Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.
Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten. Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.
Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.
User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Damit will ich sagen, dass es immer ZWEI Vertragspartner gibt und natürlich hat nicht nur der Kunde das Recht, ein Konto zu kündigen, sondern eben auch die Bank, so einfach ist das. Natürlich werden sie diese Kündigungen auch aussprechen und selbstverständlich wird die Bank nicht nur "die Girocard" kündigen, sondern die Geschäftsverbindung fristgerecht komplett beenden.
Das geht nicht in jedem Fall. Ich habe ein Sparprodukt mit einer Laufzeit bis 2034. Die DKB weigert sich, die Raten von einem anderen Konto als dem DKB Cash einzuziehen. Interne Prozesse erlaubten dies nicht. Mein Angebot, die Sparrate zu überweisen, wurde auch abgelehnt. Die DKB könnte mir folglich das Girokonto nicht kündigen, weil sie den Sparvertrag nicht kündigen kann.
In meinem Fall sind die Überlegungen allerdings theoretisch, weil ich den Bedingungen zugestimmt habe.
Ich finds übrigens tatsächlich nice, dass eine Lastschrift, die nächste Woche vom Konto abgeht schon in den Umsätzen als "vorgemerkt" zu sehen ist. Das ist ne nette Funktion. Ich würde mir so was vielleicht nur etwas prominenter wünschen, also vielleicht eine Anzeige, oder Hinweis beim App Start, oder natürlich per Push Mitteilung.
Beim App Start jedes Mal ne Info zu Vormerkungen zu bekommen ist doch irgendwie unsinnig. Die einfache Markierung reicht vollkommen. Wenn man da mehrere hat, zB zum Monatsanfang, dann will ich dich nicht ständig darauf hingewiesen werden.
Die Info „vorgemerkt“ kennst du von deiner alten Bank nicht? Eigentlich ist das doch etwas vollkommen normales. Wann die Lastschrift angezeigt wird hängt aber auch nicht nur an der DKB ab, sondern von der Firma welche einzieht.
Es scheint sich hier wirklich um das Forum der Einsamen zu handeln, die schon lange keine
Das geht nicht in jedem Fall. Ich habe ein Sparprodukt mit einer Laufzeit bis 2034. Die DKB weigert sich, die Raten von einem anderen Konto als dem DKB Cash einzuziehen. Interne Prozesse erlaubten dies nicht. Mein Angebot, die Sparrate zu überweisen, wurde auch abgelehnt. Die DKB könnte mir folglich das Girokonto nicht kündigen, weil sie den Sparvertrag nicht kündigen kann.
In meinem Fall sind die Überlegungen allerdings theoretisch, weil ich den Bedingungen zugestimmt habe.
Natürlich werden sie den Geldeingang für Bestandskunden sicherlich auch innerhalb der nächsten 12 Monate einfordern. Alles andere kann man sich kaum vorstellen. Es kommt vielleicht noch darauf an, wie viele Kunden nach den geänderten Konditionen ihre Konten jetzt selbstständig schließen. Ist die Abwanderungswelle zu groß, wird man sie bremsen wollen und müssen.
Das Problem ist nicht der Geldeingang, sondern die Verärgerung und der Vertrauensverlust der Kunden. Beides könnte eben dazu führen, dass ab einem gewissen Punkt etliche Kunden aus Prinzip einen Schlussstrich ziehen werden. Das ist sicherlich schon vielfach durch den Wegfall der kostenlosen Visa Kreditkarte passiert und die Bepreisung der Girocard bzw. der Zweitkonten gibt da noch mal einen Schub... Irgendwann kommt aber der Punkt, wo es doch mehr Leuten gleichzeitig "reichen" könnte, als es der Bank lieb ist.
@DennyK Die Idee mit der Anzeige beim App-Start war auch mehr theoretisch. Man könnte auch alle vorgemerkten Umsätze bei der Umsatzübersicht ganz oben platzieren. In jedem Fall finde ich die Vormerkung gut. Von Kreditkartenumsätzen kannte ich das natürlich. Von kommenden Lastschriften nicht.
Das Problem ist nicht der Geldeingang, sondern die Verärgerung und der Vertrauensverlust der Kunden. Beides könnte eben dazu führen, dass ab einem gewissen Punkt etliche Kunden aus Prinzip einen Schlussstrich ziehen werden. Das ist sicherlich schon vielfach durch den Wegfall der kostenlosen Visa Kreditkarte passiert und die Bepreisung der Girocard bzw. der Zweitkonten gibt da noch mal einen Schub...
Für mich ist die DKB allein deshalb schon gestorben, da sie unsere vier Visa-KK genau zu einem Zeitpunkt mitten im Sommerurlaub (ohne Vorab-Info per Email oder Brief) gekündigt und deaktiviert hatten. Sehr nett bei einem Auslandsaufenthalt.
Interessanterweise waren die Kinder-Visas davon nicht betroffen, aber da ist ja Guthaben drauf.
Beim App Start jedes Mal ne Info zu Vormerkungen zu bekommen ist doch irgendwie unsinnig. Die einfache Markierung reicht vollkommen. Wenn man da mehrere hat, zB zum Monatsanfang, dann will ich dich nicht ständig darauf hingewiesen werden.
Die Info „vorgemerkt“ kennst du von deiner alten Bank nicht? Eigentlich ist das doch etwas vollkommen normales. Wann die Lastschrift angezeigt wird hängt aber auch nicht nur an der DKB ab, sondern von der Firma welche einzieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Welches Sparprodukt ist das denn genau, wo man bis 2034 nicht rauskommen soll?
Ich habe 2014 mehrere 20- jährige Geldsparpläne zu damals eff. 3,96% p.a. abgeschlossen. Da kommt die DKB nicht raus. Und ich will da nicht raus.
Habe schon mehrfach erfolglos versucht, das Einzugskonto zu ändern.
Bevor die DKB mir das Girokonto kündigt oder bepreist, müsste sie erstmal eine Lösung zum Fremdeinzug der Sparpläne basteln. Das schaffen die nicht ….
Deshalb vermute ich, dass sie in diesem Fall eher nur die Girocard kündigen würden (oder gar nichts tun).
Seit 2006 habe ich ein Gemeinschaftskonto als Gehaltskonto bei der DKB und war froh, als vor längerer Zeit das Fremdwährungsentgelt bei der Visa Credit abgeschafft wurde. Seitdem nur Verschlechterungen.
Ich warte noch den Zeitpunkt ab, ab wann keine Maestro-/VPay-Karten mehr ausgegeben werden (vermutlich ab 07/2023) und werde dann schauen, bei welcher der vier potentiellen Banken auf meiner Liste (BSK Reichenau, DKB, RB Hochtaunus und Sparda Hessen) die dann geltenden Bedingungen passen. Dort wird dann das Gehaltskonto geführt.
Ich muss ja nicht um jeden Preis sparen. Du merkst ja auch nicht, dass Du nur in deiner Welt lebt und extrem überheblich, intolerant bist und neiimals eine andere Meinung zulassen würdest. Wenn Du nur etwas Empathie hättest und nicht so selbstverliebt und beleidigend und wertend, wärst du vielleicht so gar ein netter Mensch. So bist Du einfach nur ein kleiner XXXXX
Ich finds übrigens tatsächlich nice, dass eine Lastschrift, die nächste Woche vom Konto abgeht schon in den Umsätzen als "vorgemerkt" zu sehen ist. Das ist ne nette Funktion. Ich würde mir so was vielleicht nur etwas prominenter wünschen, also vielleicht eine Anzeige, oder Hinweis beim App Start, oder natürlich per Push Mitteilung.
Die Idee mit der Anzeige beim App-Start war auch mehr theoretisch. Man könnte auch alle vorgemerkten Umsätze bei der Umsatzübersicht ganz oben platzieren.
Das fehlt tatsächlich und nervt total. Sämtliche Vormerkungen sind einfach bei den jeweiligen Tagen aufgeführt. Eine oben gesammelte Übersicht fehlt total.
Ich habe 2014 mehrere 20- jährige Geldsparpläne zu damals eff. 3,96% p.a. abgeschlossen. Da kommt die DKB nicht raus. Und ich will da nicht raus.
Habe schon mehrfach erfolglos versucht, das Einzugskonto zu ändern.
Bevor die DKB mir das Girokonto kündigt oder bepreist, müsste sie erstmal eine Lösung zum Fremdeinzug der Sparpläne basteln. Das schaffen die nicht ….
Deshalb vermute ich, dass sie in diesem Fall eher nur die Girocard kündigen würden (oder gar nichts tun).
Genau in dem Fall hast du doch recht gute Karten. Wenn dass das einzige ist das dich bei der DKB hält, also das Girokonto egal ist, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht zustimmen.
Für mich ist die DKB allein deshalb schon gestorben, da sie unsere vier Visa-KK genau zu einem Zeitpunkt mitten im Sommerurlaub (ohne Vorab-Info per Email oder Brief) gekündigt und deaktiviert hatten. Sehr nett bei einem Auslandsaufenthalt.
Aus welchen Grund wurde denn gekündigt und die Karte direkt deaktiviert? Bei normaler Kündigung, zB wegen der Visa Debit, wurde die Karte ja regulär gekündigt und man hatte genug Zeit.
Ja, ich hatte theoretisch 3 Monate Zeit. Wenn ich über die Kündigung im Postfach informiert gewesen wäre.
Man hätte als kundenfreindliche Bank den (willkürlichen) Zeitpunkt so wählen können, dass die Kündigung nicht Mitte August (Hauptreisezeit) wirksam würde.
Ich weiß, jetzt kommen DKB-Groupies und werden sagen, dass ich selber schuld sei.
Klar. Jeder DKB-Kund*e sollte proaktiv wöchentlich hinter der TAN-Barriere nach seiner Kündigung Ausschau halten
Einmal im Monat mal ins Postfach zu schauen, finde ich jetzt auch nicht unzumutbar. Wenn man bei einer Direktbank Kunde ist, weiß man doch dass das meiste online abläuft.
Die Ankündigung von Lastschriften ist jetzt aber nichts verrücktes. Das kann doch praktisch jede Bank.
Das fehlt tatsächlich und nervt total. Sämtliche Vormerkungen sind einfach bei den jeweiligen Tagen aufgeführt. Eine oben gesammelte Übersicht fehlt total.
Genau das. Revolut und Monese haben mehrmals per Push und SMS die Deaktivierung der Karten angekündigt. Ohne jegliche TAN-Schranke.
Das Verhalten der DKB ist unter aller Sau.
Kann ich mir kaum vorstellen, die sind ja auch „Sparkasse“. Bei zwei verschiedenen Sparkassen wo ich war, ging das schon seit Jahren problemlos. Jedenfalls ist das jetzt kein besonderes Ding der DKB.
Hatte mich auch gewundert. Das Kreditkartenkonto ist noch immer in der Kontenliste vorhanden. Aber auch das ändert sich ab 01.01.2023
- Die Visa Debitkarte wird die neue Standardkarte zum Girokonto u18. Sollten Sie die zugesandte
Debitkarte noch nicht aktiviert haben, ist der Vertrag für Sie nicht relevant.
- Die Girokarte und die Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) gehören nicht mehr zum Angebot
für Minderjährige. Vorhandene Karten können ab 1. Januar 2023 nicht mehr eingesetzt werden.
Seit 2006 habe ich ein Gemeinschaftskonto als Gehaltskonto bei der DKB und war froh, als vor längerer Zeit das Fremdwährungsentgelt bei der Visa Credit abgeschafft wurde.
Die Abschaffung der Fremdwährungseinsatzgebühren war ein reines Alibigeschenk. Denn zum gleichen Zeitpunkt (01.06.2016) strich die DKB die Erstattung der Geldautomatengebühr, die manche Geldautomatenbetreiber (z.B. in Thailand, USA, Kuba) auf den Abhebebetrag aufgeschlagen haben. Der Wegfall der Auslandseinsatzgebühr hatte für mich überhaupt keine Vorteile. Zum Bezahlen in Fremdwährung hatte und habe ich noch immer die Advanzia-Mastercard, bei der das kostenlos war (und im Gegensatz dazu das Abheben am Geldautomaten Zinsen kostete). In den Folgejahren nahm dann die Anzahl der gebührenpflichtigen Geldautomaten zu. Und blöderweise werden genau in den Ländern meist keine Kartenzahlungen akzeptiert, in denen auch die Bargeldbeschaffung richtig umständlich und teuer ist. Ich hatte da letztes Jahr in der Domrep arge Probleme. Die Abhebegebühren schlagen deutlich teurer zu Buche als die Auslandseinsatzgebühren.
Dieses Datum (01.06.2016) markiert für mich den Wendepunkt in der Kundenorientierung der DKB und das Ende der Exklusivität. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Konditionen eigentlich immer nur nach unten angepasst.
Ja, ich hatte theoretisch 3 Monate Zeit. Wenn ich über die Kündigung im Postfach informiert gewesen wäre.
Man hätte als kundenfreindliche Bank den (willkürlichen) Zeitpunkt so wählen können, dass die Kündigung nicht Mitte August (Hauptreisezeit) wirksam würde.
Ich weiß, jetzt kommen DKB-Groupies und werden sagen, dass ich selber schuld sei.
Klar. Jeder DKB-Kund*e sollte proaktiv wöchentlich hinter der TAN-Barriere nach seiner Kündigung Ausschau halten
Du hast mehrere Monate nicht ins Online-Banking geschaut, die Info-Mail bezüglich der neuen Visa Debit und der Info das du 10 Wochen für deine Entscheidung Zeit hast, und den Erhalt der neuen Karte selbst hast du einfach ignoriert?
Selbst wenn du die Info-Mail übersehen hast, dann hast du ja die Visa Debit bekommen. Selbst da bist nicht mal auf die Idee gekommen im Onlinebanking zu schauen?
Sorry, aber da jetzt der DKB die Schuld zu geben ist irgendwie unsinnig.
Kann ich mir kaum vorstellen, die sind ja auch „Sparkasse“. Bei zwei verschiedenen Sparkassen wo ich war, ging das schon seit Jahren problemlos. Jedenfalls ist das jetzt kein besonderes Ding der DKB.
Selbst wenn du die Info-Mail übersehen hast, dann hast du ja die Visa Debit bekommen. Selbst da bist nicht mal auf die Idee gekommen im Onlinebanking zu schauen?
weder meine Frau noch ich hatten eine Mail von der DKB bekommen.
und ja, die zugesandte Debit habe ich bewusst ignoriert, genauso wie ich vor vielen Jahren ungefragt zugesandte KK von ADAC oder Postbank ignoriert habe.
Im Postfach habe ich in der letzten Zeit nur Kontoauszüge heruntergeladen.
Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass die Bank, die mein vollstes Vertrauen genoss, mir wesentliche Leistungen meines Vertrages kündigen würde, ohne dass irgendein Verschulden meinerseits vorlag.
Aber kein Problem für uns, im Jahre 2022 steht die DKB im Vergleich zur Konkurrenz eh viel schlechter da, als noch vor ca. 4-5 Jahren. Und ich meine nicht das Pricing
Die Abschaffung der Fremdwährungseinsatzgebühren war ein reines Alibigeschenk. Denn zum gleichen Zeitpunkt (01.06.2016) strich die DKB die Erstattung der Geldautomatengebühr, die manche Geldautomatenbetreiber (z.B. in Thailand, USA, Kuba) auf den Abhebebetrag aufgeschlagen haben.
Dieses Datum (01.06.2016) markiert für mich den Wendepunkt in der Kundenorientierung der DKB und das Ende der Exklusivität. Seit diesem Zeitpunkt wurden die Konditionen eigentlich immer nur nach unten angepasst.
Vermutlich wird die Girocard nicht verschwinden, aber man weiß ja nicht was sich die anderen drei genannten Banken in dieser Hinischt noch ausdenken werden bezüglich Gebühren und (Nicht-)Co-Branding.
Nicht mehr? Ende 2021, also kurz nach Einführung war VPay auf den Karten drauf. Schade, wenn es jetzt nicht mehr drauf ist. War eine gute Lösung für NL-Leute, die während der Übergangszeit von Maestro/VPay auf VISA Debit dort bezahlen wollten.
Aber kein Problem für uns, im Jahre 2022 steht die DKB im Vergleich zur Konkurrenz eh viel schlechter da, als noch vor ca. 4-5 Jahren. Und ich meine nicht das Pricing
Unabhängig vom Preis viel schlechter? Was ist denn genau viel schlechter geworden? Ich bin ja erst seit 2-3 Jahren bei der DKB und sehe bis jetzt eigentlich nur die höheren Preise. Aber Kreditkarte und Konto sind doch von den Leistungen unverändert würde ich sagen. Die Überweisungen sind sogar schneller geworden.
Nicht mehr? Ende 2021, also kurz nach Einführung war VPay auf den Karten drauf. Schade, wenn es jetzt nicht mehr drauf ist. War eine gute Lösung für NL-Leute, die während der Übergangszeit von Maestro/VPay auf VISA Debit dort bezahlen wollten.
Wenn es denn stimmt. Er hat die Aussage noch nicht belegt. Vielleicht hat er auch nur vergeblich nach einem Logo geschaut, dass bekanntlich nicht auf der Karte ist.
@DennyK
die DKB ist technisch gefühlt in den frühen 10er Jahren stehen geblieben, und TAN2Go ist reine Kundenschikane. Will mich jetzt nicht wiederholen.