ANZEIGE
Es sind ja so banale Dinge, die schon helfen können... Beispiel:
Wenn ich kein Paket erwarte, bekomme aber eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mein Paket verpasst habe und ich doch bitte auf den Link klicken soll, um eine Neuzustellung zu beauftragen, klicke ich dann auf den Link, oder nicht?
Wird mich egal welche Bank Jemals per E-Mail kontaktieren und mir mitteilen, dass mein Konto gesperrt wurde, Handlungsbedarf besteht und ich bitte "HIER KLICKEN" soll, um mein Konto zu entsperren?
Wird die Polizei mich JEMALS telefonisch mit der übertragenen Rufnummer "110" anrufen und mich warnen, dass ich ausgeraubt werden soll und gleich ein Beamter persönlich vorbei kommt, um meine Wertgegenstände mitzunehmen und in Sicherheit zu bringen?
Was am Ende immer hilft, ist der gesunde Menschenverstand. Manchmal reicht es schon, einfach kurz 5 Sekunden NICHTS zu tun und einfach kurz zu überlegen. Meistens kommt der "AHA-Effekt" von ganz alleine...
Bezogen auf die neue DKB App...
Richte ich diese App auf einem neuen Gerät ein, erhalte ich u. a. eine SMS an meine hinterlegte Mobilfunknummer. Ich sollte also idealerweise den SIM-PIN aktiviert lassen. Viele Leute schalten den ja ab, weil sie beim Einschalten des Telefons sonst praktisch zwei Mal zur Code / PIN-Eingabe aufgefordert werden. Deaktiviere ich die SIM-PIN Abfrage, ist mein Telefon zwar bei einem Diebstahl für den Dieb nutzlos, nicht aber die SIM-Karte.
Weiterhin legt man für die Nutzung der DKB App ein individuelles App Passwort fest. Dies sollte natürlich ein Passwort sein, welches nicht an 5 anderen Ecken schon verwendet wird. Das Passwort sollte auch nicht einfach zu erraten sein. Der 62 jährige Hans Meier sollte also nicht so etwas nehmen wie Hans-1960...
Statt des Passworts kann bei einem iPhone z. B. Face ID / Touch ID verwendet werden. Das schafft keine hundertprozentige Hürde, aber aus der Ferne heraus hilft das einem Angreifer auch nicht.
Wenn ich kein Paket erwarte, bekomme aber eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wird, dass ich mein Paket verpasst habe und ich doch bitte auf den Link klicken soll, um eine Neuzustellung zu beauftragen, klicke ich dann auf den Link, oder nicht?
Wird mich egal welche Bank Jemals per E-Mail kontaktieren und mir mitteilen, dass mein Konto gesperrt wurde, Handlungsbedarf besteht und ich bitte "HIER KLICKEN" soll, um mein Konto zu entsperren?
Wird die Polizei mich JEMALS telefonisch mit der übertragenen Rufnummer "110" anrufen und mich warnen, dass ich ausgeraubt werden soll und gleich ein Beamter persönlich vorbei kommt, um meine Wertgegenstände mitzunehmen und in Sicherheit zu bringen?
Was am Ende immer hilft, ist der gesunde Menschenverstand. Manchmal reicht es schon, einfach kurz 5 Sekunden NICHTS zu tun und einfach kurz zu überlegen. Meistens kommt der "AHA-Effekt" von ganz alleine...
Bezogen auf die neue DKB App...
Richte ich diese App auf einem neuen Gerät ein, erhalte ich u. a. eine SMS an meine hinterlegte Mobilfunknummer. Ich sollte also idealerweise den SIM-PIN aktiviert lassen. Viele Leute schalten den ja ab, weil sie beim Einschalten des Telefons sonst praktisch zwei Mal zur Code / PIN-Eingabe aufgefordert werden. Deaktiviere ich die SIM-PIN Abfrage, ist mein Telefon zwar bei einem Diebstahl für den Dieb nutzlos, nicht aber die SIM-Karte.
Weiterhin legt man für die Nutzung der DKB App ein individuelles App Passwort fest. Dies sollte natürlich ein Passwort sein, welches nicht an 5 anderen Ecken schon verwendet wird. Das Passwort sollte auch nicht einfach zu erraten sein. Der 62 jährige Hans Meier sollte also nicht so etwas nehmen wie Hans-1960...
Statt des Passworts kann bei einem iPhone z. B. Face ID / Touch ID verwendet werden. Das schafft keine hundertprozentige Hürde, aber aus der Ferne heraus hilft das einem Angreifer auch nicht.