abbrechen, wenn man nicht einverstanden ist (und dann ggf. nochmal neu mit der zweite Wahlmöglichkeit testen).

• Like
Reaktionen: nukumichi

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hier wäre es rein theoretisch möglich, dass in Abhängigkeit der Auswahl unterschiedliche Gebühren berechnet werden. Ob es aber in der Praxis tatsächlich irgendwo einen Automaten gibt, der das so macht? Keine Ahnung. Ist jetzt nur eine theoretische Überlegung.
Ich hebe selten Bargeld am ATM ab... Aber mir sind Automaten bekannt, die diese Auswahl haben. Zum Beispiel, Berlin Ostbahnhof, die Volksbank. Man kann zwischen Girocard und VPay wählen (nicht die DKB Karte). In dem Fall wäre Girocard kostenfrei gewesen und VPay 75 Cent. (Ich schätze mal, dass es dann min. jeder Volksbank Berlin ATM anbietet.
Zumindest kann sich @nukumichi aber so oder so sicher sein, dass es hier keine Überraschungen gibt. Falls es tatsächlich Gebühren geben sollte, müssen diese am Display angezeigt werden und man kann abbrechen, wenn man nicht einverstanden ist (und dann ggf. nochmal neu mit der zweite Wahlmöglichkeit testen).

die Gebühren haben wollten, hatten keine Anwendungsauswahl.
Müssen tut man vieles... und auch nichts. Die DKB Visa Karte ist eine internationale Karte. Die meisten Länder müssen in dem Bezug "gar nichts". Darüber hinaus halten sich die wenigen Länder, die es "müssen" (EU), sich da meist nicht dran. Auch die Anwendungsauswahl ist gesetzlich geregelt... läuft die dir oft über den Weg? Mir nahezu nie... Nicht mal in Deutschland.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Sicher? Ich denke, dass die Automaten die Kartenbezeichnung aus dem "Application Label" ziehen, und dafür ist die ausgebende Bank zuständig. Der Fehler liegt dann bei der DKB, egal ob unbewusst oder absichtlich.
Dann frage ich mich, warum einige Automaten vPay korrekt anzeigen. Sind zwar noch selten, aber einige bekommen es hin.
Kommt wahrscheinlich auch immer auf den Betreiber an.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Ich hatte jetzt meinen ersten Kontoauszug im Postfach. Ich hab das richtig verstanden, dass die Auszüge nach einem Jahr gelöscht werden, außer ich verschiebe sie ins Archiv? Hat das Archiv eine Begrenzung (Speicherplatz)?

Überrascht war ich, dass die einzelnen Posten auf dem Auszug keine IBANs enthalten...

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
462
363
Ich hatte jetzt meinen ersten Kontoauszug im Postfach. Ich hab das richtig verstanden, dass die Auszüge nach einem Jahr gelöscht werden, außer ich verschiebe sie ins Archiv? Hat das Archiv eine Begrenzung (Speicherplatz)?

Überrascht war ich, dass die einzelnen Posten auf dem Auszug keine IBANs enthalten...
Die Kontoauszüge der DKB sind grauenhaft.
Auch die viele unnötigen Zeichen im Verwendungszweck. Und auch die Tatsache, dass nicht kalendermonatlich abgerechnet wird.
Die DKB ist gut. Die Auszüge mies.
Das macht die 1822 um Welten besser. M.E. das besten Layout für Auszüge. Dort ist auch die IBAN immer mit aufgeführt.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.240
3.008
Bis mindestens 10.29 Uhr. Eine dann aufgegebene Überweisung kam taggleich an.

Kommt auch auch bissle auf die Ziel-Bank an. Ich würde sagen bis 10 Uhr kommt die Überweisung bei jeder anderen Bank noch taggleich an. Bis 11 Uhr kommt es auch mit auf die Empfängerbank an. zB eine 11 Uhr Überweisung kommt bei N26 und Solarisbank/Trade Republic noch gegen 20:30 Uhr an.
Ich wollt's jetzt doch nochmal wissen. Cut-Off-Zeit für eine taggleiche Überweisung zur PSD N ist definitiv 10.30 Uhr (ausschließlich). Eine Überweisung bis mindestens 12.02 Uhr zu Vivid wird zwar mit Buchungszeit ca. 20.15 Uhr des gleichen Tages (variiert von Tag zu Tag um einige Minuten) in der App angezeigt, allerdings erfolgt diese Anzeige erst um 2.00 Uhr (Zeitpunkt der Eingangs-Push-Nachricht) des Folgetages, evtl. früher, jedoch definitiv nicht zeitnah zur angegebenen Buchungszeit. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Solaris-basierten Empfängern anders aussieht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Die Kontoauszüge der DKB sind grauenhaft.
Auch die viele unnötigen Zeichen im Verwendungszweck. Und auch die Tatsache, dass nicht kalendermonatlich abgerechnet wird.
Die DKB ist gut. Die Auszüge mies.
Das macht die 1822 um Welten besser. M.E. das besten Layout für Auszüge. Dort ist auch die IBAN immer mit aufgeführt.
Ich denke der Großteil der Kunden nutzt Kontoauszüge doch gar nicht mehr. Die meisten die diese noch auf Papier haben heften sie doch eh nur ab und fertig.
Seit bestimmt 20 Jahre gibt es schon elektronische Kontoauszüge, ich speichere mir alle auf dem PC ab.
In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt nur max. 2x etwas von einem Auszug benötigt, meist nur zu einer bestimmten Zahlung. Da ist man dann meist mit gescheiter Banking App / Software schneller und dann dafür gezielt einen Auszug drucken.

• Like
Reaktionen: AJ44 und TH.10540

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich wollt's jetzt doch nochmal wissen. Cut-Off-Zeit für eine taggleiche Überweisung zur PSD N ist definitiv 10.30 Uhr (ausschließlich). Eine Überweisung bis mindestens 12.02 Uhr zu Vivid wird zwar mit Buchungszeit ca. 20.15 Uhr des gleichen Tages (variiert von Tag zu Tag um einige Minuten) in der App angezeigt, allerdings erfolgt diese Anzeige erst um 2.00 Uhr (Zeitpunkt der Eingangs-Push-Nachricht) des Folgetages, evtl. früher, jedoch definitiv nicht zeitnah zur angegebenen Buchungszeit. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Solaris-basierten Empfängern anders aussieht.
Also bei N26 und TR habe ich da schon mehrmals genau zur Buchungszeit die Push-Nachricht in dem Zeitfenster 20:15 bis 20:30 Uhr bekommen, nicht erst in der Nacht. Als ich Vivid noch hatte war das Verhalten genauso wie du beschreibst, in der App wird es gegen 20:15 angezeigt, gebucht aber erst in der Nacht. Laut meinen Notizen war das aber immer um 1 Uhr, das könnte aber eventuell an Winter/Sommerzeit liegen.

sschimi

Neues Mitglied
05.02.2018
7
3
Hallo zusammen,
hat aktuell noch jemand Probleme beim Einrichten der Debit auf der Smartwatch/Google Pay?
Die Credit hat astrein funktioniert, da dort die SMS-Bestätigung zur Verfügung stand.
Bei der Debit scheiterts an der Bestätigung in der App, dort gibts einfach nichts zu bestätigen
Jemand evtl. einen Workaround?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Ich denke der Großteil der Kunden nutzt Kontoauszüge doch gar nicht mehr. Die meisten die diese noch auf Papier haben heften sie doch eh nur ab und fertig.
Seit bestimmt 20 Jahre gibt es schon elektronische Kontoauszüge, ich speichere mir alle auf dem PC ab.
In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt nur max. 2x etwas von einem Auszug benötigt, meist nur zu einer bestimmten Zahlung. Da ist man dann meist mit gescheiter Banking App / Software schneller und dann dafür gezielt einen Auszug drucken.
Das ist zwar richtig, aber dass die jeweilige IBAN nicht angegeben wird, hat mich doch überrascht. Das finde ich persönlich auch gar nicht so unwichtig.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Das ist zwar richtig, aber dass die jeweilige IBAN nicht angegeben wird, hat mich doch überrascht. Das finde ich persönlich auch gar nicht so unwichtig.
Bei der ING oder comdirect siehst du die IBAN sogar nicht nur nicht im Kontoauszug, sondern nicht mal im Online-Banking/FinTS.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Bei der ING oder comdirect siehst du die IBAN sogar nicht nur nicht im Kontoauszug, sondern nicht mal im Online-Banking/FinTS.
"sogar nicht nur nicht" :ROFLMAO:
Aber du hast natürlich recht ;-)

Mir ist die IBAN auf dem Kontoauszug selbst total unwichtig.
Das sie bei der DKB zumindest in der App / Online-Banking angezeigt wird finde ich da wichtiger.

FlightSearcher

Neues Mitglied
22.02.2019
2
1
Hallo Vielfliegers,

...hat jemand von Euch Erfahrung mit der Miles&More-> DKB Promo...?

hab an dieser hier https://meilenoptimieren.com/dkb-girokonto/ Teilgenommen und fast umgehend die 9000 Meilen für die Eröffnung des Kontos erhalten.

Nun war Anfang des Monats mein erster Gehaltseingang ABER die weiteren 4000 Meilen dafür lassen auf sich warten...
...wisst ihr wann die im Normalfall gutschrieben werden...?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Um mir mal selbst kurz die Frage zu beantworten, 25 MB Speicher bietet das Archiv der DKB im Online Banking... Das dürfte dann wohl für 2 - 3 Kontoauszüge reichen. *g*

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
Um mir mal selbst kurz die Frage zu beantworten, 25 MB Speicher bietet das Archiv der DKB im Online Banking... Das dürfte dann wohl für 2 - 3 Kontoauszüge reichen. *g*
Ich habe 50MB und seit 2006 incl. Depot und Kreditkarte jetzt 20MB Verbrauch.
Sollte also durchaus länger halten.
War hier auch schon mal Thema.

• Like
Reaktionen: Ancel

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Ich habe auch 50 MB und jetzt alle Kontoauszüge, Kreditkarten-Abrechnungen usw. von Ende 2019 bis jetzt ins Archiv geschoben.
Mir wird ein Verbrauch von 3,2 MB angezeigt.

Bekommen neue Mitglieder insgesamt nur noch 25 MB, oder liegt das eventuell an der Anzahl der Konten?
Ich habe zwei Girokonten und ein Tagesgeldkonto bei der DKB.

Aber selbst mit 25 MB würde das Archiv für lange Zeit halten, bei mir mit 1-1,5 MB pro Jahr würde ich selbst bei 25 MB schon 15-25 Jahre kommen.
Mit Depot würde es natürlich noch ein paar PDFs mehr geben.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
25 MB ist Standard je Konto. Wenn man ein weiteres Konto hat (eigenes Girokonto/Gemeinschaftskonto, nicht Tagesgeldkonto), dann gibt es 1x 25 MB dazu, sprich 50 MB gesamt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Damit kommt man auf jeden Fall lange aus. Generell würde ich ohnehin dazu raten, die Auszüge noch mal separat zu sichern, auf dem PC, nem USB Stick, ein er sicheren privaten Cloud usw.

• Like
Reaktionen: Arnuntar