ANZEIGE
Das birgt aber auch gewisse Risiken: was, wenn ich unterwegs bin und keinen Empfang habe / mein mobiles Internet nicht (zuverlässig) funktioniert? Oder die neue DKB App hat gerade ein Wartungsfenster? Dann kann ich die Sperre nicht kurzfristig rausnehmen und stehe blöd da.Man kann ganze Kontinente / Länder von der Kartennutzung ausschließen, die Online-Nutzung usw. usw. Darüber hinaus könnte man die Karte ja auch "dauerhaft" temporär gesperrt lassen und nur bei Bedarf entsperren. Card Control machts ja möglich.
Oder, ich sperre alles außer Online und Deutschland, habe aber dennoch Probleme mit der Nutzung der Karte, weil der Händler aus irgendwelchen Gründen weder als „Online“ noch als „Deutschland“ eingestuft ist, vielleicht, weil er einer internationalen Kette angehört und über die ausländische Mutter abrechnet. (Oder ich will die Visa-Debitkarte für eine der diversen Cashback-Aktionen registrieren und die Registrierung ist nicht möglich, wenn ich nicht „alle Welt“ freigebe, Deutschland und Online reichten nicht).
Und was, wenn der Händler die Karte nicht direkt belastet (nur mit 0€ authorisiert) und erst Tage später, wenn die Lieferung raus geht, die Karte belasten will? Woher weiß ich, wann ich die Karte entsperren soll, damit der Händler sie nutzen kann?
Also, ja, man kann die Karte dauerhaft sperren und nur bei Bedarf kurz freigeben. Es gibt aber gewissen Einschränkungen und man hat das Risiko, dass das Entsperren so spontan mal nicht klappt, wie man es bräuchte.