• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Die C24 ist wirklich gut. Von allen "Smartphone-Banken" gefällt sie mir mit Abstand am besten.

• Like
Reaktionen: Lunerre

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Da machen derzeit einige Leute ihrem Ärger Luft über die DKB:

Trotz allem hab ich mal verglichen:

Das Blöde ist, dass die 3 davorliegenden Banken (Comdirekt, Santander, Norisbank) kein chipTAN unterstützen. Damit ist dann auch die Girocard nicht mehr so wichtig. Auch wenn die Leute sich in Trustpilot schon extrem aufregen, ist die DKB für mich noch immer nicht spürbar schlechter als die anderen Banken. D.h. für einen Kontowechsel reicht's noch nicht. Aber es ist schon erstaunlich, wie man die mit Abstand beste Bank (war es für mich 10 Jahre lang bis ca. 2015) so derart gegen die Wand fahren kann.

Vielleicht lass ich's wirklich mal darauf ankommen und stimme den neuen Bedingungen der DKB nicht zu. Wie läuft das dann ab? Angenommen, die kündigen mir dann das Girokonto. Kann ich dann noch die neuen Bedingungen akzeptieren und die Girocard zurückgeben?

C24 kannte ich noch nicht. Weiß nicht, ob mich das stören würde, dass die halt mein Bankverhalten für Angebote auswerten. Ich hab bisher nicht mal 'ne Paypack-Karte. Allerdings hab ich schon ein paar Mal einige Sachen über Check24 gekauft und da auch durch deren Punkte Rabatt bekommen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wie vorhin beschrieben, habe ich an die DKB eine Nachricht gechrieben! Sie haben auch schon geantwortet. Die Techniker sind über die
"beschädigten" Einzahlungsfunktion informiert. Und man wartet auf meine schrifltichen Fragen zu den "neuen" Bedingunen!
(Ich hatte in meiner Nachrcht die kaputten Automaten erwähnt und mitgeteilt, dass ich schriftlich Nachfragen per Post schicke,
weil 500 Zeichen einfach nicht reichen!)
Nebenbei! Warum gibt es bei der DKB eigentlich keinen Chat mit den Kunden? Etliche Geno Banken und Sparkassen bieten das
über ihre Webseiten zumindest während der Geschäftszeiten an!
Das könnte der Bank vielleicht dann helfen, sich doch als "wirkliche" Alternative zu Fintechs und "Hipster Buden" aufzustellen!:unsure:

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Nebenbei! Warum gibt es bei der DKB eigentlich keinen Chat mit den Kunden? Etliche Geno Banken und Sparkassen bieten das
über ihre Webseiten zumindest während der Geschäftszeiten an!
Den gefühlt einzigen Mitarbeiter*In an ihrer Telefonhotline können sie nur schwer auch noch in einen Chatroom zwängen. In Sachen KI ist man hierzulande noch nicht so weit, als dass ein neurales Netzwerk im Hintergrund alle Kund*Innen Anliegen wie ein Mensch bearbeitet. Die Entwicklung hierzu ist jedoch schon erschreckend weit fortgeschritten.

Vielleicht macht die DKB es bald wie o2 und stellt die Medienkanäle E-Mail und Fax ebenfalls ab. Dafür wird man dann freundlich aber bestimmt zu den #geldverbesserer*innen und #klimaretter*innen auf ihrem 🌈Twitterkanal verwiesen. Curve sei hier als treffliches Beispiel genannt, wenn man zeitnah Hilfe benötigt. Ich denke mir nur: Diskrete Bankangelegenheiten und Twitter?

• Like
Reaktionen: geos

Thomas1

Aktives Mitglied
07.07.2022
124
119
Vielleicht lass ich's wirklich mal darauf ankommen und stimme den neuen Bedingungen der DKB nicht zu. Wie läuft das dann ab? Angenommen, die kündigen mir dann das Girokonto. Kann ich dann noch die neuen Bedingungen akzeptieren und die Girocard zurückgeben?

.
Was soll das bringen? Wenn du nach dem Erhalt der Kündigung den neuen Bedingungen zustimmen und die Girokarte kündigen würdest, dann würdest du das Vertragsverhältnis bis zum Wirksamwerden der Kündigung (vermutlich 2 Monate) zu den neuen Bedingungen führen.

Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die (sofern sie formal korrekt ist) keiner Zustimmung der anderen Vertragspartei bedarf. Eine Kündigung kann meines Wissens auch nicht einseitig zurückgenommen werden, dafür bedarf es einer Einigung (also gleichlautende Willenserklärung beider Vertragspartner). Du müsstest also nicht nur den neuen Bedingungen nachträglich zustimmen, sondern die Bank auch bitten, die Kündigung zurückzunehmen und auf deren Kulanz hoffen.

Da die DKB aktuell nur sehr vage Aussagen darüber macht, was passiert, wenn man nicht zustimmt, kann dir wohl auch keiner sagen, was passiert, wenn du erst nach einer (eventuellen) Kündigung zustimmst.

• Like
Reaktionen: netzfaul

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
ich springe dir da auch zur Seite. Auch wenn ich noch ein paar Funktionen vermisse, bietet mir die App aktuell alles was ich für die Alltagsaufgaben benötige. Kontostand checken. Überweisungen tätigen, Tagesgeld im Blick (ok, was sollte sich da tun) und dazu ein aufgeräumtes, nicht überfrachtetes Interface. Und wenn ich mal mehr will (derzeit einmal im Monat) dann logge ich mich halt online ein.

Zu den Kosten. Ich nehme gerne Ersparnisse mit und versuche "Nebenkosten des Bankverkehrs" klein zuhalten . Und derzeit kostet mich die DKB weiterhin keinen Cent und ist absolut zuverlässig. Die Girocard habe ich gekündigt. Nicht um die Bank zu strafen, sondern weil ich sie schlicht nicht brauche und mit der lokale Hand, der nur Giro-only oder Bargeld will, schlicht am Allerwertesten vorbeigeht und ich dann lieber Amazon als den Händler vor Ort unterstütze.
Und alle die hier nun graue Haare bekommen: geht halt bitte zu einer kostenlosen Alternative oder ist es wirklich seit gefühlt 10 Seiten hier so schlecht um euch bestellt. ......

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357
ich springe dir da auch zur Seite. Auch wenn ich noch ein paar Funktionen vermisse, bietet mir die App aktuell alles was ich für die Alltagsaufgaben benötige. Kontostand checken. Überweisungen tätigen, Tagesgeld im Blick (ok, was sollte sich da tun) und dazu ein aufgeräumtes, nicht überfrachtetes Interface. Und wenn ich mal mehr will (derzeit einmal im Monat) dann logge ich mich halt online ein.

Zu den Kosten. Ich nehme gerne Ersparnisse mit und versuche "Nebenkosten des Bankverkehrs" klein zuhalten . Und derzeit kostet mich die DKB weiterhin keinen Cent und ist absolut zuverlässig. Die Girocard habe ich gekündigt. Nicht um die Bank zu strafen, sondern weil ich sie schlicht nicht brauche und mit der lokale Hand, der nur Giro-only oder Bargeld will, schlicht am Allerwertesten vorbeigeht und ich dann lieber Amazon als den Händler vor Ort unterstütze.
Und alle die hier nun graue Haare bekommen: geht halt bitte zu einer kostenlosen Alternative oder ist es wirklich seit gefühlt 10 Seiten hier so schlecht um euch bestellt. ......
Ohje.

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Mich interessiert nach wie vor, was mit meinen Wertpapieren passiert, sollte mir die DKB nach meiner Nichtzustimmung das Vertragsverhältnis inkl. aller Depots kündigen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.771
2.330
Mich interessiert nach wie vor, was mit meinen Wertpapieren passiert, sollte mir die DKB nach meiner Nichtzustimmung das Vertragsverhältnis inkl. aller Depots kündigen.
Sie wird das fristgerecht tun und dich darum bitten, mitzuteilen, was mit deinen Wertpapieren passieren soll. (Verkauf oder Übertrag)

• Like
Reaktionen: espresso

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.132
Genau das selbe was sie auch bei restlichen Geld machen würden.
Musst es selbst wegüberwiesen oder nen Konto angeben wo es hin soll. Bei Wertpapieren wird das selbe passieren. Eigentlich selbsterklärend.

• Like
Reaktionen: esk63 und de1

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.132
Bei einem normalen Depot schon.

Was ist aber, wenn ich für meine Kinder zum Kündigungstermin keine Alternativprodukte mit Übertragsmöglichkeit finden werde? Wird DKB die Papiere einfach einbehalten? :)
In mindestens 3 Monaten findest du kein anderes Kinderdepot? Glaube ich nicht ;-)
Und warum sollte es keine Übertragungsmöglichkeit geben? Das ist gesetzlich geregelt und alle mir bekannten Broker mit Juniordepot dürften alle Aktien/ETFs vom DKB Broker auch selbst anbieten.

Und wenn du bis zum Kündigungstermin immer noch nicht reagiert hast dürfte der Account gestellt werden und du hast keinen Zugriff mehr. Spätestens dann wirst du dich wohl von selbst melden ;-)

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
323
180
HH
Wird DKB die Papiere einfach einbehalten? :)
Wie bitte kommt man auf so eine seltsame Idee?

Wenn der Kunde nicht reagiert, bleibt der Bank ja keine andere Wahl als die Wertpapiere dann zum aktuellen Kurs zu veräußern und das daraus resultierende Guthaben dann auf das Konto auszuzahlen.

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
In mindestens 3 Monaten findest du kein anderes Kinderdepot? Glaube ich nicht ;-)
Und warum sollte es keine Übertragungsmöglichkeit geben? Das ist gesetzlich geregelt und alle mir bekannten Broker mit Juniordepot dürften alle Aktien/ETFs vom DKB Broker auch selbst anbieten.

Und wenn du bis zum Kündigungstermin immer noch nicht reagiert hast dürfte der Account gestellt werden und du hast keinen Zugriff mehr. Spätestens dann wirst du dich wohl von selbst melden ;-)
Tatsächlich - es gibt einige Kinderdepots auf dem Markt, wo Papiere auf den Namen des Kindes laufen.
Dachte, es wäre ein Alleinstellungsmerkmal der DKB

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
461
357

1666 BGB

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.370
2.132
Eine Erklärung was genau du damit sagen willst wäre nett.

Ich denke nicht das hier irgendwie das Vermögen des Kindes gefährdet wäre. Selbst wenn der Broker die ETF verkauft und das Geld überweist ist das Vermögen ja nicht gefährdet. Denn sonst müsste man im
Umkehrschluss ja auch sagen dass das nicht anlegen von Ersparnissen des Kindes ebenfalls das Kinderwohl gefährden würde.

§ 1666 Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls​

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Ziemlich krude Ideen. Die DKB wird, wenn überhaupt, nicht das Konto, sondern die Girocard kündigen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.097
10.511
der Ewigkeit

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
59
11
Da die DKB aktuell nur sehr vage Aussagen darüber macht, was passiert, wenn man nicht zustimmt, kann dir wohl auch keiner sagen, was passiert, wenn du erst nach einer (eventuellen) Kündigung zustimmst.
Irgendwo im Zustimmprozess zu den Änderungen gab es bei mir unten eine kleine FAQ, in der auch die Frage beantwortet wurde, was passiert, wenn man die Änderungen nicht annimmt. Die DKB schrieb dort sinngemäß, dass sie aus Kostengründen ihre Kunden in möglichst gleichen Verträgen haben wollen, und deshalb dann später die Kündigung aussprechen würden. Ich fand das nicht sehr vage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
Manche hier sind Traumtänzer...

Damit will ich sagen, dass es immer ZWEI Vertragspartner gibt und natürlich hat nicht nur der Kunde das Recht, ein Konto zu kündigen, sondern eben auch die Bank, so einfach ist das. Natürlich werden sie diese Kündigungen auch aussprechen und selbstverständlich wird die Bank nicht nur "die Girocard" kündigen, sondern die Geschäftsverbindung fristgerecht komplett beenden.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.039
2.813
ANZEIGE
Ich finds übrigens tatsächlich nice, dass eine Lastschrift, die nächste Woche vom Konto abgeht schon in den Umsätzen als "vorgemerkt" zu sehen ist. Das ist ne nette Funktion. Ich würde mir so was vielleicht nur etwas prominenter wünschen, also vielleicht eine Anzeige, oder Hinweis beim App Start, oder natürlich per Push Mitteilung.

• Like
Reaktionen: KvR