• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
ANZEIGE
Man kann ganze Kontinente / Länder von der Kartennutzung ausschließen, die Online-Nutzung usw. usw. Darüber hinaus könnte man die Karte ja auch "dauerhaft" temporär gesperrt lassen und nur bei Bedarf entsperren. Card Control machts ja möglich.
Das birgt aber auch gewisse Risiken: was, wenn ich unterwegs bin und keinen Empfang habe / mein mobiles Internet nicht (zuverlässig) funktioniert? Oder die neue DKB App hat gerade ein Wartungsfenster? Dann kann ich die Sperre nicht kurzfristig rausnehmen und stehe blöd da.

Oder, ich sperre alles außer Online und Deutschland, habe aber dennoch Probleme mit der Nutzung der Karte, weil der Händler aus irgendwelchen Gründen weder als „Online“ noch als „Deutschland“ eingestuft ist, vielleicht, weil er einer internationalen Kette angehört und über die ausländische Mutter abrechnet. (Oder ich will die Visa-Debitkarte für eine der diversen Cashback-Aktionen registrieren und die Registrierung ist nicht möglich, wenn ich nicht „alle Welt“ freigebe, Deutschland und Online reichten nicht).

Und was, wenn der Händler die Karte nicht direkt belastet (nur mit 0€ authorisiert) und erst Tage später, wenn die Lieferung raus geht, die Karte belasten will? Woher weiß ich, wann ich die Karte entsperren soll, damit der Händler sie nutzen kann?

Also, ja, man kann die Karte dauerhaft sperren und nur bei Bedarf kurz freigeben. Es gibt aber gewissen Einschränkungen und man hat das Risiko, dass das Entsperren so spontan mal nicht klappt, wie man es bräuchte.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
442
159
Vor einigen Jahren war es möglich. Meine Karte wurde damals vorsorglich von der DKB gesperrt wegen Datenleck bei der Lufthansa.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.285
6.278
Ich meinte jetzt aber, in der App nur temporär gesperrt. Nicht dauerhaft durch die DKB

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.372
2.134
Wovor hast du denn Angst? Die Karte hat doch diverse Sicherheits- Features und nicht zuletzt eine PIN.
Hier könnte es ja nur noch um
Selbstschutz (z.B. bei einer Suchterkrankung oder prekärer finanzieller Situation) gehen. Dann würde ich aber die Karte gar nicht nutzen, sondern meine Ausgaben durch das mitgeführte Bargeld begrenzen.
Ich habe gar keine Angst, trotzdem macht es schon Sinn das Zahlungslimit manuell festlegen zu können.
Aber andere haben hier ja schon mehrfach davon berichtet das sie lieber eine Kreditkarte mit eigenen Saldo/Limit nutzen, als das Geld direkt vom Konto abbuchen zu lassen. Weil so z.B. bei Missbrauch nicht direkt das Geld vom eigenen Konto weg ist.

Wenn ich mit der Visa Debit regulär nur Beträge bis z.B. 200€ damit zahle, warum soll man trotzdem Tausende von Euro damit bezahlen können, wenn das Geld auf dem Giro vorhanden ist?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
An einem Commerzbank Geldautomaten wollte ich heute zum ersten Mal mit der DKB Visa Debitkarte Geld abheben. Ich hatte zur Auswahl: "DKB Visa Debit" oder "DKB Visa Debit" ... Hab mich für "DKB Visa Debit" entschieden und Geld bekommen. Muss ich da was beachten für die Zukunft?

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Hallo DKB-Visa-Debitcard-User,

ich habe folgende Frage:
Hat ein gesetztes Überweisungslimit für das Girokonto Auswirkungen auf Zahlungen mit der DKB-Visa-Debitcard?
Beispiel zur Frage:
- Überweisungslimit Girokonto = 100,-- Euro
- Guthaben Girokonto = 1.000,-- Euro
Kann ich mit der DKB-Visa-Debitcard einen Betrag von z.B. 300,-- Euro bezahlen?

Ich habe mir auf den DKB-Seiten die FAQ's durchgelesen und demnach sollte das kein Problem sein. Das Überweisungslimit bezieht sich nur auf abgehenden Überweisungen pro Tag vom Girokonto; Bezahlungen mit der DKB-Visa-Debitcard sind trotz eventuellem Überweisungslimit in Höhe des Guthabens plus eventuelle Dispokredite möglich.

Könnt Ihr das aus Euren Erfahrungen bestätigen?

Danke und Grüße
Falco
Ich habe das heute mal selbst ausprobiert; ein vorhandenes Überweisungslimit für das Girokonto (bei meinem Test 25,-- €) hat keinerlei Auswirkungen auf Zahlungen mit der DKB-Visa-Debitcard. Einzige Voraussetzung bei den Zahlungen ist, dass das Guthaben und ein eventuell vorhandener Dispo auf dem Girokonto für die Bezahlung ausreicht.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Ich hatte das wie gesagt zwar gelesen mit den Auswahlmöglichkeiten. Mir ist auch klar, dass Vpay für eine höhere Akzeptanz der Karte sorgt und quasi das Vergleichsstück zu Maestro ist, aber wenn man am Automaten steht, ist das ja noch mal ne andere Geschichte...

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Wenn die DKB hier einen Unterschied machen und dem Anwender aktiv eine Auswahl ermöglichen wollte, würde sie nicht die Vpay-Option hinter einer irreführenden Bezeichnung („Visa Debit“) verstecken und stattdessen auch das Vpay-Logo auf die Karte drucken.

Da sie das aber nicht tut, liegt die Vermutung nahe, dass sie gar nicht möchte, dass der Kunde von der Existenz von Vpay auf der Karte weiß. Er soll denken: „Das ist eine Visa-Debitkarte“, und sich nicht mit irgendeiner Anwendungsauswahl beschäftigen müssen.

• Like
Reaktionen: KvR und Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.251
Oder sie möchte sich die Möglichkeit offen halten, diese Funktionalität in der Zukunft einfach zu streichen (für neu ausgegebene Karten), ohne dass es zu viele negative Kundenkommentare gibt.
Warum ist Vpay überhaupt drauf? Weil die DKB die Akzeptanz von Visa Debit am POS für unzureichend hält. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Oder sie möchte sich die Möglichkeit offen halten, diese Funktionalität in der Zukunft einfach zu streichen (für neu ausgegebene Karten), ohne dass es zu viele negative Kundenkommentare gibt.
Warum ist Vpay überhaupt drauf? Weil die DKB die Akzeptanz von Visa Debit am POS für unzureichend hält. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
In NL gibt es z.B. viele Stellen mit Maestro-/VPay-Only.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Dann sollten da 2,49€ pro Monat auch kein Problem sein. Ein bisschen informieren und sich mit seinen Finanzprodukten auseinandersetzen kann man dann ja gerade bei dem Klientel erwarten.
Im Grunde gebe ich Dir Recht, nur hat die DKB die Nachteile nicht kommuniziert und behauptet das die Debit gegenüber der Kredit keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile hat. Nicht jede Bankkunde kommt auf die Idee im Vielfliegertreff oder auf Drittseiten sich zu informieren und nimmt das, was die Bank einem Mitteilt für bare Münze. Die Folge ist, dass das Vertrauensverhältnis zur Bank schon leidet, wenn man feststellt das einen die Bank da so einiges Verschwiegen, gar angeflunkert hat.

Dieses Klientel wird sich also die DKB Kredit verzichten, nicht weil sie 2,49€ kostet, sondern eben wegen der Kommunikation der Bank und sich die KK eines anderen Anbieters holen. Was ja auch viele gemacht haben.

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Wenn die DKB hier einen Unterschied machen und dem Anwender aktiv eine Auswahl ermöglichen wollte, würde sie nicht die Vpay-Option hinter einer irreführenden Bezeichnung („Visa Debit“) verstecken und stattdessen auch das Vpay-Logo auf die Karte drucken.

Da sie das aber nicht tut, liegt die Vermutung nahe, dass sie gar nicht möchte, dass der Kunde von der Existenz von Vpay auf der Karte weiß. Er soll denken: „Das ist eine Visa-Debitkarte“, und sich nicht mit irgendeiner Anwendungsauswahl beschäftigen müssen.
Das Problem dabei ist, dass die Kennung des Dienstes auf der Debit nur als digitale ID-Nummer und nicht als menschenlesbarer Text hinterlegt ist. Was welche ID nun ist, muss von jedem ATM und POS-Betreiber in der Software der Geräte hinterlegt werden. Und solange dies nicht gemacht wurde, wird die Einstufung anhand Visa-Nummer gemacht. Und damit ist es eben ein DKB VISA Debit.

Und ja, der ein oder andere Automatenbetreiber könnte sich mit Absicht etwas zeit lassen. ;-)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Na ja, im Endeffekt ist es ja nur ein Tastendruck mehr am Automaten. Entstehen dadurch keine Nachteile, hat das nicht mehr Relevanz wie eine mögliche Auswahl der Sprache...

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
Das Problem dabei ist, dass die Kennung des Dienstes auf der Debit nur als digitale ID-Nummer und nicht als menschenlesbarer Text hinterlegt ist. Was welche ID nun ist, muss von jedem ATM und POS-Betreiber in der Software der Geräte hinterlegt werden. Und solange dies nicht gemacht wurde, wird die Einstufung anhand Visa-Nummer gemacht. Und damit ist es eben ein DKB VISA Debit.

Und ja, der ein oder andere Automatenbetreiber könnte sich mit Absicht etwas zeit lassen. ;-)
Sicher? Ich denke, dass die Automaten die Kartenbezeichnung aus dem "Application Label" ziehen, und dafür ist die ausgebende Bank zuständig. Der Fehler liegt dann bei der DKB, egal ob unbewusst oder absichtlich.

1662366636843.png

nukumichi

Aktives Mitglied
19.01.2018
198
98
A0000000031010 = Visa Debit/Credit
A0000000032020 = V-Pay
Beides "DKB Visa Debit" zu nennen ist in der Tat eine Glanzleistung der DKB.
Stimmt. Sieht mir doch ein bisschen nach bewusstem Verschleiern des VPay-Badges aus. Nur so schlecht gemacht, dass es an Automaten und Terminals ggf. zu Verwirrung kommt. Für mich ist, gerade an ATMs, noch die Frage, was passiert wenn man versehentlich mit VPay abhebt. Geht das überhaupt, und wenn ja, fallen zusätzliche Kosten an?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.774
2.341
Stimmt. Sieht mir doch ein bisschen nach bewusstem Verschleiern des VPay-Badges aus. Nur so schlecht gemacht, dass es an Automaten und Terminals ggf. zu Verwirrung kommt. Für mich ist, gerade an ATMs, noch die Frage, was passiert wenn man versehentlich mit VPay abhebt. Geht das überhaupt, und wenn ja, fallen zusätzliche Kosten an?
Nein, denn dein Vertrag mit der DKB regelt ja eindeutig die Kosten bei der Abhebung mit der Karte.

kamille

Neues Mitglied
25.09.2021
22
4
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit dem E-Mail Support gemacht? Hatte die zuvor gekündigte Kreditkarte wieder beantragt und eine automatisierte Ablehnung erhalten, obwohl es sich um mein Gehaltskonto handelt und Dispo und auch zuvor Limit in der Höhe des dreifachen Nettoeinkommens kein Problem war. Die E-Mail enthielt den Hinweis zu antworten, wenn man eine manuelle Prüfung möchte. Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort erhalten.
Aktueller Stand:
Da ich nach über 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich heute mal mein Glück bei der Hotline versucht. Beim ersten Versuch wurde das Gespräch nach 10 Sekunden beendet. Beim Zweiten konnte ich nur im Hintergrund die Privatgespräche eines Mitarbeiters hören. Und beim erfolgreichen dritten Versuch wurde mir einfach gesagt, dass man nichts machen kann und ich noch 1-2 Wochen auf eine Antwort warten soll.
Also momentan enttäuscht mich der DKB Service auf ganzer Linie.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
ANZEIGE
Das Problem ist, dass man ja gar nicht weiß, ob die Sortierung an den Automaten korrekt ist. Vermutlich ist es einfach irrelevant, welchen der beiden Punkte man auswählt...