• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
395
131
ANZEIGE
Das

Das ist leider die dümmste Funktion die ich jemals gesehen habe. Den Programmierer könnte ich dafür teeren und federn.
Finde Ich auch. Und was mich am meisten stört ist, dass man die Anmeldung nicht auf der AppleWatch freigeben kann, wenn die neue App gerade die Aktive ist. Gerade auf der Watch freizugeben ist echt komfortabel

• Like
Reaktionen: phxsun

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Web QR-Code Überweisung ohne Hochladen des Bildes wichtig ist: die Sparkassen-App oder Banking4 können das mit einem DKB Konto (ING geht nicht, weil die seit PSD2 per FinTS keine Überweisungen mehr können).

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Ich interessiere mich für das DKB "Vermieterpaket" (https://bank.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket), bin allerdings noch kein DKB Kunde. Soweit ich das überblickt habe, kostet das benötigte Giro Konto keine monatliche Gebühr und setzt auch keinen monatlichen Geldeingang voraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, eröffne ich das DKB Giro Konto und buche mich dann das kostenpflichtige Vermieterpaket hinzu und kann dann alles aus meinem DKB Konto heraus verwalten. Ist das so richtig?
Ja, grob gesehen stimmt das.

Im Detail:
1. Du brauchst ein normales Girokonto bei der DKB, das ist kostenlos.
2. Du buchst das Vermieterpaket, das ist ein Rahmenvertrag für die Führung von Mietkonten, Instandhaltungsrücklagekonten und Kautionskonten (sowie eventuell eine Lastschrifteinzugsvereinbarung).
3. Du bekommst zusätzliche Zugangsdaten für die Vermieterplattorm. Dort kannst du dir selber neue Mietkonten, Instandhaltungsrücklagekonten und Kautionskonten anlegen (Das geht nicht über das normale Onlinebanking). Die so angelegten Konten verursachen monatliche Gebühren. Über die Vermieterplattform angelegte Konten siehst du dann auch im normalen Onlinebanking zu deinem Girokonto
4. Über die Vermieterplattform hast du zusätzliche Funktionen, z.B. Planung regelmässiger Mietzahlungen, Benachrichtigung oder Übersicht über ausstehende (überfällige) Zahlungen, jährliche Übersicht über Ein- und Ausgaben. Aufspaltung der eingehenden Zahlungen nach Kaltmiete und Nebenkosten etc.
5. Überweisungen, Daueraufträge, etc. machst du auch für die Mietkonten über das normale Onlinebanking, das geht nicht über die Verwaltungsplattform (die ist nur fürs Anlegen der Konten und für Zusatzfunktionen wie Einnahmeplanung etc.)

• Love
Reaktionen: Biohazard

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.346
888
Web QR-Code Überweisung ohne Hochladen des Bildes wichtig ist: die Sparkassen-App oder Banking4 können das mit einem DKB Konto
Soarkassen-App konnte das mal. Jetzt aber anscheinend nicht mehr. Neben der Unübersichtlichkeit und den nicht mehr funktionierenden Vorlagen ein weiterer Nachteil. Warum kann man bewährte Apps nicht einfach in Ruhe lassen?

• Like
Reaktionen: Markus_1978

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Soarkassen-App konnte das mal. Jetzt aber anscheinend nicht mehr. Neben der Unübersichtlichkeit und den nicht mehr funktionierenden Vorlagen ein weiterer Nachteil. Warum kann man bewährte Apps nicht einfach in Ruhe lassen?
Der Kontowecker (per Push) geht bei mir seit der neuen App auch nicht mehr.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Ich habe seit einiger Zeit die Debitkarte.

In der neuen App steht in CardControl bei "Freigabe von Online-Zahlungen" fehlgeschlagen. Die Nutzung des Buttons "erneut versuchen" führt zur gleichen Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? Besteht das Problem bei anderen Nutzern auch?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe seit einiger Zeit die Debitkarte.

In der neuen App steht in CardControl bei "Freigabe von Online-Zahlungen" fehlgeschlagen. Die Nutzung des Buttons "erneut versuchen" führt zur gleichen Fehlermeldung.

Woran kann das liegen? Besteht das Problem bei anderen Nutzern auch?
Hast du die App auf mehreren Geräten installiert? Falls ja, bist du der Hauptnutzer/Hauptgerät? Also gehen die PUSH für Login, etc. an diese App?

Das war bei mir mal der Grund, wieso die Freigabe von Online Zahlungen nicht ging.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
674
196
Meine Debit-Kreditkarten sind nach der Kündigung seitens der DKB (jetzt) nicht mehr im Online-Banking Startmenü ersichtlich.
Sieht mit nur noch einer Position (für das Girokonto) richtig nackt aus der Finanzstatus.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.309
Mal wieder hat es jemand Bekanntes mit DKB Debit Müll in der Tasche erwischt:
Parkplatz in DK, Zugang/ Zahlung offensichtlich nur mit Offline-PIN-fähiger Kreditkarte möglich. DKB Visa Debit Müll hat jedenfalls versagt.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Parkplatz in DK, Zugang/ Zahlung offensichtlich nur mit Offline-PIN-fähiger Kreditkarte möglich. DKB Visa Debit Müll hat jedenfalls versagt.
Ich wette, mit Apple Pay hätte es funktioniert

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.352
1.915
Meine Debit-Kreditkarten sind nach der Kündigung seitens der DKB (jetzt) nicht mehr im Online-Banking Startmenü ersichtlich.
Sieht mit nur noch einer Position (für das Girokonto) richtig nackt aus der Finanzstatus.
Waren die Debits denn dort jemals sichtbar? Und seit wann kündigt die DKB die neuen Debits wieder?

Müll sind hier nur deine Aussagen! Die Debit ist viel besser als die alte Credit, die in Multibanking-Apps nicht brauchbar abrufbar war (immer 2FA und Vormerkungen nur mit Händlerkategorie statt Händlernamen).

Optimal ist die Kombi DKB Debit + Barclays Credit. Für den Alltag die Debit, und wenn die 3x im Jahr nicht geht, springt die Barclays ein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Optimal ist die Kombi DKB Debit + Barclays Credit. Für den Alltag die Debit, und wenn die 3x im Jahr nicht geht, springt die Barclays ein.
So ist es. Ich weiß auch nicht was hier diese dauerhaft hetzerischen „Krisenberichte“ bringen sollen. Absolut überflüssig oder ist das hier der alte Akteptanzthread?!
edit: das kann Kunden bei der ING, Codi etc. auch passieren. Man hört keinerlei Aufschrei. Offensichtlich ein Nischenproblem im Forum von vermeintlichen Bekannten eines Users.

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
„Bei der Registrierung zur Foto-Überweisung hast du in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung deiner personenbezogenen Daten durch die Nutzung von Foto-Überweisung gemäß nachfolgender Erklärung eingewilligt: (…)

„Diese Bild-/Textdateien übermittelt die DKB AG an die Gini GmbH, um aus den Bild-/Textdateien die zur Durchführung des Zahlungsauftrags (Überweisung) erforderlichen Überweisungsdaten, wie Zahlungsempfänger, IBAN, BIC, Rechnungsbetrag, Verwendungszweck und vergleichbare Daten, sowie die Daten des Rechnungserstellers, wie dessen Adress- und Kontaktdaten, auslesen zu lassen. Die Gini GmbH speichert die Bild-/Textdateien und die ausgelesenen Daten hiernach für einen Zeitraum von maximal 4 Wochen. Die Speicherung dient sowohl der Überprüfung der ordnungsgemäßen Ausführung als auch der Verbesserung der Erkennungsmechanismen der Foto-Überweisung“

https://www.dkb.de/info/foto-ueberweisung
Danke. Gut zu wissen.

Aber wo und wann stimmte man diesen konkreten Bedingungen denn zu? Kam da eine Abfrage? Oder geschieht das implizit, einfach dadurch, daß man die App installiert und dann nutzt? Oder wie genau geht/ging das mit der Zustimmung denn vonstatten? Ich erinnere mich nicht.

PS:
Ich spreche von der neue (blauen) DKB-App, falls das wichtig ist. Die alte habe -und hatte ich nie- installiert.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.309
Ich wette, mit Apple Pay hätte es funktioniert
Vielleicht, aber um den Preis extremer Kosten (iPhone, meine Bekannten nutzen Android Smartphones).
Müll sind hier nur deine Aussagen! Die Debit ist viel besser als die alte Credit, die in Multibanking-Apps nicht brauchbar abrufbar war (immer 2FA und Vormerkungen nur mit Händlerkategorie statt Händlernamen).

Für viele Menschen außerhalb unserer Nerd-Bubble soll das Bezahlen einfach nur funktionieren. Die bekommen die neue DKB Visa Debit Müllkarte und denken gar nicht darüber nach, dass das akzeptanzgemindertes Debit ist.
Meine betroffenen Bekannten sind intelligente gebildete Menschen. Wissen aber z.B. nicht, was offline-PIN bedeutet.
So ist es. Ich weiß auch nicht was hier diese dauerhaft hetzerischen „Krisenberichte“ bringen sollen. Absolut überflüssig oder ist das hier der alte Akteptanzthread?!
edit: das kann Kunden bei der ING, Codi etc. auch passieren. Man hört keinerlei Aufschrei. Offensichtlich ein Nischenproblem im Forum von vermeintlichen Bekannten eines Users.
Kunden der DKB Bank waren bisher aktive gut verdienende Menschen (Menschen mit genug Bonität für eine Kreditkarte). Die ihre Karte nicht nur bei Amazon benutzen. Diese Menschen sind jetzt verstört, weil sie mit ihrer neuen Visa bestimmte Dinge (welche vorher problemlos möglich waren) nicht mehr machen können.
ING hatte in den letzten Jahren keine Kreditkarte im Programm, und eine ganz andere Kundengruppe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.045
Vor paar Tagen im Flieger wurde direkt angesagt, dass zum Bezahlen an Board ausschließlich Karten, und nur solche mit Offline-PIN akzeptiert werden.
„Die Gesichter mancher Passagiere nach der Ansage: Priceless.
Für alles andere gibt es MasterCard.“

Meine betroffenen Bekannten sind intelligente gebildete Menschen. Wissen aber z.B. nicht, was offline-PIN bedeutet.
Und genau deswegen passt das nicht zusammen;)komische Story. Die Leute haben davon im allgemeinen praktisch keinerlei Ahnung. Egal welcher Bildungsstand.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Vielleicht, aber um den Preis extremer Kosten (iPhone, meine Bekannten nutzen Android Smartphones).

Für viele Menschen außerhalb unserer Nerd-Bubble soll das Bezahlen einfach nur funktionieren. Die bekommen die neue DKB Visa Debit Müllkarte und denken gar nicht darüber nach, dass das akzeptanzgemindertes Debit ist.
Wenn das nun alles "Müll" ist und man sich die kostenpflichtige Credit nicht leisten möchte, warum wechselt man dann nicht die Bank ?

BTW Neben Apple Pay gibt es auch Google Pay, das funktioniert dann auch auf Android Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.048
2.818
Subjektive Wahrnehmung:

Meine bessere Hälfte hat sich heute morgen gegen 08:30 Uhr mit der "alten" DKB App Geld auf ihr C24 Smart Konto überweisen.

Ich habe mir ca. eine Stunde später ebenfalls Geld vom DKB Konto, aber mit der "neuen" App auf mein C24 Smart Konto überweisen.

Gegen 11 Uhr war das Geld meiner besseren Hälfte bereits auf ihrem Konto eingegangen. Mein Geld ist immer noch unterwegs. Kann es sein, dass Überweisungen, die über die alte App laufen schneller verarbeitet werden?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
...
...
... Die Leute haben davon im allgemeinen praktisch keinerlei Ahnung. Egal welcher Bildungsstand.
Ich oute mich: ich weiß es nicht, ich habe eine leise Ahnung, aber die mag falsch sein. Jedenfalls habe ich bislang noch nie davon gehört, ONLINE-PIN, OFFLINE-PIN... 😬

Vermutung:
1.
Debit-Kreditkarten haben eine ONLINE-PIN und da wird beim Bezahlen irgendwas in Echtzeit überprüft, vom Bezahlgerät.

2.
"Richtige", nicht-Debit-Kreditkarten haben eine OFFLINE-PIN und da muß das Bezahlgerät zwar auch eine Verbindung irgendwohin aufbauen um zu prüfen, ob die PIN stimmt, aber irgendwie doch "anders" als bei 1.

Na ja, richtig schlüssig ist das nicht, vielleicht kann mich da jemand korrigieren, ... 🤪

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.124
960
BFV
Ich oute mich: ich weiß es nicht, ich habe eine leise Ahnung, aber die mag falsch sein. Jedenfalls habe ich bislang noch nie davon gehört, ONLINE-PIN, OFFLINE-PIN... 😬
Die DKB Visa Debit unterstützt KEINE offline Pin.
Das bedeutet "das Bezahlgerät" muss online die PIN prüfen können.

Die DKB Visa Credit unterstützt auch offline PIN, das bedeutet der Chip auf der Karte prüft die PIN.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
...
Die DKB Visa Credit unterstützt auch offline PIN, das bedeutet der Chip auf der Karte prüft die PIN...
... und das Bezahlgerät muß keine Verbindung zu irgendwohin haben. Richtig?

Wenn ja, dann heißt das, daß "online"/"offline" sich eigentlich ja aufdas Bezahlgerät bezieht...

=>
wenn Online-PIN => dann heißt das => das Bezahlgerät muß zwingend online sein, sonst geht die Zahlung nicht.
wenn Offline-PIN => dann heißt das => das Bezahlgerät darf offline, die Zahlung ist davon nicht abhängig.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.216
1.846
ANZEIGE

“CVM-Verfahren im Überblick
Das sind die grundlegenden CVM-Verfahren bei Zahlungen mit Kreditkarte, Debit-Karte oder Prepaid-Karte am Point-of-Sale (PoS):

• Online-PIN: Das Terminal sendet die eingegebene PIN zum Abgleich an die Server der Banken und erhält die Antwort über das Netzwerk (Online-Verifizierung).
  • Offline-PIN: Die am Terminal eingegeben PIN wird durch den EMV-Chip mit der dort gespeicherten PIN abgeglichen (Offline-Verifizierung).
  • Signature: Das Terminal druckt einen Beleg mit Unterschriften-Feld aus, auf dem eine Unterschrift zu leisten ist.
  • No-CVM: Die Zahlung wird ohne weitere Verfahren zur Karteninhaberverifizierung durchgeführt.“

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007