ANZEIGE
Die DKB verzichtet auf die Fremdwährungsgebühr. Von der Geldautomatengebühr hat die DKB nichts. Deshalb vertehe ich den Begriff Alibi- Geschenk hier nicht. Die DKB hat hier tatsächlich etwas verschenkt.Die Abschaffung der Fremdwährungseinsatzgebühren war ein reines Alibigeschenk. Denn zum gleichen Zeitpunkt (01.06.2016) strich die DKB die Erstattung der Geldautomatengebühr, die manche Geldautomatenbetreiber (z.B. in Thailand, USA, Kuba) auf den Abhebebetrag aufgeschlagen haben. Der Wegfall der Auslandseinsatzgebühr hatte für mich überhaupt keine Vorteile. Zum Bezahlen in Fremdwährung hatte und habe ich noch immer die Advanzia-Mastercard, bei der das kostenlos war (und im Gegensatz dazu das Abheben am Geldautomaten Zinsen kostete). In den Folgejahren nahm dann die Anzahl der gebührenpflichtigen Geldautomaten zu. Und blöderweise werden genau in den Ländern meist keine Kartenzahlungen akzeptiert, in denen auch die Bargeldbeschaffung richtig umständlich und teuer ist. Ich hatte da letztes Jahr in der Domrep arge Probleme. Die Abhebegebühren schlagen deutlich teurer zu Buche als die Auslandseinsatzgebühren.
Bei anderen Banken zahlt man Fremdwährungsgebühr und zusätzlich die Automatengebühr.