Ich interessiere mich für das DKB "Vermieterpaket" (
https://bank.dkb.de/privatkunden/zusatzleistungen/vermieterpaket), bin allerdings noch kein DKB Kunde. Soweit ich das überblickt habe, kostet das benötigte Giro Konto keine monatliche Gebühr und setzt auch keinen monatlichen Geldeingang voraus. Wenn ich alles richtig verstanden habe, eröffne ich das DKB Giro Konto und buche mich dann das kostenpflichtige Vermieterpaket hinzu und kann dann alles aus meinem DKB Konto heraus verwalten. Ist das so richtig?
Ja, grob gesehen stimmt das.
Im Detail:
1. Du brauchst ein normales Girokonto bei der DKB, das ist kostenlos.
2. Du buchst das Vermieterpaket, das ist ein Rahmenvertrag für die Führung von Mietkonten, Instandhaltungsrücklagekonten und Kautionskonten (sowie eventuell eine Lastschrifteinzugsvereinbarung).
3. Du bekommst zusätzliche Zugangsdaten für die Vermieterplattorm. Dort kannst du dir selber neue Mietkonten, Instandhaltungsrücklagekonten und Kautionskonten anlegen (Das geht nicht über das normale Onlinebanking). Die so angelegten Konten verursachen monatliche Gebühren. Über die Vermieterplattform angelegte Konten siehst du dann auch im normalen Onlinebanking zu deinem Girokonto
4. Über die Vermieterplattform hast du zusätzliche Funktionen, z.B. Planung regelmässiger Mietzahlungen, Benachrichtigung oder Übersicht über ausstehende (überfällige) Zahlungen, jährliche Übersicht über Ein- und Ausgaben. Aufspaltung der eingehenden Zahlungen nach Kaltmiete und Nebenkosten etc.
5. Überweisungen, Daueraufträge, etc. machst du auch für die Mietkonten über das normale Onlinebanking, das geht nicht über die Verwaltungsplattform (die ist nur fürs Anlegen der Konten und für Zusatzfunktionen wie Einnahmeplanung etc.)